Pikmin 4

Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 2020
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#91

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Den Olimarmodus habe ich mir aufgehoben, weil er tatsächlich nett gewirkt hat, ich aber einfach übersättigt gewesen bin und er auch nicht zu den 100% zu zählen schien. Aber ich freue mich drauf, zum Abschluss noch eine Figur mit Persönlichkeit statt des Eigenbaucharakters zu spielen. Die Hauptfigur ist langweiliger gewesen als der langweiligste NPC, den man in diesem Spiel rettet. Und nein, das liegt nicht am Editor. Es gibt genug Spiele, wo man eine Spielfigur erstellen kann, die trotzdem über ein bisschen Persönlichkeit verfügt.

Ich brauche kein schweres Spiel, ich will nur einfach kein langweiliges Spiel. Vielleicht braucht man die Partner in Pikmin 3 kaum, aber ich habe sie ständig aufgeteilt und Wege allein gehen lassen und wechselte immer wieder durch. Wenn man in Pikmin 4 ein Areal erforscht, verbringt man sehr viel Zeit mit dem langweiligen Laufen durch bereits abgegraste Flächen. In Pikmin 3 merkt man davon weniger, weil die einzelnen Teams diese Wege nach Anweisung alleine gehen, während man mit der einen Figur irgendwas macht. So erkundet man einfach mit weniger Leerlauf.

In Pikmin 4 habe ich dagegen endlich mal gespürt, was [mention]Shogoki[/mention] und [mention]Clawhunter[/mention] immer meinen, wenn sie sagen, in 3D-Spielen laufe man zu viel herum, ohne dass etwas passiert.

Und man kann den Hund nicht auf die gleiche Art nutzen, weil es zu viele Kanten gibt, wo man hoch springen muss, und die Hauptfigur ohne ihn nicht weiter kommt. Es ist effizienter, immer auf ihm zu reiten.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1689
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#92

Beitrag von Wytz »

Dann hast du einfach schlecht gespielt, glaube ich. Spätestens wenn man die items zum versammeln und rufen der pikmin bekommt ist der Leerlauf quasi nicht vorhanden.

Es ist auch interressant wie du es als negativ darstellen kannst dass die beiden Charaktere unterschiedliche Fähigkeiten für unterschiedliche Situationen haben. Otschi kann zb springen und rempeln und auf wasser schwimmen während deine andere Figur (mox hat mein Sohn erstellt und er sieht witzig aus) tauchen kann, Pikmin höher werfen kann und durch schmale Gassen laufen kann.

Leerlauf passiert dann eben wenn du schlecht planst.

Der Sinn von 3 Charakteren bei P3 Bestand auch nur darin die Charaktere in Rotation zum Lager zurück zu schicken und die Pikmin wieder abzuholen. Durch das starten auf den schwarzen Bildschirm während man die areale wechselt gab es aber viel mehr Leerlauf.
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1671
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#93

Beitrag von Yoshi »

Ich bin noch nicht so weit wie ihr, aber ich muss sagen, Leerlauf in den normalen Missionen habe ich auch nahezu nie, da kann man sicher noch einiges in deiner Planung / Vorgehensweise optimieren [mention]Guybrush Threepwood[/mention] ^^. Was die zwei Charaktere anbelangt: Diese effektiv separat zu verwenden ist in der Tat etwas weniger flexibel möglich als in Pikmin 3, aber ca. ein Drittel der Zeit sind die zwei bei mir dennoch getrennt unterwegs - und dadurch skippe ich auch Wege. Dafür ist es aber natürlich notwendig, diese "Geh an Ort X"-Fähigkeit zu erwerben.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 2020
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#94

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Den Leerlauf hatte ich nur jeweils die letzten ein oder zwei Tage in einem Gebiet, wenn es nur noch um die letzten Schätze geht. Geholfen hat sicher nicht, dass ich beim Anblick eines Laublings immer gleich "Igitt, Dandori!" gerufen habe und in die Gegenrichtung gelaufen bin, so dass ich sie später irgendwann doch schweren Herzens ansteuern musste. Es ist blöd, dass auch nach mehreren Tagen keine Gegner respawnen, was in den alten Teilen bei den normalen Käfern schon passiert ist - wobei ich mir bei 3 nicht ganz sicher bin.

