Der GV-Jahresrückblick 2023 Vol. 16

Antworten
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1689
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

Der GV-Jahresrückblick 2023 Vol. 16

#1

Beitrag von Wytz »

Auch wenn die Beteiligung letztes Jahr in meinen Augen etwas mickrig war: Tradition bleibt tradition und wie immer freue ich mich über jeden etwas ausführlicheren Beitrag um gemeinsam das Spielejahr revue passieren zu lassen.
Ob Fliesstext oder einzelne Punkte der Liste behandelt ist ganz egal. Schreibt einfach drauf los. Die Kategorien sind wie immer nur anhaltspunkte über die man reden könnte. Als neue Kategorie möchte ich "Schwerste Challenge" vorschlagen und einfügen. Nennt einfach die Stelle oder den Kampf oder das Puzzle das euch dieses Jahr am meisten mühe gekostet hat. Für weitere spannende Kategorien hab ich gern ein offenes Ohr.

Wie immer würde ich mir wünschen dass wir uns auch tatsächlich auf die 2023 Titel konzentrieren um einen Rückblick für dieses Jahr zu bekommen. Eure Nachgeholten spiele könnt ihr aber auch in der passenden Kategorie gerne ausführen. Dezember ist dabei wieder mal ein Gleitzeit-Monat! Wenn ihr Die Kategorien nutzen wollt, kopiert die Vorlage einfach per Zitat, ich habe jede zeile einzeln fett markiert sodass ihr direkt unter der jeweiligen Kategorie losschreiben könnt



(Overview)
Tops des Jahres:
Flops des Jahres:
Beste Grafik
Bester Soundtrack:
Bester Sound:
Beste Atmosphäre:
Beste Spielwelt:
Bester Multiplayer:
Beste Story:
Bester DLC:
Bestes 'Low Budget' (Max 40€ zum Release) Spiel:
Geheimtipp des Jahres:

(Im Detail)
Bester NPC:
Bester Spielemoment:
Bester Bosskampf:
Beste Inszenierung:
Videospielheld des Jahres:
Schwerste Challange:


(Sonstiges)
Große Töne, nix dahinter Award:
Größte Überraschung des Jahres:
Bestes Nachgeholtes Spiel:
System des Jahres:
Most Wanted 2024:
Abschließendes Fazit zum Jahr 2023:



Hier sind noch mal die alten Threads

GV-Jahresrückblick 2020 Vol.13
GV-Jahresrückblick 2021 Vol.14
GV-Jahresrückblick 2022 Vol.15
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1689
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#2

Beitrag von Wytz »

Das sind die Spiele die ich dieses Jahr berücksichtigen werde.

Dead Space (Remake)
Resident Evil 4 (Remake)
Zelda: Tears of the Kingdom
Final Fantasy 16
Pikmin 4
Armored Core 6
Lies Of P
The Callisto Protocol (Dezember '22)
Spider-Man 2
Super Mario Wonder
Hogwarts Legacy (Nicht durchgespielt)

Für VR2 werde ich folgende berücksichtigen weil es tatsächlich experiences sind die es vorher noch nicht auf anderen VR Brillen gab.
Resident Evil Village
Gran Turismo 7

Alle anderen VR2 spiele dieses jahr muss ich wohl leider rauslassen da sie meistens Ports waren.


(Overview)
Tops des Jahres:
Ich habe mich noch nicht vollständig geeinigt und fand fast alles recht gut was ich aus diesem Jahr gespielt habe. Den Offensichtlichen Liebling BG3, habe ich leider selbst noch nicht ausprobiert. Meine Wahl für's Game Of The Year fällt vermutlich auf Pikmin 4 welches einfach die größte Sogwirkung auf mich hatte. Ich wollte einfach jede freie minute spielen. Falls der VR Mode von Resident Evil 4 mich aber noch mal umhaut, dann werd ich das noch nachträglich ändern.



Flops des Jahres:
Hogwarts Legacy ist per se kein Flop weil ich das spiel nicht mal wirklich haben wollte. Daher fällt meine Wahl auf Final Fantasy 16 weil ich mich über die 80€ besonders ärgere weil die fantastische Demo mich einfach zum Kauf überzeugt hat und das Spiel schon kurze Zeit nach dem Demo Abschnitt etwas in sich zusammenfällt. Die Story hat längen und die RPG Elemente entwickeln sich überhaupt nicht weil es gar keine gibt.


Beste Grafik
Spider-Man 2 gewinnt das hier spielend mit seinen vielfältigen Optionen, hervorragender Technik, optischer Abwechslung und Ray Tracing. Ladezeiten? Was ist das.

Bester Soundtrack:
Da hat mich dieses Jahr nichts besonders beeindruckt.

