Most Wanted der Redaktion (September/2021)

Der Sommer neigt sich langsam dem Ende zu. Das bedeutet, dass uns ein Herbst hoffentlich voller toller Spiele bevorsteht. Durch die Verschiebung von Kena: Bridge of Spirits hat es ein in der Redaktion heiß erwartetes Spiel in diesen Monat geschafft. Aber auch Life is Strange und Tales of Arise sind sehr begehrt. Insgesamt hat der Monat für unsere Redakteure viel zu bieten. Welche Spiele das sind, das könnt ihr im folgenden herausfinden.

Sandra Schröder

Kena: Bridge of Spirits

Das Spiel sieht einfach toll aus, total niedlich und interessant. Ich bin gespannt, ob das Gameplay mithalten kann, denn bisher habe ich hauptsächlich ein paar Kampfszenen gesehen. Die sahen zwar ganz interessant aus, aber ich hoffe, dass das Spiel noch einiges mehr zu bieten hat und eine interessante Welt zum Erkunden.

Deathloop

Das Spiel gehört zwar nicht zu meinen bevorzugten Genres, aber ab und zu spiele ich schon mal gern einen Shooter. Und Deathloop gefällt mir vom Spielkonzept echt gut. Ich schaue mir ja selten mal irgendwelche Videos abseits der Ankündigung von Spielen an. Bei Deathloop habe ich es gemacht und es sah echt spannend aus. Vom Stil her gefällt es mir eh sehr gut.

Sascha Ritter

GameDec

Disco Elysium war einer der Überraschungshits der letzten Jahre und stellte das eher seltene Genre der Narrative-RPG auf die große Bühne. Eventuell dürften Freund:innen dieses Spiels auch im September beim PC-Titel GameDec fündig werden. Der Cyberpunk-Crimetitel lässt uns in die Rolle eines Detektiven schlüpfen, der Fälle in der virtuellen Welt aufklärt. Die Handlung soll sich dabei sehr offen gestalten und an unsere Entscheidungen geknüpft sein. Eigentlich der perfekte Titel für mich?

Kena: Bridge of Spirits
Kena: Bridge of Spirits

Mein zweiter Titel für diese Most Wanteds ist zugleich der Titel, zu dem ich die größte Skepsis hege. Der Animationsstil von Kena: Bridge of Spirits sieht wundervoll aus. Das Welten- und Charakterdesign versprechen eine kreative Geschichte. Doch das wenige Gameplay, welches uns Ember Lab bisher spendiert hat, lässt kaum Rückschlüsse auf das Spiel hinter den Animationen zu. Dies könnte der größte Hit des gesamten Jahres werden oder in der trister Belanglosigkeit verschwinden. Ich hoffe persönlich, eher Ersteres.

Life is Strange: True Colors

Zeitreisen und Telekinese waren einmal, im neuen Life is Strange dreht sich alles um Emotionen. True Colors führt uns zurück in eine Kleinstadt, in der ein junges Mädchen die Fähigkeit entwickelt die Gefühle und Gedanken ihrer Mitmenschen zu erahnen. Ich bin sehr gespannt, ob Deck Nine Games die Qualitäten des Franchise einfangen und im neuen Teil noch ein Stück weit verbessern kann.

Lost in Random

Electronic Arts hat mit seinen typischen Sporttiteln sowie dem kommenden Online-Battlefield einige große Blockbuster in der Pipeline. Seit Jahren bin ich allerdings von den EA Originals, geförderte Indie-Projekte, begeistert und jetzt erscheint mit Lost in Random ein neues, in meinen Augen sehr interessantes Spiel auf dem Markt. Mit einem wohligen Gefühl der Erinnerung an Alice: Madness Returns schaue ich auf den abenteuerlichen Titel und hoffe, dass die Würfel im Endeffekt zugunsten dieses kleinen Indies fallen werden.

Lost Judgment

Zwei Spiele haben es in den letzten Monaten geschafft, dass ich als Backseat-Gamer wie gebannt auf den Fernseher geschaut habe: Yakuza Like A Dragon und Judgment. Letzterer faszinierte mich durch seine komplexe und spannende Kriminalgeschichte sowie das insgesamt sehr ernste und doch gleichzeitig lockere Worldbuilding. Somit steht für mich Lost Judgment, der direkte Nachfolger, ganz oben auf meiner Liste der erwarteten Spiele in diesem Jahr.

Life is Strange: True Colors

Andreas Tkotz

Kena: Bridge of Spirits

Zugegeben, bei diesem Spiel bin ich ein absoluter Grafikfetischist. Diese kunterbunte Welt hat mich schon beim Trailer fasziniert und ich hoffe wie auch Sascha, dass das Gameplay der Grafik in nichts nachsteht. Dann könnte es sogar mein Überraschungshit in diesem Jahr werden!