Aber ich will doch sagen: Ich habe effizient gespielt. Und deswegen den Hund fast immer bei mir gehabt, denn er ist einfach eine gottverdammte Smartbomb. Mit voller Wucht in einen Gegner rempeln, die Pikmin überspringen lassen und bis auf die allerletzten Gebiete können sich 95% der Gegner gar nicht wehren. Meistens bin ich die Karten erstmal abgelaufen und habe alles getötet und dann die Überreste eingesammelt. Das habe ich in den Vorgängern nicht so gemacht, ich würde auch sagen, man verlor da im Schnitt mehr im Kampf, so dass ein ganzer Vernichtungstag ohne Nachschub holen meistens nicht drin gewesen wäre.
Wytz hat geschrieben: 19. Sep 2023, 07:34 Es ist auch interressant wie du es als negativ darstellen kannst dass die beiden Charaktere unterschiedliche Fähigkeiten für unterschiedliche Situationen haben.
Ne, ne, die unterschiedlichen Fähigkeiten von Otschin sind schon sehr gut. Verbindet sie mit zwei normalen Figuren und wir hätten ein ziemlich starkes Paket.

So, und jetzt lege ich noch mal los! Vielleicht ist es nicht ganz objektiv, aber wenn [mention]Wytz[/mention] Pikmin 3 schlecht machen kann, dann mache ich das mit 4 umso mehr!

Es ist so vieles fürchterlich, verdammt! Wenn es jemandes erstes Pikmin ist, kann ich mir vorstellen, man empfindet das anders. Dann denkt man, Ui, ich kriege mit der Zeit immer mehr Pikmin. Aber Veteranen müssten eigentlich wissen, man ackert sich für Dinge ab, welche die Vorgänger sofort erlaubt haben, einfach so, und auch wenn man alles sammelt, verwehrt einen das Spiel das Fähigkeitenspektrum, das man früher selbstverständlich vom Start weg genossen hat. Warum darf ich nicht von jeder Pikminsorte was im Schlepptau haben? Warum nicht? Ich fühle mich nicht ernstgenommen von diesem Spiel.

Und das zog sich durch das Spiel. Die ganze Zeit fühlte ich mich bevormundet. Als ob Cranky Kong mit größter Respektlosigkeit gegenüber dem modernen Spieler das Teil designt hätte.

:cranky: "Du bist sofort überfordert, deswegen darfst du nicht das machen, was wir in der guten alten Zeit machen durften. Bleib mal bei drei Sorten! Und erstmal ganz wenig Pikmin, damit du warm wirst! Wir waren früher von Beginn an heiß, aber ihr mit eurer "Coolness" müsst erstmal trainieren. Du bist zu dumm, um selbst auf die Idee zu kommen, dass du Pikmin züchten musst. Früher konnten wir uns drauf verlassen, dass Spieler Pikmin züchten, aber für dich Idioten haben wir einen NPC, der dir Belohnungen gibt, wenn du Pikmin züchtest. Und damit du mit deiner Fünfminutenaufmerksamkeit dich weiter dran erinnerst, ist die Quest dieses NPCs ohne Ende, er wird dich immer wieder belohnen, sonst vergisst du, Pikmin zu züchten. Und ihr kleinen Schisser habt heute Angst im Dunkeln, wo früher der ganze Background schwarz war. Damit du in der Nacht keine Panik kriegst, kannst du die Gegner besser als am Tag sehen. Und wenn der Gegner zu stark wirkt, haust du ihn mit dem Kläffer einfach mit einem One Hit-Kill um. Du Weichei kannst es sonst nicht!"

Ich meine, warum ist das so? Warum diese Gängelung? In Tears of the Kingdom wird beim Spieler kurz vorher von Nintendo größte Selbstständigkeit und Experimentierfreude vorausgesetzt, her wird man permanent daran erinnert, dass man die Zeit zurück spulen kann, wenn mal mehr als zwei Pikmin draufgehen.

Warum kann ich die Gegner in der Nacht überhaupt durch die ganze Karte sehen? Man braucht es nicht mal, man weiß doch, wo sie angreifen und man erwartet sie da sowieso.

Diese ganzen Belohnungen für Taten, die beim Spielen sowieso passieren, sind doch auch eine Gängelung. Und dann sind die Belohnungen auch noch Quatsch. Von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen, gibt es immer 30 Rohmaterialien, egal, wie lange die Quest gedauert hat. Irgendwann braucht man das Zeug nicht mehr.

Pikmin 4s Einstellung zum Spieler in einem Satz: "Du kannst nichts, du bist nichts, züchte Pikmin für 30 Rohmaterialien!"
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1671
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#95

Beitrag von Yoshi »

Guybrush Threepwood hat geschrieben: 19. Sep 2023, 21:16 Den Leerlauf hatte ich nur jeweils die letzten ein oder zwei Tage in einem Gebiet, wenn es nur noch um die letzten Schätze geht. Geholfen hat sicher nicht, dass ich beim Anblick eines Laublings immer gleich "Igitt, Dandori!" gerufen habe und in die Gegenrichtung gelaufen bin, so dass ich sie später irgendwann doch schweren Herzens ansteuern musste. Es ist blöd, dass auch nach mehreren Tagen keine Gegner respawnen, was in den alten Teilen bei den normalen Käfern schon passiert ist - wobei ich mir bei 3 nicht ganz sicher bin.

