Most Wanted der Redaktion (Februar 2022)

Nachdem die Auswahl im Januar noch gering war, steht uns mit dem Februar ein vielversprechender Monat voller hoffentlich hochkarätiger Games bevor. Besonders einladend für unsere Redaktion scheinen die offenen Welten von Elden Ring und Horizon: Forbidden West zu sein. Verratet uns doch im Forum, in welche Welten Ihr im Februar abtauchen wollt und was eure Most Wanted sind.

Thomas Bastian Hildebrandt

Atelier Sophie 2: The Alchemist of the Mysterious Dream 

Als großer Fan von Gusts Atelier-Reihe, freue ich mich natürlich über jeden neuen Haupttitel. Eigentlich hätte ich eher ein Atelier Ryza 3 erwartet. Es erscheint mir auch etwas ungewöhnlich, dass der erste Teil der Mysterious-Trilogie, die jeweils unterschiedliche Protagonisten hatte, nun einen Nachfolger wieder mit Sophie in der Hauptrolle bekommt. Aber das mindert meine Freude nicht im Geringsten. In einer japanischen Fanumfrage wurde sie übrigens vor Jahren als beliebteste Protagonistin der Atelier-Reihe gewählt. Freilich gab es da den Ryza-Hype noch nicht, aber das ist auch nicht wirklich wichtig. Ich freue mich auf Stunden voller Synthesen, Kämpfe und Gespräche.

Horizon: Forbidden West

Als damals The Legend of Zelda: Breath of the Wild und Horizon: Zero Dawn zeitlich nah erschienen, entschied ich mich zuerst für Horizon. Mir persönlich sagt dieses auch im Nachhinein mehr zu, aber bei manchen Sachen konnte es sich durchaus eine Scheibe bei BotW abschneiden. Eine Art Segelfunktion hat es nun immerhin in Horizon: Forbidden West geschafft. Diesmal kommt es nicht zu einem erneuten Duell, weshalb ich mich nicht zwischen beiden entscheiden muss. Vielleicht steht hier für mich schon eines der Highlights des Jahres an.

Sascha Ritter

OlliOlliWorld

Als kleiner Bub war ich ein riesiger Fan der 2D-Tony Hawk-Spiele auf dem Game Boy Color. Die beiden bisherigen OlliOlli-Spiele konnten mich allerdings nie so richtig ansprechen, was ich vermeintlich als „Ich bin diesem Geschmack entwachsen“ abgestempelt habe. Doch hier seht ihr mich geläutert, denn OlliOlliWorld hat mich mit seiner Mischung aus präzisem Skateboard-Platforming und dem charmanten Artstyle sofort in Beschlag nehmen können.

Sifu

Eine weitere Läuterung habe ich durch Sifu erfahren. Oder besser gesagt, mit jedem Trailer sah das Kung Fu-Spektakel der Absolver-Macher besser aus. Der erste Trailer war steif und zeigte abseits vom Setting und minimalem Kampfgameplay leider nicht, was mich abholen konnte. Doch jedes weitere Videomaterial zeigte immer flüssigeres Hand-to-Hand-Combat und mittlerweile bin ich sehr gespannt auf den Titel. Den letzten Funken gab mir die Ankündigung der Altersmechanik, die Sifu eine große Portion an Einzigartigkeit verleihen könnte – sofern richtig gemacht.

Horizon: Forbidden West

Thomas hat es ja schon gesagt, der Vorgänger stand damals in direkter Konkurrenz zu Breath of the Wild. Meine Entscheidung fiel allerdings schnell, schließlich besaß ich keine Nintendo Switch. Horizon: Zero Dawn hat mir auf spielerischer Ebene sehr zugesagt und alles rund um die untergegangene Zivilisation vor der Welt, in der Aloy lebt, fand ich richtig interessant. Ich bin sehr gespannt darauf, ob Horizon: Forbidden West noch eine Schippe drauflegen und den Vorgänger auch in den anderen Aspekten überflügeln kann.

Know By Heart

Vielleicht habt ihr es mittlerweile durch meine Texte mitbekommen, aber ich mag Indiespiele mit narrativem Fokus. Und so hat sich Know by Heart auf meinen Radar für den kommenden Monat geschlichen. Das Wiedersehen einer Gruppe von Freunden, die sich den Dämonen ihrer Vergangenheit stellen müssen, trifft die richtige Tonlage, um mein Interesse zu wecken. Ich erwarte hier sicherlich kein Überspiel, aber durchaus eine ruhige, vielleicht emotionale Erfahrung und ein starkes Kontrastprogramm zu all den anderen Februar-Titeln.

