Et Voila -gerade durchgespielt- 2023

Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#121

Beitrag von Ryudo »

Alan Wake :ps4:

Zwar liegt der DLC noch vor mir, aber ich rechne mal nicht damit, dass der so bahnbrechend ist und das ganze Spiel auf den Kopf stellt.
Damals als es etwa zeitgleich mit Heavy Rain erschien, fand ich das Spiel von seiner Aufmachung her schon recht interessant. Und ja, die Handlung hat was und es gibt durchaus Momente im Spiel, die ganz gut waren. Doch die liegen vor allem am Anfang des Spiels, denn relativ schnell merkt man, dass der doch recht unsympathische Protagonist ein Schmierfink ist, der sich gerne selbst kopiert und letztlich nur wenig mehr als einen Groschenroman abliefert. Was ein Deadly Premonition mit guter Graphik hätte sein können, ist am Ende nicht viel mehr als… ja, was eigentlich? Ein seichter Mystery-Shooter mit viel verschenktem Potential?

Fazit:
6/10

2023:
The Callisto Protocol - 7/10
Unusual Findings - 10/10
Project Zero IV: Die Maske der Mondfinsternis - 7/10
Pflanzen gegen Zombies 2 - 7/10
Kingdom Rush - 8/10
TMNT: Fall of the Footclan - 9/10
Trek to Yomi - 2/10
Jurassic World Evolution 2 - 8/10
TMNT (1989) Arcade - 3/10
TMNT: Turtles in Time - 5/10
TMNT: Back from the Sewers - 3/10
TMNT: Radical Rescue - 0/10
TMNT: Tournament Fighters - 2/10
TMNT: Cowabunga Collection - 4/10
Endling - Extinction is forever - 10/10
Alan Wake - 6/10
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1689
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#122

Beitrag von Wytz »

1.) Yakuza: Like A Dragon
2.) The Forgotten City
3.) Just Shapes & Beats
4.) Moss 2
5.) Deaths Door
6.) Metroid Fusion
7.) Macbat 64
8.) Dead Space (Remake)
9.) The Walking Dead: Saints & Sinners
10.) Resident Evil 4
11.) Tunic
12.) Zelda: Tears of the Kingdom
13.) Ghost Song
14.) A short Hike
15.) New Super Luckys Tale
16.) Into The Breach

17.) TMNT: Shredders Revenge

18.) Final Fantasy 16

Nicht der Ober Mega Titel den ich nach der Demo erwartet habe, aber unterhaltsam war es doch. Jetzt hab ich aber erstmal genug. Schon das zweite JRPG in diesem Jahr, das sind zwei mehr als üblich!
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1663
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#123

Beitrag von Sun »

11. Dorfromantik
Das kann man nicht durchspielen, aber ich habe erstmal genug. Das lässt sich mit Baby ganz gut spielen weil man alle Zeit der Welt hat und man es jederzeit kurz zur Seite legen kann. Ich war allerdings zu schlecht dafür und mein Dorf ist nie sonderlich groß geworden und meine Punktzahl daher auch nicht sehr hoch.

12. The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom
Das haben Darkie und ich zusammen gespielt immer wenn es uns möglich war. Hat sich etwas gezogen aber in letzter Zeit kamen wir immer öfter dazu, daher haben wir es nun geschafft. Mir hat es wieder sehr gut gefallen wie auch Botw, allerdings wirkte es natürlich weniger frisch. Die Himmelsabschnitte haben mir meist ganz gut gefallen, die Unterwelt fand ich eher langweilig zu Erkunden. [mention]Darkie[/mention] hatte aber seine Freude.daran und so ist dort alles komplett aufgedeckt.

Bisher durchgespielt 2023:
1. Frostpunk
2. Sherlock Holmes Chapter One DLC
3. Signalis
4. Grounded
5. 80 days
6. Overboard
7. Triangle Strategy
8. Axiom Verge 2
9. Wo Long: Fallen Dynasty
10. Theatrythm Final Bar Line
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2148
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#124

Beitrag von Z.Carmine »

Da war ja was.

