Bäume in Pokémon Schwert und Schild

Während die ganze Welt mit Pokémon Purpur und Karmesin in Paldea unterwegs ist, habe ich mich woanders umgeschaut. Auch auf andere Weise habe ich es Pokémon Schild zu verdanken, dass ich noch auf die neue Generation der Pokémon-Spiele verzichte, aber darum soll es heute nicht gehen.

Die Naturzone ist das Aushängeschild von Galar. Als ich Pokémon Schild das erste Mal gespielt habe, habe ich dort Stunden zugebracht. Diesmal war ich dreimal dort. Zweimal im normalen Spielverlauf und einmal, um mir Bäume anzuschauen.

Ein Baum

Es gibt einen ganz bestimmten Baum in Schwert und Schild, der inzwischen fester Bestandteil von Memes und Vergleichen geworden ist.

Zu finden auf Reddit.

Grafische Vergleiche mit einem der hübschesten Bäume in The Legend of Zelda: Breath of the Wild und mit dessen Apfelbäumen, die nicht ganz so detailliert sind.

Man könnte auf die Idee kommen, es gäbe nur diesen einen Baum. Ganz so wie in Pokémon: Legenden Arceus, wo die Wälder zudem sehr licht sind.

Zum Glück sieht das in Pokémon Schwert und Schild ganz anders aus.

Nun ja.

Viele Bäume

Als ich auf die Idee war, mir Bäume anzuschauen, war ich eigentlich ganz woanders unterwegs. Ich befand mich auf Route 5 zwischen Turffield und Keelton, als ich über den Baumvergleich zwischen Schwert und Schild und Breath of the Wild gestolpert bin. Anschließend folgte ein Vergleich mit Ocarina of Time.

Links ist besagter Baum in Pokémon Schwert und Schild

Im Hintergrund sieht man sehr schön den zweiten Baum, der so aussieht wie der Baum im Vordergrund. Ich blickte die Bäume auf Route 5 neben dem Poké-Hort an und blickte auf den Screenshot. Und ich fragte mich, was für Bäume es wohl noch in Pokémon Schild gibt.

Also klapperte ich erst einmal alle Routen ab, auf denen ich schon unterwegs gewesen war, um Bäume anzuschauen. Die Bäume im Hintergrund finde ich eigentlich recht hübsch. Es gibt sie sogar mit Farbvariation!

Anschließend habe ich mich in die Naturzone aufgemacht und bin allen Pokémon ausgewichen. Schließlich waren meine eigenen den wilden Pokémon im zweiten Abschnitt der Naturzone weit unterlegen.

Doch schon in kurz hinter dem Eingang zur Naturzone konnte ich einen ersten Baum finden, der anders aussieht als die anderen Bäume. Weiter hinten schließlich fand ich die toten Stämme in der Wüste und zwei Arten von Nadelbäumen in den kalten Regionen. Die Beeren-Bäume waren überall dazwischen verteilt.

Im Schlummerwald fielen mir dann allerdings wieder die Texturen der Baumstämme auf. Dabei ist er ansonsten fast schon atmosphärisch!

Auf dem Weg dorthin fallen die identischen Bäume teilweise auf …

Zugegeben, vielleicht hätte ich noch einen Screenshot von Mogelbaum machen sollen. Aber ich wollte keine Pokésafari machen. Außerdem mag Mogelbaum komischerweise kein Wasser, was soll denn das für eine Pflanze sein?!?

Auch beim zweiten Spielen hat mich sehr viel an Pokémon Schild gestört. Die Suche nach Bäumen hat mir allerdings Freude bereitet. Der kleine Baum in der Naturzone hat mich tatsächlich überrascht! Dennoch sehen die Bäume wesentlich hübscher aus, wenn sie sich im Hintergrund tummeln, wo man sie nicht aus allernächster Nähe sieht.