Monster Sanctuary

Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

Monster Sanctuary

#1

Beitrag von Zeratul »

Monster Sanctuary ist ein Mix aus Monster Taming ala Pokemon und Metroidvania. Man bewegt sich durch eine große vernetzte Welt und braucht neben Metroidvania-typischen Items wie Doppelsprungstiefeln auch die Fähigkeiten verschiedener gezähmter Monster, um in der Welt weiterzukommen. So helfen einem Flug-Monster Abgründe zu überwinden oder Fledermäuse und Glühwürmchen-artige Monster jeweils auf ihre eigene Art in dunklen Räumen zu sehen.
Hauptbestandteil des Spiels sind aber wohl die Monster-Kämpfe, die 3 gegen 3 ausgetragen werden und sich von der Komplexität her hinter keinem RPG zu verstecken brauchen.



Ich bin jetzt gut 10 Stunden drin und sehr begeistert. Der Genre-Mix funktioniert sehr gut und die Kämpfe - gerade gegen andere Monsterhüter - haben viel taktischen Tiefgang, etwas das ich zumindest bei früheren Pokemon-Spielen vermisst habe. Gerade die Entwicklung der Monster und das Zusammenstellen des Teams ist hier wesentlich komplexer als beim großen Vorbild. Jedes der 101 Monster hat 3-4 Talentbäume mit einer Vielzahl von Fähigkeiten, sodass man das gleiche Monster komplett unterschiedlich entwickeln kann. Zusätzlich gibt es noch die Möglichkeit seine Monster durch Nahrung und Ausrüstungsgegenstände zu verstärken. Gerade was die Ausrüstungsgegenstände angeht, bin ich etwas zwiegespalten. Auf der einen Seite erhöht es natürlich nochmal enorm die Anzahl der taktischen Möglichkeiten und motiviert dazu entlegene Bereiche zu erkunden, weil dort ja gute Ausrüstungsgegenstände versteckt sein könnten. Auf der anderen Seite passt es zum einen irgendwie nicht so recht zum Monster Taming, wenn ich einen Wolf mit einem Morgenstern ausrüste. Zum anderen verbringt man so letztendlich schon auch viel Zeit in Menüs wenn man neben Skillpunkten vergeben und Nahrung verteilen auch noch Ausrüstungsgegenstände wechseln und upgraden muss. Unterm Strich würde ich aber sagen, dass es eine gute Entscheidung war, weil ich fast immer für mehr Tiefgang in Spielen bin und es hier das Spiel auch nicht überlädt.

Der Umfang scheint auch ordentlich zu sein. Nach meinen etwa 10 Stunden Spielzeit habe ich erst knapp ein Drittel aller Monster gesehen. Somit dürfte das Versprechen der Entwickler, nämlich 25-30 Stunden Spielzeit, durchaus erfüllt sein.
Deleted User 67

#2

Beitrag von Deleted User 67 »

Das Spiel hab ich auch schon im Auge. Sieht echt ganz gut aus. 25-30 Stunden finde ich aber eher abschreckend. Ist schon sehr lang. Wenn es einen richtig packt gerne, aber 20 Stunden ist bei sowas für mich meistens die Obergrenze.
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#3

Beitrag von Zeratul »

Hab gerade nochmal nachgeschaut: 20-30 Stunden sagen die Entwickler. Kommt halt wirklich darauf an, wie schnell man durchs Spiel geht und ob man alle Räume erkunden möchte oder nicht. Man kann auch die Kampfgeschwindigkeit beschleunigen und in 0,25er Schritten bis aufs Doppelte hochschrauben. Mir war die normale Kampfgeschwindigkeit auch irgendwann zu lahm und ich hab es jetzt auf 1,5 stehen. Das alleine dürfte die Spielzeit schon nicht gerade geringfügig verkürzen. :sweat:
Benutzeravatar
GamepadRanger
LogoErfindungsKünstler
Beiträge: 352
Registriert: 27. Apr 2020, 19:11
Nintendo Switch Friendscode: SW-6641-8579-5495
PlayStation Online-ID: GamepadRanger

#4

Beitrag von GamepadRanger »

Ich habe das Spiel auch schon länger im Auge und bin auch Kickstarter Backer (achtet im Abspann auf GamepadRanger :ugly:)
Demnächst gibt's meinen ausführlichen Eindruck als Review :sunglasses:
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#5

Beitrag von Zeratul »

Die Kämpfe gegen die Alchemisten sind teilweise wirklich knüppelhart. Musste für einen Kampf sogar quasi ein wenig grinden, weil ich den Gegner auf dem gleichen Level partout nicht besiegen konnte. Glücklicherweise war der Grind hier nur ein netter Nebeneffekt während ich andere Gebiete erkundet habe.

