Strange Antiquities (Gamescom-Preview)

Nach mehr als 750000 verkauften Einheiten von Strange Horticulture lädt das Entwicklerstudio Bad Vikings Spieler:innen wieder zu einem Trip nach Undermere ein. Dieses Mal übernehmen wir den Antiquitätenladen “Strange Antiquities” und helfen den Menschen dieser Stadt bei ihren mal mehr mal weniger seltsamen Problemen, indem wir ihnen alte Kunstgegenstände, Talismane und Krimskrams verkaufen. Dabei bedient man sich an einem stetig wachsenden Fundus an Gegenständen die in den Regalen des Geschäfts auf ihren neuen Einsatz warten. Jeden Tag treffen nacheinander einige Kunden ein, erklären wonach sie suchen und erwarten dann, dass man ihnen den passenden Gegenstand verkauft. Ein Nachschlagewerk liefert die nötigen Details die auf den richtigen Gegenstand hinweisen und eine Katze liefert den moralischen Support. 

Auf der Gamescom konnte ich den ersten Spieltag des Spieles testen und mich dabei mit den beiden Entwicklern darüber unterhalten. Strange Horticulture ist damals schnell zu einem meiner Lieblingsspiele geworden. Die düstere Atmosphäre und das Design sind auch ein wesentliches Merkmal von Strange Antiquities. Allerdings ist es kein direkter Nachfolger. Mir wurden ein paar Easter Eggs versprochen aber darüber hinaus ist es ein komplett eigenständiger Titel. 

Das Cozy Game wird wesentlich mehr Inhalt als sein Vorgänger beinhalten. Die Rätsel, die entscheidend für das Gameplay sind, waren bereits in der Demo auffallend komplexer. Außerdem werden den seltsamen Gegenständen in diesem Antiquitätenladen auch wesentlich mächtigere Eigenschaften zugesprochen. Anders als im Vorgänger spielt das logische Geschick eine weitaus größere Rolle. Es werden also vor allem besonders aufmerksame Spieler:innen bei diesem Titel auf ihre Kosten kommen, da die Hinweise zum Teil sehr gut versteckt in den Dialogen mit den Kunden und dem Nachschlagewerk versteckt sind. 

Noch mehr erfahrt ihr kurz nach Release des Spiels. Ich freue mich schon sehr darauf Strange Antiquities für euch zu testen und dann zu berichten, ob sich der erste sehr positive Eindruck auch durch das Spiel hinweg hält. Strange Antiquities wird am 17. September für Nintendo Switch und PC erscheinen.