Cube hat geschrieben: ↑18. Jul 2022, 10:15
Die mir bekannten Rachet & Clank sind für mich wiederum schlicht Action-Spiele, wo man ganz zufällig vielleicht eventuell mal ein bisschen rumspringt.
Deshalb finde ich die Frage hierzu auch sehr interessant. Ohne Yoshi's Liste gesehen zu haben, wäre ich vermutlich eher sehr strikt und würde Action-Platformer gänzlich ignorieren.
Vielleicht liegt deine "Abneigung" dem Genre gegenüber daran, dass dir die wirklich guten Titel kaum bekannt sind. DMC 4 & 5 gehören schon zu den besseren, aber Brütal Legend ist nicht wirklich ein Hack'n'Slay während Lollipop Chainsaw und Splatterhouse eher zur Mittelklasse gehören.
Joa, kann sein. Ich hab daneben noch God of War 3, God of War Ascension und Dantes Inferno durchgespielt (und prinzipiell müsste man auch die Legend of Spyro Dinger mitzählen
).
Das hat mich alles nicht so wirklich vom Hocker gehauen. Da macht mir z.B. das Prügeln in einem Warriors Game 10mal mehr Spaß.
Bzgl. Brütal Legend
Joa... das Spiel ist ja ein kunter bunter Genre Mix. An sich hab ich bei dem Gedanken wirklich immer nur an das reine Kämpfen gedacht, was ja auch nicht selten vorkommt im Spiel. Aber an sich stimme ich zu.
Ob MediEvil 1 ein Hack'n'Slay o.Ä. ist, darüber kann man streiten, aber der zweite Teil ist es sicher nicht.
Ich habe tatsächlich nur das Remake gespielt, daher kann ich nur dazu was sagen ^^'
Yoshi hat geschrieben: ↑18. Jul 2022, 10:18
Von deinen sicheren J&Rs kenne ich die folgenden noch nicht:
Astrobot Rescue Mission
Bugs Bunny Lost in Time
Fe (?)
Ice Age Scrat's Nutty Adventure
Monsters Inc.
Moss (?)
Razed *
Tin & Kuna *
(Tiny Hands Adventure - auf der Gamescom fast durchgespielt, aber das war noch nicht das finale Spiel, es gab nach Abschluss aller Level nur einen Spielabsturz, keinen Abspann, und der zweite Durchlauf, von dem die Entwickler schwärmten, existierte noch gar nicht)
Unbox Newbie's Adventure
* - Sagt mir auch gar nichts
(?) -
das ist ein J&R??
Fe: Ja, definitv. Das Spiel ist ein artistischer Platformer in einer semi offenen Welt. Aufgrund des artistischen Stils ist das Sammeln etwas zurückgeschraubt, aber das ist imo ja eh kein Zwang.
Moss: Ok, da muss ich im nachhinein betrachtet etwas zurückrudern. Ich sehe es durchaus aus Platformer an, aber es hat hier ungemeine Ähnlichkeit zu Little Nightmares, weshalb es bei den Eventuellen besser gepasst hätte.
Razed ist das , was du wohl ein Performance J&R nennen würdest. Ist dabei auch das schwerste, das ich je gespielt habe. Durch habe ich das bishe immer noch nicht o_o
Dass du
Tin & Kuna nicht kennst, überrascht mich sogar ein wenig. Einfach weil ich dachte, ich hätte das von dir aufgeschnappt, aber da habe ich wohl etwas verwechselt ^^'
Von deinen "evtl" Platformern ist mein Kenntnisstand so, dabei sind meine Abkürzungen:
- Jump & Run (imo)
- kein Jump & Run (imo)
- Randfall, hat J&R Abschnitte, aber die sind nicht dominierend. Imo eher keine J&Rs, aber wegen des Randfallcharakters habe ich sie in meine J&R Reihe aufgenommen.
* - kenn ich nicht
** - nie von gehört
Bound **
Crash of the Titans
Crash Mind over Mutants
Defunct **
Destroy All Humans! *
Disney Infinity
Disney Infinity 2
Disney Infinity 3
Fall Guys Ultimate Knockout *
Grow Home *
Jak 3
Journey *
KeyWe *
Kirby and the Forgotten Lands *
Knack
Lego Marvel Super Heroes
Lifeless Planet **
Little Nightmares *
Little Nightmares 2 *
Medievil
Mirrors Edge
Nippon Marathon **
Oddworld Munch's Oddysee *
Ratchet & Clank Tools of Destruction
Ratchet & Clank Quest for Booty
Ratchet & Clank A Crack in Time
Ratchet & Clank Nexus
Ratchet & Clank All4One
Ratchet & Clank (PS4)
Ratchet & Clank Rift Apart
Rayman M
Rayman Rush
Rime
Running Wild **
Schacht **
Skylanders Imaginators
Snakepass *
Sprint Vector **
The Legend of Spyro A New Beginning
The Legend of Spyro Dawn of the Dragon
Tiny Brains **
Danke hier für die komplette Einschätzung
Zu denen, von denen du noch nicht gehört hast:
Schacht, Running Wild und Sprint Vector sind Platformer Rennspiele (letzterer sogar in VR), vergleichbar mit Rayman M&Rush. Ebenso Fall Guys und Nippon Marathon, wobei diese beiden durch ihren Party Faktor wieder etwas anderes gestrickt sind. Aber letzten Endes läuft man ja von Start bis Ziel und hat dabei J&R Mechaniken (wobei Fall Guys ja dazu auch andere Minispiele hat).
