Cardaclysm (Angespielt)

Cardaclysm ist ein Sammelkartenkartenspiel mit ein paar Rollenspielelementen. Aktuell kann das Spiel bei Steam als Early Access Titel gespielt werden und es soll nach und nach Updates mit weiteren Karten, Bossen und Erweiterungen der Schänke geben. Der Spielablauf ist relativ einfach. Man läuft durch zufallsgenerierte Gebiete, sammelt dabei Boni oder Artfakte und kämpft gegen Gegner. Um das Gebiet zu verlassen muss man alle Gegner besiegen und einen Schlüssel einsammeln, der die Tür zu einem Portal öffnet. Das Portal führt einen in die Schänke und von dort aus kann man ins nächste zufällige Gebiet gehen.

Die Gebiete haben unterschiedliche Umgebungen und manche Umgebungen haben besondere Boni oder Mali, z.B. dass Wesen mit Gift 2 Angriffspunkte stärker sind oder die Einheiten alle jede Runde einen Lebenspunkt verlieren. Das Herumlaufen selbst ist nicht sonderlich aufregend, da die Gebiete meist recht linear sind und zwar recht hübsch anzusehen sind, sich aber optisch trotz der unterschiedlichen Umgebungen zu sehr ähneln und auch sehr leblos wirken. Während man durch diese Gebiete läuft, kann man Artefakte einsammeln, die als Rüstungsgegenstände für den eigenen Charakter dienen und diverse Boni bieten, meist für einen bestimmten Einheitentyp. Auch Boni für den nächsten Kampf können eingesammelt werden, wie z.B. +1 Angriff oder +1 Leben für die nächste beschworene Einheit im Kampf oder sogar dauerhafte Boni, die dafür sorgen, dass man mehr oder stärkere Einheiten im Kampf beschwören kann. Die Gegner selbst sind direkt auf der Karte sichtbar und wenn man sich den Gegnern nähert, bekommt man ein paar Informationen zum Gegner und kann sich entscheiden, ob man angreifen oder fliehen möchte. Die Flucht dient eher dazu, dass man sein Deck für den bevorstehenden Kampf nochmal anpassen kann, da man alle Gegner besiegen muss und an den meisten Gegnern nicht vorbeikommt. Hat man in einem Gebiet alle Gegner besiegt, taucht ein Endboss auf, der einen durch das Gebiet verfolgt und man kann sich entscheiden diesen zu bekämpfen oder vorerst durch das Portal in die Schänke zu fliehen und sich nach der Pause in der Schänke im nächsten Gebiet weiter auf den Kampf vorzubereiten.

Die Kämpfe laufen rundenbasiert ab. Auf der einen Seite steht die eigene Spielfigur und es gibt ein paar freie Felder auf die man seine Einheiten beschwören kann. Auf der anderen Seite stehen die Einheiten des Gegners. Das eigene Deck ist relativ klein und besteht aus 14 Karten von denen man 4 zufällige zur Auswahl hat am Anfang des Kampfes. Es gibt Einheitenkarten, Zauber und Tränke. Einheitenkarten muss man auf die freien Felder ziehen und die Positionierung kann dabei durchaus wichtig sein, da es z.B. Einheiten gibt die Einheiten neben ihnen zusätzliche Angriffskraft verleihen. Zauberkarten und Tränke kann man direkt auf gegnerische oder eigene Einheiten anwenden und man fügt damit Schaden zu, vergiftet eine gegnerische Einheit, heilt oder verbessert eine eigene Einheit. Es können nicht einfach beliebig viele Karten gespielt werden, denn der Einsatz ist durch 2 verschiedene Ressourcen begrenzt. Eine Ressource wird für fast alle Karten benötigt und die andere nur für Einheitenkarten. Man braucht aber während des Kampfes nicht sparsam sein, denn nach dem Kampf sind die Ressourcen wieder voll. Hat man seine Einheiten beschworen, kann man mit ihnen ausgewählte Gegner angreifen, die den ersten Angriff kontern. Hat man seine Runde beendet, greift der Gegner an und man zieht neue Karten bis man wieder 4 zur Auswahl hat. Somit kann man in der nächsten Runde weitere Karten spielen, sofern man noch Ressourcen zur Verfügung hat. Bei erfolgreichem Ausgang des Kampfes erhält man eine oder mehrere Karten als Belohnung; wenn man verliert, verliert man alles, was man bisher in dem Gebiet gesammelt hat, das Gebiet wird neu generiert und man startet wieder am Anfang des Gebietes. Da die Gebiete nicht sehr groß sind, ist das aber kein großer Verlust und man erhält die verlorenen Karten meist nach ein bis zwei Kämpfen wieder.

Interessant gestaltet sich auch das Bauen des Decks. Wie bereits oben erwähnt, erhält man nach jedem Kampf eine oder mehrere Karten. Hat man mehrere gleiche Karten kann man diese oft übereinanderlegen und es entsteht eine stärkere Einheit, ein stärkerer Zauber oder Trank. Diese stärkeren Karten kosten natürlich auch mehr Ressourcen, aber von denen sammelt man nach und nach mehr, daher dürfen die Karten mit der Zeit auch teurer werden. Sollte man doch lieber mehrere günstige Karten benötigen, kann man die starken Karten wieder auseinandernehmen. Das Deck selbst besteht aus 14 Karten und man kann aktuell insgesamt 80 Karten bei sich führen und damit sein Deck vor jedem Kampf etwas modifizieren wenn nötig. Damit hat man viele Möglichkeiten sein Deck zu gestalten.

Zwischen den Gebieten landet man in der Schänke, die allerdings noch nicht viel zu bieten hat. Vom Wirt erhält man eine Quest, die man erledigt indem man im nächsten Gebiet ein Artefakt für ihn einsammelt. Als Belohnung erhält man dann Karten von ihm. Dann gibt es eine Truhe in der man Karten zwischenlagern kann, die man auf die nächste Runde nicht mitnehmen will, oder man kann direkt überflüssige Karten wegwerfen. Im Keller der Schänke findet man noch einen Goblin der meist zwei gute Karten von einem verlangt und im Gegenzug bekommt man nur eine Karte von ihm zurück. Nach dem Besiegen des ersten Endbosses schaltet man noch einen weiteren NPC in der Schänke frei, der es einem zur Aufgabe gibt 3 bestimmte Kreaturen zu besiegen. Die Schänke soll nach und nach bei weiteren Updates mit mehr Leben gefüllt werden und mittlerweile ist bereits ein Update mit einem weiteren NPC erschienen.

Das Spiel ist jetzt schon recht interessant, besonders das Deckbuilding und die Kämpfe haben viel Potential. Das Herumlaufen in den Gebieten könnte noch unterhaltsamer gestaltet werden und auch in der Schänke ist bisher recht wenig los, aber es stehen ja noch einige Erweiterungen auf dem Papier. Wer Sammelkartenspiele mag darf hier durchaus ruhig mal einen Blick drauf werfen. Es bietet jetzt schon für ein paar Stunden gute Unterhaltung für Fans solcher Spiele und auf die Updates darf man gespannt sein.