Silent Bomber (PSOne) - Der Bugfix des Jahrzehnts
Verfasst: 24. Jan 2021, 13:51
Wahrscheinlich erinnert sich niemand mehr daran, aber zu Zeiten von Gaming-Universe.org habe ich Silent Bomber auf der PSOne gespielt, bis Level 11. Nach dessen Abschluss blickte ich in einen nicht enden wollenden schwarzen Abgrund - auf der Mattscheibe, weil das Spiel eine Zwischensequenz nicht laden kann. Zuerst dachte ich, die CD sei Schrott und kaufte das Spiel erneut - aber das gleiche Problem. Eine Internetsuche offenbarte, dass die europäischen Fassungen (alle fünf, da nur eine Sprachversion pro Disc) nach dieser Mission eben nicht weiter kommen - oder nur sehr vereinzelt und ich fand sich widersprechende Lösungsansätze der Marke nur auf der Originalhardware spielen oder nur auf der PS3 spielen.
Allerdings wäre die spätere Billigveröffentlichung wohl repariert worden - aber das betraf nicht die deutsche Fassung, wie ich feststellen musste. Vielleicht war der Durchverkauf in Deutschland nicht wie erwartet und in der Billighülle war immer noch die ursprüngliche Pressung - was aber auch mal richtig reist gewesen ist, ein defektes Spiel zweimal zu verkaufen. Eine englische Fassung wollte ich mir nicht importieren, weil ich das Spiel zu dem Zeitpunkt schon dreimal gekauft hatte. Außerdem sah die CD in beiden Varianten identisch aus, man konnte also nicht ausschließen, dass da die falsche in der Hülle wäre. Bei meiner deutschen Billigfassung konnte ich den Fehler ausschließen, die war nämlich originalverschweißt.
Einen Cheat, um Level zu überspringen, gab es auch nicht. Ich gab das Spiel also auf.
Aber aus irgendeinem Grund googelte ich gestern vor dem Schlafengehen wieder Silent Bomber Bug - und vor einem Jahr, 20 Jahre nach Release(!), hat ein Italiener entdeckt, wie man den Bug umgeht. Man muss in Mission 11 eine spezifische Zwischensequenz überspringen. Zwar schreibt die Originalquelle nicht, dass es nur genau diese eine Zwischensequenz sein muss, aber ich, wie viele andere, habe doch nicht Mission 11 dutzende Male gespielt und brav alle Sequenzen geschaut. Wenn man alle Sequenzen überspringt, passiert der Bug wahrscheinlich auch.
Neben der italienischen funktionierte es laut Internet mindestens auch in der englischen Erstauflage.
Ich hatte Silent Bomber noch irgendwo - nicht bei der Sammlung, weil es ja nicht funktioniert, aber ich weiß, dass ich meine Kopien irgendwo als Ersatzhüllen aufgehoben habe. Ich musste etwas wühlen, aber ich fand eines der Exemplare in der Abstellkammer. Memory Cards gecheckt, war ja klar, den Save habe ich gelöscht. Aber ich wusste, so lange dauert es nicht, ich spielte mich in Mission 11 und kurz vor 12 Uhr konnte ich feststellen: Ja, es funktioniert auch in der deutschen Fassung!
Juhu, jetzt kann ich nach fünf oder sechs Jahren doch noch weiterspielen!
Das Spiel ist nämlich echt gut, eines der innovativsten Actionspiele für die Konsole. Es ist eine Art Bomberman auf Speed, man besiegt Gegner oder zerstört Objekte, indem man Bomben legt, stapelt, wirft und fernzündet. Bei aller Kürz ist es abwechslungsreich, nur manchmal kassiert man unfaire Treffer, weil Gegner in engen Gängen schon anfangen zu schießen, bevor man sie sieht (es spielt zu 90% aus einer nahen Vogelperspektive), und man dann kaum Zeit hat, auszuweichen. Allerdings sind die Rücksetzpunkte sehr fair.