Tales of Arise

Als ich damals den ersten Trailer gesehen habe war ich hin und weg, so gut sah bisher noch kein Tales of aus. Und dann begann das lange Warten, das im September endlich vorbei ist. Die Demo habe ich nur kurz angespielt um meinen Eindruck zu verstärken, dass ich Tales of Arise unbedingt spielen muss. Ich hoffe es wird ähnlich wie Berseria oder Xillia und nimmt sich kein Beispiel an Zestiria.

Life is Strange: True Colours

Die Tatsache, dass man dieses Mal nicht auf die Episoden warten muss, erfreut mein Herz. Ich mag das Genre sehr, insbesondere Life is Strange hebt sich mit dem ersten Teil hervor. Wenn es auch noch spielerisch einigermaßen abwechslungsreich ist und die Charaktere gut ausgearbeitet sind, wird es ein Releasekauf.

WarioWare: Get It Together!

Wario als Charakter mag ich ehrlich gesagt gar nicht, aber WarioWare habe ich vom ersten Teil an gemocht. Die Microgames, bei denen man schnell schalten muss, sind genau meins. Und ich werde nie vergessen wie man beim WarioWare für die Wii die Wiimote fallen lassen musste und ich erst eine halbe Minute später verstanden habe, was das Spiel von mir will. Herrliche Reihe, nur den Wii U Teil will ich lieber schnell vergessen.

Tales of Arise
Astria Ascending

Rundenbasierend? Handgezeichnet? JRPG? Bekannte kreative Köpfe hinter dem Spiel? Tolle Musik? Alles check! Viel mehr weiß ich nicht über das Spiel, aber diese Punkte reichen mir aus. Es erscheint zusätzlich auch im Game Pass, selbst wenn es also eine Enttäuschung für mich werden sollte, kostet sie wenigstens nicht zusätzlich. Und wenn das Spiel doch wie erwartet Spaß macht wird die Retail zusätzlich gekauft.

Thomas Bastian Hildebrandt

Tales of Arise

Quasi eine ganze Konsolengeneration warte ich schon auf einen neuen Teil der Serie. Denn der vorige Vertreter, Tales of Berseria, kam auch schon für zwei aufeinanderfolgende Generationen. Da ich damals noch keine PS4 hatte, hatte ich zur PS3-Version gegriffen und die japanische Version importiert. Diesmal werde ich wohl wieder die Version für die „alte“ Konsolengeneration spielen, die Lokalisierung hingegen ist schneller geworden und Tales of Arise kommt fast gleichzeitig auch hierzulande in den Handel. Wenn sich dann auch noch wiederholt, dass es für mich zur Spitze der Reihe gehört, werde ich voll zufrieden sein. Der nächste Vertreter kann dann aber ruhig wieder etwas schneller kommen.

Jennifer Reichel

Life is Strange: True Colors

Ich bin relativ spät in den Genuss des ersten Life is Strange-Ablegers gekommen und konnte meine Begeisterung kaum in Worte fassen. Im nun erscheinenden Titel dreht sich alles um Emotionen und die übersinnlichen Fähigkeiten der jungen Alex Chen. Dabei wird sie auch auf Steph Gingrich treffen, welche bereits im ersten Ableger vertreten war und positiv aufgefallen ist. Ich bin sehr gespannt auf den Titel und die Umsetzung und erhoffe mir ein emotionales und tiefgründiges Spielerlebnis.

Deathloop
Tales of Arise

Tatsächlich habe ich bislang noch keinen Tales of-Titel gespielt. Als ich mir allerdings den Trailer von Tales of Arise angesehen habe, war ich direkt Feuer und Flamme. Das JRPG trifft dabei auf den ersten Blick genau ins Schwarze und sollte mein Spielerherz definitiv für viele Stunden höher schlagen lassen. Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf den Titel und hab mir vor lauter Euphorie auch die Collectors Edition vorbestellt.

Kitaria Fables

Man nehme Animal Crossing und paart dieses mit Stardew Valley und schon hat man Kitaria Fables. So oder so ähnlich dürfte es vielen Spielern gehen, die den Trailer des Titels begutachten. Mir gefällt das Setting und ich fühle mich in diesem Genre wohl. Aus meiner Sicht kann es gar nicht genug solcher Games geben – weshalb ich Kitaria Fables bereits mit Spannung erwarte.

Janine Dillo

Flynn: Son of Crimson

Ein hübscher Pixellook, ein schnelles, abwechslungsreiches Kampfsystem und ein großes, flauschiges Reittier. Zusammen mit den Jump’n’Run-Passagen und den Nebencharakteren sieht das Spiel für mich einfach nach einer Menge Spaß aus.

WarioWare: Get It Together!

Seit ich die Demo gespielt habe, freue ich mich auf das neue WarioWare. Es ist ein wenig hektisch, aber das gehört natürlich dazu. Die Spielcharaktere bieten unterschiedliche Herausforderungen in den gleichen Mikrospielen und Highscore-Jagden finde ich immer großartig.