Contraptions in Mario Maker 2 05 Zu Fuß über Lava

Hallo ihr fleißigen Baumeister, dies ist schon die fünfte Ausgabe dieser Reihe, quasi ein kleines Jubiläum! Aus diesem Grund wird es in der heutigen Ausgabe, passend zu den steigenden Temperaturen draußen, heiß hergehen. Manch einer mag sich im Moment so fühlen, als ob er auf Lava laufen würde, doch ist uns allen klar, dass das natürlich im echten Leben nicht geht – Außer man ist ein kleiner tapferer Klempner. Ja, ihr habt richtig gelesen, wir lassen Mario heute über Lava laufen und er wird dabei nicht sterben!

In der letzten Ausgabe habe ich kurze erwähnt, dass Muncher in Wirklichkeit kleiner sind als sie aussehen und dies sichtbar wird, wenn wir mehrere dieser gefräßigen Pflanzen stapeln. Diese Eigenschaft ist Kernbestandteil unserer heutigen Contraption.
Um Mario und seine Freunde auf Lava oder auch Gift laufen zu lassen benötigen wir in der Grundvariante 2 Muncher und einen Launcher. Wir platzieren 2 Muncher übereinander, darauf den Launcher und heben die Lava bis zur Spitze dieser Konstruktion an. Die Muncher fallen etwas zusammen und es entsteht der Eindruck, als ob der Spieler über Lava laufen könnte. Es ist auch möglich stattdessen 3 Muncher und ein POW zu benutzen, jedoch wäre das zum einen Verschwendung einer Entität (Stichwort Sprite Limit) und zum anderen kann man den Rand des POW aus der Lava gucken sehen.

Das Ergebnis ist zwar schon ganz nett, aber noch nicht wirklich beeindruckend, wir können den Spieler auch bis zum Hals in der Lava stehen lassen, hierfür benötigen wir 6 Muncher die übereinander stehen und unseren Launcher um darauf laufen zu können. Wir wissen also jetzt, alles zwischen 2 und 6 Muncher übereinander ist möglich, alles was über 6 geht wird zu tief und Mario wird es dann doch etwas zu heiß und stirbt.

Kommen wir aber noch Mal auf das POW zu sprechen: Ab 3 Muncher übereinander kann man dies anstelle des Launchers verwenden, da es tief genug in die Lava einsinkt. Der Vorteil hier ist, dass man den Pegel der Lava (oder des Giftes) ein Tile niedriger setzen kann um sich Platz nach oben hin im Level zu verschaffen. Ihr müsst also abwägen, welche Kombination ihr einsetzen wollt und wie hoch die Lava sein soll, probiert einfach etwas rum!

Da diese Contraption sehr viele Entitäten, also verwendbare Objekte verschlingt (unser Limit sind 100), sollten wir, wenn wir einen längeren Weg auf der Lava überbrücken wollen, das ganze etwas optimieren. Manchen ist bestimmt schon aufgefallen, das in manchen Leveln die Objekte irgendwie etwas verschoben stehen, also nicht an dem Raster ausgerichtet sind, das wir im Editor benutzen müssen. Dieser Effekt tritt auf, wenn wir Objekte die ein Tile breit sind auf Objekte stellen, die zwei Tiles breit sind. Da gestapelte Einheiten immer mittig übereinander stehen, wird die kleinere Einheit etwas verschoben und nicht nur das, wir können die breite Einheit auch im Boden platzieren um die darüber liegenden zu verschieben, die Einheit im Boden spawnt nicht im Spiel, aber die darüber liegende wird trotzdem Verschoben! Na wenn das nicht was Gutes ist!

Durch diese Technik können wir uns nun unsere Contraption etwas auseinanderziehen, hierfür platzieren wir die reguläre Variante neben eine mit einem Thwomp darunter im Boden.

Nun, da unsere gebastelte Plattform Lücken hat, die zu klein zum Hereinfallen sind, haben wir einiges an Entitäten gespart, die wir im Rest des Levels verbauen können. Wobei, geht das nicht noch besser? Ja, geht es, mit unserem Freund Bumm-Bumm und den Koopalings, diese haben ihr eigenes Limit, welches nicht zum regulären Spritelimit gezählt wird, für unsere Zwecke geradezu wie gemacht!

Das war heute wieder ganz schön viel, wir haben gelernt, dass Muncher kleiner sind als gedacht, Lava gar nicht weh tut, wenn sie weniger als ein Tile tief ist, große Einheiten benutzt werden können um kleine zu verschieben, man sie in einer Wand platzieren kann und auch noch, dass Bosse nicht zum regulären Limit gezählt werden. Ich denke, einiges von dem neuen Wissen lässt sich später doch bestimmt noch nützlich verwerten.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Bauen und einen guten Start in die Woche.

Euer Error2k4