Zwischen Gut und Böse (Vampyr)

In den meisten Spielen soll die Spielfigur die oder der Gute sein und doch metzelt und ballert man sich häufig durch eine Menge Gegnerhorden. Als Spieler stellt man das überhaupt nicht mehr in Frage oder wundert sich gar darüber. Richtig Interessant wird es dann halt noch bei Spielen, in denen den Spielern die Wahl gelassen wird. Oft ist es sehr offensichtlich, welche Wahl die Gute ist und die meisten Spieler werden sich auch dafür entscheiden, um dann aber im nächsten Moment eine weitere Menge Gegner zu töten. Selten machen sich Entwickler Gedanken darüber, wie man diesen Gegensatz dem Spieler präsentiert und diesen evtl. auch zum Nachdenken anregt. Meiner Meinung nach hat das Spiel Vampyr diesen Zwiespalt, den die Spielfigur erlebt zwischen töten und der Gute sein zu wollen, sehr gut sichtbar gemacht.

In Vampyr spielt man einen Arzt, der frisch zum Vampir geworden ist. Man spielt also einerseits jemanden, der gerne Menschen helfen möchte und andererseits Menschen als Nahrung benötigt. Natürlich tötet man auch in diesem Spiel, wie in jedem anderen, eine Menge Gegner und auch da macht man sich bei den Standardgegnern eher weniger Gedanken darüber. Trotzdem haben die Entwickler es geschafft, eine Spielmechanik einzubauen, die es dem Spieler ermöglicht diesen Zwiespalt der Hauptfigur etwas nachzuvollziehen. Das Spiel ist ein Action-RPG, bietet aber als Belohnung durch die Kämpfe recht wenig Erfahrungspunkte und je weiter man unterlevelt ist, desto schwerer ist das Spiel. Da man als Spieler meist auch versucht den Weg des geringsten Widerstands zu gehen und die meisten Spieler gerne ihre Charaktere leveln, gibt es eine andere Möglichkeit um an Erfahrungspunkte zu kommen, und zwar durch das Töten von NPCs. Das bedeutet, man ist als Spieler immer mit der Entscheidung konfrontiert doch mal etwas offensichtlich Böses zu tun und einen NPC zu töten, um es leichter zu haben oder versuchen sich auch unterlevelt mit den dadurch teils schwierigen Gegnern anzulegen.

Wer jetzt denkt, das Töten von NPCs wird einem leichtgemacht, der hat sich geirrt. Es gibt weitere Mechaniken, die dafür sorgen sollen, dass der Spieler mitfühlt bzw. es ihm schwerer machen einfach einen NPC zu töten. Es gibt in dem Spiel auch relativ wenige NPCs und die wenigen, die es gibt, bringen auch erstmal relativ wenig Erfahrungspunkte. Um die Menge an Erfahrungspunkten zu erhöhen, muss man die Charaktere besser kennen lernen und das tut man indem man mit ihnen redet und ihnen hilft oder sie von Krankheiten heilt. Die NPCs haben dabei dann auch alle ihre eigenen tragischen Geschichten und manchen hilft man dabei aus ihrer Verzweiflung. Sie dann im Anschluss zu töten, fällt hoffentlich nicht jedem Spieler leicht. Mir ist es jedenfalls sehr schwer gefallen und ich habe sehr wenige NPCs getötet und mich sehr durch das Spiel kämpfen müssen.

Das war aber immer noch nicht alles. Denn das Spiel ist in mehrere Gebiete unterteilt und je mehr Menschen man in einem Gebiet tötet, desto instabiler wird es. Es gibt auch in jedem Gebiet noch einen wichtigen NPC zu dem man am Ende eines Storyabschnitts eine Entscheidung treffen muss, bei der meiner Meinung nach gar nicht so klar ersichtlich ist, welche die richtige Entscheidung ist. Trifft man die falsche, hat das sehr starke Auswirkungen auf das Gebiet. Hat man dann vorher schon zu viele NPCs getötet, dann versinkt das komplette Gebiet im Chaos, dass die vorher sicheren Gebiete dann auch von Feinden bevölkert werden.

Das alles führt dazu, dass man oft abwägt, ob man überhaupt jemanden tötet und wenn ja welchen Charakter. Wer hat es mehr oder weniger verdient zu sterben bzw. welcher Tod bringt mehr Vorteile in Form von Erfahrungspunkten bzw. mehr Nachteile, weil er evtl. für die Stabilität des Gebietes wichtig ist. Und so schafft das Spiel mit diesen Mechaniken es, dass man die Zerrissenheit des Charakters besser nachvollziehen kann. Der Vampir, der Menschen töten muss um zu überleben, der Spieler der NPCs töten muss, damit das Spiel nicht zu schwer ist und andererseits der Arzt der Menschenleben retten möchte und der Spieler, dem es durchs Kennenlernen der NPCs und Empathie und durch negative Auswirkungen im Spiel schwer gemacht wird einfach jeden NPC zu töten.