Aber bei solch schweren Kämpfen zeigt das Spiel sein imo größtes Manko: Es gibt keine Möglichkeit das Spiel manuell zu speichern, ohne es zu verlassen. Gleichzeitig erhält man nach einem verlorenen Kampf keine verbrauchten Items zurück. Wenn man also in einen schwierigen Kampf seine ganzen Items investiert und dennoch verliert, gibt es keine Möglichkeit einen Spielstand vor dem Kampf nochmal zu laden, sondern dann sind eben all diese Gegenstände unwiderruflich weg. Da man weder Items noch Gold im Überfluss hat, finde ich das durchaus problematisch und man überlegt sich bei schwierigen Kämpfen dreimal, ob man ein Item nun verwendet oder nicht.

Abgesehen davon nach wie vor absolut top. Es ist unfassbar wie unterschiedlich jedes einzelne Monster sich spielt und wie dennoch jedes Monster äußerst effektiv sein kann.
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#6

Beitrag von Zeratul »

Habe jetzt alle 4 Zufluchtsmarken gesammelt und muss gegen Eric antreten. Der knüppelt mich aber einfach gnadenlos weg. Denke ich werde nun noch ein paar Monster sammeln, die ich die ganze Zeit nicht bekommen habe und dabei parallel ein wenig leveln. Mal schauen ob ich vllt auch schonmal ein wenig die vergessene Werkstatt erkunde, was ebenfalls mein Level ein wenig hochtreiben dürfte. Denke ich nähere mich aber so langsam dem Ende des Spiels. Obwohl mir noch ca 20 Monster fehlen, die ich noch nicht entdeckt habe, also ganz so schnell dürfte es auch nicht vorbei sein.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1805
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#7

Beitrag von Cube »

Ist über den Game Pass zu spielen.

Verstehe inzwischen was du mit
Zeratul hat geschrieben: 15. Dez 2020, 22:10 Es ist unfassbar wie unterschiedlich jedes einzelne Monster sich spielt und wie dennoch jedes Monster äußerst effektiv sein kann.
meinst.

Die Kreaturen haben vielleicht mal die gleichen Fähigkeiten wie jeweils andere, aber selten in der gleichen Kombination mit anderen Fähigkeiten, weshalb jede Kreatur auf irgendeine Art für bestimmte Kampfsituationen oder Teamaufstellungen geeignet sein kann. Das ist sehr gut durchdacht bisher.
Benutzeravatar
GamepadRanger
LogoErfindungsKünstler
Beiträge: 352
Registriert: 27. Apr 2020, 19:11
Nintendo Switch Friendscode: SW-6641-8579-5495
PlayStation Online-ID: GamepadRanger

#8

Beitrag von GamepadRanger »

Zeratul hat geschrieben: 15. Dez 2020, 22:10 Die Kämpfe gegen die Alchemisten sind teilweise wirklich knüppelhart. Musste für einen Kampf sogar quasi ein wenig grinden, weil ich den Gegner auf dem gleichen Level partout nicht besiegen konnte.
Ich weiß inzwischen, was du damit meinst. Bin auch schon auf richtige Blockaden gestoßen bei denen, die mich zum Grinden gezwungen haben.
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#9

Beitrag von Zeratul »

Cube hat geschrieben: 19. Dez 2020, 23:55 Ist über den Game Pass zu spielen.

Verstehe inzwischen was du mit
Zeratul hat geschrieben: 15. Dez 2020, 22:10 Es ist unfassbar wie unterschiedlich jedes einzelne Monster sich spielt und wie dennoch jedes Monster äußerst effektiv sein kann.
meinst.

