
Die Vögel zwitschern, die Winterjacken verbleiben immer öfter im Haus und vielerorts blitzen plötzlich wieder nackte Knöchel an den Hosensäumen hervor. Es ist Frühling und der Osterhase bemalt noch im Dauerstress die letzten Eier für die große Eiersuche am Sonntag. Wer ihm ein bisschen Arbeit abnehmen und jemandem eine kleine Freude bereiten möchte könnte ja einmal in den Katalog der Sims Erweiterungen werfen. Dort sind zwei neue Creator-Sets eingezogen. Auf eines dürfen wir einen genaueren Blick werfen.

Creator-Sets? Was ist denn das jetzt schon wieder? Hier eine kleine Hierarchie der Erweiterungstypen, für diejenigen, die sich eher Casual statt Hardcore in Die Sims 4 verlieren: Das Fundament bildet das Basisspiel, das EA seit einiger Zeit auch komplett kostenlos zur Verfügung stellt.
Wie bei anderen Einstiegsdrogen reicht das irgendwann natürlich nicht mehr. Den meisten Inhalt bekommt man mit den Erweiterungspacks. Diese bringen neben neuen Looks und Gegenständen auch jeweils eine neue Nachbarschaft mit speziellen Eigenschaften, sowie eine umfassende Gameplay-Erweiterung mit.
Kleiner und tiefer in den Nischen versteckt kommt das Gameplay-Pack daher. Es verändert das Spiel nicht auf eine bahnbrechende Weise, gibt aber genug neues Futter, um diverse Challenges interessanter zu machen.
Einzelne Skills und eine Handvoll neue Items und Erweiterungen für den Erstelle einen Sim-Modus können mit den Accessoires-Packs gekauft werden.
Danach kommen dann nur noch die Sets: jedes hat eine überschaubare Anzahl an Gegenständen oder Kleidungsstücken, welche sehr auf einen bestimmten Sim-Typ abgestimmt sind. 6 von diesen Sets sind sogenannte Creator-Sets. Diese stammen nicht von EA selbst, sondern von Fans, die sich einen Namen mit der Erstellung von Custom Content gemacht haben.
Das Entzückender Style-Set besteht aus 27 neuen Bereicherungen für den Erstelle einen Sim-Modus. Content Creator aharris00britney legte dabei den Fokus auf Pastelltönen, Schleifen und Rüschen.

Wie auch bei anderen Sets dieser Art wird das jeweilige Klischee ausreichend gemolken. Allerdings bringen diese neuen Elemente nichts neues für das Spiel. Bei der Menge an Kleidungsstücken, die es bereits gibt, mag das auch nicht weiter verwunderlich sein. Mir erschließt sich nicht ganz, warum es in diesem Set keine neuen Frisuren gibt, wo der Ersteller des Inhaltes eigentlich gerade wegen diesen so beliebt ist. Wenn EA schon andere für sich arbeiten lässt, ist es völlig unlogisch nicht die Stärken desjenigen zu nutzen.
Für mich bietet die Auswahl leider überhaupt keinen Anreiz für einen Kauf. Der Osterhase müsste sich schon was anderes für mich überlegen. Ich bin mir sicher, dass es vielen Fans des Spiels so gehen wird. Wer allerdings noch nicht genug von Schleifchen auf ansonsten relativ generischen Kleidungsstücken hat: jetzt ist eure Chance!

Ein herzlicher Dank geht an EA für die Bereitstellung des Testmusters. Getestet auf PC.