Dice Legacy (Preview)

Dice Legacy von dem italienischen Entwicklerstudio DESTINYbit ist ein Strategiespiel mit einem ganz besonderen Twist. Und damit meine ich nicht die Ringwelt, in der man sich wiederfindet und die es zu besiedeln gilt. Das ganz besondere Spielprinzip basiert auf Würfeln.

Zum Start hat man fünf Würfel, deren Seiten unterschiedliche Aufgaben symbolisieren. Es gibt bspw. einen Kompass, der für Entdecker steht, ein Schwert für Soldaten oder ein Hammer für Baumeister. Nur mit den richtigen Würfeln, können wir mit der Welt interagieren. Um Holz aus dem Wald zu sammeln oder Steine aus der Mine, brauchen wir unbedingt einen Würfel zum Abbauen. Der wird durch Axt und Spitzhacke repräsentiert.

Und wie Würfel es so an sich haben, kann es durchaus vorkommen, dass man nichts auf der Hand hat, was man braucht. In diesem Fall kann man einfach neu Würfeln. Als Ressource werden die Würfel dadurch begrenzt, dass sie eine Haltbarkeit haben. Ist diese aufgebraucht, so geht der Würfel kaputt.

Doch keine Sorge, das Spiel ist nicht sofort nach den ersten fünf Würfeln vorbei. Wenn wir ein Wohnhaus bauen, können wir dort zwei beliebe Kuben platzieren, um Nachwuchs zu produzieren. Insgesamt können wir so bis zu zwölf Würfel gleichzeitig erhalten. Und solange man Nahrung vorrätig und ein freies Gasthaus hat, können wir die Haltbarkeit der Würfel auch wieder aufladen.

Also sind jetzt die Würfel die Ressource oder Holz, Stein, Nahrung, usw.? – Ja!

Während die Würfel quasi unsere Einheiten (Baumeister, Soldaten, Sammler, Forscher und mehr) darstellen, müssen wir auch die Klassiker, wie Eisen, Weizen und Kräuter sammeln. Zum Teil werden Ressourcen auch erst durch das Weiterverarbeiten nutzbar, für das wiederum bestimmte Gebäude vorhanden sein müssen, in denen die richtigen Würfel temporär platziert werden.

Man merkt schon, das Spiel ist deutlich komplexer, als es zunächst den Anschein macht. Wer hier ein gemütliches Aufbaustrategiespiel mit einem Twist erwartet, wird womöglich schnell überrascht. Denn spätestens, wenn es darum geht, das Gebiet zum ersten Mal zu erweitern, stößt man schnell auf fremde Lager, die fortan immer wieder Räuber und Brandschatzer zu unseren Gebäuden schicken. Wenn man diese nicht rechtzeitig mit eigenen Soldaten-Würfeln stoppt, ist es bald aus mit dem fröhlichen Bauen. Natürlich können die Würfel bei so einem Angriff auch Schaden nehmen und müssen dann z.B. in einer Apotheke geheilt werden. Vorausgesetzt, man hat eine Apotheke und die nötigen Kräuter.

Wem das alles jedoch zu hektisch ist, der kann auch den Pazifisten-Modus auswählen, in dem man von den feindlichen Angriffen verschont bleibt. Doch auch als Pazifist bleibt man vor der größten Gefahr nicht verschont: dem Winter. Denn wer sich in der ersten Jahreshälfte nicht richtig vorbereitet und gut platzierte Heizöfen mit genügend Holz vorbereitet hat, wird im Winter sehr schnell alt aussehen. Sobald man seine Würfel nämlich außerhalb der beheizten Gebiete schickt, besteht die Gefahr, dass diese Einfrieren. Das lässt sich dann nur umkehren, sofern man eine Taverne mit Bier zum Aufwärmen anbieten kann.

Die Entwickler beschreiben Dice Legacy nicht umsonst als würfelbasierte Überlebens-Städtebausimulation (dice-based survival city builder). Bei meinem Anspielen habe ich es nicht geschafft, auch nur eine Runde außerhalb des Pazifisten-Modus zu beenden. Entweder haben mich Banditen oder der Winter hingerafft oder ich habe so schlecht geplant, dass mir die Würfel, sowie die Ressourcen zugleich ausgegangen sind und ich auf dem Trockenen saß.

So konnte ich selbst nur an der Oberfläche dessen kratzen, was das Spiel mit sich bringt:

  • Herrscher, die verschiedene Fähigkeiten mit sich bringen, um einzigartige Vorteile nutzen zu können (in der Preview-Version ist nur ein Herrscher spielbar, weitere sind aber bereits angekündigt)
  • Verschiedene Würfelklassen mit eigenen Unterfunktionen und einem Zufriedenheitssystem der verschiedenen Klassen, auf das geachtet werden sollte.
  • Ein System, mit dem sich nach und nach neue Vorteile freischalten lassen.
  • Technikstufen, die man durch Forschung und Entwicklung erreichen kann

Insgesamt verspricht Dice Legacy ein anspruchsvolles Spiel mit einem einzigartigen Twist zu werden, das Strategie-Fans begeistern dürfte. Die Vollversion erscheint am 09. September 2021 für PC (Steam, GOG.com, Epic Games Store) und Nintendo Switch. Zum Abschluss haben DESTINYbit noch eine Gameplay Übersicht zusammengestellt:

Vielen Dank an Koch Media für die Bereitstellung der Preview Version. Angespielt wurde es auf dem PC.