GamepadRanger’s Adventure – Woche 3

Tag 15: 127,4 kg (32,5 kg bis zum Ziel)
Ruhetag

Tag 16
Ich weiß, dass ich keine Wunder erwarten darf, aber es hat mich sehr gewurmt, dass ich in der letzten Woche kein Gewicht verloren habe. Ja, ja, Muskelaufbau sorgt am Anfang immer erst einmal für Gewichtszunahme. Aber trotzdem war ich unzufrieden. Also beschloss ich, mein Training etwas zu erweitern. Zusätzlich zu den Ring Fit Adventure Einheiten, mit denen ich hauptsächlich Muskelpartien anspreche, die ich bislang immer vernachlässigt habe und zusätzlich zu der bewussten Ernährung, musste ich wieder anfangen zu Laufen.

Den Anfang habe ich mit einer Runde durch den lokalen Park gemacht. Etwa 40 Minuten habe ich für die 2,8 km gebraucht und zweimal musste ich für ein paar hundert Meter in schnelles Gehen wechseln. Meine Kondition war schon immer interessant. Ich bin schnell aus der Puste, regeneriere aber sehr schnell wieder. Das hatte mir damals auch mein Schwager bestätigt, der mich Ende 2018 an das Laufen herangeführt hat. Und auch bei diesem Lauf hatte ich wenig Probleme mit der Ausdauer, aber meine Beine fühlten sich auf halber Strecke sehr, sehr schwer an. Trotzdem habe ich es durchgezogen und war anschließend sehr stolz auf mich.

Ziehen! Top!

Tag 17
Zurück zu Ring Fit. Ich habe die restlichen Kurse in Welt 4 absolviert, einen davon doppelt, um ein Nebenquest zu erfüllen und dabei u.a. auch einen Bossgegner besiegt. Und ich muss ehrlich sagen, die Bosse haben, für mein Empfinden, eine viel zu lange Lebensleiste. Gefühlt zieht man ihnen sehr, sehr lange kaum merklich etwas ab. Da ist das Balancing wirklich nicht optimal. Beim nächsten Mal geht es also wieder mit einem Kampf gegen Drako weiter. Diesmal habe ich aber eine Menge Smoothies im Gepäck.

Tag 18
Zum Aufwärmen habe ich zwei Nebenmissionen gemacht, bevor ich mich an Drako gewagt habe. Diesmal war ich so gut vorbereitet, dass ihm auch seine beiden Heil-Matten-Begleiter nicht davor bewahren konnten, zu verlieren. Allerdings habe ich mich nach dem Kampf gefragt, warum wir ihn eigentlich bekämpfen? Der arme Typ will doch bloß in Ruhe trainieren. Und Ringa ist ganz penetrant dabei, ihm nachzustellen.

Zuerst hatte ich überlegt, nach dem Kampf für den Tag aufzuhören, doch dann beschloss ich noch einmal in eine alte Welt zurück zu gehen, um dort zwei Nebenmissionen zu erledigen, die ich zuvor übersehen hatte. Das ging dann jedoch so schnell, dass ich noch in die neue Welt 5 reinschnuppern wollte und dort spontan den ersten Kurs absolviert habe.

Der arme Drako tut mir langsam schon ein bisschen leid.

Tag 19
Pause nach einem langen Arbeitstag und dem Wocheneinkauf. Das hatte ich bereits getippt, bevor ich mich dann um 21 Uhr doch noch aufgerappelt habe, um mich etwas zu bewegen. Es war an diesem Tag wirklich schwierig, meinen inneren Schweinehund zu überwinden. Ich hatte einfach verdammt noch Mal keine Lust.

Letztendlich habe ich es aber dann doch geschafft mich hoch zu raffen. Drei Kurse und zwei Minispiele später war ich sogar so gut dabei, dass ich zum Abschluss noch eine Trainingseinheit in der Demo von Fitness Boxing gemacht habe, die seit Monaten ungenutzt auf meiner Switch herumliegt. Das hat mir tatsächlich auch Spaß gemacht, nur leider ist mein Rhythmusgefühl viel zu schlecht, als dass ich bei so einem Titel lange motiviert bleiben könnte. Schade. Der Abend war dann aber insgesamt trotzdem gut und ich war sehr stolz, meinen inneren Sitzstreik überwunden zu haben.

Tag 20
Ruhetag

Tag 21
Heute habe ich einen Bosskampf, zwei Minispiele und zwei Kurse gemacht. Doch darüber möchte ich gar nicht berichten. Stattdessen möchte ich einen Aspekt ansprechen, der mich wirklich frustriert hat und an meiner Motivation rüttelt.
Es gibt immer mal wieder kleine Nebenaufgaben, die man in den Städten annehmen kann. Mal soll man einem Bewohner einen bestimmten Smoothie bringen, mal soll man einen Kurs absolvieren, ohne eine bestimmte Schrittzahl zu übersteigen. Und dann gibt es da noch die Sportstudio Aufgaben. Überall auf der Karte verteilt gibt es immer mal wieder ein Sportstudio-Feld, in dem man ein Set aus Übungen absolvieren kann/muss. Nun kam beides zusammen: Ich sollte im Studio für das Beine-Set eine durchschnittliche Punktzahl von 90 oder besser erreichen. Bis dato waren all diese Aufgaben gut schaffbar, doch nun stieß ich auf ein Problem. Die Squats waren kein Problem und auch das Knieheben geht mittlerweile ganz gut. Und auch die vierte Übung aus dem Set, die Schenkelpresse, ist gut machbar. Doch die dritte Übung ließ mich verzweifeln: “Bergsteiger”.

Beim “Bergsteiger” stützt man sich mit beiden Händen auf den Boden ab, streckt die Beine aus und steht bzw. liegt auf den Zehenspitzen. Dann zieht man abwechselnd ein Bein nach vorne und springt anschließend zurück, während man die Beine tauscht. Und diese Übung ist für mich aktuell tatsächlich unschaffbar. Zum einen kann ich mit meinem Gewicht nicht auf meinen Zehen stehen. Zum anderen kann ich meine Beine nicht so schnell so weit nach vorne ziehen, weil ich mir dann meine Oberschenkel in den Magen drücke. Ich habe es wirklich mehrfach versucht und bin kläglich gescheitert. Eine durchschnittliche Punktzahl von 10/100 war schon das beste, das ich erreichen konnte.

So schnell wollte ich mich aber nicht geschlagen geben, also habe ich mir einen kleinen Hocker bzw. Ottomanen geholt und mich darauf abgestützt. So kam ich mit dem Oberkörper hoch genug, um die Sprungbewegung zu machen und die Beine abwechselnd nach vorne zu ziehen. Durch die falsche Haltung des Beingurtes wurde die Übung aber noch schlechter bewertet, als zuvor. Nun stehe ich also vor Nebenaufgaben, die ich nicht abschließen kann und die sich auf die Abschlussrate der einzelnen Welten auswirken. Es kotzt mich tatsächlich an, dass ich keine andere Wahl habe, als diese Aufgabe zu ignorieren.

Was ich mir wünschen würde, ist eine Option, um bestimmte Aufgaben aus dem Spielverlauf zu tilgen. Ich möchte gerne markieren können, dass ich diese oder jene Übung nicht durchführen kann und dann sollte das Spiel stattdessen eine alternative Übung aus dem gleichen Bereich dafür integrieren.
So habe ich das Spiel frustriert und mit einem negativen Gefühl verlassen. Schade, dass die Woche so ausklingen musste.