Aber ich will doch sagen: Ich habe effizient gespielt. Und deswegen den Hund fast immer bei mir gehabt, denn er ist einfach eine gottverdammte Smartbomb. Mit voller Wucht in einen Gegner rempeln, die Pikmin überspringen lassen und bis auf die allerletzten Gebiete können sich 95% der Gegner gar nicht wehren. Meistens bin ich die Karten erstmal abgelaufen und habe alles getötet und dann die Überreste eingesammelt. Das habe ich in den Vorgängern nicht so gemacht, ich würde auch sagen, man verlor da im Schnitt mehr im Kampf, so dass ein ganzer Vernichtungstag ohne Nachschub holen meistens nicht drin gewesen wäre.
Wytz hat geschrieben: 19. Sep 2023, 07:34 Es ist auch interressant wie du es als negativ darstellen kannst dass die beiden Charaktere unterschiedliche Fähigkeiten für unterschiedliche Situationen haben.
Ne, ne, die unterschiedlichen Fähigkeiten von Otschin sind schon sehr gut. Verbindet sie mit zwei normalen Figuren und wir hätten ein ziemlich starkes Paket.

So, und jetzt lege ich noch mal los! Vielleicht ist es nicht ganz objektiv, aber wenn @Wytz Pikmin 3 schlecht machen kann, dann mache ich das mit 4 umso mehr!

Es ist so vieles fürchterlich, verdammt! Wenn es jemandes erstes Pikmin ist, kann ich mir vorstellen, man empfindet das anders. Dann denkt man, Ui, ich kriege mit der Zeit immer mehr Pikmin. Aber Veteranen müssten eigentlich wissen, man ackert sich für Dinge ab, welche die Vorgänger sofort erlaubt haben, einfach so, und auch wenn man alles sammelt, verwehrt einen das Spiel das Fähigkeitenspektrum, das man früher selbstverständlich vom Start weg genossen hat. Warum darf ich nicht von jeder Pikminsorte was im Schlepptau haben? Warum nicht? Ich fühle mich nicht ernstgenommen von diesem Spiel.

Und das zog sich durch das Spiel. Die ganze Zeit fühlte ich mich bevormundet. Als ob Cranky Kong mit größter Respektlosigkeit gegenüber dem modernen Spieler das Teil designt hätte.

:cranky: "Du bist sofort überfordert, deswegen darfst du nicht das machen, was wir in der guten alten Zeit machen durften. Bleib mal bei drei Sorten! Und erstmal ganz wenig Pikmin, damit du warm wirst! Wir waren früher von Beginn an heiß, aber ihr mit eurer "Coolness" müsst erstmal trainieren. Du bist zu dumm, um selbst auf die Idee zu kommen, dass du Pikmin züchten musst. Früher konnten wir uns drauf verlassen, dass Spieler Pikmin züchten, aber für dich Idioten haben wir einen NPC, der dir Belohnungen gibt, wenn du Pikmin züchtest. Und damit du mit deiner Fünfminutenaufmerksamkeit dich weiter dran erinnerst, ist die Quest dieses NPCs ohne Ende, er wird dich immer wieder belohnen, sonst vergisst du, Pikmin zu züchten. Und ihr kleinen Schisser habt heute Angst im Dunkeln, wo früher der ganze Background schwarz war. Damit du in der Nacht keine Panik kriegst, kannst du die Gegner besser als am Tag sehen. Und wenn der Gegner zu stark wirkt, haust du ihn mit dem Kläffer einfach mit einem One Hit-Kill um. Du Weichei kannst es sonst nicht!"

Ich meine, warum ist das so? Warum diese Gängelung? In Tears of the Kingdom wird beim Spieler kurz vorher von Nintendo größte Selbstständigkeit und Experimentierfreude vorausgesetzt, her wird man permanent daran erinnert, dass man die Zeit zurück spulen kann, wenn mal mehr als zwei Pikmin draufgehen.

Warum kann ich die Gegner in der Nacht überhaupt durch die ganze Karte sehen? Man braucht es nicht mal, man weiß doch, wo sie angreifen und man erwartet sie da sowieso.

