Die Siedler: Neue Allianzen (Review)

Alteingesessenen Videospieler:innen kennen die Aufbauspielserie Die Siedler mit Sicherheit – selbst wenn sie noch nie einen Teil gespielt haben. Ich habe selbst früher viele Stunden am Computer in das Spiel investiert und nur Die Sims konnte meinen Hyperfokus darauf lösen. Ich war sehr gespannt, ob Die Siedler: Neue Allianzen es wieder schaffen würde mich völlig zu vereinnahmen.

Die kurze Antwort ist, nein. Absolut nicht. Angekündigt wurden Online-Gefechte und eine tiefgehende Story mit interessanten Aspekten der Übernahme feindlicher Gebiete. Das Spiel wurde bereits vor einigen Jahren angekündigt und seitdem ist es nicht nur in den Kritiken während der Betaphase eher schlecht ausgefallen, sondern hat auch noch den Spiele-Schöpfer verloren der nicht mehr länger an dem Projekt weiterarbeiten wollte. Und warum merkt man recht schnell.

Der Hauptspielmodus erzählt die Geschichte einer zusammengeschrumpften Gesellschaft die durch Krieg und Zerstörung zur Flucht gezwungen wird. Sie finden Zuflucht auf einer neuen Insel und wollen sich dort niederlassen. Hier beginnt der Wiederaufbau. Doch auch hier scheinen sie kein friedliches Idyll gefunden zu haben und müssen wohl oder übel wieder mit verlustreichen Kämpfen und Zerstörung rechnen. Der Fokus liegt sehr offensichtlich auf dem Militär. Geplant waren ursprünglich auch andere Wege, um besetzte Gebiete zu übernehmen aber davon ist nichts im Endspiel gelandet was ich extrem schade finde.

War es ein guter Zug Die Siedler auf Nintendo Switch zu bringen? Andere Spiele wie Factorio zum Beispiel haben es versucht und sind damit ganz gut gefahren, auch wenn ich persönlich weniger begeistert war. Setzt man sich zunächst mit den Tutorials auseinander hat man wenig Lust darauf das richtige Spiel zu starten. Spielt man es auf dem Handheld – wozu ich die Nintendo Switch hauptsächlich verwende – muss man sich eine Lupe anschaffen. Aber selbst auf einem großen Bildschirm wäre es unangenehm klein designt und der Zoom ist oft nicht ausreichend.

Ich habe die Tutorials schnell abgebrochen und das Hauptspiel gestartet. Jedenfalls wollte ich das, allerdings wurde ich zunächst erst einmal gezwungen mich im Ubisoft Connect Netzwerk anzumelden. Erst einmal musste ich Google bemühen um herauszufinden was das überhaupt ist. Auf der offiziellen Startseite heißt es: „Das Ziel von Ubisoft Connect ist, allen Spielern die bestmögliche Plattform zu geben, durch die sie ihre Spiele genießen und mit anderen in Kontakt treten können, unabhängig vom benutzten Gerät.“

Interessant. Ich hätte es wesentlich mehr genossen, wenn ich nicht ständig die Verbindung zu Ubisoft Connect verloren hätte was jeden Spielfortschritt unmöglich gemacht hat, da Events nicht mehr zuverlässig getriggert wurden. Beispiel gefällig? Mein Gesandter verlangt, dass gestohlene Waren zurückgeholt werden. Aye, aye, Captain! Das Militär mäht das feindliche Banditenlager nieder und vernichtet das Lager in dem die Waren versteckt sind. Dann sollte eigentlich eine Belohnung und der nächste Auftrag bereit stehen. Dumm nur, dass Ubisoft Connect genau dann einen Fehler angibt und im Anschluss das ganze Spiel zum Absturz bringt.

Jedes mal wenn Ubisoft (Dis-)Connect die Verbindung unterbrochen hat musste ich das Spiel komplett schließen, neu starten und einen Haufen Missionen erledigen die ich bereits einmal abgeschlossen habe. Und das trotz automatischer Speicherfunktion! Einmal oder zweimal würde ich darüber hinweg sehen, aber es passiert so oft, dass man sich fragen muss wie genau das System vor Release überprüft wurde. Ich hoffe ein baldiges Update wird das ganze Retten. Dass ich jedoch nochmal den Einzelspielermodus spielen werde ist unwahrscheinlich.

Es sind zudem auch einige Fehler aufgetreten die ein voranschreiten im Spielverlauf auch gerne einmal im Weg sind. Für jede Aktion benötigt es Ressourcen, um Warenketten zu pflegen und diese werden ziemlich schnell aufgebraucht. Selbst dann, wenn sie laut Beschreibung unerschöpflich sind. Hat man neue Ressourcen gefunden kann es passieren, dass sich dort keine Gebäude zur Gewinnung dieser bauen lassen, da angeblich keine Ressourcen zum Abbau vorhanden seien. Entweder benötigt jemand bei Ubisoft ein Wörterbuch oder es ist ein Bug. Ich tippe auf letzteres.

Nachdem ich an einen Punkt gelangt war an dem ich das Spiel wahrscheinlich komplett hätte neu starten müssen habe ich versucht in den Spielmodus „Gefechte“ hineinzuschnuppern. Bei dem Versuch ist es leider geblieben. Entweder war die Netzwerkverbindung weg, das Spiel hat sich aufgehangen oder es kam nach einer Stunde(!) warten kein Gefecht zustande. Ich werde es in den nächsten Tagen noch ein paar mal probieren. Falls sich etwas ergibt werde ich an dieser Stelle über meine Erfahrungen berichten und gegebenenfalls meine Bewertung anpassen.

In dem Zustand in dem Die Siedler: Neue Allianzen sich jetzt befindet kann ich es nicht weiterempfehlen. Daher erst einmal…

Vielen Dank an Ubisoft für die Bereitstellung des Testmusters. Gespielt auf Nintendo Switch.