Little Comet (Angespielt)

Eines der vielen Indie-Spiele, die ich im Bundle erworben habe, ist Little Comet von Outgunned Games. Das ist ein Physik-basiertes Weltraum-Minigolfspiel. Wir spielen einen kleinen Kometen und begleiten ihn auf seiner langen Reise um die Sonne. In jedem Level gibt es kleine Aufgaben zu erfüllen. Dies kann z.B. sein, alle Süßigkeiten einzusammeln oder mit einer bestimmten Anzahl an Puts einzulochen. Etwas tricky daran ist, dass man nicht immer alle Ziele im selben Versuch erreichen kann.

Dabei machen uns nicht nur die Gravitationsfelder von anderen Himmelskörpern Schwierigkeiten, sondern auch die Physik einiger Objekte, die wir mit ins Ziel nehmen können. Genauso gut kann und muss man aber auch die Eigenschaften einiger Hindernisse nutzen, um seine eigene Flugbahn zu beeinflussen.

Das Spielprinzip ist sehr simpel gehalten. Wenn man jedoch alle Aufgaben erfüllen möchte, wird es sehr schnell sehr knifflig. Die Kurse sind sehr abwechslungsreich und bieten einen angenehm ansteigenden Schwierigkeitsgrad. Für die Allerjüngsten ist das Spiel vielleicht etwas zu schwer, aber auch Kinder kann man bedenkenlos spielen lassen. Die Entwickler betonen, dass sie das Interface simpel gehalten und nur minimale Texte verwendet haben, damit so Viele wie möglich Zugang zum Spiel finden.

Von den insgesamt 47 Kursen habe ich beim Anspielen 12 gelöst und dafür etwas mehr als eine halbe Stunde gebraucht. Auf itch.io bieten die Entwickler das Spiel für 2.99$ an, was für den Umfang absolut in Ordnung ist. Und auch bei Sales und Bundles sind sie scheinbar regelmäßig dabei, falls man sogar noch mehr sparen möchte. Für ein einmaliges Durchspielen lohnt es sich auf jeden Fall.