Yoshi’s Woolly World (Review)

Nach Wario und Kirby hat Good Feel sich auf der Wii U an Yoshi herangewagt und Ideen aus Kirby und das magische Garn mit dem Grundkonzept der Yoshi’s Island-Serie vermengt. Mit einer Strickoptik und ohne Baby Mario auf dem Rücken muss man sich zunächst mit dem grünen Yoshi, später aber mit einer immer größeren Auswahl an kunterbunten Yoshis aufmachen, die übrigen Yoshis aus den Fängen des fiesen Magikoopas Kamek zu befreien, der im Yoshi-Dorf als Entführer im ganz großen Stil zugeschlagen hat.

In den sechs Welten zu je acht (plus eins) Levels steht eine Mischung aus Erkundung und Geschicklichkeit auf dem Plan. Die Level erfolgreich abzuschließen, ist bei Yoshi’s Woolly World nur ein ganz kleiner Teil des Spiels und bleibt bis zuletzt recht einfach. Allerdings gibt es eine ganze Reihe von Sammelaufgaben in den Levels, die ihrerseits oft mit schwierigeren optionalen Sprungpassagen verbunden sind. So muss man in jedem Level fünf Blumen sammeln. Gelingt einem dies in allen acht Levels einer Welt, so erhält man ein besonders forderndes Extralevel. Weiterhin kann man in jedem Level fünf Wollknäuel ergattern, die jeweils zusammengesetzt ein neues Strickmuster für Yoshi ergeben – der in diesem Spiel komplett aus Wolle besteht. Damit nicht genug, sind unzählige Kristalle in den Welten versteckt. Zwanzig dieser Kristalle sind spezielle Kristalle, die dazu dienen, Stempel freizuschalten. Schließlich führt das Spiel auch darüber Buch, ob es dem Spieler gelingt, mit maximaler Lebensenergie das Ziel eines jeden Levels zu erreichen.

Yoshi bringt sein bekanntes Move-Repertoire mit sich und kann laufen, sowie nach kurzer Zeit rennen – sehr süß, dabei verwandeln sich seine Füße in kleine Räder – springen, in der Luft flattern, Gegner und Wollfäden fressen, sowie Eier als Geschosse durch die Luft werfen. Soweit so altbekannt, als kleine Frischzellenkur bietet Yoshi’s Woolly World allerdings überdies einige Rätsel, die mit der Wolloptik des Spiels spielen. Seien es Objekte, denen ein Faden gezogen werden kann, Plattformen, die mit Wolleiern ausgefüllt werden können, oder aber Levelabschnitte, die zusammengedrückt werden können, da Spiel spielt an vielen Stellen geschickt mit dem optischen Thema. Im Zuge der Modernisierung der Yoshi-Formel hat Entwickler Good-Feel aber auch einige Elemente des SNES-Vorgängers abgeändert. So trägt Yoshi keinen heulenden Baby Mario mehr auf seinem Rücken herum, sondern verfügt über eine klassische Lebensenergieanzeige. Zudem kann man die Sammelgegenstände in mehreren Durchläufen sammeln und muss nicht mehr wie in den drei Vorgängern alle Objekte in einem Durchlauf einsammeln. Im Ergebnis hat Yoshi’s Woolly World eine deutlich entspanntere Atmosphäre.

Allerdings haben die Entwickler keine Abstriche in Sachen Schwierigkeitsgrad gemacht und wie schon die letzten Yoshi-Spiele ist auch Woolly World bisweilen ziemlich knifflig. Um eine ungeübte Spielerschaft hierdurch nicht zu vergraulen, gibt es einen „entspannter Modus“ getauften Spielmodus, in dem Yoshi frei fliegen kann und nach einigen Fehlversuchen gar gänzlich unverwundbar wird. Mehr noch, nachdem einige Spieler sich sehr schwergetan haben, die Sammelgegenstände in den Levels zu finden, kann man zudem die Hilfe von Schnuffels Kindern, den Schnuffelchen, beordern, die einem dann im Level zeigen, wo die wichtigen Sammelgegenstände versteckt sind. Auf diese Weise stellt das Team sicher, dass alteingesessene Spieler die gewohnt anspruchsvolle Kost erhalten, ohne Neueinsteiger zu überfordern. Allerdings sollte an der Stelle schon gesagt werden, dass diese Hilfestellungen – zumal ohne Repressalien – doch ein wenig weit gehen. Mit allen Hilfestellungen, die das Spiel zu bieten hat, wird es beinahe zu einem Selbstläufer.