Die Kreaturen haben vielleicht mal die gleichen Fähigkeiten wie jeweils andere, aber selten in der gleichen Kombination mit anderen Fähigkeiten, weshalb jede Kreatur auf irgendeine Art für bestimmte Kampfsituationen oder Teamaufstellungen geeignet sein kann. Das ist sehr gut durchdacht bisher.
Ja genau. Ich habe bisher wirklich noch kein Monster gesehen, das nicht auf irgendeine Art und Weise effektiv genutzt werden kann. Bei Pokemon hatte ich oft den Eindruck, dass es keinen Unterschied macht, ob ich nun Wasserpokemon A oder Wasserpokemon B nehme. Aber hier sind die Unterschiede teilweise gewaltig. Selbst wenn es zwei Monster gibt, die beide magische Wasserangriffe und magische Erdangriffe beherrschen, so sind es dann doch entweder unterschiedliche Angriffe oder das eine Monster setzt mehr auf Debuffs und das andere kann zusätzlich noch heilen oder was auch immer. Ich habe deshalb hier auch sehr oft mein Team durchgewechselt, was ich bei Pokemon nie getan habe. Ich habe Pokemon Blau wirklich von Anfang bis Ende mit Glurak durchgespielt. Das würde hier gar nicht klappen.
GamepadRanger hat geschrieben: 20. Dez 2020, 14:24
Zeratul hat geschrieben: 15. Dez 2020, 22:10 Die Kämpfe gegen die Alchemisten sind teilweise wirklich knüppelhart. Musste für einen Kampf sogar quasi ein wenig grinden, weil ich den Gegner auf dem gleichen Level partout nicht besiegen konnte.
Ich weiß inzwischen, was du damit meinst. Bin auch schon auf richtige Blockaden gestoßen bei denen, die mich zum Grinden gezwungen haben.
Wie ich mittlerweile gemerkt habe, liegt es oft auch nicht nur am Level, sondern auch an den Elementkombinationen oder schlicht an der Taktik. Was man bei Monster Sanctuary echt nicht unterschätzen darf, sind Buffs und Debuffs. Was ich übrigens absolut großartig finde, denn bei vielen RPGs sind die total unnütz, da es immer effektiver ist rohen Schaden zuzufügen bzw. einfach nur gegen zu heilen. Hier hingegen kann ein Monster mit einer Aktion mehrere Buffs wirken oder Debuffs als Nebenprodukt von Angriffen zufügen. In dem Kampfsystem steckt wirklich viel mehr drin als man anfangs vermutet.


Ich bin jetzt im letzten Dungeon, werde aber vorher noch so viel optionalen Kram wie möglich machen.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1805
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#10

Beitrag von Cube »

Zeratul hat geschrieben: 21. Dez 2020, 02:14Ich habe Pokemon Blau wirklich von Anfang bis Ende mit Glurak durchgespielt. Das würde hier gar nicht klappen.
Da jede Kreatur ihren Nutzen hat, kann das durchaus klappen. Mein zweite oder dritte gefangene Kreatur hat mein Team bisher (Level ~12) kaum verlassen, schlicht weil es so gut zu dem Rest meiner Auswahl passt.

Dachte eigentlich, dass alle Kreaturen nur eine Form haben und nicht "digitieren" können, bin nun aber an dem Punkt im Spiel angekommen wo schlicht gesagt wird, dass das möglich ist. Weiß noch nicht wie das klappen soll, aber das ändert demnächst wahrscheinlich einiges am Spielablauf.
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#11

Beitrag von Zeratul »

Cube hat geschrieben: 21. Dez 2020, 08:46
Zeratul hat geschrieben: 21. Dez 2020, 02:14Ich habe Pokemon Blau wirklich von Anfang bis Ende mit Glurak durchgespielt. Das würde hier gar nicht klappen.
Da jede Kreatur ihren Nutzen hat, kann das durchaus klappen. Mein zweite oder dritte gefangene Kreatur hat mein Team bisher (Level ~12) kaum verlassen, schlicht weil es so gut zu dem Rest meiner Auswahl passt.

Dachte eigentlich, dass alle Kreaturen nur eine Form haben und nicht "digitieren" können, bin nun aber an dem Punkt im Spiel angekommen wo schlicht gesagt wird, dass das möglich ist. Weiß noch nicht wie das klappen soll, aber das ändert demnächst wahrscheinlich einiges am Spielablauf.
Für vereinzelte Monster kann das sicher klappen, aber dass man das gesamte Team oder auch nur die aktive Dreiergruppe von Anfang bis Ende so lässt, wie man sie relativ früh im Spiel zusammengestellt hat, halte ich für schwer möglich. Der Schwierigkreitsgrad zieht später schon ziemlich stramm an. Und es gibt manche feindliche Hüter, die ihre Monster recht stark aus einer bestimmten Elementgruppe beziehen, also z.B. viele Monster mit mächtigen Feuerangriffen. Wenn man da dann 2, 3 Monster hat, die gegen Feuerangriffe empfindlich sind, dann ist es nahezu unmöglich den Kampf gegen die Hüter zu gewinnen.

