Most Wanteds der Redaktion (1/2021)

Unser Hobby Videospiele bringt es oft mit sich, dass manchmal die Vorfreude auf ein Spiel größer ist, als die Freude beim Spielen selbst. Viele von uns halten Ausschau nach dem nächsten tollen Spiel und wann es denn endlich erscheint. Dabei liegt oft auch ein großer Stapel nicht gespielter Spiele bei den besonders enthusiastischen Spielern rum. Auch wir in der Redaktion haben natürlich Spiele, auf die wir uns besonders freuen. In dieser neuen Reihe wollen wir Euch alle drei Monate von den Spielen berichten, auf die wir uns besonders freuen, und warum wir uns freuen. Bei mir haben es zwei Spiele geschafft auf die ich in nächster Zeit ein Auge geworfen haben.

Bravely Default II

Ich habe beide Vorgänger gespielt und meinen Spaß gehabt. Von der Präsentation der Story ist die Reihe nicht gerade mein Favorit. Der eher niedliche Stil gefällt mir sehr gut, leider haben die Charaktere in den Vorgängern aber viel belangloses Zeug geredet. Ich hoffe, dass daran etwas gearbeitet wurde. Spielerisch macht die Reihe für mich aber viel richtig. Das Kampfsystem gefällt mir sehr gut und daher komme ich auch um diesen Teil nicht herum. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich bisher erst die Demo kurz angespielt habe. Das will ich aber in der nächsten Zeit noch ändern.

Monster Hunter Rise

Ich bin seit Monster Hunter Tri auf Wii Fan der Reihe und es ist einige der wenigen Spielreihen, die ich auch gerne im Multiplayer spiele. Zwar gab es mit Monster Hunter World ein paar Veränderungen in der Reihe, die mir nicht unbedingt gut gefallen haben, aber es hat mir dennoch viel Freude bereitet. Besonders freue ich mich darauf, dass dieser Teil auf Switch erscheint. Wir haben nämlich sowohl eine normale und eine Switch Lite, daher kann ich das Spiel wieder mit meinem Partner spielen. Ich habe mich so sehr darüber gefreut, dass ich es direkt nachdem es im eShop vorbestellbar war, digital vorbestellt habe. Ich freue mich natürlich auch auf die ein oder andere Runde mit ein paar anderen Mitgliedern unserer Community.

Thomas Bastian Hildebrandt

Monster Hunter Rise

Über die Jahre habe ich Demos zu verschiedenen Spielen der „Monster Hunter“-Reihe gespielt, aber wurde nie zu einem Kauf überzeugt. Sie wirkten sperrig und schwer. Zumal ich hauptsächlich alleine spiele, aber große Teile der alten Spiele für Multiplayer skaliert sind.
Monster Hunter World brachte neben QoL-Verbesserungen und zeitgemäßer Grafik auch Einzelspielerskalierung fast im gesamten Spiel. Ich habe dann zum Launch zugegriffen und konnte mir so ein Bild vom tatsächlichen Spiel machen, das in den Demos nur unzureichend dargestellt wird.
Monster Hunter World hat mir dann so sehr gefallen, dass ich doch auch ältere Teile nachgeholt habe. So hatte ich Monster Hunter XX aus Japan importiert, kurz bevor die Lokalisierung als Monster Hunter Generations Ultimate doch noch bekannt gegeben wurde. Auf dem Nintendo 3DS habe ich Monster Hunter 4 Ultimate nachgeholt und danach aus Neugier auf die umstrittenen Unterwasserkämpfe auch Monster Hunter 3 Ultimate. Auch mit weniger QoL und ohne Einzelspielerskalierung in großen Teilen der Spiele wurde ich viele Stunden unterhalten.
Die Erweiterung zu Monster Hunter World, Iceborne, habe ich natürlich ebenfalls reichlich gespielt und war fast etwas traurig, als der Support mit neuen Monstern per Updates ein Ende fand.

Ich freue mich darauf, in Monster Hunter Rise wieder dutzende Stunden zu jagen, Ausrüstung zu optimieren, und besser zu werden.

