Tops des Jahres:
Hier bin ich mal so frei und kopiere einige Schlüsselstellen aus dem Et-Voila Thread weils einfach sonst zu lange dauert. Ich poste erstmal die Kandidaten und versuche mich dann an einem Ranking. Lets Go:
Olli Olli World
Wow! Das ist ein richtig gutes Spiel. Vielleicht das beste Skate Spiel seit nem Jahrzehnt. Der Entwickler Roll 7 hat schon in seinen ersten beiden Olli Olli Spielen bewiesen, wie man flottes Gameplay und immer größere Herausforderungen miteinander kombiniert. Jetzt packen sie das in eine Mario-Weltkartenmäßigen Levelauswahl und einer Story. Ok..die ist zum Vergessen und untermalt nur zweckmäßig das von Punkt A nach Punkt B-Kommens aber die Weltkarte ist hübsch gemacht. Die eigentlichen Stars des Spiels sind aber das Gameplay, die Progression und vor allem die Level. So ein Design habe ich so noch nie in einem 2D Spiel gesehen. Hier werden unterschiedliche Hintergrundebenen benutzt. Das muss man sich so wie in einem Mario Spiel vorstellen wo man als Mario dann plötzlich in der Parallax Ebene hinten weiter macht. Dabei ist alles hervorragend miteinander verknüpft und alles flowt. Es ergeben sich dadurch sehr viele Kurse in den Kursen. Ich bin der Meinung, dass dieses Spiel für jeden Spieler etwas ist, der Gameplay, Flow und Speed mag. Stellt euch eine Kreuzung aus Mario und Burnout vor und dabei ein Tricksystem für das Skating. Behutsam wird man in die Mechaniken eingeführt und bis zu dem Zeitpunkt wo man Manuals lernt, konnte ich gut jede Herausforderung bis dahin meistern aber dann (ab Level 4 von 5) zieht das Spiel mächtig an und die Punktherausforderungen zu knacken wird sehr schwer. Trotzdem bleibt alles fair und zumindest ins Ziel zu kommen und das Spiel abzuschließen ist gut zu machen.
Kirby und das vergessene Land
Wow…das ist das beste Kirby Spiel aller Zeiten meiner Meinung nach und nicht nur das: Ich behaupte es ist eines der besten Switchspiele und kann sehr gut mit den Mario J&Rs mithalten. Der Ideenreichtum und die Welten sind duchweg von hoher Qualität, wenn man damit leben kann, dass es vom Design her den typischen Weltenmustern von Jumpn Runs folgt. So haben wir wieder einen grünen Level, ein Feuerlevel, ein Eislevel etc.
Dafür aber haben die Designer mit den Verwandlungsmöglichkeiten und den Levelaufgaben für viel Abwechslung gesorgt. Sehr gelungen ist auch die Spielbarkeit und der Schwierigkeitsgrad. Ich habe den etwas schwiergeren von beiden gewählt, was eine gute Wahl war. Ich hatte zwar nie Probleme, fühlte mich aber angenehm unterhalten bzw. dadurch sehr gut gepact.
Triangle Strategy
Für mich ein Highlight in diesem Jahr. Das Game zelebriert SRPG im ganz großem Stil. Ja, es ist sehr laberlastig und es gab schon Momente, wo ich mir dachte, dass jetzt langsam mal wieder ein Kampf kommen könnte aber insgesamt gibt es zwei Lösungen, die das Spiel hier anbietet. Erstens, seine interessante Geschichte mit vielen Wendungen und wirklichen Entscheidungen und zweitens kann man zwischendrin auch Übungskämpfe bestreiten und so dann wieder für mehr Action sorgen.
Die Kämpfe laufen nach dem typischen Schema ab wie man es von den FF Tactics Spielen kennt. Jobs zum Entwickeln gibt es nicht aber jede der rund 30 Einheiten hat quasi einen Job den man entwickeln kann, die sich stark von einander unterscheiden und damit für Abwechslung im Spielverlauf sorgen. Dazu tragen auch die gut desginten Karten bei. Hier ist auf höhren Schwierigkeitsgraden kluges Positionieren und Ausnutzen der jobspezifischen Stärken notwendig.
Insgesamt bin ich also sehr froh, dass hier ein doch schon Nieschengenre sehr stark zurückkehrt. Ich konnte 42 Stunden damit meinen Urlaub sehr gut verbringen.