Aber wie gesagt, ich sehe es ja als Stärke des Spiels an, dass man die Monster auch mal wechseln muss und nicht mit der gleichen Gruppe von Anfang bis Ende durchzieht.
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#12

Beitrag von Zeratul »

Cube hat geschrieben: 21. Dez 2020, 08:46 Dachte eigentlich, dass alle Kreaturen nur eine Form haben und nicht "digitieren" können, bin nun aber an dem Punkt im Spiel angekommen wo schlicht gesagt wird, dass das möglich ist. Weiß noch nicht wie das klappen soll, aber das ändert demnächst wahrscheinlich einiges am Spielablauf.
Ganz vergessen darauf zu antworten: Es gibt nicht allzu viele Monster, die eine zweite Form haben. Vielleicht um die 15 Monster ingesamt. Die Monster müssen auch nicht irgendeine bestimmte Stufe haben, sondern du brauchst "nur" den passenden Katalysator, wobei jedes dieser 15 Monster seinen eigenen hat. Manche findet man in Truhen in der Welt, andere erhältst du von NPCs und wieder andere droppen manchmal die weiterentwickelten Formen. Wobei die letzte Option soweit ich weiß bei allen Monstern besteht.


Ich stecke in dem Spiel gerade ein wenig in einer Sackgasse. Mir fehlt jetzt noch genau eine Erkundungsfähigkeit. Die einzigen Monster, die diese Fähigkeit jedoch beherrschen, sind manche der stärkeren Champion-Monster. D.h. um an diese Fähigkeit zu gelangen und den letzten Rest der Karte aufdecken zu können, muss ich eines dieser Championmonster mit 5 Sternen im Hüterturm erledigen. Ich habe eben ungelogen fast 2 Stunden lang immer wieder gegen zwei der Championmonster gekämpft und das höchste was ich mit Mühe und Not hinbekommen habe, waren 4 Sterne. Da meine Monster das Maximallevel haben und perfekt ausgerüstet sind, weiß ich nicht was ich da noch machen soll. Finde das Wertungssystem teilweise auch recht seltsam. Da haue ich ein Championmonster innerhalb von 6 Runden weg, habe mit allen Monstern noch volle HP und trotzdem bekomme ich 3 oder 4 Sterne. Finde es auch irgendwie etwas blöd, dass eine Erkundungsfähigkeit unter solchen Voraussetzungen erworben werden muss. Man braucht sie zwar nicht um das Spiel zu beenden, aber durchaus um die letzten 3 Championmonster zu bekämpfen.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1805
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#13

Beitrag von Cube »

Nur 15 Monster digitieren? Das macht es irgendwie noch interessanter.

Ja, das Wertungssystem scheint nicht unbedingt auf Zeit ausgelegt zu sein.
Ein normaler Kampf mit einem starken Team ist in 6,33 Runden vorbei? Zwei Sterne.
Ein normaler Kampf dauert 23 Runden weil man die falsche Teamaufstellung gewählt hat und es wird hauptsächlich defensiv mit Debuffs und Statusschaden gekämpft? Vier Sterne. :|
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#14

Beitrag von Zeratul »

Es sind sogar eher ein paar weniger. Wobei es ein Monster gibt, dass sich in 3 verschiedene andere Monster entwickeln kann. Quasi das Evoli von Monster Sanctuary, nur dass man hier alle 3 Formen in einem Durchgang bekommen kann. ;)


Nachdem ich den Versuch die Championmonster mit 5 Sternen zu besiegen, um an die letzte Erkundungsfähigkeit zu kommen, aufgegeben habe, habe ich jetzt versucht das Hauptspiel zu beenden bzw. zumindest weiterzukommen. Aber da hänge ich jetzt auch an einem knüppelharten Hüterduell im letzten Dungeon, bei dem ich absolut keine Chance habe. Habe jetzt schon mehrere Taktiken probiert und sogar extra 3 neue Monster ein paar Level hochgezogen in der Hoffnung, dass ich es mit denen schaffe, aber die Strategie geht einfach nicht auf. Wenn ich den noch weitere 1, 2 Sessions nicht schaffe, werde ich wohl nen Guide benutzen, falls ich einen finde. Hätte ich nach dem extrem einfachen Anfang echt nicht gedacht, dass das Spiel ab der Mitte so anzieht.
Ich finde aber auch, dass man echt einen Nachteil hat, wenn man in einem Hüterduell den Anfang macht. Die zwei Züge am Anfang bringen kaum etwas, da viele Gegner dann jegliche verteilte Buffs entfernen und eventuell verteilte Schilde wegballern + noch ein wenig Lebensenergie abziehen. D.h. wenn der Kampf dann richtig losgeht, also jeder alle 3 Monster verwenden darf, steht man quasi schon mit einem Nachteil da. Kann aber auch sein dass ich einfach nur schlecht in dem Spiel bin. :sweat:
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#15