14. Final Fantasy XVI

Das Spiel hat mir insgesamt sehr gefallen. Das Kampfsystem spielt sich imo gut. Ich könnte mir aber vorstellen, dass so mancher einen höheren Schwierigkeitsgrad vermisst. Den Game Over screen habe ich kaum gesehen.
Mit dem Weltaufbau habe ich keine Probleme, Geschichte und Charaktere passen mir auch.
https://gaming-village.de/wp/2023/06/29 ... vi-review/

15. Star Ocean: The Divine Force

Nachdem der fünfte Teil nicht so recht rund auf mich wirkte, hat mir dieser Teil wieder mehr gefallen. Die alte PS4 bietet aber keine besonders schöne Erfahrung in grafischer Hinsicht.

https://gaming-village.de/wp/2023/07/14 ... ce-review/

2023:

1. Kena: Bridge of Spirits
2. Vampire Survivors
3. Shuttlecock-H
4. Wanted: Dead
5. Gal Guardians: Demon Purge
6. Octopath Traveler 2
7. Shadow Warrior 3
8. Atelier Ryza 3: Alchemist of the End & the Secret Key
9. Yukiiro Sign
10. Mugen Souls
11. Bloodstained: Ritual of the Night
12. Astro's Playroom
13. Neko Secret Homecoming
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1238
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#125

Beitrag von Shiningmind »

Final Fantasy XVI

Dieses Spiel war für mich ein Wechselbad der Gefühle. Die Demo vorab ist vielleicht eine der besten oder eine der "täuschendsten" Demos aller Zeiten. Marketingtechnisch sicherlich clever startet das Spiel mit ungeheuer spannungsgeladenem Pacing. Die Regie und die Inszenierung ist spektakulär (auch in späteren Abschnitten), das Kampfsystem funktioniert gut und unkompliziert und grafisch bietet das Spiel einiges, um vielen Fans zu gefallen. Wenngleich gesagt werden muss: Das Spiel ist an sich simpel gestrickt. Groß taktieren muß man nicht, der Rollenspielanteil und das Ausrüstungssystem sind eigentlich eine Farce. Man könnte sogar hinterfragen, ob das hier noch ein Rollenspiel ist.

Viel schlimmer sind aber die Nebenmissionen und die Längen in der Geschichte. Nach der Demo zog sich das Spiel elendig vor sich hin. Ich schleppte mich quasi durch die einzelnen Lichtblicke an denen die Story interessanter wurde bzw. die Esperinszenierungen wieder gefangen nahmen, um dann wieder Fetchquests und uninteressante Dialoge wegklicken zu müssen. Bis dahin war das Spiel für mich die Enttäuschung des Jahres, nachdem ich Vollpreis dafür zahlte.

Gottseidank zieht das Tempo im letzten Drittel wieder an und man wurde wieder mit Spekulatius verwöhnt. Dennoch: Ich glaube wenn sich das Spiel die Länge seiner Vorbilder, nämlich den Character Action Games, orientiert hätte...dann hätte das dem Game soviel besser getan. Einfach intensive 20 Stunden statt gestrecktes Kokain und es wäre soviel betörender gewesen. So bleibt es ein gutes Spiel..ja...und letztlich wurde ich noch gut unterhalten aber ich werde sicherlich keinen Grund mehr sehen diesen Teil nochmal anzufassen..im Gegensatz zu vielen anderen Teilen der Serie.

Ein sehr knappes Fun to play

Bisher

Chained Echoes - Essential
Dead Space Remake - Fun to play
Kirbys Return to Dreamland - Nice to play
Theatrrhytm - Fun to play
Resident Evil 4 Remake - Essential
Zelda TotK - Essential
Advance Wars (Reboot Camp Version) - Fun to play
Final Fantasy XVI - Fun to play
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1689
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#126

Beitrag von Wytz »

1.) Yakuza: Like A Dragon
2.) The Forgotten City
3.) Just Shapes & Beats
4.) Moss 2
5.) Deaths Door
6.) Metroid Fusion
7.) Macbat 64
8.) Dead Space (Remake)
9.) The Walking Dead: Saints & Sinners
10.) Resident Evil 4
11.) Tunic
12.) Zelda: Tears of the Kingdom
13.) Ghost Song
14.) A short Hike
15.) New Super Luckys Tale
16.) Into The Breach
17.) TMNT: Shredders Revenge
18.) Final Fantasy 16
19.) Resident Evil Village


