Die Temperatur ist eisig, die Menschen frieren und wir haben seit dem 08.Dezember 2025 endlich ein Frostpunk 2 DLC. Holt eure Winterjacken raus, werft eure Kohleöfen an und übt schonmal eure politischen Reden ein, denn das alles könnt ihr in Frostpunk 2: Fractured Utopias dringend gebrauchen.

Utopia
Im Utopiamodus dreht sich alles um die Fraktionen. Was wäre, wenn eine Fraktion frei nach ihren Regeln mit uns herrschen könnte? Was wäre, wenn wir eine Fraktion voll ausspielen könnten, ohne auf politischen Widerstand zu stoßen? Diese Fragen werden im Utopiamodus beantwortet. Jede Fraktion hat ihre ganz eigene Vorstellung einer Utopie. Um diese zu erreichen benutzen wir den Utopia Builder. Somit gibt es zwar keine neuen Fraktionen, aber dafür wurden alle bisher existierenden Fraktionen mehr Tiefe gegeben.
Eine Utopie wird hierbei als Endgame angesehen und ist eine stark ideologisch geprägte Vorstellung einer perfekten Zukunft der jeweiligen Fraktion. Um diese für die jeweilige Fraktion zu erreichen, müssen wir uns durch den passenden Skilltree der Fraktion hochkämpfen. Somit erhalten wir zusätzlich acht Skilltrees, welche uns zu unserem jeweiligen Ziel führen können.
Was ist sonst noch neu?
Es gibt acht neue Fraktionen Hubs und acht neue fraktionsspezifische Variationen für Wohndistrikte. Außerdem eine neue Karte und über 100 neue Story-Events, welche uns vor schwierige Herausforderungen und folgenschwere Entscheidungen stellen. Es folgen dann noch zwei neue Premium Tales namens “Doomsayers” (Untergangspropheten) und “Plague” (Seuche).

Fazit – Ein gelungenes DLC für Fans
Das DLC Frostpunk 2: Fractured Utopias gibt dem Hauptspiel mehr Tiefe in dem bereits gut ausgereiften Fraktionensystem und kann somit, wie auch das Hauptspiel, erneut bei mir punkten. Generell finde ich den Preis von 12,99€ bei Steam auch in Ordnung, da das Spielerlebnis auf eine gute Art und Weise erfolgreich erweitert wurde.

Vielen Dank an 11bit Studios für die Bereitstellung des Testmusters. Gespielt auf PC/Steam.