Beitrag von Zeratul »

Ich bin echt kurz davor das Spiel im letzten Dungeon abzubrechen. Ich versuche mal spoilerfrei zu sagen weshalb:

Im letzten Dungeon muss man 3 ziemlich schwere Hüterkämpfe bestreiten. An dem ersten habe ich mir solange die Zähne ausgebissen, dass ich irgendwann dafür extra ein fast komplett neues Team hochgezogen habe. Sprich nochmal neue Eier der entsprechenden Monster gesucht (da diese dann auf einer höheren Stufe schlüpfen als die Versionen, die ich früh im Spiel gesammelt hatte) und die geschlüpften Monster dann von Level 37 auf 40 hochgelevelt. Das alleine hat schon einige Zeit gedauert. Mit dem neuen Team habe ich den Kampf aber tatsächlich nach einigen Versuchen geschafft.
Zweites Hüterduell, andere Teamkombi notwendig. Glücklicherweise habe ich an dem nicht ganz so lange gesessen, da ich es geschafft habe mir aus meinen vorhandenen Level 40-Monstern ein Team zusammenzustellen, mit dem ich den Kampf gewinnen konnte. Dennoch war auch der nicht gerade leicht.
Drittes Hüterduell, erneut eine komplett andere Strategie notwendig. Aber auch hier habe ich es jetzt nach einem halben Abend und unzähligen Versuchen geschafft zu gewinnen.
Allerdings war das Spiel dann nicht vorbei. Stattdessen muss man direkt im Anschluss einen Kampf gegen ein Championmonster bestreiten. Das hat mich mal locker innerhalb von 2-3 Runden weggeknüppelt (da ich ja auch gar keine Ahnung hatte, was es so drauf hat). Ich hab mich schon darauf eingestellt da nochmal lange dran zu tüfteln, bis ich die richtige Strategie finde. Also nach der Niederlage nochmal zurück in den Raum zu dem Championmonster. Und siehe da: Ich muss den scheiß verkackten dritten Hüterkampf nochmal machen! Nun könnte man natürlich sagen, dass es doch kein Problem sein sollte den dritten Kampf nochmal zu gewinnen, wo ich ihn ja zuvor schon gewonnen habe. Aber ich würde behaupten, dass bei diesem einen erfolgreichen Versuch durchaus auch eine kleine Portion Glück dabei war. Jetzt müsste ich also erst nochmal ein wenig Glück haben um diesen Kampf zu gewinnen, bevor ich nochmal nen Versuch für den tatsächlichen Endboss wagen darf, der mich dann wahrscheinlich wieder wegknüppelt, weil ich ja im ersten Versuch nicht gerade viel Zeit hatte seine Stärken und Schwächen herauszufinden. Generell ist es sowieso schwierig sich bei einem Spiel wie Monster Sanctuary mit einem Team auf zwei verschiedene Herausforderungen einzustellen. Ich brauchte ja schließlich schon ein ganz spezielles Team um den Hüterkampf gerade so zu gewinnen, dann bedeutet das ja nicht gleich, dass ich mit diesem speziellen Team auch das Championmonster danach besiegen kann.
Ich mag solche doppelten und dreifachen Kämpfe am Stück einfach nicht. Das ist okay wenn es verschiedene Phasen des gleichen Bosses sind oder wenn es mehrere Bosse sind, aber der erste Kampf relativ schnell vorbei ist, bevor es zum richtigen Endboss geht, wie z.B. bei Sekiro, wo man Genichiro oder Emma vor Isshin Ashina töten muss. Aber zwei richtige Bosskämpfe hintereinander, wo man bei einer Niederlage beide nochmal machen muss, das ist einfach kacke. Um bei dem Sekiro-Vergleich zu bleiben: Man stelle sich mal vor man müsse nach dem Demon of Hatred direkt gegen Isshin the Sword Saint kämpfen und wenn man gegen Isshin verliert, muss man den Demon nochmal machen. Da hätte wohl kaum einer Bock drauf...

