New Super Mario Bros. (Review)

Mit dem Eintritt in das 3D-Zeitalter mussten sich Fans auch auf lange Zeit von 2D-Mario verabschieden. Selbst bei großzügiger Zahlung, die Yoshi’s Island berücksichtigt, mussten Mario-Fans sich eine ganze Dekade gedulden, bis Mario sein Comeback in zwei Dimensionen feiern konnte. Auf dem Nintendo DS war es dann endlich so weit und New Super Mario Bros. machte sich auf, Tradition und moderne in gelungener Weise zu verbinden.

In der Entwicklung der 2D Marios stellt New Super Mario Bros. eine Zäsur dar. Waren die Entwickler von Super Mario Bros. bis Super Mario World sehr darum bemüht, die Spiele immer offener zu gestalten und mehr Raum zur Erkundung zu geben, greift New Super Mario Bros. auf eine Struktur zurück, die zwischen Super Mario Bros. und Super Mario Bros. 3 angesiedelt ist. Die Level einer jeden Welt sind wieder strikt durchnummeriert und die Oberweltenkarte ist im Wesentlichen zu einer Option geworden, vergangene Level noch einmal auszuwählen.

Allerdings heißt das nicht, dass New Super Mario Bros. mit Geheimnissen geizen würde, sie sind nur etwas anders in das Spiel integriert. Einerseits gibt es weiterhin eine kleine Zahl an Levels mit geheimen Levelausgängen, aber andererseits und viel bedeutsamer hat das Entwicklerteam in jedem Level drei Sternmünzen versteckt. Diese Sternmünzen sind in geheimen Röhren, hinter besonders kniffligen optionalen Sprungsequenzen oder einfach nur an auffälligen Orten verteilt und dienen dazu, New Super Mario Bros. spielerisch zu differenzieren. Während der reine Durchlauf vom Start zum Abspann auch für unerfahrene Spieler stets machbar erscheint, sorgen die Sternmünzen dafür, dass die Level für Mario-Veteranen nicht ihren Reiz verlieren, indem sie den Spieler immer mal wieder vor eine unterhaltsame Zusatzherausforderung stellen.

Darüber hinaus stellen die Sternmünzen auch den Schlüssel zu einem Satz zusätzlicher Level nach dem Spielabschluss dar, die die Fähigkeiten des Spielers ernsthaft auf die Probe stellen. Dieses dreigliedrige Design ist für die New Super Mario Bros.-Reihe prägend geblieben und hat dafür gesorgt, dass die Spiele sich an die Bedürfnisse verschiedenster Spielergruppen ideal angepasst haben.

Im Hinblick auf die Spielmechanik wirkt New Super Mario Bros. auf den ersten Blick traditionell, aber schnell stellt man fest, dass Mario seine Erkenntnisse aus den 3D-Abenteuern nicht vergessen hat. So kann Mario jetzt einen Doppelsprung ausführen und sich insbesondere mit einem Wandsprung in ungeahnte Höhen katapultieren. Die neu gewonnene Agilität hat zuvor bereits dafür gesorgt, dass Marios 3D-Spiele eine enorme Freude an der Bewegung ausgestrahlt haben, und fügt sich auch nahtlos in die New Super Mario Bros.-Erfahrung ein. Tatsächlich ist es immer eine etwas schmerzhafte Umstellung, von einem New Super Mario Bros.-Spiel auf eines der früheren Marios zu wechseln, da die zusätzlichen Moves sich so natürlich in die Spielwelt eingefunden haben, dass man sie in anderen Mario-Spielstilen schnell vermissen kann.

Natürlich nutzt das Leveldesign nach einigen vorsichtigen ersten Gehversuchen in enger Anlehnung an Super Mario Bros. die neugewonnene Beweglichkeit gekonnt aus und in meinen Augen sind die Level ein gutes Stück stärker dahingehend durchchoreografiert, sie in einem flüssigen Durchgang abzuschließen. Zwar gibt es keine Zielzeiten, die es zu erreichen gölte, doch erwischt man sich immer wieder dabei, etwas forscher durch die Level zu preschen, als es der Suche nach versteckten Geheimnissen zuträglich wäre.

Wie gewohnt beweist das Designteam eine Menge Fingerspitzengefühl in Hinsicht auf die Progression der Komplexität und des Schwierigkeitsgrades der Level. Wenngleich langjährige Mario-Fans sicherlich nicht allzu sehr ins Schwitzen geraten werden, ist die Steigerung sehr klar, aber auf einer so glatten Kurve, dass auch Neulinge schnell zu Hüpfleistungen getragen werden, die sie sich nur kurze Zeit zuvor nicht zugetraut hätten. Das ideale Verhältnis aus Momentum und Kontrolle, gepaart mit einer fein austarierten Sprungkurve versprechen ein stets optimales Spielgefühl.

In Sachen Items ist New Super Mario Bros. weitgehend konservativ und beschränkt sich für große Teile des Spiels auf das Standard-Repertoire aus Super Mario Bros. Neu sind allerdings zwei ungewöhnliche Varianten des Superpilzes. Ein Mega-Pilz, mit dem man ganze Levelelemente einfach wegtreten kann, der aber nur für kurze Zeit wirksam ist, sowie ein Mini-Pilz mit dem Mario durch winzige Durchgänge durchschlüpfen kann und noch etwas schneller unterwegs ist. Während der Mega-Pilz im Grunde nur eine Spielerei ist und folgerichtig nur selten im Spiel Verwendiung findet, gibt es eine ganze Reihe von Geheimgängen, Sternmünzen und geheimer Levelausgänge, die sich hinter einem Minipilz verbergen. In Anbetracht der vergrößerten Fragilität ist der Minipilz zudem ein recht interessantes Item, da es kein klares Power-Up ist, sondern die höhere Agilität mit einer größeren Gegneranfälligkeit erkauft.

Optisch orientiert sich New Super Mario Bros. auf offensichtliche Weise an den 3D-Abenteuern, denn die Sprites im Spiel sind von einem 3D-Modell generiert und nicht wie in den Vorgängern händisch als Pixel-Art erstellt worden. Das hat den Vorteil, dass mit einem überschaubaren Aufwand recht viele Animationsstufen aufgenommen werden konnten und das Spiel dadurch sehr flüssige Animationen hat, allerdings ergibt das auch einen verhältnismäßig sterilen Look, der mit der ausdrucksstarken Optik insbesondere von Super Mario World nicht mithalten kann. Trotz dieser offensichtlichen Anleihen an die 3D-Abenteuer erinnert die Ästhetik der Level aber auch an das erste Super Mario Bros., das ohnehin die Hauptreferenz für dieses Spiel gewesen sein dürfte.

Obwohl New Super Mario Bros. wohl nicht in einer geraden Evolutionslinie mit den vorherigen 2D-Marios steht, hat es das Spiel mit einer Mischung aus Tradition und Modernisierung geschafft, eine exzellente Spielerfahrung zu bieten. Zwar wurde, aufbauend auf den Erfahrungen dieses Spiels in insgesamt drei unmittelbaren Nachfolgern viele noch etwas weiter verfeinert, aber wer dem Jump & Run-Genre etwas abgewinnen kann, der sollte New Super Mario Bros. keinesfalls überspringen. Die perfekte Spielbarkeit, der durch die neue Agilität gewonnene Spaß an der Bewegung und das durchdachte Leveldesign machen New Super Mario Bros. zu einem der besten Spiele auf dem Nintendo DS.

Getestet auf Nintendo DS.