Platz 3 – Halo: Infinite
Das Treppchen unseres Village-Rankings, welches GOTY das populärste für die Redaktion ist, wird von dem größten Überraschungssieger überhaupt eingeläutet: It Takes Two. Und mit zwei ersten Plätzen in neun Listen muss sich das Koop-Adventure von Hazelight auch nur dem Primus geschlagen geben. Hättet ihr das erwartet? Vielleicht, denn ihr kennt ja eure Pappenheimer hinter den Kulissen des Village-Magazins.
Punkte | 62 |
Gespielt | 9 |
Höchster Platz | 1 |
Niedrigster Platz | 8 |
Platz 3
Die größte Überraschung – persönlich gesprochen – seit ich The Game Awards bewusst verfolge, war definitiv die Auszeichnung von It Takes Two im Jahr 2021. Ohne Frage ein großartiges Koop-Spiel, aber gerade bei der direkten Konkurrenz und unter der Annahme, dass ein GOTY eigentlich auch Game und/oder Art Direction gewinnen sollte, war dies auf alle Fälle unerwartet.
Ebenso unerwartet dürfte sicherlich für manche Zuschauer:innen die Player’s Voice-Kategorie sein. Diese komplett von den Fans über mehrere Runden gewählten Spiele unterscheiden sich oftmals stark von den üblichen Gewinnern. 2021 war dies besonders auffällig, als Halo: Infinite die Votings gewann – aber für keinen einzigen Award nominiert war.
Seit 2019 wird diese Auszeichnung vergeben, damals gewann Fire Emblem: Three Houses, welches seinerseits nur ein weiteres Mal nominiert war (und gewann). Im Jahr darauf setzte sich Ghost of Tsushima durch, während es ansonsten weitestgehend aus dem eigenen Sony-Haus dominiert wurde. 2022 gab es einen großen “Aufschrei”, weil viele Fans Genshin Impact (welches gewann) Manipulation und Bestechung vorwarfen, während die Fans von miHoYo’s Rollenspiel den Votern von Sonic Frontiers Manipulation durch Bots vorwarfen. Beide Spiele sind ebenfalls weit weg von einer “größeren” Nominierung gewesen.
Lediglich 2023 gewann mit Baldur’s Gate 3 auch der spätere GOTY-Gewinner. Es dürfte also in den meisten Fällen zutreffen, dass Fan-Meinung und die Perspektive der weltweiten Outlets voneinander abweichen. Umso spannender dürfte wohl dieses Jahr das Voting ausfallen, wo es wieder keine klaren Favoriten zu geben scheint.
Auf welcher Seite wollen wir stehen?
Ein weiteres großes Thema der Show 2021 war der Umgang mit Activision/Blizzard. Der Publishing-Gigant, der mittlerweile zu den Xbox Games Studios gehört, wurde wenige Monate zuvor vom kalifornischen Civil Rights Department aufgrund diverser Fälle sexueller Nötigung und anderer Vergehen angeklagt. Keighley wurde sowohl im Vorfeld, als auch nach der Show für seine unklare Haltung gegenüber dem Publisher kritisiert.
Nominiert war Activision zweimal, Blizzard gar nicht, dennoch forderten einige Stimmen die Game Awards auf, klar Stellung zu beziehen. Dies war schwer möglich, schließlich war Rob Kostich von Activision (mittlerweile Präsident) im Beirat der Produktion, dennoch entschied man sich am Ende, für die Show auf Zusammenarbeit mit Activision/Blizzard zu verzichten.