Monark

Dämonen, Schulfreunde, überwältigende Kräfte – ich spreche hier nicht von Shin Megami Tensei V (verdammt, sollte ich endlich mal weiterspielen!), sondern von NIS Americas kommendem Rollenspiel Monark. Ich scheine ein gewisses Faible für diese Form von JRPG zu entwickeln, seit mich Persona 4 Golden einst auf der Vita in seinen Bann ziehen konnte. Umso gespannter bin ich über jedes neue Franchise und empfange demnach auch Monark mit offenen Armen.

Andreas Tkotz

Elden Ring

Ich hoffe, ich bin zum Release in der richtigen Stimmung, aber falls das der Fall ist, habe ich wohl mein GotY schon gefunden. Bisher habe ich nach einer gewissen Vorlaufzeit jedes Spiel von From seit Demon’s Souls vergöttert, ich bin wirklich gespannt wie die Open World umgesetzt ist und welche tollen neuen Ideen im Spiel versteckt sind. Einzig die Grafik vermag mich nicht zu begeistern, da mochte ich das „buntere“ Sekiro doch mehr.

Edge of Eternity

Ein Spiel aus dem Game Pass ist ja schon fast traditionell in meiner Liste der Most Wanted, in diesem Monat hat es mir Edge of Eternity angetan. Ein Spiel aus Frankreich, das an japanische Rollenspiele angelehnt ist? Immer her damit, besonders wenn die Story, der Umfang und das Gameplay taugen.

Horizon: Forbidden West

Den ersten Teil habe ich damals verschlungen, mir gefällt der Weltaufbau und insbesondere die tolle Grafik. Gepaart mit der modernen Technik der PS5 kann hier ein Aushängeschild erwartet werden, das hoffentlich auch spielerisch voll auf der Höhe ist. Vorbestellt ist es wie Elden Ring natürlich, auch wenn ich gerne mehr Zeit zwischen beiden Titeln hätte.

Monark

Ich freue mich auf Monark nicht wegen, sondern trotz der Schule. Viel weiß ich wohlgemerkt nicht über das Spiel und eigentlich habe ich noch Persona 5 Royal und die Trails of Cold Steel Reihe im Nacken, aber ein JRPG ist immer gerne gesehen.

Dying Light 2: Stay Human

Den ersten Teil habe ich damals nicht durchgespielt, auch wenn das Gameplay zu gefallen wusste. Nachdem ich dann vor circa einem Jahr das Spiel nachholen wollte, war ich von der miesen Technik dann leider doch unterwältigt und habe es dann wieder liegen gelassen. Umso mehr freue ich mich auf den zweiten Teil, ich hoffe die Parkourmechanik ist wieder gut umgesetzt und ich kann es endlich in besserer Technik genießen.

Jennifer Reichel

Horizon: Forbidden West

Horizon: Zero Dawn hatte mich regelrecht aus den Socken gehauen.. umso verständlicher, dass ich den Release des Nachfolgers kaum erwarten kann. Ich bin wirklich sehr gespannt, wie sich die Geschichte rund um Aloy weiterentwickeln wird. Zudem freue ich mich einfach tierisch auf einen erneuten Abstecher in diese äußerst spannende Spielewelt.

Elden Ring

Elden Ring hatte mich bereits nach dem ersten Trailer in seinen Bann gezogen. Besonders begeistert bin ich von der grafischen Darstellung und der mystischen Aufmachung des Games – ich wusste einfach direkt, dass ich das Spiel unbedingt haben muss. Allerdings bin ich aufgrund des angrenzenden Releases von Horizon: Forbidden West etwas im Zwiespalt. Vermutlich schaffe ich es deshalb nicht, das Game zeitnah anzuspielen. Nichtsdestotrotz ist es ein absolutes Must-Have für mich.

Sandra Schröder

Elden Ring

Ich bin gespannt darauf die Welt von Elden Ring zu erkunden. Abgesehen von der Ankündigung habe ich so gut wie nichts gesehen, denn es braucht nicht so viel um mich von einem neuen From Software Titel zu überzeugen. Ich habe eine gewisse Skepsis wegen der Open World, aber denke dennoch, dass ich sehr viel Spaß haben werde.