Klopf, klopf! Das neue Jahr steht vor der Tür und fragt ganz höflich um Einlass. Ich bin mir ja nicht sicher, ob wir das Jahr reinlassen sollen, aber der Januar 2026 hat etliche Geschenke dabei, um sich bei uns einzuschleimen. Und da alle Review-Seiten käuflich sind (also für die Hater, die nicht mit Wertungen einverstanden sind natürlich), verdammt, dann lassen wir das Jahr doch einfach rein. Wir beginnen mit Schweinen, wilden Zeitreisen sowie gemütlichen Inselabenteuern.
Zur Releaseliste des Gaming-Village >>>
Sascha Ritter
Mio: Memories in Orbit (Release: 20. Januar 2026)
Doch zuerst besuchen wir das „Gefäß“. Denn dorthin verschlägt es uns in Mio: Memories in Orbit. Und nach zahlreichen wundervollen Stunden letztes Jahr in Pharloom dürstet es mich weiterhin nach einem starken Metroidvania. Den Titel habe ich schon länger im Visier, weswegen ich mich unglaublich freue, das neue Jahr mit einem persönlichen Banger zu starten.
Hermit and Pig (Release: 22. Januar 2026)

Ruhiger wird es wahrscheinlich in Hermit and Pig zugehen. Denn wie verrückt kann schon ein Rollenspiel sein, in dem wir einen Einsiedler mit seinem treuen Hausschwein spielen? Und da ich derzeit in dem Genre nach dem turbulenten Clair Obscur ein wenig Abwechslung brauche, kommt ein solches Abenteuer mit kleinerem Horizont gerade recht.
Cairn (Release: 29. Januar 2026)
Vorsicht Verwechslungsgefahr! Alleine 2025 erschienen zwei Spiele mit demselben Namen, zwei weitere sollen 2026 mit Untertitel folgen. Cairn ist also nicht nur ein heißer Geheimtipp für den Januar 2026, sondern auch ein allzu beliebter Begriff. Denn anstatt wie in Jusant eine eher ruhige und esoterische Reise auf die höchsten Gipfel anzutreten, verlangt uns Cairn einiges ab. Ob es sich schon früh zum Gipfelstürmer meiner persönlichen Charts entwickeln wird, darauf dürft ihr gespannt sein!
Thomas Bastian Hildebrandt
Code Vein II (Release: 30. Januar 2026)
Code Vein gehörte für mich zu den interessanteren „Souls Likes“, auch wenn es an manchen Stellen etwas mehr Feinschliff gebraucht hätte. Und so bin ich auf Code Vein II gespannt. An den etwas anderen Look gewöhne ich mich mittlerweile auch schon.
Janine Dillo
Animal Crossing: New Horizons – Nintendo Switch 2 Edition (Release: 15. Januar 2026)
Ein grafisches Upgrade brauche ich eigentlich nicht und das Einrichten von Zimmern klingt doch ein wenig nach Happy Home Paradise, aber ich freue mich trotzdem auf das Update auf 3.0 von Animal Crossing: New Horizons. Mehr Möbel und neue Charaktere per Amiibo finde ich super. Vielleicht bekommt meine Insel sogar ein paar zusätzliche Zelda-Eckchen neben meinen zwei Krogrätseln und dem herzförmigen Liebesteich mit Maiglöckchen als Schleichglöckchen-Ersatz. Außerdem kann ich dann endlich meinen Campingplatz im Blumenberg umbauen, ohne Massen von Blumen händisch einzeln auszugraben.
Dynasty Warriors: Origins – Visions of Four Heroes (Release: 22. Januar 2026)

Dynasty Warriors: Origins war einer meiner liebsten Titel aus dem Jahr 2025. Deshalb ist der DLC Visions of Four Heroes mein erster großer Hypetitel im neuen Jahr und ich freue mich sehr auf neue Geschichten und Schlachten. Angefangen mit dem Szenario, mich als Wanderer mit Zhang Jiao von den Gelben Turbanen anzuschließen (das will ich schon ungefähr ein Jahr!), bis hin zu neuen Waffen und Fähigkeiten.
Welche Spiele haben in diesem Monat das Potenzial euer Herz zu erobern? Besucht uns im Forum oder im Gaming Village-Discord und werdet Teil unserer aktiven, liebenswürdigen und zuweilen verrückten Community!