Die Sims 4 Zauber der Natur-Erweiterungspack (Review)

Werwölfe, Hexen, Zauberer, Geister und Vampire aufgepasst! Ein neuer Mythos wird wahr und eine neue Nachbarschaft tut sich auf. Glitzer, Flügel und emotionale Manipulation: die Feen sind da! 

EA versuchte mit Zusatzinhalten für Die Sims 4 in den letzten Jahren immer wieder Fans und Neulinge mit Umweltschutz und Naturverbundenheit zu begeistern. Bisher gab es bereits unter anderem Tiny Houses, Recycling oder Farmleben. Cottagecore ist auch längst kein neues Konzept mehr. Aber das Zauber der Natur-Erweiterungspack vermag das alles noch einmal auf die Spitze zu treiben und dazu noch ein wenig mehr Magie ins Spiel zu bringen. Die Frage ist, ob wir das wirklich brauchen.  

Wäre ein Ultra-Sci-Fi Erweiterungspack nicht mal langsam an der Reihe gewesen? (Reise nach Batuu zähle ich nicht. Sorry.) Ich bin mit verhältnismäßig wenig Erwartungen an das Erweiterungspack gegangen: eine so gut wie unbespielbare neue Nachbarschaft. Einen Haufen kosmetischer Inhalte wie Glitzer Make-Up, Flügel und Blätterkleider. Ein neues Bestreben, das sich hauptsächlich damit befasst viel Zeit vor der Tür zu verbringen. Eine neue Karriere, die sich auf neue Texte für Beförderungen beschränkt. Die Möglichkeit andere mit neuen Interaktionen zu beeinflussen.  

Zugegeben, ein recht zynischer Ausblick. Meine Angewohnheit Trailer und News zu meinen liebsten Spielreihen zu meiden ist nicht gerade unschuldig daran. Aber ich hielt Magie für so ausgelutscht, wie es nur möglich gewesen sei. Daher freue ich mich daher umso mehr wieder einmal eines Besseren belehrt worden zu sein. 

Zauber der Natur öffnet die Tore zu Innisgreen; der neuen Nachbarschaft die sich in die drei Bereiche Adhmor, Sprucederry und Everdew aufteilt. Die drei Gebiete unterscheiden sich deutlich voneinander, ohne den übergreifenden Feen-Charme zu verlieren. Durch die Natürliche Lebensweise-Fähigkeit ist die Erkundung von Innisgreen wesentlich umfangreicher möglich. Mit dieser Fähigkeit lassen sich die Bedürfnisse der Sims auch ganz ohne Badezimmer, Betten und Spielekonsolen stillen.

Ein Nickerchen unter freiem Himmel ist nicht mehr nur noch ein notwendiges Übel für Sims, die vor Erschöpfung zusammenbrechen. Mit diesem Erweiterungspack ist das jetzt sogar erstrebenswert. Feen-Sims können sich selbst schrumpfen und in Pflanzen und Waschbecken spielen und ihrer Körperhygiene nachgehen. Oder sie lassen sich in kleinen Feen-Häusern nieder und feiern eine Party, gefolgt von einem erholsamen Schlaf im Miniaturbettchen. 

Das Ganze schreit zu sehr nach Frischluft und Sozialkontakt? Kein Problem, man kann sich auch die Natur ins Haus holen und jetzt auch Zimmerpflanzen anpflanzen. Oder ihrer Liebe zur Natur mit dem Ausbau der neuen Arzeikunde-Fähigkeit Ausdruck verleihen. Die beiden neuen Fähigkeiten sind essenziell für die Karriere, die das Pack bietet.  

Wie gesagt bietet diese mehr als nur ein paar passive Beförderungsmöglichkeiten und –belohnungen. Die Sims können nun auch als Heilpraktiker arbeiten. Die Arbeit kann nicht nur passiv in Abwesenheit erledigt werden. Patient:innen dürfen auch zuhause empfangen, untersucht, diagnostiziert und behandelt werden. Die Abläufe erinnern sehr stark an die Arzt-Karriere, bei der ein Haufen Tests und Untersuchungen erledigt werden müssen, bevor die entsprechende Person eine Chance auf Heilung erhält. Mit dem entscheidenden Unterschied, dass sich der Heilpraktiker nur mit einer Person pro Arbeitstag herumschlagen muss und mit Quacksalberei und Kräutertränken herumalbert. 

Diese Karriere kann grundsätzlich von allen Sims eingeschlagen werden. Feen-Sims zeichnen sich durch spezielle Bedürfnisse und Interaktionsbäume aus. Jede spezifische Feen-Aktion kostet Energie und ist der spezielle Feen-Energiebalken auf 0 gesunken heißt es ab mit dir ins Jenseits. Diese Energie kann durch das Aufsaugen der Emotionen anderer Sims immer wieder aufgefüllt werden.

Aber Achtung! Sind diese Sims Opfer ihres eigenen extremen Gefühlschaos, überträgt sich das auch auf den Feen-Sim. Emotionale Balance ist hier gefragt! So sind Feen-Sims auch gefragte Ersthelfer in emotionalen Notlagen. Scheinbar gibt es eine spezielle Affinität zwischen Feen und Werwölfen, weshalb es auch das eine oder andere Mal vorkommt, dass ein Werwolf-Sim auf der Matte steht und um Hilfe bittet, wenn das Tier in ihr oder ihm zu übermächtig wird. 

Selbstverständlich hat sich auch im Baumodus und im Erstelle einen Sim-Modus einiges getan. Der Cottagecore-Vibe geht mit diesem Erweiterungspack in die nächste Runde und es ist nun wirklich alles vorhanden, was man für die örtliche Natursekte braucht: von Pflanzen über Dekorationen bis hin zum Holzstammklo. Es bleiben keine Wünsche mehr offen.

Der Dresscode hat sich auch ein wenig mehr mit der Verarbeitung von Naturmaterialien befasst. Latzhosen mit Platz für Flügel, Blätterröckchen und ganz, ganz, GANZ viel Glitzer entsprechen genau dem, was ich erwartet hatte. Ich würde die Auswahl dennoch nicht als uninspiriert abstempeln. Besonders die Flügel lassen sich so unterschiedlich und fein gestalten, dass man wirklich nicht von einer lieblos zusammengewürfelten Auswahl sprechen kann. 

In vielerlei Hinsicht hat das Zauber der Natur-Erweiterungspack meine Erwartungen also bestätigt, jedoch auch um ein Vielfaches übertroffen. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Gerade, weil auch das Spielen in den anderen Nachbarschaften extrem an Möglichkeiten gewonnen hat. Ich habe sonst immer etwas über die Nachbarschaften zu meckern, aber ich bin positiv überrascht darüber, wie viel mehr Abwechslung die komplette Spielwelt gewonnen hat. Und das ohne meiner wiederholten Forderung nach mehr Platz in den einzelnen Nachbarschaften. Touché, EA.  

Meine Spielsessions haben mit diesem Erweiterungspack massiv an Abwechslung gewonnen und sie signifikant verlängert. 

Ein herzliches Dankeschön an EA für die Bereitstellung des Testmusters. Getestet auf PC.