Das Jahr 2023 war ein Jahr der Gegensätze. Von den Kritikern hochgelobten Blockbustern standen große Enttäuschungen sowie die ein oder andere Gurke entgegen. Wer im Mai nach dem überragenden Review-Erfolg des neuen Zelda-Abenteuers auch nur annähernd ähnliche Zahlen bei anderen Titeln erwartet hat, chapeau! Selten waren die beiden TOP-Titel des Jahres bei Open Critic zahlenmäßig so nah und hoch beieinander, wie dieser Tage.
Auch andere Zahlen konnten in diesem Jahr wieder und wieder beeindrucken. Verkaufszahlen wurden gebrochen, ob auf großer oder kleiner Bühne. Der Industrie geht es so gut wie lange nicht mehr. Wenn nicht die zahlreichen Entlassungen wären, die den Blick auf das Jahr und auf die Zukunft trüben.
Doch egal wie die Zukunft aussieht, für uns in der Village-Redaktion war das Jahr 2023 ein voller Erfolg. Wir laden euch darum dazu ein, mit unseren Redakteur:innen einen Blick zurückzuwerfen und das ein oder andere, vielleicht schon wieder vergessene Spiel zu entdecken, welches dieses Jahr mitunter so besonders gemacht hat. Viel Spaß!
- Entspanntes Klettern und lange Lügennasen mit Sascha
- Virtuelle und unheimliche Unterwasser-Realitäten mit Janine
- Sebastian und die Tränen des Königreiches
- Andreas und Action mit Kamera und Lichtschwert
- Höchstgeschwindigkeiten und Schwammköpfe mit Julian
- Märchenhafte Wunder und gefallene Dynastien bei Sandra
- Der Jahresrückblick der Village-Community