Jennifer Reichel

Story of Seasons: Pioneers of Olive Town

Im ersten Quartal des Jahres freue ich mich besonders auf den neuesten Story of Seasons-Ableger aus dem Hause Marvelous. Abermals werden wir uns auf einer verwilderten Farm wiederfinden, die durch unsere Hand aufgebaut und bewirtet werden soll. Dabei wurde das Spiel auf den ersten Blick optisch runderneuert, was für manche zunächst gewöhnungsbedürftig sein dürfte. Allerdings wurde zudem auch an den Spielmechaniken geschraubt und ein neues Crafting-System integriert, welches bereits in anderen Titeln, wie z.B. Animal Crossing, vorzufinden ist. Wir können Materialien abbauen und mithilfe dieser Rohstoffe dann Gegenstände herstellen. Es wird uns möglich sein, unser Haus und unsere Farm ganz nach Belieben aufzubauen und zu gestalten. Auf diesen Aspekt des Spiels freue ich mich ganz Besonders. Daneben beherbergt das angrenzende Städtchen Olive Town sicherlich wieder einige interessante Charaktere, welche man kennen- und vielleicht auch lieben lernen kann. Es gibt jeweils 5 Junggesellen und 5 Junggesellinnen, die als potenzielle Heiratskandidaten in Frage kommen können. Diese Auswahl kann mittels kostenpflichtigem Expansion Pass noch ausgedehnt werden. Das ist wiederum etwas, das ich persönlich schade finde. Natürlich ist zusätzlicher Spiel-Content immer etwas Schönes – doch für mich haben kostenpflichtige Zusatzinhalte einen faden Beigeschmack. Im Expansion Pass sollen wohl auch Outfit-Packs und neue Orte zum Erkunden enthalten sein. Als eingeschweißter Fan werde ich um den Pass wohl nicht umher kommen. Ich bin sehr gespannt auf den Titel und erhoffe mir einige entspannende Spielstunden.

Janine Dillo

Bravely Default II

Zugegeben, die Vorgänger habe ich bisher nicht gespielt. Aber der Grafikstil hat mich ein bisschen an Octopath Traveler erinnert, also habe ich die Demos ausprobiert. In der ersten Demo war ich überfordert vom Kampfsystem und dem Schwierigkeitsgrad. In der zweiten Demo hatte ich gegen Ende auch sehr zu kämpfen, aber auch Spaß daran gefunden, mir zu überlegen, welche Angriffe ich nutze. Oder ob vielleicht sogar der Brave-Befehl angebracht ist. Denn natürlich besteht das Risiko, dass der betreffende Charakter hinterher mehrere Runden nicht agieren kann, wenn der Kampf weiter andauert. Insgesamt spornt mich die Herausforderung an und auch auf die vertonten Dialoge der Hauptcharaktere freue ich mich sehr.

Andreas Tkotz

Kaze and the Wild Masks

Nach Assassin´s Creed Valhalla und über 100 Stunden Spielzeit habe ich erst mal genug von 3D, da kommt mir Kaze and the Wild Masks gerade recht. Es erinnert mich auf die gute Art an die Platformer aus den 90er Jahren, die herrlich unbeschwert und leicht zu erlernen waren, jedoch schwer zu meistern. Der Stil gefällt mir sehr und ich bin guter Dinge, dass hier ein tolles, klassisches Spiel auf uns wartet.

Little Nightmares 2

Den Vorgänger habe ich verschlungen, war er doch auf mysteriöse Weise knuddelig, aber doch verstörend. Ich hoffe der zweite Teil baut auf dieser Prämisse auf und erweitert das Gameplay, hat ein paar gute Rätsel und eine größere Welt, dann steht uns hier ein klarer Indiehit bevor. Die Grafik macht zumindest schon Lust auf mehr und ich habe Vertrauen in Tarsier, hier einen kompetenten Nachfolger zu erschaffen.

Sebastian Küpper

Balan Wonderworld

Yuji Naka und Naoto Oshima sind für einige meiner liebsten Videospiele verantwortlich, allen voran Sonic und die späteren Yoshi’s Island-Spiele. So ist es kein Wunder, dass das stilistisch bezaubernde Balan Wonderworld es gleich ganz hoch auf meine Most Wanted Liste geschafft hat. Mit einer guten Portion Nights into Dreams-Flair und einem kreativen Verkleidungskonzept könnte Balan ein frisches Hüpfspielabenteuer werden, das mir viel Freude bringt. Die erste Resonanz zur Demo ist zwar etwas verhalten, aber ich habe auch mit vergangenen Artoon / Arzest-Spielen trotz schwacher Kritiken viele tolle Stunden zugebracht.