20.) Red Matter 2
Mein viertes PSVR2 spiel dieses Jahr und wirklich sehr hübsch und gut. Ist seine 30€ wert. 120hertz und 4k texturen machen sich in jedem fall bemerkbar. Ein guter Puzzler mit Story. Hat etwas von einem Escape Room. Es ist wichtig sich die Räume genau anzusehen und zu erforschen was in einem VR Umfeld natürlich doppelt so viel spaß macht wenn man beinahe jedes Objekt bewegen kann und man auch ein gefühl dafür hat mittendrin zu sein. Obendrauf gibt es ein paar sehr schöne Weltraum landschaften zu sehen. Man befindet sich unter anderem auf dem Erdenmond, einer Raumstation beim Saturn und auf einem der Uranus Monde und näher kommt man einem Weltraum ausflug als normal sterblicher wohl nicht ^^
Benutzeravatar
Darkie
Surfer Guy
Beiträge: 1114
Registriert: 28. Apr 2020, 17:53
Nintendo Switch Friendscode: 2691-7262-5135
Xbox Live Gamertag: GUDarkie
PlayStation Online-ID: DarkieSun

#127

Beitrag von Darkie »

1. A Plague Tale: Requiem (Xbox Series X)
2. Signalis (Xbox Series X)
3. Trek to Yomi (Xbox Series X)
4. God of War Raknarök (PS5)
5. Dead Space Remake (Xbox Series X)
6. Wo Long (Xbox Series X)
7. Resident Evil 4 Remake (Xbox Series X)
8. Zelda TotK (Switch)
Benutzeravatar
Rippi
Bikini-Model
Beiträge: 933
Registriert: 27. Apr 2020, 18:47
Nintendo Switch Friendscode: SW-6037-9728-2109
Xbox Live Gamertag: Rippi
PlayStation Online-ID: Cormac1980

#128

Beitrag von Rippi »

40. Final Fantasy XVI :ps5:

Für mich als Final Fantasy Fan der feuchte Traum eines Spiels. Die Geschichte, die Charaktere und die gesamte Welt gehören für mich zum besten, was die Spielewelt bisher geboten hat und es fällt mir sehr schwer mir vorzustellen, inwieweit man das toppen könnte. Auch das Kampfsystem wusste mir zu gefallen und ich habe jede der viel gescholtenen Nebenquests mit Genuss gespielt. Die Musik und die Soundeffekte, die teilweise aus dem DualSense kommen, sind überragend gut. Ich bin auch froh dass es keine offene Welt gab, hier gibt es sowohl etwas größere als auch lineare Gebiete. Hach, die Charaktere! Jeder Hauptcharakter und auch viele Nebencharaktere wurden schön ausgearbeitet und super synchronisiert, einzig die Lippensynchro war teilweise sehr unpassend. Ich hoffe es gibt wirklich irgendwann einen größeren DLC, ich würde ihn mit Kusshand nehmen :love: Bis dahin bin ich beim mittlerweile zweiten Durchgang, die Platin lasse ich mir nicht entgehen.

10/10
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 2020
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#129

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Mr. Moskeeto PS2

Dauerte nur drei Stunden. Ist bei den heutigen Preisen nicht so das prickelnde Preis-Leistungs-Verhältnis, aber das gehört beim Retrozocken mit Originalversionen halt öfter mal dazu.

Man spielt einen Moskito, der in 12 Leveln der Yamada-Familie das Leben schwer macht, der typisch japanischen Familie mit Mutter, Vater, einem Kind, der Tochter im Teenageralter.
Mir als Biologe kräuseln sich aus mehreren Gründen die Zehennägel auf: Wieso bin ich Mr. und nicht Mrs. Moskeeto? Es sind doch die Weibchen, die Blut saugen. Und das nicht, um, wie das Spiel behauptet, über den Winter zu kommen.