Diese ganzen Belohnungen für Taten, die beim Spielen sowieso passieren, sind doch auch eine Gängelung. Und dann sind die Belohnungen auch noch Quatsch. Von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen, gibt es immer 30 Rohmaterialien, egal, wie lange die Quest gedauert hat. Irgendwann braucht man das Zeug nicht mehr.

Pikmin 4s Einstellung zum Spieler in einem Satz: "Du kannst nichts, du bist nichts, züchte Pikmin für 30 Rohmaterialien!"
Ich finde, dass du dem Spiel damit aber auch nicht wirklich gerecht wirst. Also ja, die Parallelität ist verringert im Vergleich zu P3 und der Schwierigkeitsgrad scheint auch niedriger zu sein (mein aktueller Stand: die ersten zwei Gebiete abgeschlossen, das dritte Gebiet erstmalig besucht und zu 27% abgeschlossen), aber die Limitierung der Pikmin-Sorten und -Anzahl hängt meines Erachtens nicht damit zusammen, dass sie die Spieler für blöd halten oder gängeln wollen, sondern daran, dass sie verhindern wollen, dass es zu einem Micromanagement-Gewusel verkommt. Durch die Ansage, welche Pikmin-Sorten generell für die entsprechende Region sinnvoll sind - ohne das aber zu erzwingen, man kann ja auch andere mitnehmen - wird das Micromanagement ausgehebelt und es ist auch sichergestellt, dass man nicht dauernd hin und her laufen muss um seine Pikmin-Konfiguration zu ändern.

Die wachsende Zahl an Pikmin, so wie auch die Nebenmissionen sind meines Erachtens ohnehin einem anderen Trend bei Nintendo geschuldet, den sie sich von der Konkurrenz abgeschaut haben und der auf der Switch ziemlich allgegenwärtig ist in Nintendos Spielen: Das Schaffen von sehr kleinschrittigen Progressionsmarkern und einer hohen Frequenz von (bedeutungsarmen) Mini-Belohnungen. Vergleichbares kannst du z.B. in den Toadette-Monden und den Glitzerhügelmonden bei Mario Odyssey sehen, oder bei den Kunstgewerken in Yoshi's Crafted World. Das kann man sicherlich als Rücksichtnahme auf weniger geübte Spieler sehen - denn Spieler mit etwas Pikmin-Erfahrung werden ohnehin sehr viel positive Rückmeldung erhalten - aber immerhin hat Nintendo darauf geachtet, dass man hier nicht ewig durch aufgehalten wird. Nebenbei wollen sie so wohl auch den ganzen Figuren jedenfalls ein ganz klein bisschen Charakter geben. Aufgefordert, die Zeit zurückzudrehen wurde ich übrigens bisher nur ganz am Anfang bei der Einführung dieser Option, diese Kritik, dass man dazu in einer Tour aufgefordert würde, kann ich also nicht teilen. Vielleicht kommt das aber noch nach dem ersten Abspann, wo ich erwarte, dass das Spiel etwas schwieriger wird, gemäß der entsprechenden Nintendo-Tradition.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1689
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#96

Beitrag von Wytz »

Ich bin ja auch der Meinung dass es insgesamt zu leicht ist (aber das ist p3 auch), aber ich bin froh dass ich nicht alles so negativ sehe. Ich find die Idee mit der Mengen Erweiterung gar nicht schlecht, es ist nur schade dass bei 100 Schluss ist. Aber dass es verschiedene Zwiebeln zu finden gibt (auch von den Farben) lässt Freiheit bei der Erkundung und zb speedrunner haben mehr Möglichkeiten zu schauen welche und wieviele Zwiebeln sie mitnehmen.
Die 3 sorgen Begrenzung könnte auch theoretisch zum erschweren dienen sodass man besser planen muss was man an einem Tag machen will, aber leider sind die Gebiete so aufgebaut dass man kaum mehr als 3 Sorten braucht. Mehr gibts da nicht zu sagen. Ich finde die extra Belohnungen fürs tun und machen ganz nett. Mit dem überschüssigen Steinen hab ich mir halt items gekauft um noch effizienter zu sein (zb tore öffnen mit Stein Bomben oder Gegner killen während Pikmin anderweitig beschäftigt sind).
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1671
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#97

Beitrag von Yoshi »

Ich hab jetzt 5 Gebiete komplett, das sechste aber noch nicht betreten, und mache gerade den
Spoiler
Olimar-Bonusmodus
. Es macht schon enorm viel Spaß und ich bin von dem Abschnitt, den ich gerade mache, auch sehr begeistert. Es ist leider echt etwas weniger stressig als P3, selbst wenn man sich beeilt, aber wenn ich ca. 25 Stunden bislang erstklassig unterhalten bin, ist das schon Meckern auf hohem Niveau. Und Meckern hat das Spiel eigentlich nicht verdient :).
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#98