Bound ist ein artistischer Platformer, bei dem man eine Ballerina spielt, in einer surreallen Polygon Welt. Nicht untypsisch für ein artistisches Spiel, gibt es viele Stellen, an denen man einfach nur den Weg entlang läuft (ähnlich Journey). Da man hier aber auch Funktionen hat wie Klettern an Seilen (und manuell gezielt von diesen abspringen) oder auch Walljump (iirc), fand ich es durchaus passend. Btw, googelt man nach dem Spiel, steht auf Wikipedia auch "Jump'n'Run"... nah immerhin x)
Defunct ist ein interessanter Fall. Bei dem Spiel steuert man einen Roboter auf einem Rad zur Fortbewegung. Während das Spiel definitiv Platforming und Collectathon Elemente hat, ist die primäre Fortbewegung eher ein Fahren durch die Level mit Hilfe einer Schwerkraftfunktion. Es wechselt sich dabei aber hin und her ab zwischen Speed Bereichen und Collectathon Bereichen.
Lifeless Planet habe ich selbst darunter nicht erwartet. Das Spiel ist mehr so ein lineares Erkundungs Spiel auf einem fremden, leeren Planeten. Im Vordergrund steht dabei eher das Absolvieren einer Story bzw. eines Mysteriums, aber so ziemlich alles was man in dem Spiel macht, ist Laufen und Springen. Joa.
Tiny Brains ist so ein Rätsel Coop Game mit 4 kleinen Nagern. Ich habe das nur in der Liste, weil man auch hier eine J&R Mechanik hat und diese in Kombi mit den Rätseln auch gerne mal benutzt. Zum Beispiel erstellt der blaue Nager einen Eisblock, hüpft drauf und der lila Nager schießt den mit Telekinese weg, wobei der blaue Nager dann im Flug rechtzeitig an entsprechender Stelle runter springen muss. Fokus ist hier aber ganz klar Rätsel und Coop. KeyWe ist übrigens ein etwas ähnlicher Fall.
Zu den anderen:
Vorneweg: Das sollen jetzt keine "das stimmt aber nicht" Gegenargumente sein, die jetzt kommen. Ich finde es super da die Ideen und Sichtweisen austauschen zu können
Snakepass ist ein interessanter Fall. Für dich soll es wohl wirklich Jump&Run sein, oder? (ok, ist logisch, steht ja so im Titel
)
Mir persönlich geht es dabei ja eher um "Platforming" als solches. Deshalb stört es mich garnicht, das Snakepass keine Sprungmechanik hat. Wenn die Aufgabe ist, über Platformen/Hindernisse vorbei zukommen mit einer Form vorm Geschicklichkeits Gameplay, dann ist es für meine Vorstellung durchaus ein Platformer... aber nicht unbedingt ein J&R.
Deshalb sehe ich wohl auch Little Nightmares dabei. Denn wenn man das Klettern nicht ignoriert, besteht das gesamte Gameplay aus Little Nightmares nicht kleinen Teil aus Platforming. Wobei es letzten Endes aber auch eine starke Genre Mischung aus Rätsel, Stealth und Platformer ist (und Horror als stilistisches Genre). Oddworld Munch's Oddysee ist da für mich übrigens ein ähnlicher Fall.
Beim Rest haben wir denke ich den selben Gedankengang "wie sehr drückt sich die Action in den Vordergrund". Nachdem wir schon drüber gessprochen haben und ich mir auch nochmal Gameplay zur Aufrischung angeschaut habe, ist z.B. Legend of Spyro klar raus... mal ehrlich, das ist eher ein God of War
Selbiges bei Crash of the Titans, wobei die "Crash solo" Passagen wohl als Platformer in Ordnung gehen (MoM ist ja deutlich mehr Platformer). Ebenso Medievil, Destroy All Humans! und Knack, welche ja nur so als höchste Grenze dabei stehen.
Etwas wundern tut mich hierbei aber Disney Infinity und Skylanders Imaginators. Verglichen mit anderen Action Platformern haben diese beiden imo nicht wirklich weniger Platforming. Gerader der Monsters University und Toy Story Part in Disney Infinity hat recht viel Platforming. Jedenfalls sehe ich auch z.B. in Kirby nicht mehr Platforming. Das ist imo genauso auf Action + (lineare) Erkundung ausgelegt, wie die anderen beiden Titel o.o . Hierbei wollte ich auch Lego Marvel hinzuwerfen, mus aber sage, dass meine Erinnerung da eher etwa getrübt ist. Platforming ist zwar vorhanden, aber wirklich äußert minimalistisch.
Zum Schluss ein wirklich interessanter Fall:
Ich finde was Ratchet & Clank All4One durch seinen Multiplayer an Platforming einbüßt, erhält es aber auch wieder durch seinen... naja, Multiplayer
Grob gesagt: Durch die fehlende Zielfähigkeit, gibt es mehr Gegner welchen Attacken abfeuerern, denen man mit Sprüngen etc. asuweichen muss (z.B. ein Schwall über den Boden). Dadurch hat das Spiel, zumindest bei großen Gegnern, etwas von Seilspringen.