Aber gut, wie sieht das Spiel aus? Man fliegt als knubbelige Mücke durch ein Zimmer und sticht das aktuelle Opfer in eine oder mehrere vorgegebene Stellen. Zugestochen, muss man mit korrekten Stickkreiseln das Blut aussaugen, ohne erschlagen zu werden. Später machen Fallen und Bosskämpfe, wo die Yamadas direkt Jagd auf einen machen, die Sache aufregender, aber selten schwierig. Ab und an muss man etwas anschalten, indem man etwa gegen den An-Schalter des Radios fliegt, um das Opfer in eine Pose zu bringen, indem man eine bestimmte Stelle ansteuern kann.
Viele Level, in denen man die Tochter piekst, sind gefahrloser Voyeurismus. Man sticht ihr beim Baden zum Beispiel knapp über die rechte Brust, die Nippel bleiben natürlich konstant züchtig unter der Schaumlinie.
Das ist ein nettes, schräges Kuriosum aus der PS2-Bibliothek, eigentlich von Sony höchstselbst, wir haben es aber Eidos zu verdanken, dass es nach Europa gekommen ist.
Ich dachte bis zum letzten Level, ich löse es komplett, also sauge mehr Blut, als gefordert, aber im letzten Level ist das Zeitlimit plötzlich so eng, dass ich doch keine Lust mehr habe. Die Abschlusssequenz, in der die von Stichen übersäte Familie ihr Jahresfoto macht, war ganz witzig. Ein geheimes Ende, wenn es das überhaupt gegeben hätte, hätte nichts hinzugefügt.
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1663
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#130

Beitrag von Sun »

13. Xenoblade Chronicles 3
Bin endlich durch. Endlich nicht weil ich das Spiel schlecht finde, sondern weil es sich etwas gezogen hat. Das ist aber irgendwie Tradition bei mir mit der Reihe, es sind aber ja auch lange Spiele. Aber auch wegen dem Ende muss ich sagen endlich, denn der Dungeon am Ende hat sich imo gezogen wie Kaugummi. Dabei füllte sich der Rest des Spiels eher gerusht an durch die Story die einen da so durchtreibt. Ist glaub ich daher nicht mein Lieblingsteil, aber immer noch viel besser als X imo.

Bisher durchgespielt 2023:
1. Frostpunk
2. Sherlock Holmes Chapter One DLC
3. Signalis
4. Grounded
5. 80 days
6. Overboard
7. Triangle Strategy
8. Axiom Verge 2
9. Wo Long: Fallen Dynasty
10. Theatrythm Final Bar Line
11. Dorfromantik
12. The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#131

Beitrag von Ryudo »

Guybrush Threepwood hat geschrieben: 24. Jul 2023, 19:09 Mr. Moskeeto PS2
Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie das Spiel damals auf Giga vorgestellt wurde. Ach, das waren noch Zeiten. *g*
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2148
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#132

Beitrag von Z.Carmine »

16. The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom
Aka der Nachfolger von Breath of the Wild.

Nun ja, der Nachfolger von Breath of the Wild. Diesmal mit anderem Toolset und mehr als doppelt so viel Welt.
Die Oberwelt ist wieder mit massig ADHS -Kram gespickt wie den Koroks. Und diesmal auch Höhlen. Die Gestaltung der Unterwelt mit gespiegelten Höhenverhältnissen (Berge statt Täler und umgekehrt), kann man als billig oder genial ansehen. Im Vergleich zur Oberwelt hat die aber sehr wenig zu bieten, trotz ähnlicher Größe.
Die Himmelsinseln haben im Vergleich natürlich deutlich weniger Fläche. Die meisten sind aber erfreulicherweise recht gut zu erreichen, ohne dass man "kreativ" werden müsste.
Das Kampfsystem ist gefühlt unverändert (Ja, man kann massig unterschiedlichen Kram an Waffen, Schilde und Pfeile befestigen.). Dafür gibt es mehr Gegnervielfalt. Die Schwierigkeit ist wieder anfangs mit (gefühlten) one-hit-kills höher als später, wenn man mehr Herzen und bessere Rüstung hat. Und herzhaftes Essen.
Schreine sind weiterhin meist simpel und knapp. Und ich mag Physikspielereien immer noch nicht sonderlich. Die Kampfschreine sind kreativer als in BotW, aber für mich dennoch nicht gerade ein Highlight.
Der Nachfolger von Breath of the Wild eben.


2023:

1. Kena: Bridge of Spirits
2. Vampire Survivors
3. Shuttlecock-H
4. Wanted: Dead
5. Gal Guardians: Demon Purge
6. Octopath Traveler 2
7. Shadow Warrior 3
8. Atelier Ryza 3: Alchemist of the End & the Secret Key
9. Yukiiro Sign
10. Mugen Souls
11. Bloodstained: Ritual of the Night
12. Astro's Playroom
13. Neko Secret Homecoming
14. Final Fantasy XVI
15. Star Ocean: The Divine Force
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Rippi
Bikini-Model
Beiträge: 933
Registriert: 27. Apr 2020, 18:47
Nintendo Switch Friendscode: SW-6037-9728-2109
Xbox Live Gamertag: Rippi
PlayStation Online-ID: Cormac1980

