Contraptions in Mario Maker 2 09 Zeit ist der Schlüssel

Vor 9 Wochen haben wir uns auf den Weg gemacht den Kaninchenbau von Mario Maker 2 zu erkunden und wir haben schon so einiges erlebt, automatische On/Off-Schalter, wie man überprüft ob der Spieler ein Power-Up hat, wie man über Laval läuft und sogar einen irre schnellen Fahrstuhl haben wir gebaut. Gehen wir noch mal ein paar Schritte zurück und überlegen, ob wir nicht was Wichtiges vergessen haben und ja, das haben wir. Uns fehlt noch ein Timer!

Vielleicht habt ihr es schon Mal erlebt, ihr kommt in einen Raum, lauter Gegner wollen euch an den Pümpel und ihr könnt nichts dagegen tun außer versuchen auszuweichen und plötzlich, aus heiterem Himmel, öffnet sich ein Weg heraus aus der Klempnerhölle. Hier war offensichtlich ein Timer am Werk.

Es gibt sehr viele verschiedene Timer, von wenigen Sekunden bis zu einer gefühlten Ewigkeit, stille Timer, welche die man hört, simple, komplexe und alle möglichen Items können involviert sein. Ich habe uns für heute einen herausgesucht, der auf schon vorhandenem Wissen aufbaut, nämlich der Tatsache, dass Muncher einen P-Switch auslösen können, wenn sie darauf fallen.

Der Grundaufbau ist recht einfach, beherbergt aber eine kleine Stolperfalle. Wir benötigen einen Muncher auf einem Turnblock, daneben einen Bob-Omb, unter dem Turnblock einen P-Switch und jetzt noch eine Feuerbarriere fertig ist die Contraption – fast zumindest.

Kommen wir zur generellen Funktionsweise dieses Aufbaus, die Feuerbarriere startet unter dem Bob-Omb und dreht sich im Uhrzeigersinn bis sie nach einer Umdrehung die Bombe entzündet, dies dauert ca. 5 Sekunden, weitere 5 Sekunden vergehen bis der Bob-Omb den Turnblock sprengt und den Weg für den Muncher freigibt um auf den P-Switch zu fallen. Die Stolperfalle hier ist, dass Feuerbarrieren nicht spawnen, wenn sie off-screen platziert werden, dies können wir umgehen, indem wir sie auf einen Track setzen. Items auf Tracks spawnen immer, auch wenn sie es off-screen eigentlich nicht würden. Obacht: Achtet darauf, die Bewegungsrichtung so zu ändern, dass die Feuerbarriere sich auf dem Track nicht auf die Bombe zubewegt!

Wenn man den Timer etwas verlängern möchte, kann man den Weg der Schienen verlängern, jedoch sollte man sich dann überlegen, ob ein Feuerball dann nicht besser geeignet ist die Bombe auszulösen. Aber das geht für diese Woche etwas zu weit, seht diese Contraption als Vertreter der Gruppe „Timer“ wir werden in Zukunft auf weitere Möglichkeiten eingehen!

Ich hoffe, wie immer, ihr hattet Spaß beim Lesen und habt Lust bekommen selbst etwas mit diesem Timer zu experimentieren oder habt den Ansporn bekommen euch einen eigenen Timer für euer Level auszudenken!
Ich wünsche euch einen schönen Start in die Woche und würde mich freuen, euch beim nächsten Mal wieder begrüßen zu dürfen.

Euer Error2k4