Sony stellt physische Spieleherstellung ein

Guybrush Threepwood

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Diese Statistiken über so und so viele Leute kaufen digital waren immer Vergleiche von Äpfeln und Birnen, um das gewünschte Narrativ zu unterstützen. Wobei der Aspekt, in welche Richtung es geht, natürlich nie falsch gewesen ist. Aber das Tempo wird dadurch verzerrt.

Dass Sony die Geschäftspartner nicht vorher informiert hat, verstehe ich aber, weil das in den heutigen Zeiten dann sofort den Weg in die Öffentlichkeit findet. Besser, man kontrolliert den Zeitpunkt der Verkündung selbst.
Cube

Beitrag von Cube »

Yoshi hat geschrieben: 2. Jul 2026, 21:47
Guybrush Threepwood hat geschrieben: 2. Jul 2026, 21:07 Also, auch wenn der Thread das schon etwas überholt hat, muss ich doch sagen, dass ich über die kurze Konversation oben, dass Microsoft jetzt mit Discs einen Imagegewinn einfahren könnte, lauthals machen musste. Microsoft? Dass seit dem Series-Start jemanden fest eingestellt und nie entlassen zu haben scheint, der darüber wacht, dass ein First Party-Spiel nicht mal zufällig von Disc läuft? Ja, aber ganz bestimmt! Deses Disc to digital-Feature ist ja gerade ein Zeichen, dass man den Weg auch geht. Und ich denke, Sony wird sich so etwas in der Art auch noch überlegen oder plant das schon.
Gleichzeitig bietet Microsoft auf der Switch 2 jetzt zwei Spiele, die bisher nur als "Game Key Discs" erschienen sind, als vollständige physische Releases an. Ich stimme zu, dass Microsoft kein Freund physischer Spiele ist, aber potenzielle strategische Vorteile werden sie zumindest erörtern.

Ich habe übrigens auch einen Artikel zu der Situation geschrieben:
https://gaming-village.de/wp/2026/07/02 ... e-analyse/
Kleine Korrektur dazu:
Darüber hinaus kann man auf dem PC über Plattformen wie GOG und itch viele Spiele DRM-frei erwerben. Dann fehlt es zwar an der Haptik einer physischen Version, man bewahrt sich aber die individuellen Rechte an den Spielen. Verleihen, Verschenken und Weiterverkauf sind allerdings auch dort keine Option.
Da diese Spiele DRM-frei und deren Dateien unbegrenzt kopiert werden können, können diese im Grunde mit jedem beschreibaren Speichermedium verliehen, verschenkt oder weiterverkauft werden. Letzteres ist zwar sehr fragwürdig, aber dagegenen können die Rechteinhaber dann auch nichts machen. :sweat:
Guybrush Threepwood

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Ich frage mich, wie nächstes Jahr das Angebot sein wird. Ich könnte mir vorstellen, dass kleinere Publisher auf einen letzten Run auf Discs spekulieren werden und ein bisschen mehr noch so rausbringen wollen.
Gleichzeitig könnte ich mir für den Winter den Effekt vorstellen, dass bestimmte Spiele, die sonst gekommen wären, nicht mehr kommen, falls Sorge besteht, durch eine Verschiebung die Deadline zu verpassen und man sich die Planung für eine Discversion lieber gleich ganz spart.
Yoshi
Site Admin
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

Beitrag von Yoshi »

Cube hat geschrieben: 3. Jul 2026, 08:26
Yoshi hat geschrieben: 2. Jul 2026, 21:47
Guybrush Threepwood hat geschrieben: 2. Jul 2026, 21:07 Also, auch wenn der Thread das schon etwas überholt hat, muss ich doch sagen, dass ich über die kurze Konversation oben, dass Microsoft jetzt mit Discs einen Imagegewinn einfahren könnte, lauthals machen musste. Microsoft? Dass seit dem Series-Start jemanden fest eingestellt und nie entlassen zu haben scheint, der darüber wacht, dass ein First Party-Spiel nicht mal zufällig von Disc läuft? Ja, aber ganz bestimmt! Deses Disc to digital-Feature ist ja gerade ein Zeichen, dass man den Weg auch geht. Und ich denke, Sony wird sich so etwas in der Art auch noch überlegen oder plant das schon.
Gleichzeitig bietet Microsoft auf der Switch 2 jetzt zwei Spiele, die bisher nur als "Game Key Discs" erschienen sind, als vollständige physische Releases an. Ich stimme zu, dass Microsoft kein Freund physischer Spiele ist, aber potenzielle strategische Vorteile werden sie zumindest erörtern.

Ich habe übrigens auch einen Artikel zu der Situation geschrieben:
https://gaming-village.de/wp/2026/07/02 ... e-analyse/
Kleine Korrektur dazu:
Darüber hinaus kann man auf dem PC über Plattformen wie GOG und itch viele Spiele DRM-frei erwerben. Dann fehlt es zwar an der Haptik einer physischen Version, man bewahrt sich aber die individuellen Rechte an den Spielen. Verleihen, Verschenken und Weiterverkauf sind allerdings auch dort keine Option.
Da diese Spiele DRM-frei und deren Dateien unbegrenzt kopiert werden können, können diese im Grunde mit jedem beschreibaren Speichermedium verliehen, verschenkt oder weiterverkauft werden. Letzteres ist zwar sehr fragwürdig, aber dagegenen können die Rechteinhaber dann auch nichts machen. :sweat:
Verleihen, verschenken und weiterverkaufen sind alles Urheberrechtsverletzungen bei einem GOG-Spiel.

Ich finde interessant, dass Github - ein Unternehmen, das Microsoft gehört - Sony für die Entscheidung veralbert hat (die bieten jetzt an, seine öffentlichen Repositorys auf CD zu ordern). Man sollte ja meinen, dass Microsoft in der Sache etwas vorsichtiger wäre :D.
Antworten