Bis zum letzten Dungeon war das Spiel unfassbar gut, aber der ist echt heftig. Ich sitze an diesem letzten Dungeon jetzt schon halb so lange wie am Rest vom Spiel. :smirk:
Benutzeravatar
Rippi
Bikini-Model
Beiträge: 933
Registriert: 27. Apr 2020, 18:47
Nintendo Switch Friendscode: SW-6037-9728-2109
Xbox Live Gamertag: Rippi
PlayStation Online-ID: Cormac1980

#16

Beitrag von Rippi »

Das klingt leider gar nicht gut und nimmt mir ehrlich gesagt die Vorfreude, das Spiel zu beginnen. Vielleicht wenn ich Mal zu viel Zeit habe, ansonsten haben andere Spiele Priorität.
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#17

Beitrag von Zeratul »

Rippi hat geschrieben: 27. Dez 2020, 03:49 Das klingt leider gar nicht gut und nimmt mir ehrlich gesagt die Vorfreude, das Spiel zu beginnen. Vielleicht wenn ich Mal zu viel Zeit habe, ansonsten haben andere Spiele Priorität.
Ohje, das wollte ich jetzt nicht unbedingt damit erreichen. :sweat:
Also vielleicht sicherheitshalber nochmal zur Klarstellung: Monster Sanctuary ist super und ich werde es ganz sicher auch nicht auf den letzten Metern abbrechen. Ich war einfach nur unfassbar frustriert als ich gesehen habe, dass ich den Kampf nochmal schaffen muss. Aber bis zum letzten Dungeon war das Spiel unglaublich gut. Ich würde sogar behaupten eines der besten Spiele, die ich in den letzten Jahren gespielt habe. Kürzlich habe ich von Nintendo ne Mail bekommen, in der drin stand, welche Spiele ich in diesem Jahr am längsten auf der Switch gespielt habe, wieviele Stunden ich in welchem Monat gespielt habe und an welchem Tag ich am längsten auf der Switch gespielt habe. Dieser Tag war ein Tag, an dem ich nahezu ausschließlich Monster Sanctuary gespielt habe, das müssen gut 4-5 Stunden gewesen sein. Das kommt ja nicht von ungefähr.

Dass ich an diesem letzten Dungeon so lange hänge, kann auch gut ein Stück weit meine Schuld sein. Ja der Schwierigkeitsgrad zieht zum Ende hin extrem an und ja ich finde es auch nach wie vor Blödsinn, dass man diese beiden Kämpfe am Stück schaffen muss, zumal man ja den zweiten Kampf nochmal mit vollen Lebenspunkten und ohne Buffs und Debuffs etc. startet und somit wäre es auch gar nicht leichter oder schwerer direkt vom ersten in den zweiten Kampf überzugehen. Aber dass ich z.B. bei dem ersten der drei Hüterkämpfe im letzten Dungeon so lange gebraucht habe, liegt mit Sicherheit auch an der Zusammenstellung meines Stamm-Teams. Darunter waren nämlich 3 oder 4 Monster, die durch Wasserangriffe oder generell durch Zauber zusätzlichen Schaden nehmen und dieser gegnerische Hüter setzt überwiegend auf Wasserangriffe. Wenn ich da vorher mehr darauf geachtet hätte, dass auch bei den Resistenzen ne bunte Mischung dabei ist, hätte ich den sicher auch schneller geschafft.

Ich würde mir auf jeden Fall wegen ein, zwei Ungereimtheiten am Ende nicht ein ansonsten großartiges Spiel entgehen lassen. ;)
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#18

Beitrag von Zeratul »

Nach etwas mehr als 50 Stunden bin ich mit dem Spiel durch und habe alle 101 Monster in meinem Besitz. Die letzten Stunden mit dem Spiel waren nochmal unfassbar gut und haben mich komplett mit dem Spiel versöhnt. Ich habe mir - mit ein klein wenig Hilfe aus dem Internet - ein absolutes Killerteam zusammengestellt, mit dem ich recht schnell an die fehlende letzte Erkundungsfähigkeit herankam, einige Championmonster mit 5 Sternen besiegen konnte und somit auch Exemplare dieser Monster ergattern konnte und letztlich auch den letzten Hüterkampf innerhalb von 3 Versuchen nochmal geschafft habe und den Endboss danach direkt im ersten Versuch. Wenn man sich mit den einzelnen Monstern und sämtlichen Items nochmal etwas genauer beschäftigt, kann man unfassbar starke Synergien zwischen den Monstern ausnutzen und richtig gute Taktiken entwickeln. Das war mir zwar auch vor der Hilfe durch das Internet bewusst und auch da hatte ich schon das ein oder andere starke Team zusammengestellt, aber wenn man dann sieht was da noch so alles möglich ist, bekommt man nochmal ganz andere Ideen und einen ganz anderen Blick für viele Fähigkeiten und Items.