#133

Beitrag von Rippi »

Benutzeravatar
Rippi
Bikini-Model
Beiträge: 933
Registriert: 27. Apr 2020, 18:47
Nintendo Switch Friendscode: SW-6037-9728-2109
Xbox Live Gamertag: Rippi
PlayStation Online-ID: Cormac1980

#134

Beitrag von Rippi »

42. Panzer Paladin :switch:

Gelungenes, gewohnt hammerhartes Pixel 2D Spiel, das mir aber durchaus viel Spaß gemacht hat und genug Level bietet, insbesondere die Musik fand ich klasse :love:

8/10
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1805
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#135

Beitrag von Cube »

Kampagne von Dragon Quest Builders 2 durch. Das war solide.
Aber himmelarschundzwirn, die Zwischensequenzen haben echt regelmässig Szenen die so lange das Gleiche zeigen, dass das Spiel wie eingefroren scheint.


2023
1. Ittle Dew 2+
2. Steam World Quest
3. Tiny Tina's Wonderlands
4. Dragon Quest Builders 2
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1689
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#136

Beitrag von Wytz »

1.) Yakuza: Like A Dragon
2.) The Forgotten City
3.) Just Shapes & Beats
4.) Moss 2
5.) Deaths Door
6.) Metroid Fusion
7.) Macbat 64
8.) Dead Space (Remake)
9.) The Walking Dead: Saints & Sinners
10.) Resident Evil 4
11.) Tunic
12.) Zelda: Tears of the Kingdom
13.) Ghost Song
14.) A short Hike
15.) New Super Luckys Tale
16.) Into The Breach
17.) TMNT: Shredders Revenge
18.) Final Fantasy 16
19.) Resident Evil Village
20.) Red Matter 2


21.) Pikmin 4

Mehr in thread später oder morgen. Aber bisher wohl mein goty Kandidat. Hab immer noch Lust die letzten Medaillen zu holen.
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1238
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#137

Beitrag von Shiningmind »

Pikmin 4

Das war mein erster Serien-Teil und es hat mir durchaus Spaß gemacht. Es fühlte sich wie mich wie eine Art Zelda an, nur halt mit Pikmin. Diese funktionierten für mich durch Ihre Eigenschaften wie die Items aus Links Dungeons mit dem Zweck Hindernisse in Höhlen, der Oberwelt und natürlich auch Gegner zu beseitigen. Das Erkunden der Oberwelten und Beseitigen dieser Hindernisse hat mir gut gefallen, zumal die Levels auch schön designed sind und den einen oder anderen Kniff haben. Die Dandori-Duelle mochte ich nicht so...da haben mir die Zeitaufgaben mehr gefallen. Den Hund fand ich hilfreich und nützlich.

Nicht gefallen haben mir die langen Ladezeiten und ich frage mich auch, ob der Tagesablauf unbedingt notwendig ist. Also warum unterbricht man den Spielfluss am Abend, wenn die Anzahl der Rettungstage spieletechnisch gar keine Relevanz haben? Hier könnte Nintendo überlegen wie sie einen interessanten Tag,-und Nachtzyklus im Nachfolger integrieren können, ohne damit den Spielfluss zu unterbrechen oder eben die Anzahl der Tage wieder eine Bedeutung geben. Schade ist auch, dass die Ressource Glitzer zu Beginn eine große Bedeutung hat und später dann null, weil man dan nix mehr damit anfangen und freischalten kann. Dazu noch das viele Gelaber....also das sind so meine Hauptkritikpunkte.

Alles in allem ist es ein schönes Sommer-Adventure mit guten Umfang, schönem Leveldesign und wer noch kein Pikmin gespielt hat, kann hier auch gut einsteigen denke ich. Rein vom Spielspaß her gab es mir jedenfalls mehr als FF XVI neulich.