Beitrag von Ryudo »

So, ich habe nun die ersten beiden Maps mit 100% abgeschlossen und mit der dritten angefangen.
Ich fand es zunächst auch merkwürdig ähnlich wie [mention]Guybrush Threepwood[/mention], dass es keine blaue Knolle gab und hab mich dann auf die Suche gemacht. Die Schnüffel-Funktion des Hundes gefällt mir da ganz gut, muss ich sagen. Bezüglich der Duelle bin ich noch ein wenig hin- und hergerissen. Einerseits kamen die ganz lustig daher, andererseits ist es ein derartiger Bruch mit dem sonstigen Spielgeschehen, dass ich im ersten Moment auch immer die Flucht ergreife, wenn so ein Blumenkopf neben einem Höhleneingang steht.
Ich weiß auch noch nicht, was ich von den Nacht-Leveln halten soll. Eine nette Idee oder doch eine Art Tower-Defense für Arme?
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1689
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#99

Beitrag von Wytz »

Die Nacht ist schneller vorbei wenn man alles tötet. Also ruhig aggressiv spielen. Macht mehr Spaß und ist schneller vorbei ^^
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#100

Beitrag von Ryudo »

Habe ein paar Tage Pause gemacht und bin nun in der Wohnung angekommen. Auf den ersten Blick ein toller Level. Erinnert mich ein wenig an dieses Dreamcast-Spiel, Toy Commander hieß es glaub ich. Ich mag so Miniaturwelten.
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1663
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#101

Beitrag von Sun »

Gefallen hat mir der Abschnitt auch, weil das auch mal etwas mehr Abwechslung reinbringt ins Setting, aber ich mag dann Natur besonders im Grünen dann doch lieber.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#102

Beitrag von Ryudo »

Dritte Welt ist nun auf 100%. Hab zwischendurch eine Pause machen müssen und mich FFVII gewidmet. Tat dem Spiel ganz gut. Bin jetzt wieder mit Feuer und Flamme dabei. Die Handlung ist an Absurdität ja kaum zu überbieten. Da retten sie Olimar, den ich total unsympathisch finde - das liegt glaube ich daran, dass er einen Siezt - und machen sich einfach eiskalt auf den Heimweg. Scheißt auf die anderen Gestrandeten. :lol:
Erst als es dem Hund schlecht geht, drehen sie wieder um? :lol: :lol:
Tolle Rettungscrew. Aber was will man auch erwarten vom schlechtesten Raumfahrervolk der Videospielgeschichte?

Bin nicht ganz sicher, was ich von der dritten Welt halten soll. Dieser andere Hund, der dort rumrennt, ist einfach nur ein Ärgernis. Im Prinzip ein Random Gegner mehr, der auftaucht, um die Arbeitsabläufe zu stören.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 2020
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#103

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Ryudo hat geschrieben: 25. Okt 2023, 12:03 Erinnert mich ein wenig an dieses Dreamcast-Spiel, Toy Commander hieß es glaub ich.
Ja, so hieß es. Das war auch echt ein hervorragendes Spiel gewesen.
Ryudo hat geschrieben: 5. Nov 2023, 11:22 Die Handlung ist an Absurdität ja kaum zu überbieten. Da retten sie Olimar, den ich total unsympathisch finde - das liegt glaube ich daran, dass er einen Siezt - und machen sich einfach eiskalt auf den Heimweg. Scheißt auf die anderen Gestrandeten. :lol:
Erst als es dem Hund schlecht geht, drehen sie wieder um? :lol: :lol:
Tolle Rettungscrew. Aber was will man auch erwarten vom schlechtesten Raumfahrervolk der Videospielgeschichte?
Ja, das fand ich auch total dämlich. Zumal einem dann auch noch der Abspann reingeklatscht wird, als wäre es tatsächlich ein Ende. Ich finde inzwischen, Nintendo übertreibt es oft mit dem starken Fokus auf Post-Content, aber normalerweise fühlt sich der Moment des Abspanns trotzdem noch ein bisschen wie ein Ende an, hier kommen die Credits einfach in der Mitte der Story.
Bin nicht ganz sicher, was ich von der dritten Welt halten soll. Dieser andere Hund, der dort rumrennt, ist einfach nur ein Ärgernis. Im Prinzip ein Random Gegner mehr, der auftaucht, um die Arbeitsabläufe zu stören.
Einfach die Smart Bomb, äh, ich meine, den Hund benutzen. Den anderen Hund auf einen zu rennen lassen, derweil die Vorwärtsattacke aufladen während man die Pikmin auf dem Rücken hat und der andere Hund ist wenige Augenblicke nach dem Überspringen der Pikmin betäubt. Es kann vielleicht länger dauern, wenn die zugehörigen Fähigkeiten nicht voll trainiert sind. Aber müsstest du nicht soweit sein
eventuell ein Spoiler für dich
dass er gar nicht mehr dort ist? In meiner Erinnerung rettet man ihn mit Olimar gleichzeitig.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#104

