Contraptions in Mario Maker 2 08 Mario fährt Fahrstuhl

Willkommen zurück bei unserer kleinen Contraption Reihe! Für heute habe ich mir eine kleine Kuriosität überlegt, die nicht unbedingt die nützlichste Contraption ist, jedoch eine sehr amüsante, die Rede ist von fliegenden high-speed Kanonen. Nein, ich meine nicht die Kanonenkugeln, ich rede wirklich von den Kanonen selbst! Diese Contraption gibt es in unzähligen Varianten und wurde schon bei Mario Maker 1 entdeckt. Nintendo schafft es irgendwie nicht die Dinger sauber zu programmieren, selbst wenn sie es schaffen ein Setup zu fixen taucht irgendwo ein neues auf und die Kanonen fliegen wieder. Man könnte es schon fast eine Katz- und Mausspiel zwischen Community und Nintendo nennen und um es mit den Worten von CarlSagan42 zu beschreiben „Ihr (Nintendo) könnt uns unsere Spielzeuge wegnehmen, aber wir finden immer wieder neue“

Bevor wir anfangen, muss ich noch ein paar Worte zu dem Thema allgemein verlieren: In Mario Maker gibt es unzählige Setups die sehr janky sind und wenn man sie sieht, rutscht einem meist nur ein WTF heraus, alles andere beschreibt es einfach nicht adäquat. Im Regelfall passiert sowas allerdings nicht, zumindest nicht, wenn man einfach ganz normale klassische Level baut, dem Durschnittsspieler bleibt so etwas verborgen. Es gibt aber eine Hand voll Spieler die einfach alles ausprobieren und die seltsamsten Dinge finden. Nintendo gibt sich Mühe das zu beheben, aber es geht einfach nicht. Immer wenn man Spielern einen Editor an die Hand gibt, passieren Dinge, mit denen niemand gerechnet hat. Mario Maker ist da keine Ausnahme und wenn wir ehrlich sind, genau dafür lieben wir dieses Spiel! Es bereitet immer wieder Freude etwas Kurioses zu sehen, etwas abstruses, Physik die plötzlich aufhört zu existieren und wer weiß was noch alles. Nehmt die heutige Contraption stellvertretend für all den Jank in Mario Maker, der dieses Spiel so außergewöhnlich macht!

Was für eine Monstrosität ist das?

Wie wir sehen ist dieser Aufbau nicht unbedingt das, was man durchschnittlich nennen würde. Da hängt eine Kanone an einem Block, daneben steht ein Muncher auf einer versteckten Wolke und einem P-Switch, darunter wieder ein Block mit Kanone dran, einem One-Way und einem Muncher auf Trampolinen. Da kommt nun wirklich kein normaler Mensch drauf! Wenn wir uns auf diese Contraption begeben, passiert folgendes:

Für diejenigen unter euch, denen das zu schnell war, versuche ich das mal zu erläutern, falls überhaupt möglich.

Der große Muncher betätigt den P-Switch, die beiden Blöcke werden zu Münzen, wodurch die Kanonen herunterfallen. Der kleine Muncher fällt auf das Trampolin, dieses auf das andere Trampolin. Das Momentum des Munchers wird durch die Trampoline verstärkt und überträgt dieses auf die untere Kanone, welche nach oben gedrückt wird. Aus Gründen die nicht wirklich ersichtlich sind klebt sich die Kanone an die obere, welche am Muncher festklebt. Nichts davon sollte passieren. Keine Kanone sollte an einer anderen kleben, auch nicht an einem Muncher, es passiert einfach, wir müssen das so akzeptieren. Die von dem kleinen Muncher getroffene Kanone fliegt nun mit einer nicht zu verachtenden Geschwindigkeit nach oben und reißt den Rest mit sich. Gestoppt werden kann dieses skurrile Objekt nur noch durch das Ende des Levels (Oder ein POW welches den Muncher tötet). Wenn wir uns jetzt diese fliegende Monstrosität genauer anschauen, sehen wir, da berührt sich gar nichts, ein klarer Fall von „Hitboxen sind eine Empfehlung, keine zwingende Vorgabe“. Was da intern abläuft entschließt sich mir, nennen wir es einfach Muncher-Kanone- something- something- something-huiiiiii.

Everything works as nintended

Es gibt noch einige Varianten davon, sie unterschieden sich in Richtung und Geschwindigkeit, manche sind langsamer, andere Schneller – viel Schneller und alle hier aufzuführen würde jedweden Rahmen sprengen. Falls ihr aber Interesse daran gefunden haben solltet, fragt eure Suchmaschine des Vertrauens nach „lightspeed/hyperspeed canon Contraption“, ihr werdet mit Sicherheit fündig werden!

Ich hoffe, ich konnte euch etwas in Staunen versetzen und verabschiede mich mit einem Level in dem ich diese Contraption zusammen mit anderen janky Setups verwendet habe. Es lohnt sich, ihr werdet das Spiel mit ganz neuen Augen sehen!

Euer Error2k4

I love the Jank of SMM2 – Level-ID: 04F-XCJ-QQF