Yoshi’s Woolly World ist neben der Version für die Wii U auch in einer Portierung für den Nintendo 3DS verfügbar. Abseits von einigen technischen Änderungen – die Bildrate wurde außer auf dem New Nintendo 3DS auf 30 Bilder pro Sekunde gesenkt, die Grafik etwas vereinfacht, dafür aber mit einem 3D-Effekt versehen – gibt es insbesondere eine inhaltliche Erweiterung, die sich schon im Namen des Spiels, niederschlägt: Poochy & Yoshi’s Wooly World. Der kooperative Zweispieler-Modus, der es erlaubt, auf der Wii U das Spiel mit zwei Spielern gleichzeitig zu spielen und ein wenig Schabernack mit dem Yoshi seines Spielpartners zu treiben, musste – wohl aus technischen Gründen – gestrichen werden.

Im Gegenzug kommt Poochy & Yoshi’s Woolly World aber auch mit einer Reihe von Zusatzinhalten daher. Wie bereits angesprochen umfasst das die 3D-Funktionalität, die einen guten Eindruck hinterlässt, allerdings überdies auch 30 Stop-Motion-Videos mit Yoshi und seinem Freund Schnuffel (englisch: Poochy). Doch auch neue spielbare Inhalte haben es in die Nintendo 3DS-Fassung des Spiels geschafft. Für jede der sechs Welten in Poochy & Yoshi’s Woolly World gibt es ein neues Schnuffel-Level. Die Schnuffel-Level sind einfache Auto-Runner-Levels, in denen es darum geht, mit Schnuffel Hindernissen per Sprung oder durch Ducken auszuweichen, während dieser in hoher Geschwindigkeit automatisch nach rechts rennt. Die Zusatzlevel sind ihrerseits mit jeweils drei Missionen versehen, die etwas mehr vom Spieler abverlangen, als einfach nur das Ziel zu erreichen – beispielsweise eine bestimmte Summe an Edelsteinen zu sammeln, die im Level verteilt sind. Die Schnuffel-Level machen eine Menge Spaß und sind eine willkommene Ergänzung. Auf Grund ihrer geringen Anzahl dürften sie aber für Kenner des Originals kaum Grund genug zum erneuten Kauf sein.

Das Leveldesign in Yoshi’s Woolly World orientiert sich zwar grundsätzlich eng an der Yoshi’s Island-Serie, nutzt aber auch eine Reihe von Spielerein, die sich aus dem optischen Stil ergeben. So kann Yoshi beispielsweise bestimmte Wände einreißen, indem er einfach die Wolle, aus der die Wand gewebt ist, einrollt, oder aber Plattformen erst entfernen und anschließend mit einem Wollei wiederherstellen. Das sind zwar nur kleine Ideen, die mechanisch einen überschaubaren Einfluss haben, sie geben Yoshi’s Woolly World aber einen sehr eigenen Charakter und transportieren das Wollthema des Spiels auf gelungene Weise. Bei den Sammelgegenständen haben die Entwickler darauf geachtet, dass sie in aller Regel mit einem aufmerksamen Blick leicht identifiziert werden können, nur vereinzelt habe ich mal einen Sammelgegenstand etwas fies versteckt empfunden. Dadurch, dass Yoshi’s Woolly World für die wichtigsten Sammelgegenstände eine sortierte Liste führt, sieht man aber auch gleich, wenn man einen Gegenstand verpasst hat und kann den Fundort somit eingrenzen.

Optisch ist Yoshi’s Woolly World sehr liebevoll gestaltet und kann sowohl beim Charakter- als auch beim Weltendesign punkten, die überzeugend aus einem Guss wirken. Die Animationen sind niedlich, die Interaktion mit der Spielwelt natürlich und kreativ. Besonders die farbenfrohen und teilweise sehr einfallsreich gestalteten verschiedenen Yoshi-Fellmuster wissen zu gefallen. Die flüssigen 60 Bilder in der Sekunde – jedenfalls auf Wii U und New Nintendo 3DS – runden den guten Gesamteindruck ab. Natürlich kann die Nintendo 3DS-Version des Spiels optisch nicht mit der Wii U-Version mithalten, in Anbetracht des deutlich kleineren Bildschirms fallen die verlorenen Details aber auch nicht sonderlich stark auf. Musikalisch ist Yoshi’s Woolly World ein Schritt nach vorn von Yoshi’s New Island aus, es gibt aber durchaus weiter eine Hand voll schwacher Kompositionen und der Vergleich zum Soundtrack des ersten Yoshi’s Island bleibt leider wenig schmeichelhaft.

Yoshi’s Woolly World modernisiert die Yoshi’s Island-Formel vorsichtig und kann mit einem durchdachten Leveldesign und einer bewährten Spielmechanik punkten. Der Wegfall von Baby Mario dürfte Spielern, die empfindlich auf das Geheul des Junior-Klempners reagiert haben, gefallen, zumal ein viertes Abenteuer, in dem Yoshi Baby Mario zu seinen Eltern schleppt schon ein wenig kurios gewesen wäre. Insgesamt ist Yoshi’s Woolly World das wohl zweitbeste Yoshi-Abenteuer und Pflicht für jeden Jump & Run- und Dinosaurier-Freund.

Getestet auf Wii U, Nintendo 3DS und New Nintendo 3DS.