Insgesamt ist Monster Sanctuary für mich auf jeden Fall der Überraschungshit des Jahres. Ich hatte das Spiel schon eine ganze Weile im Blick, aber ich hatte immer die Denkweise "Das wird bestimmt ganz cool". Wirklich so richtig gehyped war ich eigentlich nicht. Und nun ist es wohl eines der Singleplayer-Spiele, mit denen ich 2020 die meiste Zeit verbracht habe und auch den meisten Spaß hatte. Das Spiel hat irgendwie so etwas locker leichtes und bietet gleichzeitig unglaublich viel Tiefgang, Komplexität und große Herausforderungen. Diese Komplexität kann man natürlich als Vor- und Nachteil sehen, denn spätestens ab der Mitte des Spiels wird man mit "Ich hol mir irgendwelche zwei Monster, die ordentlich Schaden machen und ein Monster, das gut heilen kann." nicht mehr weit kommen, zumindest nicht bei den Hüterkämpfen. Wer keine Lust hat sich mit Talentbäumen und Ausrüstungs-Optimierung zu beschäftigen, für den wird Monster Sanctuary ab der Mitte des Spiels sicherlich uninteressant. Aber wer Spaß daran hat sich in ein Spiel reinzufuchsen und an seinem perfekten Team zu tüfteln, der kommt hier voll auf seine Kosten.
Benutzeravatar
GamepadRanger
LogoErfindungsKünstler
Beiträge: 352
Registriert: 27. Apr 2020, 19:11
Nintendo Switch Friendscode: SW-6641-8579-5495
PlayStation Online-ID: GamepadRanger

#19

Beitrag von GamepadRanger »

Ganz herzlichen Dank an [mention]Zeratul[/mention] der einen großen Beitrag zu diesem Test geleistet hat!

https://gaming-village.de/wp/2021/01/02 ... ry-review/
Bild
Monster Sanctuary verbindet das teambasierte Kampfsystem eines Monster Taming Spiels mit den Erkundungselementen eines Metroidvanias. Ob diese Kombination funktioniert, haben wir für euch getestet.
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1238
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#20

Beitrag von Shiningmind »

Danke für den Tipp! Die 16 Bit Optik spricht mich an und Metroidvania sowieso. Skeptisch bin ich beim Pokemon Gameplay das jetzt nicht so mein Ding ist aber da es ja im GP ist, hab ichs mal geladen.
Benutzeravatar
GamepadRanger
LogoErfindungsKünstler
Beiträge: 352
Registriert: 27. Apr 2020, 19:11
Nintendo Switch Friendscode: SW-6641-8579-5495
PlayStation Online-ID: GamepadRanger

#21

Beitrag von GamepadRanger »

Viel Spaß damit. Sag dann gerne mal, wie es dir gefällt. Würde mich wirklich interessieren.
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#22

Beitrag von Zeratul »

Shiningmind hat geschrieben: 2. Jan 2021, 11:27 Danke für den Tipp! Die 16 Bit Optik spricht mich an und Metroidvania sowieso. Skeptisch bin ich beim Pokemon Gameplay das jetzt nicht so mein Ding ist aber da es ja im GP ist, hab ichs mal geladen.
Ja es wirkt von der Optik her wie ein SNES-Spiel. Das hat mich auch von Anfang an angesprochen. Und der Soundtrack ist ebenfalls richtig gut.

Was genau stört dich denn am "Pokemon Gameplay"? Ich hab Pokemon nämlich auch seit Ewigkeiten nicht mehr angerührt, aber feiere Monster Sanctuary total. Ich finde es macht sowohl das Fangen der Monster aber vor allem die Kämpfe deutlich (!) besser als Pokemon. Und die Fortbewegung in der Welt ist durch den Metroidvania-Aspekt sowieso um Welten interessanter.
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1238
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#23

Beitrag von Shiningmind »

Zeratul hat geschrieben: 2. Jan 2021, 20:25
Shiningmind hat geschrieben: 2. Jan 2021, 11:27 Danke für den Tipp! Die 16 Bit Optik spricht mich an und Metroidvania sowieso. Skeptisch bin ich beim Pokemon Gameplay das jetzt nicht so mein Ding ist aber da es ja im GP ist, hab ichs mal geladen.
Ja es wirkt von der Optik her wie ein SNES-Spiel. Das hat mich auch von Anfang an angesprochen. Und der Soundtrack ist ebenfalls richtig gut.