Fun to play

Bisher

Chained Echoes - Essential
Dead Space Remake - Fun to play
Kirbys Return to Dreamland - Nice to play
Theatrrhytm - Fun to play
Resident Evil 4 Remake - Essential
Zelda TotK - Essential
Advance Wars (Reboot Camp Version) - Fun to play
Final Fantasy XVI - Fun to play
Pikmin 4 - Fun to play
Zuletzt geändert von Shiningmind am 6. Aug 2023, 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2148
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#138

Beitrag von Z.Carmine »

Ich habe den Eindruck, das subjektive Empfinden von "viel Gelaber" ist je nach Spieler sehr unterschiedlich ausgeprägt. (Die Erwartung an die Menge schwankt vermutlich je nach Spiel/ Genre zusätzlich stark.)
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2148
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#139

Beitrag von Z.Carmine »

17. Pikmin 4

Hat mir im großen und ganzen gefallen. Das meiste ist vielleicht etwas zu leicht geraten. Und der Hund macht es auch nicht gerade schwieriger. Die in den Storymodus integrierten Dandori Battles und Time Trials motivieren mich persönlich nicht so, die habe ich lediglich abgeschlossen. Die Gebiete dagegen habe ich natürlich zu 100% abgeschlossen.
Mir war es nicht zu viel Gelaber.


https://gaming-village.de/wp/2023/08/10 ... -4-review/


2023:

1. Kena: Bridge of Spirits
2. Vampire Survivors
3. Shuttlecock-H
4. Wanted: Dead
5. Gal Guardians: Demon Purge
6. Octopath Traveler 2
7. Shadow Warrior 3
8. Atelier Ryza 3: Alchemist of the End & the Secret Key
9. Yukiiro Sign
10. Mugen Souls
11. Bloodstained: Ritual of the Night
12. Astro's Playroom
13. Neko Secret Homecoming
14. Final Fantasy XVI
15. Star Ocean: The Divine Force
16. The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Tolja
Beiträge: 394
Registriert: 13. Jun 2020, 01:24
PlayStation Online-ID: Cly-Wolf

#140

Beitrag von Tolja »

Final Fantasy XVI :ps5:

Ist für mich gar kein Final Fantasy mehr und auch kein Rollenspiel. Es gibt absolut nichts Interessantes abseits des Hauptweges zu finden. Ab und zu findet man einen Pfad abseits des Hauptweges, welcher dann aber immer noch gar nicht zugänglich ist. Level grinding, versteckte Truhen mit nützlichem Inhalt wie z.B. bessere Waffen oder Rüstungen, alles Fehlanzeige. Das halbe Spiel trägt man eigentlich immer dieselbe Ausrüstung. Und das man die Idee, die zweite Hälfte des Spiel für immer dunkel zu machen, toll fand, will mir auch nicht in den Kopf. Barnabas, Anabella und Ultima sind super schlecht geschrieben. Schwafeln die ganze Zeit irgendwas, was man nach 10 Sekunden schon wieder vergessen hat, weil das so ein Nonsens ist. Ultima ist dabei sogar fast so schlimm wie Genesis in Crisis Core. Auch war mir da etwas zuviel Anime Kitsch drin. Die Nebenquests fand ich immer anstrengend, auch wenn die Menge, mit Ausnahme gegen Ende, gut über die Spielzeit hinweg verteilt ist, hatte ich nie Lust immer den Laufburschen für andere zu spielen. Ich hasse solche Nebenquests. Man bekommt ja auch nicht einmal was tolles dafür. Dann lieber ein 15 Stunden kürzeres Spiel.
Das Ende ist auch irgendwie weird. Laut dem Entwickler ist das Spiel abgeschlossen und es wäre kein DLC in Planung, aber das wirkt auf mich nicht so.
Die Musik ist okay, aber weit hinter allen anderen Teilen. Nur die Titelmelodie und das Stück während dem Kampf zwischen Phönix und Ifrit sind herausragend.

Wenn ich so zurückblicke, dann ist FFVII Remake dem letzten Ableger, bis auf die Grafik, in allen Aspekten haushoch überlegen.

Sicher ist das kein schlechtes Spiel, aber diese negativen Aspekte wiegen schwer bei mir. Wirklich gelungen finde ich hingegen das Kampfsystem (trotzdem bevorzuge ich das Runden basierte), die Grafik und einige Charaktere.


Fast schon gewillt 6/10 zu vergeben.

