Spyro Reignited Trilogy: Die lange Suche nach einer vollständigen Disc

Für Liebhaber physischer Spiele ist die Entwicklung der letzten zehn Jahre alles andere als erfreulich, denn immer mehr Spiele erscheinen nur noch im digitalen Format und selbst die Spiele, die noch im Einzelhandel erscheinen, sind oft nicht mehr das, was man von einem Einzelhandelsspiel erwartet. Für mich besonders ärgerlich war der Fall von Spyro: Reignited Trilogy. Auf der Disc erschien das Spiel nur mit Teil 1 und den Anfängen von Teilen 2 und 3. Der Rest musste per Spielupdate heruntergeladen werden.

Publisher Activision konnte sich zwar auf die Größe des Spiels berufen – ursprünglich hat die Trilogie den Speicherplatz einer Blu-ray überschritten – doch nach wenigen Updates war das Spiel klein genug um auf eine Xbox One- oder PlayStation 4-Disc zu passen, so dass man sich im Nachgang doppelt ärgern konnte, dass Spyro nur unvollständig auf Disc veröffentlicht wurde. Nach etwa einem Jahr war es dann zumindest auf der PlayStation 4 soweit und Spyro war in einem Reprint vollständig auf Disc verfügbar, da Activision sich entschieden hat, eine spätere Version des Spiels auf die Disc zu pressen. Zu dumm nur, dass die Hinweise, dass das Spiel einen Download verlangt, auf der Verpackung verblieben und man dem Vernehmen nach wohl nur anhand der Disc selbst erkennt, ob alles auf der Disc ist oder nicht – anhand der Copyright-Jahreszahl. Als Xbox One-Spieler war das für mich ohnehin erst einmal wenig hilfreich, denn auf der Xbox One war eine vergleichbare Neuauflage nicht bestätigt.

links: mit Stern (alte Fassung, nicht komplett auf Disc), rechts: ohne Stern (neue Fassung, komplett auf Disc)

Also habe ich einfach einmal beim Activision Kundendienst angefragt, ob es einen Reprint auch für die Xbox One gibt und wie man ihn erkennt. Leider hat Activision nach mehreren Wochen nur antworten können, dass sie es nicht wissen. Zu dem Zeitpunkt habe ich angenommen, dass ich in Sachen Spyro wohl warten müsste bis ich mal eine PS4 oder PS5 kaufe. Doch vor wenigen Wochen habe ich gehört, dass ein Youtuber eine Xbox One-Version besitzt, die vollständig ist. Und in der Tat hat ein Youtuber das Spiel vollständig auf Disc erstanden und die Packung ausgiebig in die Kamera gehalten. Das hat mich motiviert, einmal ganz gründlich hinzuschauen, ob man irgendeinen Unterschied zwischen der Urfassung und der vollständigen Fassung erkennen kann.

Nach reichlich hin- und hergeklicke habe ich dann einen interessanten Unterschied erkennen können: In der alten Fassung steht in einem Edelstein „3 Spiele*“, in der neuen Fassung steht an dieser Stelle nur noch „3 Spiele“. Der Grund hierfür ist wohl der, dass mit dem Stern auf einen Hinweis auf der Rückseite verwiesen wird, der besagt, dass man für Spyro 2 und 3 zusätzliche Daten herunterladen muss, der in der neuen Fassung nicht mehr dort steht. Nachdem ich mir nun eine 2019er Reprint-Fassung des Spiels gekauft habe, kann ich bestätigen, dass sogar die aktuellste Fassung des Spiels vollständig auf Disc enthalten ist. Ein Download ist nicht nur nicht mehr notwendig, sondern sogar nicht einmal mehr möglich. So wird am Ende doch noch alles gut…