Bester Sound:
Spidey 2 ist einfach technisch allem Überlegen. Schätze ich immer wieder sehr wenn ich die Soundquelle mit meinen Kopfhörern punktgenau orten kann.

Beste Atmosphäre:
Lies of P hatte die stimmigste und atmosphärichste Spielwelt in meinen Augen. Dicht gefolgt von den anderen gruseligen Spielewelten (Dead Space, Resi 4 und auch Callisto)

Beste Spielwelt:
Lies of P hatte auch damit die besten Levels schätze ich. Zelda möchte ich für diese Kategorie nicht erlauben weil das meiste einfach kopiert ist.

Bester Multiplayer:
Super Mario Wonder natürlich. Der Online-Modus ist ne echte Bereicherung auch wenn ich ihn erst nach dem durchspielen eingeschaltet habe :) .

Beste Story:
Da hat sich dieses Jahr keiner die größte Mühe gegeben wie ich finde. Armored Core 6 hätte hier eine gute Chance wenn sie nicht so lahm präsentiert worden wäre. Daher wähle ich, so traurig es auch ist, Zelda: TotK.
Ich mag die Prämisse und der ein oder andere Reveal war wirklich stimmig wie ich fand. Alles in allem war die Konkurrenz aber auch nicht sehr stark dieses Jahr.

Bester DLC:
Genau wie Indies, hab ich dieses Jahr keinen DLC gespielt, uff. Den von Resi 4 möcht ich mir aber wohl demnächst ansehen.

Bestes 'Low Budget' (Max 40€ zum Release) Spiel:
Keine günstigen Spiele aus diesem jahr gekauft. Uff.

Geheimtipp des Jahres:
Auch wenn Lies Of P nich so geheim ist möchte ich es noch mal betonen: Es ist das erste Soulslike dass Fromsoft würdig geklont hat und mit eigenen Ideen versehen hat. Das erste mal dass mir ein Soulslike außerhalb von Fromsoft spaß gemacht hat. Schaut es euch an. Alternativ noch Pikmin 4: Pikmin ist eine der besten Nintendo IP's mit fast nur guten ablegern.

(Im Detail)
Bester NPC:
Louie aus Pikmin 4. Das ist einfach ein verrückter Motherf*ckr, wie kann man den nicht lieben?

Bester Spielemoment:
Spiderman 2 (Major lategame Spoiler) Die Spielbare Venom Sequenz war fantastisch. Ich will ein ganzes Spiel davon

Bester Bosskampf:
Lies of P und Armored Core 6 haben hier die besten Kandidaten Geliefert. Ich gehe einfach mal mit letzterem für den Ice Worm. Das war weder der schwerste noch cleverste Bosskampf aber irgendwie war die Inszenierung geil und es wirkt besonders Episch wenn Rusty aus Kilometern entfernung die Railgun im Richtigen Moment abschießt.

Beste Inszenierung:
Das Selbe wie beim besten Spielemoment. Spiderman 2 hat mich mit dieser Szene einfach komplett weggehauen.

Videospielheld des Jahres:
Leon S. Kennedy. Muss ich das noch erklären?

Schwerste Challange:
Am meisten Probleme hat mir Armored Core 6 bereitet. Es ist größtenteils ein einfaches Spiel aber dann kommt plötzlich ein Boss bei dem man sich stundenlang die Zähne ausbeißt und dabei auch noch in jedem Versuch im sekunden takt stirbt. Ich weiß nur nicht für welchen Boss ich mich entscheiden soll. Die ersten Bosse sind mir schwerer erschienen aber da hatte ich auch weniger erfahrung mit dem Spielkonzept daher nenne ich den Chapter 4 Boss IB-01: CEL 240
. Ich glaube einen schnelleren und aggressiveren Boss hat Fromsoft bisher noch nicht gemacht. Die Malenia aus Armored Core sozusagen.

(Sonstiges)


Große Töne, nix dahinter Award:
Sony hat dieses Jahr wirklich wenig gezeigt und noch obendrauf bringen sie mit der PSVR2 ein ordentliches Stück hardware auf den Markt ohne eine Aussicht auf weitere Firstparty Titel zu geben. Das Launch Lineup war schon klasse, und generell ist dieses Jahr viel für das System geportet worden, aber komm schon Sony, Software Sells Hardware, das weißt du doch am besten.

Größte Überraschung des Jahres:
Nintendo! Das Nintendo noch mal so ein krasses Jahr raushaut mit so vielen neuen Spieln zu ihren hochwertigsten Marken. An Zweiter Stelle Capcom für den fabelhaften VR2 support. Resi 4 VR war ne tolle überraschung und in ein paar tagen ist es auch schon soweit.