Beitrag von Ryudo »

Ich hab mir den Safe bis relativ zum Ende aufgehoben, Hatte glaube ich 80% als ich den geöffnet habe. War dann doch etwas irritiert, als dann der Abspann kam. Aber ihr habt mich zum Glück ja vorgewarnt.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#105

Beitrag von Ryudo »

Habe die letzte Welt nun fast vollständig. Leider hat mir der Sumpf ganz und gar nicht gefallen. Setzt langsam Übersättigung ein oder ist er einfach nur langweiliger als die bisherigen Gebiete? Ich weiß es nicht. Richtig übel finde ich jetzt allerdings die Jagd nach Louie in der letzten Höhle. Gegner an Gegner an Gegner. Alle bereits da gewesen. So etwas nennt man Strecken eines Spiels und zwar auf übelste Art und Weise. Schade, da so letztlich von dem doch sehr guten Spiel ein fader Beigeschmack bleibt.
Stehe jetzt vor dem Endgegner und brauche erstmal eine Pause.
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1671
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#106

Beitrag von Yoshi »

Ryudo hat geschrieben: 12. Nov 2023, 12:18 Habe die letzte Welt nun fast vollständig. Leider hat mir der Sumpf ganz und gar nicht gefallen. Setzt langsam Übersättigung ein oder ist er einfach nur langweiliger als die bisherigen Gebiete? Ich weiß es nicht. Richtig übel finde ich jetzt allerdings die Jagd nach Louie in der letzten Höhle. Gegner an Gegner an Gegner. Alle bereits da gewesen. So etwas nennt man Strecken eines Spiels und zwar auf übelste Art und Weise. Schade, da so letztlich von dem doch sehr guten Spiel ein fader Beigeschmack bleibt.
Stehe jetzt vor dem Endgegner und brauche erstmal eine Pause.
Ich fand die letzte Höhle auch etwas ermüdend, da sie halt auch einfach zu leicht war, um den Stress zu erzeugen, der wohl angedacht war. Ich bin aus Geiz mit nur 60 Pikmin rein (weil ich dachte, man bekäme sicherlich neue dazu) und bin dann mit ca. 50 am Ende wieder raus...
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 2020
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#107

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Ich fand den Sumpf gut, die letzte Höhle aber auch nicht. Zog sich wie Kaugummi.

Mir ist noch mal etwas zu den Nächten eingefallen: Es ist schade, dass die grünen Pikmin nicht die Fähigkeit haben, Strukturen zu erschaffen, so dass das ganze etwas in Richtung Tower Defense geht. Mir fiel es nur in dem Zusammenhang ein, dass es ja in den Spielen immer die kleinen Mauern gibt, die man einreißen muss. Es wäre doch irgendwie cool gewesen, wenn man in Pikmin 4 endlich herausgefunden hätte, wer die eigentlich baut. Wisst ihr, so dass man mit Mauern die Gegnerströme aufhält oder lenkt, dass die Strukturen also dazu dienen, diese Strukturen der Nacht-Pikmin zu verteidigen.

Na ja, nur so eine Schnapsidee am Rande.
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1671
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#108

Beitrag von Yoshi »

Da bin ich sehr froh drum, dass sie das nicht können, weil ich den Aufbauaspekt von klassischen Strategiespielen gar nicht mag. Aber generell wäre das schon eine sinnvolle Idee, unabhängig davon, dass ich sie nicht mag.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 2020
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#109

