Most Wanted der Redaktion (August/2021)

Mit dem Juli kann der August bei uns in der Redaktion nicht mithalten. Von einem Sommerloch ist allerdings auch nichts zu sehen. Auch wenn uns also nicht so viel erwartet im August, so erwarten uns doch einige interessante Spiele. Mit Ghost of Tsushima und Hades erhalten GOTY 2020-Preisträger ihren ersten Auftritt in neuer Konsolenheimat, während wir die langersehnte Rückkehr des Psychonauten feiern dürfen. Zudem haben wir interessante Indie-Konzepte im Blick, die im August für Überraschungen sorgen können.

Sascha Ritter

Twelve Minutes

Twelve Minutes hat mich von der ersten Sekunde an gepackt. Zeitreise-Geschichten sowie diejenigen mit Zeitschleifen stehen bei mir sehr hoch in meiner Gunst. Wie weit das Konzept, einen Kriminalthriller mit einem 12-minütigen Loop zu verknüpfen, narrativ und gameplaytechnisch durch die Laufzeit des Spiels tragen kann, muss sich allerdings erst noch herausstellen. Die Entwickler zeigten bisher wenig vom Spiel, sondern fokussierten sich fast nur auf die Atmosphäre und die Sprecher:innen hinter Twelve Minutes. Meinem Interesse tat dies bisher keinen Abbruch.

KeyWe

Ich liebe Indie-Spiele, vor allem wenn sie abstrakte Ideen fördern. Damals hat mich im Koop das Spiel Overcooked dermaßen umgehauen, dass ich fortan die abgedrehten „Arbeitssimulatoren“ weiter beobachtet und bei seiner ersten Ankündigung mich sofort in KeyWe verguckt habe. Als kleine Kiwis in einer Poststation managen wir alleine oder im Team die unwirtlichen Bedingungen des Brief- und Paketdienstes. Bin gespannt, ob der Titel mich so begeistern kann wie andere Genrevertreter.

Thomas Bastian Hildebrandt

Ghost of Tsushima Director’s Cut

Auch wenn es sich in meinem Fall nur um das Upgrade der normalen Edition auf den Director’s Cut handeln wird, freue ich mich auf die Insel Iki-Erweiterung, die darin enthalten ist. Immerhin war Ghost of Tsushima eines meiner liebsten Spiele des vergangenen Jahres. Spassige Kämpfe, stilistisch schöne Ansichten und angenehm kurze Ladezeiten wird es sicher auch auf der Insel Iki geben. Auch auf die Geschichte bin ich gespannt.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist psychonauts-2-1024x576.jpg

Sebastian Küpper

Psychonauts 2

Mehr als zehn Jahre nach dem Erstling kehrt Psychonauts endlich zurück. Mit skurrilen Szenarien und hoffentlich ähnlich ausgefallenen Hüpfaufgaben hoffe ich, dass Psychonauts 2 zu einem kleinen Hit für Microsoft wird, so dass das Jump & Run Genre nicht weiter so sträflich vernachlässigt wird.

Andreas Tkotz

Hades

Ich habe wirklich lange neidisch auf die Switch-Spieler geschaut, hab es aus lauter Verzweiflung sogar für den Mac gekauft, aber diesen Monat kann ich es endlich am großen Bildschirm spielen und bin gespannt, ob es wirklich so gut ist. Roguelites gehören mittlerweile zu meinen Lieblingskonzepten und ich erwarte hier ein tolles Spiel, das seinem Ruf gerecht wird.

Twelve Minutes

Hier interessiert mich hauptsächlich das Konzept und wie gut die Zeitschleifen umgesetzt sind. Ich hoffe es gibt einige Twists und es wird gut spielbar sein, dann steht einem Hit nichts mehr im Weg.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 12minutes2-1024x576.jpg

Ghost of Tsushima Director’s Cut

Das Hauptspiel habe ich innerhalb von kürzester Zeit verschlungen und auch platiniert, für mich persönlich war es eines der besten Spiele im letzten Jahr. Ich hoffe ich finde mich nach so einer langen Pause noch mit der Steuerung zurecht, zur Not spiele ich noch mal das Tutorial. Die Grafik war letztes Jahr schon auf der PS4 Pro grandios, ich bin gespannt wie gut es erst auf der PS5 laufen wird.

Psychonauts 2

Den ersten Teil habe ich damals nur angespielt, beim zweiten erwarte ich durch das immens größere Budget einen in jeglicher Hinsicht besseren Nachfolger. Zudem bin ich gespannt, ob mir der Humor gefällt, dem Trailer nach zu urteilen bin ich vorsichtig optimistisch. Hauptsache das Gameplay stimmt und es ist nicht nach 5 Stunden vorbei.