Die Sims 4 Verliebt – Erweiterungspack (Review)

EA geht mit einem weiteren Erweiterungspack für den noch immer unglaublich beliebten Simulationskracher Die Sims 4 an den Start und wieder einmal frage ich mich, ob es überhaupt noch irgendetwas gibt, was das Spiel noch einmal anhebt und ihm einen gewissen neuen Glanz verleiht. Ehrlich gesagt bin ich zu Beginn sehr skeptisch.

Wie man es von den großen Erweiterungen gewohnt ist, kommt dieses auch mit einer neuen Nachbarschaft daher. Ciudad Enamorada bietet in drei Gebieten verschiedene Optionen für perfekte Dates, heimliche Liebschaften aber auch zwanglose Partyverabredungen. Leider kommt jedoch schon wieder der echte Wohnraum viel zu kurz. Es taugt also nicht wirklich als echte Nachbarschaft, sondern höchstens als Ausflugsziel. 

Mehr zu bieten hat der Bau-Modus und das Erstelle einen Sim-Interface. Ich bin wirklich noch einmal begeistert über den Inhalt den die Erweiterungspacks nach wie vor mit sich bringen. Eigentlich hatte ich mit einem Haufen scheinbar zufällig ausgewählter Optionen gerechnet. Aber in beiden Katalogen lassen sich sehr deutliche Stilrichtungen erkennen die gut miteinander kombiniert werden können.  

Für das Review habe ich versucht ein kleines Haus nur mit neuen Objekten zu möblieren und bin lediglich in der Küche an meine Grenzen gestoßen. Allerdings wüsste ich auch nicht genau, wie man Küchenschränke einen Hauch von Romantik verpassen könnte. Dafür gibt es einen Haufen neuer Dekogegenstände welche die Banalität der “alten” Küchentheken gut kaschieren können. 

Der Kleidungs- und Körpermerkmale-Katalog ist auch wieder beachtlich gewachsen. Mein persönlicher Geschmack sind die neuen Kleidungsstücke zwar nicht, ich freue mich aber zu sehen, dass wieder einmal mehr Nischen bedient werden. Weniger (Stoff) ist dieses Mal scheinbar mehr, was natürlich zur Thematik des Packs passt und demnach auch wieder eine gute Erweiterung des vorhandenen Kataloges umgesetzt wurde. 

Neu hinzugekommen sind die Merkmale der Anziehung und Abneigung im Erstelle einen Sim-Modus. Die Chemie zwischen zwei Sims spielt endlich eine große Rolle für die Partnerwahl. Häufen sich die Merkmale eines Sims welche ein zweiter besonders anziehend findet kann die Beziehung zwischen ihnen schneller und mit spezielleren Interaktionen vorangetrieben werden. Das schöne ist, dass sich die Zufriedenheit in dieser Beziehung individueller ablesen lässt. Durch die Möglichkeit der teils sehr unterschiedlichen Wahrnehmung zweier Partner entstehen dadurch viel interessantere Situationen. 

An sich und der Beziehung zu einer anderen Person zu arbeiten ist schwierig, weshalb die Sims nun die Hilfe von einem Paartherapeuten in Anspruch nehmen können. Wie erfolgreich die Beratung ist hängt von den Entscheidungen ab die der Spieler trifft. Als neuer Karrierezweig steht es Sims mit besonderem Einfühlungsvermögen auch offen selbst Romantikberater zu werden.  

Und selbst wenn die eigene Beziehung dann mal in die Brüche geht ist es jetzt einfacher als je zuvor zu schauen welche Fische noch im Wasser rumdümpeln. Mit der Dating-App lassen sich unkompliziert Blind Dates arrangieren die über den letzten Herzschmerz hinweghelfen können.  

Dates selbst sind auch interessanter gestaltet worden. Bevor es losgeht wird nicht nur ausgewählt wo es stattfinden soll, sondern auch eine Reihe von Interaktionen die während dieser Zusammenkunft den Erfolg des Dates vorantreiben. Mich hat bisher auch eher gestört, dass die automatisch erstellte Liste an Anforderungen für ein erfolgreiches Date sehr generisch und oberflächlich ist. Man kann nun wesentlich mehr und wesentlich persönlichere Anforderungen stellen und die Sims so viel interessantere Aspekte über ihr Gegenüber herausfinden lassen. 

Übrigens profitieren auch Teenager von der Dating-App, um mit anderen Teenagern ihre ersten Dating Erfahrungen zu machen.  

Fazit 

Meine anfänglich beschriebene Skepsis musste schnell Begeisterung weichen. Die Sims 4 Verliebt schafft es die sozialen Interaktionen noch einmal interessanter zu gestalten und ein wesentlich größeres Netz an Möglichkeiten zu spannen. Die Bandbreite an Aspekten die nun auf die Beziehung zwischen zweier Sims einwirken ist immens gewachsen und die Folgen machen das Spielen noch einmal viel interessanter. Es passiert einfach viel mehr und der kosmetische Aspekt des Spiels wird mit diesem Erweiterungspack etwas weiter in den Hintergrund gestellt. Dennoch kommen auch Spieler*innen auf ihre Kosten, die die meiste Zeit im Bau-Modus verbringen wollen. 

Ein herzlicher Dank geht an EA für die Bereitstellung des Mustercodes. Getestet auf PC.