
Die Sims feiert ein Vierteljahrhundert. Um mit einer gehörigen Portion Nostalgie zu feiern, bringt EA uns das Die Sims: 25th Birthday Bundle für Windows 10+11. Enthalten sind Die Sims und Die Sims 2 samt DLC (ein IKEA-Pack ausgenommen) sowie die Sims-4-Outfit-Sets Retro Fit & Chic und Grunge Revival. Dabei handelt es sich weitgehend um die ursprüngliche Erfahrung, jedoch so aktualisiert, dass sich die Spiele auf moderner Hardware spielen lassen.
Mit so viel Sims-Content wäre die Gelegenheit perfekt für eine Retrospektive. Leider reicht mein Erinnerungsvermögen dafür nicht aus und den ersten Teil der Lebenssimulation habe ich, wenn überhaupt, nie viel gespielt. Dennoch möchte ich zu jedem der Titel kurz meine Gedanken teilen, ehe ich einen genaueren Blick auf die Inhalte werfe.
Mein ursprünglicher Plan sah vor, jedes Spiel mit der gleichen Ausgangslage zu starten. Ein Pärchen, Marietta und Hannes Käsekuchen, sollte ein Kind bekommen und ein Haustier adoptieren, während ich schaue, was die weiteren Zusatzinhalte mit sich bringen. Allerdings wären Die Sims nicht Die Sims, wenn sie mir nicht schon bald einen Strich durch die Rechnung gemacht hätten …