Elden Ring
Das Biest von einem Spiel ist nach rund 115 Stunden gelegt und ich atme auf. Mir hat es viel Spaß gemacht! Man muss den Leuten von From Software hier Respekt zollen, was sie hier auf die Beine gestellt haben. Besonders hervorhebenswert ist die Welt mit Ihrem Umfang, Ihrer Gestaltung und auch Ihren Artstyle. Manche Bilder und Setpieces werden mich noch lange begleiten. Es gelingt seine kaputte Welt durch die Umgebung gut zu vermittelten. Somit war das Game ein Abenteuer durch und durch. Gelungen finde ich wie die Charakterentwicklung skaliert und balanciert ist. Zwar gibt es einiges an Crafting aber das ist hier recht gut gemacht, vor allem wie das Spiel seine Währungen ins Spiel bringt. Diese sind recht verständlich. Es gibt Runen zum Leveln und Kaufen, Schmiedesteine als auch Gräberblumen zum Leveln von Waffen und Beschwörungen. Zwar gibt es noch mehr aber im Grunde reicht es, sich daran zu halten und so artet das Ganze nicht im ewigen Menügefummel aus.
Was am Ende ausartet sind zwei Dinge. Das erste ist die Spielzeit. Ich empfinde sie zu lang. Zwar ist die Welt recht umfangreich gestaltet aber ihr Content vom Grundablauf wiederholt sich auf eine Weise, die der Spieler schnell durchschaut. Was am Ende dann Abwechslung bringt, sind die Gegner und Bosse. All das wäre soweit sehr gut, wenn das Spiel auch eine spannende Geschichte erzählen würde, doch diese erschließt sich leider nicht bzw. wird nur Nerds, die sich das irgendwie zusammenreimen wollen, gerecht.
God of War Ragnarök
Für mich waren Sessions von 2 bis maximal 3 Stunden genau richtig, da hier oft ein guter Loop aus Kämpfen, Erkunden, Story Progress und Rätsel lösen entstanden ist und von dem ich dann aber auch wieder satt war. Ich habe auf Normal gespielt und das war für mich genau richtig, weil ich manchmal trotzdem eine aufs Maul bekommen hab. Trotzdem kam ich immer gut vorran. Ich finde am Ende bekommt man für die 80 EUR viel geboten. Innerhalb von 31 Stunden habe ich das Ende inkl. einiger Nebenmissionen gesehen und danach gibts bestimmt noch Content für weitere 10 Stunden. Wer also auf die typischen Sony AAA-Erfahrungen steht, kommt um dieses Spiel nicht herum.
Ok würde ich jetzt ein
Ranking daraus stricken wollen, dann ergäbe sich als klarer Sieger….Outer Wilds! Das ist aber leider nicht 2022 erschienen deswegen so:
1. Triangle Strategy
2. God of War Ragnarök
3. Olli Olli World
4. Elden Ring
5. Kirby und das vergessene Land
Die große Leistung von Triangle Strategy war, dass es mich überraschend in ein Nischengenre zurückführen konnte, gameplaymäßig überzeugen und auch von seiner Geschichte her zu fesseln vermochte. Das gelang auf diese Weise keiner der anderen Titel in diesem Dreiklang. Klar, Elden Ring ist super designed, versagt aber im Story Telling, genauso wie Olli Olli World, das aber das was es macht, richtig gut macht. Kirby ist halt ein sehr schönes J&R, vielleicht das beste seit langem aber konnte mich nicht so fesseln wie TS. Tja und God of War Ragnarök ist ein super poliertes Spektakel, dessen Anlagen halt schon im Vorgänger da war. Trotzdem finde ich ist das in meinen Augen ne sehr schöne Ausbeute in diesem Jahr gewesen.
Flops des Jahres:
Meine Gurke des Jahres geht am lieblosen
Chrono Cross Remaster. Frames aus der Hölle und grafisch quasi nur ein Hi-Res Filter rübergezogen. Bad Job Square Enix!
Gemessen an den Erwartungen hat auch
Horizon Forbidden West enttäuscht. Gar nicht mal so sehr für das was es ist, sondern einfach dafür, dass es sich zu sehr verhoben hat in seinem Meer vom Mehr vom Allem.
Beste Grafik:
Gebe ich mal God of War Ragnarök…einfach weil es mir gleich in den Sinn kommt. Es darf sich den Preis aber auch gerne mit Horizon 2 teilen….also grafisch sind die Sony Produktionen halt top notch.