7/10



1. Pokemon Purpur :switch: 7/10
2. It Takes Two :ps5: 5/10
3. Final Fantasy XVI :ps5: 7/10
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1238
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#141

Beitrag von Shiningmind »

Tolja hat geschrieben: 10. Aug 2023, 19:48 Final Fantasy XVI :ps5:

Ist für mich gar kein Final Fantasy mehr und auch kein Rollenspiel. Es gibt absolut nichts Interessantes abseits des Hauptweges zu finden. Ab und zu findet man einen Pfad abseits des Hauptweges, welcher dann aber immer noch gar nicht zugänglich ist. Level grinding, versteckte Truhen mit nützlichem Inhalt wie z.B. bessere Waffen oder Rüstungen, alles Fehlanzeige. Das halbe Spiel trägt man eigentlich immer dieselbe Ausrüstung. Und das man die Idee, die zweite Hälfte des Spiel für immer dunkel zu machen, toll fand, will mir auch nicht in den Kopf. Barnabas, Anabella und Ultima sind super schlecht geschrieben. Schwafeln die ganze Zeit irgendwas, was man nach 10 Sekunden schon wieder vergessen hat, weil das so ein Nonsens ist. Ultima ist dabei sogar fast so schlimm wie Genesis in Crisis Core. Auch war mir da etwas zuviel Anime Kitsch drin. Die Nebenquests fand ich immer anstrengend, auch wenn die Menge, mit Ausnahme gegen Ende, gut über die Spielzeit hinweg verteilt ist, hatte ich nie Lust immer den Laufburschen für andere zu spielen. Ich hasse solche Nebenquests. Man bekommt ja auch nicht einmal was tolles dafür. Dann lieber ein 15 Stunden kürzeres Spiel.
Das Ende ist auch irgendwie weird. Laut dem Entwickler ist das Spiel abgeschlossen und es wäre kein DLC in Planung, aber das wirkt auf mich nicht so.
Die Musik ist okay, aber weit hinter allen anderen Teilen. Nur die Titelmelodie und das Stück während dem Kampf zwischen Phönix und Ifrit sind herausragend.

Wenn ich so zurückblicke, dann ist FFVII Remake dem letzten Ableger, bis auf die Grafik, in allen Aspekten haushoch überlegen.

Sicher ist das kein schlechtes Spiel, aber diese negativen Aspekte wiegen schwer bei mir. Wirklich gelungen finde ich hingegen das Kampfsystem (trotzdem bevorzuge ich das Runden basierte), die Grafik und einige Charaktere.


Fast schon gewillt 6/10 zu vergeben.

7/10



1. Pokemon Purpur :switch: 7/10
2. It Takes Two :ps5: 5/10
3. Final Fantasy XVI :ps5: 7/10
Ja! Kann da nur mitgehen.
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2148
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#142

Beitrag von Z.Carmine »

Laut howlongtobeat spart man sogar etwas mehr als 15 Stunden, wenn man Nebenkram nicht macht! :ugly:
Ich fand die nicht anstrengend und mochte dass die Welt/ Charaktere bisweilen etwas mehr Info bekamen. Die meisten Accessoires habe ich zugegeben nicht benutzt, weil man nicht so viele Slots hat.

Ich finde das Ende nicht seltsam und mir fällt spontan nicht wirklich ein, was man daran seltsam empfinden kann. Ich hätte höchstens noch gerne eine direkte Erklärung gehabt, was das mit dem roten Stern sollte. Aber bei sowenig konkreten Infos dazu im Spielverlauf interpretiere ich zumindest darin nichts groß hinein.
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1238
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#143

Beitrag von Shiningmind »

Z.Carmine hat geschrieben: 10. Aug 2023, 21:03 Laut howlongtobeat spart man sogar etwas mehr als 15 Stunden, wenn man Nebenkram nicht macht! :ugly:
Ich fand die nicht anstrengend und mochte dass die Welt/ Charaktere bisweilen etwas mehr Info bekamen. Die meisten Accessoires habe ich zugegeben nicht benutzt, weil man nicht so viele Slots hat.

