We Love Katamari REROLL+ Royal Reverie (Review)

Als ich das Testmuster von We ♥️ Katamari REROLL + Royal Reverie erhalten habe, bestand keine Frage, dass meine Frau es zusammen mit mir testen würde. Immerhin spielt sie die Reihe seit drei Konsolengenerationen.

Wir rollen für die Fans!

We ♥️ Katamari R+RR ist ein Remake des zweiten Teils der Katamari Reihe, der 2005 erstmals für die PlayStation 2 erschien und sofort nach dem Start wird von diesem quietschbunten Puzzle-Roller mit einer Selbstverständlichkeit empfangen, die Neulinge bei einer ersten Berührung vor eine Wahl stellen: Lasse ich mich auf den abgefahrenen japanophilen Stil ein oder schreckt mich das, was ich sehe und höre ab? Wer dabei bleibt, begibt sich auf eine Rundreise durch ein wunderbar verrücktes Universum.

Wir schlüpfen in die Rolle des Prinzen, dessen Vater, der König des Kosmos, versehentlich alle Sterne im Universum zerstört hat. Nun hat er uns zur Erde geschickt, um einen riesigen Katamari zu erschaffen. Nun hat der König Fans auf der ganzen Welt und die wollen, dass wir weiter rollen.

Warum wir rollen

Dabei starten wir ganz klein und rollen, wie bei der Kugel für einen Schneemann, immer mehr Dinge auf, um unseren Ball wachsen zu lassen. Geht es mit Bonbons und Büroklammern los, so wächst unser Katamari irgendwann sogar zu einer solchen Größe an, dass sich Menschen, Autos und ganze Häuser einfach aufnehmen lassen.

Der Puzzle Aspekt beim Aufrollen besteht darin, dass sich nur Dinge aufrollen lassen, die kleiner sind, als unser Katamari. So kann es passieren, dass man eine Herausforderung nicht besteht, weil man sich für die falsche Reihenfolge oder den falschen Ort im Level entschieden hat. Zum Glück kann man den neuen Versuch dann aber ohne große Wartezeiten direkt starten.

Wo wir rollen

Verschiedene Level bieten dabei eine Menge Abwechslung. Egal ob in der Schulklasse, auf dem Campingplatz oder in der Stadt – überall gibt es viele Objekte und Situationen zu entdecken, die ihre eigenen kleinen Geschichten erzählen, wenn man bloß darauf achtet.

Untermalt wird das Ganze von einem einzigartigen Soundtrack, dessen Melodien einem garantiert im Ohr bleiben, selbst nachdem die Konsole längst abgeschaltet ist.

Wie wir rollen

In dieser überarbeiteten Version des Originals wurden die Grafik und die Benutzeroberfläche überarbeitet, um den Einstieg ins Spiel zu erleichtern. Das bewahrt die Spieler:Innen aber nicht immer davor, die Orientierung zu verlieren. Wir haben einige Zeit gebraucht, bevor wir uns im Menü zurecht gefunden haben.

Der Royal Reverie Teil dieser Version bringt neue Inhalte mit. Darin erleben wir die Geschichte des jungen Königs. In brandneuen Herausforderungen gilt es dessen Vater, den strengen Großkönig, zufrieden zu stellen.

Und nach dem Rollen?

Außerdem gibt es einen neuen Selfie-Modus, mit dem man jederzeit ein Bild machen kann. Zugegebenermaßen haben wir den aber ignoriert, da wir zu sehr mit Aufrollen beschäftigt waren.

We Love Katamari REROLL+ Royal Reverie ist ein mehr als solides Remake und ein toller Ableger der Reihe. Fans kommen definitiv auf ihre Kosten und alle Neugierigen, die von dem Konzept und den bunten Farben nicht abgeschreckt werden, können auf jeden Fall einen Blick wagen. Für uns hat sich die Switch Version als ideal entpuppt, um das Spiel in kleinen Happen zu genießen. Hier mal eben ein oder zwei Level spielen und dann war der Hunger auch schon gestillt. Die Langzeitmotivation konnte aber leider nicht so recht geweckt werden.

Vielen Dank an Bandai Namco Entertainment für den Nintendo Switch-Code, mit dem wir das Spiel testen konnten.