Was genau stört dich denn am "Pokemon Gameplay"? Ich hab Pokemon nämlich auch seit Ewigkeiten nicht mehr angerührt, aber feiere Monster Sanctuary total. Ich finde es macht sowohl das Fangen der Monster aber vor allem die Kämpfe deutlich (!) besser als Pokemon. Und die Fortbewegung in der Welt ist durch den Metroidvania-Aspekt sowieso um Welten interessanter.
Was ich eben nicht mag ist, dass man bei diesen Monster Taming Games oft noch jedes einzelne Monster aufleveln kann/muss und da denke ich mir immer, dass das dann in Arbeit ausartet, wenn es über 100 Monster oder so gibt. Besser wäre wenn jedes Monster schon ein festes Skillset hat oder dass ich als Charakter auflevele und dann nach einem Level Up ich für jedes Monster einen Skillpunkt zum Freischalten von Fähigkeiten bekäme, denn so könnte man schneller Teams ausprobieren und schauen was man will/Sinn macht, anstatt ein Monster zu grinden und dann festzustellen, dass die Fähigkeiten doch nicht so geil sind.
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#24

Beitrag von Zeratul »

In Monser Sanctuary ist es so, dass alle Monster in deinem 6er-Team, egal ob sie eines der 3 Monster waren, die am Kampf teilgenommen haben oder nicht, volle Erfahrungspunkte für einen Kampf bekommen. Die Entwickler hatten auch mit dem Gedanken gespielt, dass ALLE Monster im Besitz des Spielers mitleveln, aber diese Idee wohl verworfen.

Es gibt aber 2 Dinge, die das Leveln hier vereinfachen bzw. beschleunigen:
1. Man fängt hier Monster nicht, sondern erhält manchmal von besiegten Monstern entsprechende Eier. Wenn man diese Eier ausbrütet, ist das ausgebrütete Monster scheinbar immer 3 Stufen unter dem Monster mit der höchsten Stufe, das man besitzt. Zumindest war es mal am Ende so, dass die Monster beim Ausbrüten immer Level 37 hatten und 40 ist das Maximallevel. Möchte man also ein Monster aus den frühen Gebieten mal später im Spiel ausprobieren, sollte man sich einfach ein neues Exemplar fangen und dann hat man schon einen Großteil des Levelns gespart.
2. Gibt es gewisse Items im Spiel, die man finden kann, mit denen man das Level eines Monsters um 1 erhöhen kann. Gegen Ende des Spiels kann man diese Items sogar relativ günstig kaufen. Gleichzeitig habe ich eine recht einfache und schnelle Möglichkeit gefunden Gold zu farmen, sodass man seine gewünschten Monster schnell auf das maximale Level bringen kann.

Ewig langes Grinden ist hier also definitiv nicht nötig. Gerade wenn man die Monster der aktuellen Gebiete, in denen man unterwegs ist, mal ausprobieren möchte, geht das sogar komplett ohne Grind.
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1238
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#25

Beitrag von Shiningmind »

Ok! Das klingt schon mal gut und steigert die Chancen für das Spiel :)
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#26

Beitrag von Zeratul »

Nachdem ich mit Monster Sanctuary durch war, hatte ich mich gefragt, welche Genre man noch gut mit Monster Taming verbinden könnte und fand die Idee eines Monster Taming Roguelikes irgendwie interessant. Und jetzt ratet mal, was das nächste Projekt der Monster Sanctuary Entwickler wird: Ein Monster Taming Roguelike.

Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#27

Beitrag von Zeratul »

Für Monster Sanctuary befindet sich ein kostenloser DLC in Entwicklung.

Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2148
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#28

Beitrag von Z.Carmine »

Bald physisch per Limited Run zu bestellen, zumindest Switch und PS4.

https://nintendoeverything.com/monster- ... s-edition/
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1662
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#29

Beitrag von Sun »

Ich habe mir das Spiel letztens im Sale geholt und gestern kurz angefangen. Der Ersteindruck ist erstmal gut.:)
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1662
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#30

Beitrag von Sun »

Ich bin jetzt auch gute 10 Stunden im Spiel. Und kann fast allem was hier bereits geschrieben wurde nur zustimmen. Durch die verschiedenen Buffs, Debuffs und Elemente bieten sich so viele taktische Möglichkeiten. Das ist einerseits toll und es macht viel Spaß damit herumzuexperiemtieren. Manchmal findet man auch super funktionierende Kombis. Andererseits bin ich jetzt mit den Möglichkeiten auch etwas überfordert. Ich bin jetzt in den Magmahöhlen und bei dem einen Alchemisten da hänge ich nun das erste mal. Ich hatte vorher noch einen Hüterkampf mit einem freundlichen NPC, den ich auch zuerst verloren habe. Nach etwas Anpassen der Taktik ging der aber auch sehr gut. Jetzt muss ich mir echt was überlegen wie ich den Typen da schaffe und bin da aufgrund der vielen Möglichkeiten eher planlos wie ich das angehen soll. ^^
Antworten