The Legend of Heroes- Trails…Falcoms umfangreichste Reihe

Antworten
Rippi
Bikini-Model
Nintendo Switch Friendscode: SW-6037-9728-2109
Xbox Live Gamertag: Rippi
PlayStation Online-ID: Cormac1980

The Legend of Heroes- Trails…Falcoms umfangreichste Reihe

Beitrag von Rippi »

Wir haben zwar schon zwei Topics zum Trails in the Sky Remake und Trails of Cold Steel, aber eventuell könnte es auch Sinn machen hier über die ganze Reihe sprechen zu können, da die Spiele doch mehr oder minder zusammenhängen. Es gab vor Trails in the Sky anscheinend auch andere Legend of Heroes Spiele, diese haben jedoch auf einem anderen Kontinent gespielt.

Trails through Daybreak war mein erstes Spiel der Reihe das ich durchgespielt habe und ich war so fasziniert davon, dass ich auch die Vorgänger unbedingt spielen wollte. In Ermangelung eines PCs habe ich dann mit Trails from Zero angefangen und auch durchgespielt, aber es hat sich nicht richtig angefühlt mit dem Wissen, dass es noch drei Vorgänger gab. Dank eines guten Freunds kam ich jetzt in den Genuss eines Steam Decks und endlich kann ich alle Spiele der Reihe nachholen :)

Die Trails-Reihe lebt sehr von ihrer Geschichte und noch mehr von den sehr gut ausgearbeiteten Charakteren, gepaart mit rundenbasierten Kämpfen (auch wenn Daybreak hier das Schema etwas aufgelöst hat) und hat schlichte Technik, aber bei einem kleinen Entwickler wie Falcom ist bessere Grafik auch gar nicht vonnöten. Dafür ist die Musik wie auch bei Ys hervorragend und ein Qualitätsmerkmal.

Nun ja, lange Rede kurzer Sinn: Ich fange jetzt alles von vorne an und werde auch Daybreak und Zero noch mal durchspielen.

Bei Trails in the Sky, welches ich gerade auf dem Steam Deck spiele, bin ich nach knappen 40 Stunden wohl im letzten Kapitel angekommen und gefühlt beginnt die große Geschichte erst. Ich bin sehr gespannt wie es weitergeht und werde wohl auch direkt mit Trails in the Sky Second Chapter anfangen :)

Hier noch eine kleine Auflistung aller bisherigen Vertreter:
  • Trails in the Sky
    Trails in the Sky SC
    Trails in the Sky the Third
    Trails from Zero
    Trails to Azure
    Trails of Cold Steel
    Trails of Cold Steel II
    Trails of Cold Steel IV
    Trails into Reverie
    Trails through Daybreak
    Trails through Daybreak II
    Trails beyond the Horizon (bisher noch nicht im Westen erschienen)
Zuletzt geändert von Rippi am 2. Jun 2025, 08:58, insgesamt 1-mal geändert.
Shadowguy
PlayStation Online-ID: SHadowguy_108

Beitrag von Shadowguy »

Der Titel ist an sich nicht ganz richtig, Trails in the Sky ist glaube ich erst der 6. Legends of Heroes Teil - nur haben die davor mit Trails nichts zu tun, erst da fängt der zusammenhang an.

Die Reihe hat vor ein paar jahren mein JRPG Tief beendet und seit dem hab ich jetzt bis Reverie alle Teile gespielt. Jetzt ist halt nur das Problem das sich jedes JRPG dran messen muss - was zumindest von der story her schwer wird.

Vor allem nach Sky und Azure war ich jeweils recht traurig die alten chars nicht mehr zu sehen, weil die einem doch sehr ans Herz wachsen - aber es gibt ja doch immer wieder Auftritte alter chars, was die serie eben so toll macht.

Aber eine so viele spiele umspannende story gibt es halt sonst auch nicht. mir macht aber auch das kampfsystem viel spaß - auch wenn die reihe klar von seinen chars und eben der gesamtstory lebt. ich mache jetzt aber erstmal pause mit der reihe, zum einen weil ich zwischen CS3, 4 und Reverie kaum pause hatte und zum andern damit der nächste Arc zumindest ein absehbares ende hat und ich da nicht ewig warten muss.

Die reihe hat sehr wenige punkte an denen man ohne cliffhanger auf den nächsten teil warten kann. Wobei der nach Sky 1 fast schon der schlimmste ist (Neben CS1 und 3).

Sky 1 fand ich übrigens insgesamt eher nett - das ist halt ein netter Prolog für Teil 2 in dem man Welt und Chars kennenlernt. Macht durchaus Spaß, aber ist jetzt bis auf das ende nicht super spannend. Aber Sky 2 gehört mit zum besten der Reihe und auch generell im Genre.
Rippi
Bikini-Model

Beitrag von Rippi »

Dann bin ich mal gespannt, bin jetzt bei Sky im letzten Dungeon vor dem letzten Bossraum, wurde dann heute nacht aber zu spät noch reinzugehen :D
Shadowguy
PlayStation Online-ID: SHadowguy_108

Beitrag von Shadowguy »

Ja, inzwischen unterbreche ich meist vor dem boss und spiel den erst wenn ich genug zeit hab, nachdem ich bei Azure mal seeeehr spät im bett war weil ich dachte der boss geht noch schnell - dummer fehler
Rippi
Bikini-Model

Beitrag von Rippi »

Besser ist das, die Szenen danach können ja auch sehr ausufernd sein ^^ Finde es aber schön dass noch jemand hier im Forum die Serie so liebt :)
Rippi
Bikini-Model

Beitrag von Rippi »

Trails in the Sky 1 habe ich nun durch, der Cliffhanger war wirklich übel, da gebe ich Dir vollkommen recht Shadowguy. Zum Glück konnte ich direkt mit dem zweiten Teil loslegen und habe gestern nach der State of Play noch den Prolog gespielt, bin gespannt auf die nächsten 60 Stunden ^^
Antworten