Sony stellt physische Spieleherstellung ein

Antworten
Yoshi
Site Admin
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

Sony stellt physische Spieleherstellung ein

Beitrag von Yoshi »

Ab dem 1.1.2028 wird es keine neuen physischen PlayStation-Spiele mehr geben:
https://blog.playstation.com/2026/07/01 ... -consoles/

Um das Vertrauen in ihren Digitalkram zu erhöhen, schließen die Leute bei Sony außerdem PSN für PS3 und Vita, Redownload ist für die nähere Zukunft noch möglich.

https://blog.playstation.com/2026/07/01 ... d-ps-vita/
To ease the transition, players will still be able to download previously purchased content after the closing date for the foreseeable future.
Tja, die PS6 war bei mir genau wegen der physischen Discs, die die Xbox 5 vermutlich nicht bieten wird, der fest eingeplante nächste Konsolenkauf. Jetzt steht ein Kauf einer der beiden Konsolen insgesamt in Frage.

Spannend dürfte noch sein, ob es nun soweit kommt, dass die letzte Xbox-Disc nach der letzten PlayStation-Disc kommt...
Clawhunter

Beitrag von Clawhunter »

RIP.

Ich finds besonders krass weil alle die sich heute noch die PS5 mit Disc geholt haben, werden doch auch noch veräppelt. Aber wie du schon schreibst: Veräppeln tun sie eh schon ohne Ende. Ging ja auch grad erst rum bzgl. dem Wegnehmen der "gekauften" digitalen Filme auf PlayStation von StudioCanal (was dann noch ansatzweise verständlich wäre wenn irgendwer pleite gegangen wäre, aber die einzigen die hier pleite gehen sind die Konsumenten!).

Jetzt bleibt nur die Hoffnung dass Nintendo weiter physische Games unterstützt, was ich mir viel eher hätte vorstellen können wenn ihr eigenes physisches Medium günstig in der Produktion wäre, aber bei den aktuellen Speicherpreisen....

Ja schon kacke alles!
Ryudo
Tausendsassa

Beitrag von Ryudo »

Damit dürfte die PlayStation 6 für 2028 angepeilt bleiben und natürlich kein optionales Disc-Laufwerk bekommen. Die Ankündigung überschneidet sich dummerweise mit der Verlautbarung, dass sie den Preis der PS6 über andere Dienste abfedern wollen. Ey wunderbar, dann haben sie das Monopol auf ihrer Konsole und können die Preise diktieren wie sie wollen. Ich bin gespannt, wie der Markt Ende des Jahrzehnts aussehen wird und wie viele Spieler zähneknirschend dann doch mitziehen.
DENN: Wenn man die aktuellen Verkaufszahlen physischer Medien betrachtet, darf man sich nicht wundern, dass die Hersteller diesen Schritt gehen.
GTA6 wird der erste große Test dieser Digital Only Strategie sein. Schon jetzt beschweren sich Händler, dass sie statt erwarteter 500 Vorbestellungen gerade mal 5 (!) haben. Die Leute werden das Spiel trotzdem kaufen.

Man kann tatsächlich nur hoffen, dass Nintendo an physischen Medien festhält, aber auch sie werden sich ihre digitalen Verkäufe genau anschauen und für physische Versionen einen saftigen Aufschlag verlangen, einfach weil sie es können. Ganz zu schweigen von den Mogelpackungen einiger Anbieter, bei denen die vermeindlich physische Version auch nichts weiter als der Download-Schlüssel ist.

Was die Hersteller dabei übersehen, ist der wiedererstarkende Markt für physische Medien in der Musik- und jetzt auch Filmindustrie. Das sind vielleicht nur Peanuts, aber möglicherweise auch wichtige Marktanteile?
Z.Carmine

Beitrag von Z.Carmine »

Dass sie tatsächlich schon bei der PS5 anfangen, statt mit der nächsten Generation...
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Rippi
Bikini-Model
Nintendo Switch Friendscode: SW-6037-9728-2109
Xbox Live Gamertag: Rippi
PlayStation Online-ID: Cormac1980

Beitrag von Rippi »

Wieso beschweren sich Händler dass die Leute bei GTA keine Lust haben, einen Code in the Box zu kaufen statt einer vollwertigen Disc? :D

Für mich ist Sony damit gestorben, die PSN Mondpreise werde ich mir nicht antun. Schade um paar zukünftige Spiele, aber es ist ja nicht so dass man sonst nichts zu spielen hat. Sobald die PC-Preise sich etwas korrigiert haben wird es dann ein PC werden und Retails werden dann weiterhin auf Switch 2 gekauft.
Clawhunter

Beitrag von Clawhunter »

Ich hab mal gerade geschaut und offensichtlich gibts kein Rückgaberecht bei gekauften Spielen im PlayStation Store. Also zumindest nicht mehr nachdem mans runtergeladen hat (auch keine 14 Tage).
Keine Ahnung warum offensichtlich viele Spieler kein Problem damit haben 60-90€ für ein digitales Spiel auszugeben ohne zu wissen obs ihnen zusagt und ohne Chance irgendwas vom Geld wiederzusehen.
Eigentlich kann dieses Konzept nur bei starken Marken funktionieren...
Ryudo
Tausendsassa

Beitrag von Ryudo »

Rippi hat geschrieben: 1. Jul 2026, 17:51 Wieso beschweren sich Händler dass die Leute bei GTA keine Lust haben, einen Code in the Box zu kaufen statt einer vollwertigen Disc? :D
Weil sie a) damit nicht wie erhofft am Umsatz beteiligt sind und b) den ganzen Frust abbekommen.
Rippi
Bikini-Model
Nintendo Switch Friendscode: SW-6037-9728-2109
Xbox Live Gamertag: Rippi
PlayStation Online-ID: Cormac1980

Beitrag von Rippi »

Ah danke, hatte das so verstanden dass sich die Händler über die Spieler beschweren.
Yoshi
Site Admin
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

Beitrag von Yoshi »

Ryudo hat geschrieben: 1. Jul 2026, 17:32 GTA6 wird der erste große Test dieser Digital Only Strategie sein. Schon jetzt beschweren sich Händler, dass sie statt erwarteter 500 Vorbestellungen gerade mal 5 (!) haben. Die Leute werden das Spiel trotzdem kaufen.
Ja, die Leute werden GTA6 kaufen, aber vermutlich nicht alle, die es sonst gekauft hätten, und nur, weil GTA6 sich etwas erlauben kann, kann das nicht jeder. Für kleinere Spiele oder unsichere Marken ist in der Tat der digitale Kauf ein echtes Risiko im Vergleich zum physischen und für Indies kann ein physischer Release einen erheblichen Teil der Verkäufe ausmachen. Im letzten Jahr haben sich physische Spiele in den USA auch erstmal seit langem wieder etwas besser als im Vorjahr verkauft. Ich bin sehr gespannt, ob die letzte Xbox-Disc nun später kommt als die letzte PlayStation-Disc...
Screw

Beitrag von Screw »

damit ist der Kauf der PS6 ab dem Jahr 2050 ausgeschlossen, davor spiel ich vielleicht schon mit PS5 und Switch 2, wenn es gut läuft
Ryudo
Tausendsassa

Beitrag von Ryudo »

@Yoshi Meinst Du, dieser Markt könnte also sogar von dem Schritt profitieren, wenn Käufer auf dieses Alleinstellungsmerkmal (keine Konkurrenz mehr durch große Publisher bei dieser Zielgruppe) anspringen?
Antworten