Contraptions in Mario Maker 2 04 Die einstürzende Mauer

Letzte Woche haben wir darüber gesprochen, wie man einen Thwomp etwas außerhalb des üblichen Einsatzgebietes verwenden kann. In der heutigen Ausgabe wird es um den Scroll Stop gehen und wie uns ein Thwomp dabei behilflich sein kann.

First things first, was ist ein Scroll Stop überhaupt? Ein Scroll Stop hindert den Bildschirm daran über einen gewissen Punkt hinauszugehen, ganz so, als ob das Level dort zu Ende wäre. Realisiert wird dies, in dem wir eine durchgängige Wand von oben nach unten durch unser Level ziehen. Als Material kommen dafür nur „Boden“ und „Harter Block“ in Frage, alles andere funktioniert nicht. Das schöne ist, harte Blöcke können wir mit Bomben sprengen und den Scroll Lock dadurch aufheben. Der Hauptgedanke dahinter liegt darin, dem Spieler nicht sofort das ganze Level zu präsentieren, sondern nur einen bestimmten Bereich, um ein gewisses Überraschungsmoment zu gewährleisten. Den Scroll Stop können wir zum einen aufheben, wenn wir eine Bombe neben einem in der Wand befindlichen Harten Block sprengen oder, und deshalb sind wir hier, automatisch mittels einer Contraption.

Der einfachste Weg liegt in einem fallenden Thwomp, der, wie wir bereits gelernt haben, in Richtung Spieler rauscht, sobald dieser weniger als 1,5 Tiles entfernt ist. Es ist somit möglich den Thwomp hinter einen Scroll Stop zu setzen mit einer Bombe darunter, welche die Mauer sprengt sobald der Thwomp auf sie kracht.

Nun, ganz so einfach ist es dann doch nicht. Wenn wir einfach eine Bombe an der Wand platzieren, rennt uns diese weg. Sollte man dies mit einem Block verhindern wollen, trifft der Thwomp nicht mehr die Bombe, wir brauchen definitiv eine andere Lösung. Zu unserem Glück ermöglicht uns der Editor Gegner auf andere zu kleben, das machen wir auch direkt und verheiraten einen Bob-Omb mit einem Munsher. Zu unserem Pech sind Munsher aber so gegen ziemlich alles immun, auch gegen Thwomps, somit haben wir nach getaner Arbeit noch unseren Bauschutt herumliegen. Um dies zu ändern, platzieren wir noch ein POW neben den Munsher und haben alles erreicht was wir wollen.

Der Scroll Stop löst sich bei Annäherung und unsere Spuren haben wir auch verwischt. Der Genaue Ablauf der Contraption schaut wie folgt aus: Der Spieler nähert sich dem Thwomp, welcher auf die Bombe trifft, wodurch diese explodiert und die Wand einreißt. Der Thwomp rasselt ungebremst auf das POW und befördert sich und den Munsher in die ewigen Jagdgründe des Mushroom Kingdom – Mission erfüllt.

Nun kann man etwas stutzig werden, warum das POW getroffen wird, obwohl ein Munsher daneben steht, die sind doch gleich hoch! Nun, das sieht nur so aus, in Wirklichkeit ist ein Munsher nicht einmal ein Tile hoch, wodurch der Thwomp das POW treffen kann. Versucht das Mal und stapelt mehrere Munsher übereinander, sie werden alle etwas absacken. 3-4 übereinander sollten das schon sichtbar machen. Dies kann man übrigens auch wunderbar für andere Contraptions verwenden, aber dazu ein anderes Mal mehr.

Es gibt Momente, da funktioniert dieser Aufbau nicht. Zum Beispiel wenn die Wand zwei Tiles breit sein soll oder wenn ihr eine niedrige Decke einbauen wollt. Aber auch dafür gibt es eine Lösung in Form des horizontalen Thwomps. Hierfür gibt es 2 bewährte Varianten, die erste ist unserer oben gelernten Contraption sehr ähnlich.

Reichweite eines Bob-Omb

Wir Platzieren neben der Wand einen Munsher mit einem POW darauf, daneben zwei Bomben übereinandern und dem Thwomp daneben. Warum es genauso sein sollte hat mehrere Gründe. Der erste liegt in der Funktionsweise der Bob-Ombs. Die Explosion hat waagerecht und senkrecht eine Reichweite von 2 Tiles, diagonal aber nur 1 Tile. Da die Bombe aber ein Tile von der Mauer entfernt ist, würde mit einer Bombe ein Block stehen bleiben und nicht den ganzen Weg freisprengen. Der nächste Grund ist auch wieder bei den Bomben zu suchen, diese lassen sich nicht übereinander kleben, wir müssen also dafür sorgen, dass die obere Bombe nicht davonläuft. Aus diesem Grund platzieren wir unser „Reinigungs-POW“ auf einem Munsher und verhindern so das weglaufen des oberen Bob-Ombs. Theoretisch könnten wir auch 2 POW stapeln, jedoch kann der Spieler es dann in seltenen Fällen schaffen ein POW zu ergattern. Vermutlich ist dies ein Trick der frame perfect sein muss, aber sicher ist sicher und wir greifen auf den Munsher zurück.

Kommen wir nun zu der letzten Variante. Es gibt Momente in denen man an das Entity Limit stößt und keine weiteren Objekte platzieren kann, in diesem Fall müssen wir etwas tricksen. Bedingung hierfür ist, dass der Boden unter uns mindesten 3 Tiles dick sein muss. Wir platzieren unsere Bombe hinter der Wand, daneben, oder mit maximal einem Tile Abstand den Thwomp. Nun lässt der Thwomp die Bombe explodieren, die Blöcke lösen sich auf, aber der Thwomp fliegt weiter zum Spieler, was natürlich nicht erwünscht ist. Wenn wir aber den Boden rechts neben dem Bob-Omb durch einen Block ersetzen, wird der Thwomp in den Tod gerissen. Dies liegt daran, dass Thwomps es nicht vertragen, wenn unter ihnen ein Block explodiert. Ich weiß nicht, warum Nintendo das so geregelt hat, aber nehme es freudig als gegeben hin. Nun haben wir natürlich ein Loch im Boden, um dies zu flicken setzen wir ein Semi Solid ein, auf dem wir nach der Explosion noch laufen können. Das ist auch der Grund, warum bei dieser Bauweise der Boden 3 Tiles dick sein muss, ein Semi Solid ist immer 3 Tiles hoch im Minimum.

Ich würde sagen, heute haben wir verdammt viel gelernt und uns eröffnen sich ganz neue Möglichkeiten im Levelbau. Es existieren noch weitere Möglichkeiten die Contraption aufzubauen, jedoch sind diese Fehleranfällig oder verkomplizieren es und warum sich das Leben unnötig schwer machen, wenn es so leicht sein kann.

Falls ihr diese Contraption in Aktion sehen wollt, ich habe sie in meinem Level „Wall Lover“ verwendet, mit einem etwas anderem Lösungsansatz auch in dem Level „Yoshi’s Wiggler Collection“. Ihr findet bestimmt heraus, wie ich das dort geregelt habe!

„Wall Lover“ Level-ID: D6F-WXR-XWF
„Yoshi’s Wiggler Collection” Level-ID: 06J-9KN-9YF