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Ich habe Pikmin 3 noch mal durchgespielt, weil ich wissen wollte, wie viel in meiner Erinnerung nur Verklärung gewesen ist. Wie sich herausgestellt hat, kaum etwas. Leute, also, jetzt wo ich es noch mal durchgespielt habe, steht für mich unumstößlich fest, dass es um Meilen besser als Pikmin 4 ist! So unumstößlich, dass mir unklar ist, wie man das überhaupt anders sehen kann. Die Level sind viel besser designt, kompakter, nicht so viel leerer Raum und mit interessanteren Rätseln, auch, weil man dafür auch mal alle drei Figuren gleichzeitig einsetzen muss. Multitasking ist tatsächlich nicht so wichtig, wie ich es in Erinnerung habe, aber einfach nützlicher dank des Bildschirms in den Händen. In dem Sinne kann ich mir vorstellen, dass jemand, der nur die Switch-Version kennt, eine spürbar schwächere Version des Spiels gespielt hat.
Was auch ganz wichtig ist: Gegner respawnen! Wenn man in 4 die letzten Aufgaben einer Karte erfüllt, läuft man ewig lange durch gegnerleere Einöden. Wenn man hier Karten komplettiert, muss man immer wieder damit rechnen, dass Gefahr droht.
Außerdem hat man einfach gleich 100 Pikmin. Das ist ganz wichtig, da lohnt sich auch gleich das Aufteilen der Meute, nicht erst nach der Hälfte der Spielzeit. Die Pikmin sind deutlich gefährdeter und sterben schneller, wobei es auch hier schon fast unmöglich ist, dass sie verbrennen oder ertrinken, außer man will ihnen nicht helfen.
In Sachen Präsentation ist es auch ein Unterschied wie zwischen Tag und Nacht. Die Charaktere sind viel sympathischer, die Story hat einen passablen Spannungsbogen. Es hilft dem Expeditionsfeeling auch, dass der Planet nicht so voll ist wie Warnemünde im Sommer.

Allerdings macht Pikmin 4 einiges auch besser. Pikmin bleiben in 3 ständig irgendwo hängen und müssen dann gesucht werden. Das... ist auch wirklich alles, was Pikmin 4 besser macht.

Da Nintendo hinter einige Entscheidungen aus 4 kaum zurückkehren wird, rechne ich mit keinem Pikmin mehr, das noch mal so gut wird wie Teil 3 und die davor. Schade!

Pikmin 4 ist wohl mein neues Mass Effect 2. Der allgemeinen Begeisterung stehe ich ratlos gegenüber.
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1671
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#110

Beitrag von Yoshi »

Guybrush Threepwood hat geschrieben: 10. Dez 2023, 20:25 Ich habe Pikmin 3 noch mal durchgespielt, weil ich wissen wollte, wie viel in meiner Erinnerung nur Verklärung gewesen ist. Wie sich herausgestellt hat, kaum etwas. Leute, also, jetzt wo ich es noch mal durchgespielt habe, steht für mich unumstößlich fest, dass es um Meilen besser als Pikmin 4 ist! So unumstößlich, dass mir unklar ist, wie man das überhaupt anders sehen kann. Die Level sind viel besser designt, kompakter, nicht so viel leerer Raum und mit interessanteren Rätseln, auch, weil man dafür auch mal alle drei Figuren gleichzeitig einsetzen muss. Multitasking ist tatsächlich nicht so wichtig, wie ich es in Erinnerung habe, aber einfach nützlicher dank des Bildschirms in den Händen. In dem Sinne kann ich mir vorstellen, dass jemand, der nur die Switch-Version kennt, eine spürbar schwächere Version des Spiels gespielt hat.
Was auch ganz wichtig ist: Gegner respawnen! Wenn man in 4 die letzten Aufgaben einer Karte erfüllt, läuft man ewig lange durch gegnerleere Einöden. Wenn man hier Karten komplettiert, muss man immer wieder damit rechnen, dass Gefahr droht.
Außerdem hat man einfach gleich 100 Pikmin. Das ist ganz wichtig, da lohnt sich auch gleich das Aufteilen der Meute, nicht erst nach der Hälfte der Spielzeit. Die Pikmin sind deutlich gefährdeter und sterben schneller, wobei es auch hier schon fast unmöglich ist, dass sie verbrennen oder ertrinken, außer man will ihnen nicht helfen.
In Sachen Präsentation ist es auch ein Unterschied wie zwischen Tag und Nacht. Die Charaktere sind viel sympathischer, die Story hat einen passablen Spannungsbogen. Es hilft dem Expeditionsfeeling auch, dass der Planet nicht so voll ist wie Warnemünde im Sommer.

Allerdings macht Pikmin 4 einiges auch besser. Pikmin bleiben in 3 ständig irgendwo hängen und müssen dann gesucht werden. Das... ist auch wirklich alles, was Pikmin 4 besser macht.

Da Nintendo hinter einige Entscheidungen aus 4 kaum zurückkehren wird, rechne ich mit keinem Pikmin mehr, das noch mal so gut wird wie Teil 3 und die davor. Schade!