Ich finde das Ende nicht seltsam und mir fällt spontan nicht wirklich ein, was man daran seltsam empfinden kann. Ich hätte höchstens noch gerne eine direkte Erklärung gehabt, was das mit dem roten Stern sollte. Aber bei sowenig konkreten Infos dazu im Spielverlauf interpretiere ich zumindest darin nichts groß hinein.
Zu den Nebenmissionen: Es spielt imo überhaupt keine Rolle ob diese optional sind oder nicht. Sie sind Bestandteil des Spiels und damit auch zum Angebot für das man 80 Euro zahlt. Da erwarte ich Qualität auf allen Ebenen und die liefern ein Großteil der Nebenmissionen nicht, zumal sich einige ihrer Strukturen auch in den Hauptmissionen wiederfinden. Da hilft dann auch kein: Du musst es ja nicht machen. Das stimmt aber andererseits würde es dem Value des Games nicht schmälern, wenn diese anspruchsvoll gestaltet worden wären. Klar, wer trotzdem mit den Nebenmissionen Spaß hat…auch ok aber man kann es schon kritisieren.
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2148
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#144

Beitrag von Z.Carmine »

"Dann lieber ein 15 Stunden kürzeres Spiel". Nebenmissionen weglassen, voila.
Wenn man früh merkt, dass die Nebenmissionen einem nicht zusagen, und dann trotzdem viele/alle macht, nur "weil man ja dafür bezahlt hat"... Sunk Cost Fallacy, hatten wir ja im Discord schon, gerade wo du nochmal 80€ in den Raum wirfst. :sweat:
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Tolja
Beiträge: 394
Registriert: 13. Jun 2020, 01:24
PlayStation Online-ID: Cly-Wolf

#145

Beitrag von Tolja »

Ich komplettiere meistens grundsätzlich alle Spiele. In diesem Fall schon allein deshalb, weil ich ein großer Fan der Reihe bin. Und man kann vorher doch nicht wissen welche Nebenquest sich lohnt und welche nicht. Also mache ich trotzdem jede mit. Wenn Nebenmissionen kaum einen spielerischen Mehrwert bringen und deshalb nur den Spielfluss stören, dann sollte man den Entwickler dahinter kritisieren und nicht die spielweise des Spielers.
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2148
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#146

Beitrag von Z.Carmine »

Für mich haben sie nicht gestört, und ich habe sie erledigt ohne auf der Suche nach der Nadel im Heuhaufen gewesen zu sein.
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1689
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#147

Beitrag von Wytz »

Ich hab sie gemacht für die upgrades. Und manche schlechte quests schalten vielleicht auch bessere folgequests frei die dann erst ne Belohnung geben. Also so ganz zieht das Argument bei mir auch nicht auch wenn es grundsätzlich stimmt.
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1238
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#148

Beitrag von Shiningmind »

Disney Illusion Island :switch:

Viele hatten die Hoffnung ein neues Rayman im Mickey-Skin zu bekommen. Erhalten haben Sie ein etwas einfallsloses Metroidvania, das vom Aufbau, seiner Steuerung und dem Sprungverhalten zwar gut funktioniert aber wenig Herausforderung und Inspiration bietet. Es gelingt den Disney Charme und Humor zu versprühen und ist sicherlich ein gutes Spiel für die Familienzusammenkunft und auch Disneyfans. Es war also ok und die Entscheidung hierfür keinen Vollpreis aufzurufen sicherlich richtig. Spielzeit war ungefähr 6-8 Stunden würd ich sagen.

Nice to play

Bisher

Chained Echoes - Essential
Dead Space Remake - Fun to play
Kirbys Return to Dreamland - Nice to play
Theatrrhytm - Fun to play
Resident Evil 4 Remake - Essential
Zelda TotK - Essential
Advance Wars (Reboot Camp Version) - Fun to play
Final Fantasy XVI - Fun to play
Pikmin 4 - Fun to play
Disney Illusion Island - Nice to play
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1663
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#149

Beitrag von Sun »

14. Pikmin 4
Bin jetzt auch durch. Hat mir wieder sehr gut gefallen. Ist ein umfangreiches Pikmin, dass sich den Umfang leider auch mit weniger spannenden Spielmodi und den imo größtenteils langweiligen Höhlen erkauft. Dafür haben mir die normalen Gebiete, die Dandori (nicht die duelle) und Olimars Tagebuch sehr viel Freude bereitet. Ich werde jetzt im Nachhinein noch das ein oder andere Dandori verbessern, womit ich auch schon angefangen habe.

Bisher durchgespielt 2023:
1. Frostpunk
2. Sherlock Holmes Chapter One DLC
3. Signalis
4. Grounded
5. 80 days
6. Overboard
7. Triangle Strategy
8. Axiom Verge 2
9. Wo Long: Fallen Dynasty
10. Theatrythm Final Bar Line
11. Dorfromantik
12. The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom
13.Xenoblade Chronicles 3
Antworten