Bester Soundtrack:
Darauf habe ich gar nicht mal so geachtet aber ich glaube ich mochte die Melodien aus Kirby und das vergessene Land und die Oberweltmusik aus Elden Ring.
Bester Sound:
Krass aufgefallen ist mir der Sound im Demon Souls Remake. Ist zwar nicht aus 2022 aber ich nehm das mal. Man merkt hier wirklich die volle Wucht der Schläge, was mich sehr beeindruckt hat.
Beste Atmosphäre:
Geht für mich an Elden Ring. Die Welten, Setpieces und das Monsterdesign sind Kunstwerke.
Beste Spielwelt:
Puh sehr schwer….oder leicht….ich machs mir leicht und nehme nochmal Elden Ring wobei ich aber auch die Welten von God of War super vom Design und vom Artwork fand.
Bester Multiplayer:
Interessiert mich nicht.
Beste Story:
Triangle Strategy, da man hier wirklich Entscheidungen treffen konnte, die den Spielverlauf auch ändern konnten und weil es eine sehr geerdete und politische Story ist. Im gleichem Atemzug nenn ich aber auch As Dusk Falls.
Bester DLC: Weiß ich jetzt nicht
Bestes 'Low Budget' (Max 40€ zum Release) Spiel:
Rollerdrome Dieser Genremix ist einfach super interessant für Leute, die gerne die Tony Hawk Spiele mochten und auch was mit Third Person Shootern anfangen können. Dazu noch der Sable-Stil. Hat mich ein Wochenende lang echt super unterhalten, auch wenn es gegen Ende hektisch wird. Es hat einfach nen tollen Flow. Schade, dass es so unter dem Radar fliegt.
Geheimtipp des Jahres:
As Dusk Falls - Mal kurz im Gamepass angefangen und dann nicht mehr aufgehört. Ein super spannendes Telltale-mäßiges Spiel mit einem weirden Look, an dem man sich zwar erstmal gewöhnen muss. Das fiel mir aber leicht, einfach weil die Story spannend ist und die Charaktere auch Tiefe haben. Hat mir sehr gut gefallen.
Bester Spielemoment:
Mega lange Komboketten in Olli Olli World oder Rollerdrome.
Bester Bosskampf: Es gibt einen Bosskampf in God of War Ragnarök, der sprichwörtlich Welten zerreißt. Jeder, der es gespielt hat, weiß sicher, welchen Boss ich meine. Mir fällt auch der Name nicht mehr ein. Überhaupt beansprucht GoW 2 in diesem Bereich eine Sonderkategorie für sich.
Beste Inszenierung: God of War Ragnarök
Videospielheld des Jahres:
Thor aus God of War Ragnarök..naja Antiheld sozusagen…überhaupt kann man hier eine beliebige Figur aus dem Game einsetzen, einfach weil so viele so gut performt wurden.
(Sonstiges)
Große Töne, nix dahinter Award: Horizon Forbidden West
Größte Überraschung des Jahres:
Terminator Resistance Dem Game will ich auch einige Credits geben. Es ist ein wirklich gut mittelmäßiges Spiel, das einfach nur die Atmossphäre und Stories aus dem ersten Film rüberbringen will und dabei eigenständig für sich funktioniert. Das hätte ich so nicht gedacht und ich hatte meinen Spaß damit.
Bestes Nachgeholtes Spiel:
Outer Wilds und zwar ganz klar und ohne wenn und aber. Eine der besten Spielerfahrungen in der letzten Dekade. Wer sich darauf einlässt, bekommt es nicht aus dem Kopf, bis es durch ist.
System des Jahres:
Tatsächlich mal die Switch, weil viel rauskam und sie nachwievor auf der Erfolgswelle schwimmt.
Most Wanted 2023:
Ui, ich bin super gespannt auf das nächste Zelda und…falls es kommt…auf Final Fantasy Rebirth.
Abschließendes Fazit zum Jahr 2022:
Trotz vieler Verschiebungen kann man nicht meckern. Es gab viele gute Sachen aus allen möglichen Genres. Man sieht es an meiner Top Liste ganz gut denke ich. Habe hier auch nochmal alles in vollen Zügen genossen, bevor meine Tochter kommt. Glaube ich hab noch nie soviele Titel in einem Jahr durchgespielt. Daher kann es nur ein super Jahr für mich gewesen sein.