
Wieder einmal ist es Zeit für zwei neue Sims-Sets mit Möbeln und Dekoobjekten. Kinder spiele ich nicht so häufig, aber meine Sims sind zumeist sehr kreativ. Also habe ich die Gelegenheit genutzt, mir das Sims 4 Atelier-Set anzuschauen. Knapp über 20 verschiedene Gegenstände laden dazu ein, den Sims ein Atelier einzurichten. Oder, wie in meinem Fall, zwei.
Rikas kleine Burg
In meiner kleinen Burg hatte ich noch ein wenig freien Platz. Also habe ich mir das Zimmer mit Balkon geschnappt und angefangen, es einzurichten. Schnell wurde mir klar, dass ein Zimmer nicht ausreichen würde, obwohl ich sofort die Idee hatte, eine Staffelei auf den Balkon zu stellen. Also habe ich einen zweiten Raum zur kleinen Schreinerei umfunktioniert.
Neue Bodenbeläge bietet das Atelier-Set zwar nicht, aber eine neue Wand mit gestempeltem Holzlook. Dafür gibt es jedoch Farbspritzer in vielen verschiedenen Farben für ein authentisches Malzimmer. Oder für einen Balkon, auf dem viel gemalt wird.
Verschiedene Schränke bringen optischen Stauraum und die Möglichkeit, Skizzenbücher darauf zu stellen. Schließlich ist nie genug Platz dafür da. Rollwagen erschaffen die Illusion, dass die Möbel einfach an andere Orte bewegt werden könnten, wenn sie oder ihr Inhalt dort gerade zum Zeichnen gebraucht werden. Per Menü geht das natürlich, aber dafür werden keine Rollen benötigt. Darauf finden auch ein Tablet und verschiedene kleine Dekoobjekte Platz. Ich mag besonders den Tisch mit seinen vielen Fächern, den ich in einer hellblauen Variante mit Farbflecken in der Burg aufgestellt habe. Ein etwas größerer Raum hätte ich auch mit einem Vorhang ausstatten können, der als Hintergrund für Porträts dienen soll. Rika ist eher an Objekten interessiert, weshalb ich mich stattdessen für eine Blumenvase entschieden habe. Die Stehlampe habe ich ihr dennoch in das Zimmer gestellt.
Den Schreinertisch habe ich in einem zweiten Raum eingestellt. Als erstes Objekt hat Rika einen kleinen Drachen hergestellt. Wirklich putzig! An der Wand hängt nun auch eine Skizzensammlung. Mit der Zeit können die Wände natürlich auch mit tatsächlichen Gemälden der Sims bestückt werden. Daneben habe ich auch einen weiteren Schrank aufgestellt, weil mich unterschiedliche Schränke in unterschiedlichen Räumen nicht stören. Ich wollte nicht beide im Malzimmer aufstellen.

Zeit für Kreativität!
Da ich meine Sims gern malen lasse, habe ich mich über die vielen Möbel mit Farbflecken sehr gefreut. Mit dem Atelier-Set hat Rika ihre Staffelei endlich nicht mehr einfach nur im Wohnzimmer stehen. Von den ganzen anderen Sims, deren Staffeleien einfach nur im Schlafzimmer stehen, fange ich besser gar nicht erst an. Das Set hat mir gerade den richtigen Anreiz gegeben, meinem Sim einen besonderen Raum zum Erschaffen von Kunstwerken zu geben. Na gut, zwei Räume und einen Balkon.
So fühlt sich das Hobby endlich etwas weniger an wie etwas, das meine Sims nur für Geld tun. Außerdem hat Rika mit dem Schreinertisch ein weiteres Hobby, das bei mir bisher eher untergegangen ist. Vielleicht wirkt es etwas dekadent, für jedes Hobby ein eigenes Zimmer zu haben. Aber Rika residiert schließlich auch in einer Burg.

Fazit
Das Sims 4 Atelier-Set bringt viele neue Objekte, die sich gut dazu eignen, ein Atelier einzurichten. Es gibt verschiedene Farben zur Auswahl, die mal deutlich auf ein Malereihobby hinweisen, während andere Farben auch zu Hobbys passen, bei denen weniger Farben auf den Möbeln landen. So konnte ich sogar zwei Räume mit verschiedenen Schwerpunkten einrichten. Auch die Anzahl an Oberflächen, auf denen ich etwas abstellen kann, ist ausreichend für die meisten kleinen Objekte, die ebenfalls im Set enthalten sind. Auch wenn ich ein paar Farbeimer und -dosen auf dem Boden neben der Staffelei abgestellt habe. Vielleicht kommt daher die Farbe auf den Steinfliesen …
Wer seinen Sims einen schönen Raum zum Malen und Schreinern bieten möchte oder ein bereits vorhandenes Atelier mit neuen Möbeln und Dekogegenständen ausstatten möchte, kann gern beim Atelier-Set zugreifen.

Herzlichen Dank an EA für die Bereitstellung des Testmusters. Eingerichtet auf Xbox Series X.