Cube hat geschrieben: ↑21. Jul 2022, 15:53
Crash hat bei mir nie in irgendeiner Form gezündet, keine Ahnung warum,
Muss ja nicht. Ich habe mich damals direkt darin verliebt, nachdem ich zum ersten mal Crash 2 gespielt habe
Gex hatte damals etwas für sich, aber die Spielreihe ist spielerisch wie von der Präsentation unglaublich schlecht gealtert.
Joa, ich würde mal behaupten, das gilt für jedes Spiel aus der Zeit... außer man hat es selbst gerne gespielt und damit eine gewisse Affinität dazu im Blut. Speziell im Artstyle finde ich Gex heute noch einfach extrem fantastisch und im Gameplay bin ich eben ziemlich gut drin... bei Gex 3. Denn Gex 2 hat (ähnlich zu Mario 64) unheimliche Kamera Probleme... das kann ich mir auch überhaupt nicht schön reden =/
Wie was, Bugs Bunny?
Mein erster 3D Platformer, den ich neben Crash 3 besessen habe.
Wenn du Rayman 2 meinst, das war ein N64-Spiel!
Noajoa, ich hatte davor schon Rayman 1 auf PS1 gespielt, was es meines wissens nicht auf N64 gab(?). Daher habe ich bei Rayman mehr eine PS Verbundenheit. Aber technisch gesehen ist Rayman natürlich schon immer Multiplat gewesen.
Croc... glaube mal die PC-Version gespielt zu haben, bin mir aber unsicher. (Das Spiel war von der Star Fox-Spieleschmiede?
)
Ich glaube nicht, aber da mag ich mich irren. Könnte ja auch so ein switch zwischen Firmen gewesen sein. Jedenfalls hieß der Entwickler Argonaut Games (Publisher: Fox Interactive). Da mag aber wirklich etwas gewesen sein, denn meines Wissens ist Croc dadurch entstanden, dass die eigentlich einen Yoshi 3D Platformer für N64 hätten machen sollten. Nintendo hat die Sache dann aber gekippt und daraufhin haben Argonaut Games eben ihr eigenes Ding gemacht.
Nun, das ist das Kamera-Problem. Und wie sieht es mit dem Rest des Spiels aus?
Ich will jetzt eigentlich Mario 64 nicht großartig bashen, da ich eben wirklich hinter der Aussage mit Gewohnheit etc. stehe und tatsächlich fast gar keinen 3D Platformer wirklich schlecht nennen würde.
Aber meine persönlichen Mankos/Probleme waren:
- Langsame Beschleunigung beim laufen (ja ich weiß, kann man mit Techniken umgehen)
- wenig Kontrolle in der Luft (nicht vor dem Sprung, sondern wenn man schon in der Luft ist)
- Bosskämpfe fand ich einfach nur langweilig
- In vielen Leveln war ich etwas Lost, wo ich hin muss, bzw. was ich als nächstes tun soll. Ich habe bis zum Ende des Spiels auch eine der Caps nicht gefunden (ich glaube es war die grüne für Metal Mario)
- (für ein so frühes Spiel vertretbar) Leben wurden nicht gespeichert, beim Ausschalten des Spiels, was Leben vor sammeln erschwerte
- Nach einem Sturz/Tod aus dem Level rausfliegen, ist ziemlich nervig
und... nunja, ich war einfach noch nie ein Fan vom Design der Mario Charaktere und Welten. Das hält mich definitv nicht davon ab Mario Spiele sehr zu mögen (siehe Mario Kart oder Mario Party), aber es würde helfen, da mir audiovisiuelles Design in Videospielen sehr wichtig ist.
Ich mag sehr was Mario 64 im grundlegenden Gamedesign auf den Tisch gebracht hat. Eine Hubworld, darunter mehrere Level mit sehr unterschiedlichen Settings, der Sammelkram. All das echt top und dafür bin ich dem Spiel (bzw. deren Entwickler) sehr dankbar, dass ich dies in anderen Spielen erleben darf/durfte
Bist ja absolut Crash-geschädigt, wie schrecklich.
Mein All-Time-Favorite
Ich habe auch einiges an Crash Bandicoot Merchandise
Von Problemen mit der Kamera von Crash höre ich zum ersten mal. Das Spiel ist für eine manuell einstellbare Kamera doch gar nicht gemacht.
Würde ich eigentlich auch so sagen. Aber das lese ich eben oft, wenn irgendjemand schreibt, was Crash alles so schlecht macht. Wobei noch ein weniger häufiger lese ich die Kritik an den Level, bei denen man Rückwärts vor etwas wegläuft, meist mit der Argumentation "das man nicht sieht, wo man hinläuft".