Most Wanted der Redaktion (Januar 2022)

Collage aus mehreren Artworks in drei Spalten. Von oben nach unten, erste Spalte: Uncharted Legacy of Thieves Collection, Duel Princess, Demon Gaze Ultra. Zweite Spalte: Pokemon Legenden Arceus. Von oben nach unten, dritte Spalte: Wanderer, Cogen, Reverie Knights Tactics

Neues Jahr, neue Most Wanted! Auch im Januar des Jahres 2022 finden sich einige Titel wieder, die für manche die Wartezeit auf die ganz großen Häppchen im Februar und März versüßen werden. Erwartet uns vielleicht das nächste große Pokémon-Abenteuer? Stauben wir PlayStation VR noch einmal ab? Oder kehren wir doch lieber wieder in altbekannte Schatzsuchen zurück?

Besucht uns doch im Forum oder Discord und teilt uns mit, mit welchem Most Wanted ihr das Jahr 2022 starten werdet!

Thomas Bastian Hildebrandt

Demon Gaze Extra

Dungeon Crawler sind nicht meine liebste Ausprägung von RPGs, aber durchaus einen Blick wert. Für das Auge gibt es wohl auch genug. Da ist es auch kein Problem, wenn mal ein männlicher Elf oder ähnliches mit nacktem Oberkörper zu sehen ist, man muss ja nicht starren. Oder spielt mir nur mein Gedächtnis an vergangene News vor dem inneren Auge einen Streich?

Pokémon-Legenden: Arceus

Da der Januar ein eher ruhiger Monat ist, was große Neuerscheinungen angeht, ist dieses Spiel auch in meiner Aufmerksamkeit weit oben. Ich bin zwar skeptisch, ob diese Ausrichtung überzeugend umgesetzt wird, aber lasse mich gern überraschen.

Duel Princess

Bei der Konkurrenz bleibt auch mehr Aufmerksamkeit für Nischentitel. Tower Defense und Roguelike/lite-Elemente sind für mich an sich keine sonderlich interessanten Faktoren, aber Duel Princess besitzt dafür noch andere Vorzüge. Außerdem wird es ein Wiedersehen mit den Prinzessinnen aus Prison Princess geben. Es würde mich freuen, wenn das Spiel auch als Gesamtkonstrukt überzeugen kann.

COGEN: Sword of Rewind

COGEN: Sword of Rewind ist ein 2D-Action Game im Retro-Stil, bei dem man schnell sterben können soll, aber dann die Zeit um bis zu drei Sekunden zurückdrehen kann. Das klingt für mich nach einem interessanten Konzept. Und Musik von Motoi Sakuraba ist auch ein Pluspunkt. Bleibt zu hoffen, dass Spieler sich nicht wünschen werden, sie könnten die Zeit bis vor dem Kauf zurückdrehen.

Sascha Ritter

Pokémon-Legenden: Arceus

Ich bin ungemein zwiegespalten, wenn es um das neue Spin Off der Pokémon-Reihe geht. Seit der ersten Generation will ich immer wieder der Beste sein, wie keiner vor mir war. Und so hat mich das Stockholm-Syndrom fest in seiner Hand und trotz zahlreicher Mängel in den letzten Iterationen Game Freak doch wieder und wieder mein Geld in den Rachen geworfen. Die Trailer zu Arceus deuten zumindest darauf hin, dass Game Freak sich oder die technische Leistungsfähigkeit der Switch verschätzt. Dennoch ist das Konzept in der Theorie das, was sich viele Fans der Reihe schon lange gewünscht haben. Es bleibt auf jeden Fall spannend, welche Seite am Ende obsiegt.

Wanderer

Virtual Reality ist meiner Ansicht nach eine fantastische Möglichkeiten, neue Ideen und Konzepte für das Gameplay auszuprobieren. Manchmal ist es aber auch einfach nur eine Reise in neue, unbekannte Gefilde. Mit Wanderer erscheint im kommenden Monat ein solcher Most Wanted für mich, der uns durch die unterschiedlichsten Epochen der Zeitgeschichte gondeln lässt. Mit viel Zeitreise und einigen interessanten Momenten in den bisherigen Trailern hat das Spiel sofort mein Interesse geweckt.

Andreas Tkotz

Pokémon-Legenden: Arceus

Ich bin wahrlich nicht der größte Pokémon-Fan, die meisten Teile habe ich zwar angespielt, aber richtig begeistert war ich nach einigen Stunden dann doch nicht mehr. Ich hoffe dementsprechend, dass mir das neue Konzept mehr zusagt als die Standardspiele, auch wenn die Technik wohl nicht überzeugen wird.

Reverie Knight Tactics

Meine nächste Hoffnung, einen würdigen Nachfolger für meine Lieblingsserie, Shining Force, zu bekommen. Die Bilder sehen bisher nett aus, ich hoffe das Gameplay überzeugt auch. Falls doch zufällig jemand von Sega mitlesen sollte: Ich würde mich auch mit Remastern zufrieden geben, aber gebt mir bitte neues Strategiefutter!

Uncharted: Legacy of Thieves Collection

Die zwei besten Teile als aufgemotzte Remaster? Auch wenn die Spiele auf der PS4 noch immer bombastisch gut aussehen, gegen gut gemachte Remaster habe ich nichts einzuwenden, vor allem weil mein Gedächtnis über die Geschichte schon wieder stark nachgelassen hat. Aber insbesondere mit Uncharted 4 hat Naughty Dog das Pacing hervorragend umgesetzt, also wird es Zeit wieder neue, alte Abenteuer mit Nate zu erleben.

Jennifer Reichel

Pokémon-Legenden: Arceus

Als ich den Ankündigungstrailer von Pokémon-Legenden: Arceus gesehen habe, war ich direkt Feuer und Flamme. Ich finde das Konzept bombastisch und begrüße die Reise in die Vergangenheit der Pokémon-Geschichte sehr. Dabei gefällt mir vor allem das Design des alten Pokéballs, welcher vermutlich einer der ersten Pokébälle war. Für mich ist es immer schön, wenn ein altbekanntes Franchise etwas frischen Wind in sein Genre bringt. Lassen wir uns überraschen, ob Game Freak dies mit ihrem neuen Abenteuer in der Hisui-Region gelungen ist. Ich bin jedenfalls direkt zum Release dabei.