
Die Yakuza-Reihe (mittlerweile in Like a Dragon umbenannt) von SEGA hat in mehreren Teilen die Geschichte von Kiryu in moderner Zeit erzählt. Doch es gibt auch einen Ableger, der im 19. Jahrhundert spielt. Dieser wurde als Like a Dragon: Ishin! neu aufgelegt. Wie viel bekanntes steckt trotz etwas anderem Setting darin?
Eine Zeit der Veränderung
Like a Dragon Ishin! spielt in den 60ern des 19. Jahrhunderts in Japan. Fremde Mächte drängen auf eine Öffnung des Landes. Anhänger des Shogunats und Anhänger des Kaisers bekämpfen sich. Protagonist Sakamoto Ryoma, der Kiryu verblüffend ähnlich sieht, lebt in Tosa. Doch als sein Ziehvater von einem Maskierten ermordet wird, zieht Ryoma los. Der Weg führt ihn nach Kyo (Kyoto), wo er nach Nutzern des Schwertstils des Mörders sucht, um diesen schließlich zu finden. Die Spur führt in die Gruppe der Shinsengumi, die für das Shogunat Gegner gnadenlos bekämpft. Unter einem falschen Namen, Saito Hajime, tritt Ryoma bei. Wird er in diesen turbulenten Zeiten mehr finden, als er gesucht hat?

Kenner der Reihe werden ausser das des Protagonisten auch viele andere bekannte Gesichter sehen, auch wenn es sich natürlich um andere Personen handelt. Ähnlichkeiten sind bestimmt rein zufällig. Reihentypisch gibt es Mord, Überraschungen und Intrigen. Auch die Inszenierung ist manchmal etwas übertrieben. Und Szenen können teils lang genug dauern, dass die Xbox den Bildschirm abdunkelt. Es weiß auch diesmal zu unterhalten.
Mangels historischer Kenntnisse weiß ich jedoch nicht, wie nah die Ereignisse an der historischen Meiji-Restauration sind. Das steht der Unterhaltung aber nicht im Weg.
Leben in Kyo
Wie auch in der Hauptreihe begeht man keine komplette, offene Stadt. Stattdessen ist Kyo in wenige einzelne Gebiete unterteilt. Manche Gebäude sind auch eigene kleine Gebiete. Die Ladezeiten dürften aber im Grunde niemanden stören. Es gibt vielerlei Läden und Restaurants. Auch Geschäfte mit Minispielen findet man. Offenbar konnte man schon im 19. Jahrhundert Karaoke singen?

Natürlich gibt es auch einige „Substories“, wie man sie aus der Reihe kennt. Besonders erinnerungswürdig fand ich zwar keine davon, aber sie sind schon in Ordnung und auch nicht in die Länge gezogen. Selbst eine Substory mit einer gesprächigen Frau hielt sich noch in Grenzen. Auch diesmal muss man über viele Substories eher zufällig stolpern, da sie nicht von vorne herein angezeigt werden.
Es gibt auch einige Materialien zu finden und zu kaufen, die man bei einem Schmied oder zum Kochen gebrauchen kann. Manche kann man im Verlauf sogar selbst anbauen.
Kampf mit Stil
In Like a Dragon: Ishin! hat man schon früh vier Kampfstile zur Verfügung, die man im Kampf durchwechseln kann. Jeder Stil hat einen eigenen Skilltree, dessen Skills man mit Orbs freischalten kann. Es gibt Training Orbs, die man beim Level Up erhält und in jedem Stil verwenden kann. Zusätzlich kann man Stile durch Benutzung aufleveln und bekommt dann stilgebundene Orbs. Manche Fertigkeiten sind in mehreren Stilen nutzbar. Außerdem gibt es geblockte Skills, die man bei Kampfmeistern lernen muss, um sie per Orb freizuschalten.
Ich konnte bei einem normalen Durchlauf mit einigem Optionalen aber bei weitem nicht alle Skills freischalten.

Man kann als Brawler ohne Waffen kämpfen, was meiner Erfahrung nach im Verlauf nicht mehr wettbewerbsfähig ist. Aber als Brawler kann man auch besondere Waffen wie zum Beispiel Kanonen nutzen, wenn man entsprechende Skills gelernt hat. Allerdings erhält man dabei keine Brawler-Exp.
Im Swordmaster-Stil kämpft man mit einem Schwert, dieser Stil ist meinem Eindruck nach am besten im Zweikampf. Offensiv und Defensiv ist man damit gut aufgestellt.
Im Gunman-Stil nutzt man eine Pistole. Diese hat unbegrenzte Munition, aber auch starke verbrauchbare Spezialmunition. Defensive Möglichkeiten sind damit begrenzt.
Als letztes gibt es Wild Dancer, womit man Schwert und Pistole nutzt und dem Namen gerecht fast schon durch gegnerische Reihen tanzend kämpft. Damit ist der Stil besser gegen Gruppen geeignet.

Die reihentypischen Spezialangriffe, Heat actions, gibt es hier auch. Die nötige Heatleiste füllt man im Kampf. Manche Heat Actions können sehr hilfreich sein, wenn Gegner defensivstark sind. Mit dem Schwert zum Beispiel war schnell jede Wand eine Chance für Heat Actions.
Auf Normal fand ich die meisten Kämpfe nicht besonders anspruchsvoll, aber vereinzelte Bosse und Kämpfe können etwas problematischer sein. Aber dafür hatte ich reichlich Heilitems dabei.
Super Trooper?
Als Mitglied der Shinsengumi kann Saito für die Kampfstile Trooperkarten ausrüsten. Diese können passive Boni geben, aber auch mit eigener Leiste spezielle Fertigkeiten ermöglichen. Die Aufladegeschwindigkeit ist moderat. Die Fertigkeiten sind nicht unbedingt realistisch, es gibt auch seltsames wie Blitze. Die Trooperkarten erhalten im Kampf Erfahrung und werden stärker.
Ich hatte später sogar durch Karten einen passiven Effekt, durch den Saito in dem entsprechenden Stil eine hohe Gesundheitsregeneration hatte. Neue Trooperkarten kann man zum Beispiel in manchen Kämpfen erhalten. Im Hauptquartier der Shinsengumi kann man Karten kaufen oder in einem Missionsmodus erhalten. Dieser ist auch eine gute Quelle für Materialien und Geld. Die Höhlen dort sind aber nicht besonders interessant aufgebaut und ich habe in den gespielten Missionen auch keine besonderen Gegner gesehen.

Fazit
Like a Dragon: Ishin! hat mir gefallen, aber ich mag auch die Hauptreihe. Die Inszenierung ist manchmal etwas übertrieben und verbrecherische Akte werden teils heruntergespielt. Ein paar Albernheiten finden ebenfalls ihren Platz. Ebenso vielerlei optionale Tätigkeiten. Das Kampfsystem hat mir meist Spaß gemacht und ich habe das Schwert bevorzugt. Vereinzelt fand ich gegnerische Movesets etwas ärgerlich, aber problematisch wurde es nicht. Zumal man reichlich Heilitems tragen kann und auch noch Trooperkarten nutzen kann. Das Ausrüstungssystem fand ich etwas unausgereift, da ich in der Story stärkere Waffen bekam, als ich ohne Grind herstellen könnte. Für manche vielleicht ein Pluspunkt.
Wer die klassische Yakuza-Reihe mag und etwas mit dem Setting anfangen kann, dürfte auch von Like a Dragon: Ishin! unterhalten werden.

Getestet auf Xbox Series S.