Pikmin 4 ist wohl mein neues Mass Effect 2. Der allgemeinen Begeisterung stehe ich ratlos gegenüber.
Ich stimme dir hier zu, widerspreche aber gleichzeitig. Ich stimme zu, dass Pikmin 3 merklich besser ist als Pikmin 4 und dass sowohl Rätsel, als auch Kartendesign, als auch das Design des Multitaskings (besonders im GamePad-Wiimote-Nunchuk-Setup) besser sind. Allerdings ist Pikmin 3 auch imo eines der besten Spiele überhaupt, auf einer Stufe mit Mario Galaxy 2, Yoshi's Island oder Zelda SS in meinen Augen, insofern bleibt noch sehr viel Raum um von einem deutlich schwächeren Spiel begeistert zu sein - und so ist es bei mir mit Pikmin 4. Obwohl ich die Änderungen größtenteils als Verschlechterungen empfinde, geht das nicht so weit, dass ich nicht durchweg hervorragend unterhalten worden wäre. Das mit der Pikmin-Anzahl finde ich auch weiterhin nicht störend, einerseits, weil es im Spieldesign berücksichtigt wurde, andererseits, weil es schon nach wenigen Spielstunden ohnehin unerheblich ist, denn bei 60 oder 70 ist man in wenigen Stunden, das Spiel dauert aber 30, also fiele das für mich nicht einmal stark ins Gewicht, wenn ich es störend gefunden hätte.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1689
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#111

Beitrag von Wytz »

Das ist und bleibt wohl einfach ne Geschmacksfrage.
Pikmin 4 ist viel zu leicht, das ist korrekt. Alles andere ist weder richtig noch falsch.

Ich mag Pikmin 3 aus den selben gründen weniger wie ich skyward sword weniger mag. Die einen bezeichnen p4 als zu leer und die andere bezeichnen p3 als zu voll.


Ich hab p4 vor 3 Tagen neu gestartet um meinen Sohn zu unterhalten und nach dem unsäglichen Tutorial hatte ich direkt wieder Riesenfreude. Vielleicht sogar noch mehr als vorher weil ich nun mit Vorwissen taktisch planen konnte. Halbwegs.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 2020
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#112

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Der Skyward Sword-Vergleich passt mir nicht, weil Pikmin 3 im Gegensatz zu Skyward Sword nicht viel kompakter als die Vorgänger ist - na ja, oder sagen wir als Teil 1. Teil 2 habe ich weitläufiger in Erinnerung, aber ich kann mich an 2 nicht gut sehr genau erinnern. Wahrscheinlich hängt 3 zwischen den beiden Vorgängern, aber das ist geraten.

Aber mir ist bewusst geworden, wie wichtig die respawnenden Gegner sind. Es geht nicht schnell genug, dass man am nächsten Tag wieder von Vorne anfängt, aber rasch genug, dass man überrascht werden kann, wenn man mehrere Tage in einem Gebiet bleibt. An einem Tag wurden meine Träger-Pikmin, die eine andere Route nahmen als ich dachte, plötzlich von diesen als Blätter getarnten Gegnern überfallen. Das war toll!
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#113

Beitrag von Ryudo »

Ich würde die Überlegenheit von Pikmin 3 allerdings nicht an den Gegnern allein festmachen wollen. Tatsächlich fand ich das endgültige Verschwinden in P4 angenehm, weil es zu diesem Spiel gepasst hat. Hätte mir nur mehr Gegnervarianz gewünscht.
Pikmin 3 glänzte bei dem Zusammenspiel der Figuren und der packenderen Handlung. Beim vierten Teil musste ich diese oftmals überspringen, weil zu langweilig. Und der Hund war zwar ganz nett, aber kein Ersatz für die Mitstreiter.
Benutzeravatar
Rippi
Bikini-Model
Beiträge: 933
Registriert: 27. Apr 2020, 18:47
Nintendo Switch Friendscode: SW-6037-9728-2109
Xbox Live Gamertag: Rippi
PlayStation Online-ID: Cormac1980

#114

Beitrag von Rippi »

Also ich lieb´s bisher total, schönes entspannendes Spiel bei dem das Erkunden Spaß macht, sehr gut gefallen mir sogar die Höhlen. Hab es jetzt innerhalb von 3 Tagen über 20 Stunden gespielt, es macht für mich bisher also alles richtig :D
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 5027
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#115

Beitrag von Screw »

Dengeki ran a poll asking respondents to name their favorite type of Pikmin. Now that the numbers have been crunched, we can see which Pikmin made the type 5. Without further ado, here’s the breakdown:

1. Rock Pikmin
2. Blue Pikmin
3. Purple Pikmin
4. Red Pikmin
5. Oatchi
https://www.gonintendo.com/contents/310 ... ikmin-type
Antworten