Ich finde es auch von der Story halbwegs interessant, weil nicht viele Spiele in der Zeit ihrem Helden ein Kriegstrauma mit auf dem Weg gegeben haben. Am Ende des Tutorials vermint er ein Zeltlager und sprengt es in die Luft und merkt dann, dass da Flüchtlinge statt Soldaten in den Zelten geschlafen haben, die dann brennend ins freie stürmen und vor seinen Augen verbrennen. Eine erstaunliche Szene, hechelt es sich im Anschluss eher zusammenhanglos durch diverse Klischees der Ära, wie Monster als Biowaffen, etc.
Allerdings wäre die spätere Billigveröffentlichung wohl repariert worden - aber das betraf nicht die deutsche Fassung, wie ich feststellen musste. Vielleicht war der Durchverkauf in Deutschland nicht wie erwartet und in der Billighülle war immer noch die ursprüngliche Pressung - was aber auch mal richtig reist gewesen ist, ein defektes Spiel zweimal zu verkaufen. Eine englische Fassung wollte ich mir nicht importieren, weil ich das Spiel zu dem Zeitpunkt schon dreimal gekauft hatte. Außerdem sah die CD in beiden Varianten identisch aus, man konnte also nicht ausschließen, dass da die falsche in der Hülle wäre. Bei meiner deutschen Billigfassung konnte ich den Fehler ausschließen, die war nämlich originalverschweißt.
Einen Cheat, um Level zu überspringen, gab es auch nicht. Ich gab das Spiel also auf.
Aber aus irgendeinem Grund googelte ich gestern vor dem Schlafengehen wieder Silent Bomber Bug - und vor einem Jahr, 20 Jahre nach Release(!), hat ein Italiener entdeckt, wie man den Bug umgeht. Man muss in Mission 11 eine spezifische Zwischensequenz überspringen. Zwar schreibt die Originalquelle nicht, dass es nur genau diese eine Zwischensequenz sein muss, aber ich, wie viele andere, habe doch nicht Mission 11 dutzende Male gespielt und brav alle Sequenzen geschaut. Wenn man alle Sequenzen überspringt, passiert der Bug wahrscheinlich auch.
Neben der italienischen funktionierte es laut Internet mindestens auch in der englischen Erstauflage.
Ich hatte Silent Bomber noch irgendwo - nicht bei der Sammlung, weil es ja nicht funktioniert, aber ich weiß, dass ich meine Kopien irgendwo als Ersatzhüllen aufgehoben habe. Ich musste etwas wühlen, aber ich fand eines der Exemplare in der Abstellkammer. Memory Cards gecheckt, war ja klar, den Save habe ich gelöscht. Aber ich wusste, so lange dauert es nicht, ich spielte mich in Mission 11 und kurz vor 12 Uhr konnte ich feststellen: Ja, es funktioniert auch in der deutschen Fassung!
Juhu, jetzt kann ich nach fünf oder sechs Jahren doch noch weiterspielen!
Das Spiel ist nämlich echt gut, eines der innovativsten Actionspiele für die Konsole. Es ist eine Art Bomberman auf Speed, man besiegt Gegner oder zerstört Objekte, indem man Bomben legt, stapelt, wirft und fernzündet. Bei aller Kürz ist es abwechslungsreich, nur manchmal kassiert man unfaire Treffer, weil Gegner in engen Gängen schon anfangen zu schießen, bevor man sie sieht (es spielt zu 90% aus einer nahen Vogelperspektive), und man dann kaum Zeit hat, auszuweichen. Allerdings sind die Rücksetzpunkte sehr fair.
Ich finde es auch von der Story halbwegs interessant, weil nicht viele Spiele in der Zeit ihrem Helden ein Kriegstrauma mit auf dem Weg gegeben haben. Am Ende des Tutorials vermint er ein Zeltlager und sprengt es in die Luft und merkt dann, dass da Flüchtlinge statt Soldaten in den Zelten geschlafen haben, die dann brennend ins freie stürmen und vor seinen Augen verbrennen. Eine erstaunliche Szene, hechelt es sich im Anschluss eher zusammenhanglos durch diverse Klischees der Ära, wie Monster als Biowaffen, etc.