Bestes Nachgeholtes Spiel:
Yakuza: Like A Dragon hat mir richtig freude bereitet. So Sehr dass ich mich auf das nächste Spiel schon freue.
Aber auch einige VR2 Ports wie Saints and Sinners, Red Matter 2 und auch Resident Evil Village haben das System für mich lohnenswert gemacht.

System des Jahres:
Die Switch hat in ihrem letzten vollem jahr noch mal gezeigt, das Technik nicht alles ist, aber alles hätte besser machen können :D . Nein Spaß, Pikmin 4, Zelda und Mario Wonder war schon ein sehr starkes Triple A line up für nur ein Jahr. Das ist normalerweise das Angebot (3 AAA Spiele) Sony auffährt, es dieses Jahr aber nicht geschafft hat.

Most Wanted 2024:
Natürlich der Elden Ring DLC mit weitem Abstand. Auf kurze Sicht bin ich gespannt auf helldivers 2 und FF7 Rebirth. Ansonsten ist auch irgendwie nicht so viel Angekündigt was mich interressieren würde.

Abschließendes Fazit zum Jahr 2023:
Eigentlich ein sehr starkes Jahr. So viele 90+ Titel wie in diesem Jahr gab es wohl lange nicht mehr. Alle 6 Game Awards kandidaten haben die 90 geknackt. Und es gab noch viel mehr. Viele der beliebten Spiele wie BG3 oder AW2 hab ich selbst noch nicht gespielt und werd sie vermutlich im nächsten Jahr nachholen. Es ist toll wenn ein Jahr so stark ist, dass der Überfluss noch im nächsten Jahr zur verfügung steht. Insbesondere dann wenn 2024 erstmal wenig spannendes in Aussicht stellt.
Nichtsdestotrotz befinde ich mich wohl in einer post-Elden-Ring depression weil mich keins dieser Knaller in diesem jahr auch nur ansatzweise so abgeholt hat. Ich hätte all die Spiele sofort für den Elden DLC eingetauscht ^^.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#3

Beitrag von Ryudo »

Erstmal danke für das jährliche Topic! Ich hoffe, dass dieses Jahr die Teilnahme wieder ein wenig steigt.
Wytz hat geschrieben: 3. Dez 2023, 23:41 Alternativ noch Pikmin 4: Pikmin ist eine der besten Nintendo IP's mit fast nur guten ablegern.
Pikmin 4 als Geheimtipp zu bezeichnen, halte ich aber jetzt für sehr gewagt. :sweat:
Videospielheld des Jahres:
Leon S. Kennedy. Muss ich das noch erklären?
Soll der nicht sogar noch nerviger sein als im Original?
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1804
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#4

Beitrag von Cube »

Wytz hat geschrieben: 3. Dez 2023, 23:41[...]
Große Töne, nix dahinter Award:
Sony hat dieses Jahr wirklich wenig gezeigt und noch obendrauf bringen sie mit der PSVR2 ein ordentliches Stück hardware auf den Markt ohne eine Aussicht auf weitere Firstparty Titel zu geben. Das Launch Lineup war schon klasse, und generell ist dieses Jahr viel für das System geportet worden, aber komm schon Sony, Software Sells Hardware, das weißt du doch am besten.

Größte Überraschung des Jahres:
Nintendo! Das Nintendo noch mal so ein krasses Jahr raushaut mit so vielen neuen Spieln zu ihren hochwertigsten Marken. An Zweiter Stelle Capcom für den fabelhaften VR2 support. Resi 4 VR war ne tolle überraschung und in ein paar tagen ist es auch schon soweit.

Bestes Nachgeholtes Spiel:
Yakuza: Like A Dragon hat mir richtig freude bereitet. So Sehr dass ich mich auf das nächste Spiel schon freue.[...]
Sony Daumen runter, Nintendo Daumen hoch, und ein JRPG gelobt... Wer bist du und was hast du mit Wytz gemacht?! :monocle:

(Sonys Gerät verkauft sich auch mit deren wenigen Software super, also müssen sie ja irgendwas richtig machen.)
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1689
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#5

Beitrag von Wytz »

[mention]Ryudo[/mention] inwiefern war er denn je nervig? :P

[mention]Cube[/mention] Ich war schon immer vielfältiger als man mir zugestehen wollte ^^ .
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 652
Registriert: 6. Jun 2022, 17:05

#6

Beitrag von Scorplian »

Na dann mache ich auch mal :)

Diese 2023er Releases habe ich alle gespielt:
Abandonware: The Horror Collection
Ad Infinitum
Crash Team Rumble
Dead Space (Remake)
Disney Illusion Island
Disney Speedstorm
DreamWorks All-Star Kart Racing
Hot Wheels Unleashed 2: Turbocharged
KartRider: Drift
LEGO 2K Drive
Meet Your Maker
Nickeloden All-Star Brawl 2
Pretty Girls Breakers! PLUS
SpongeBob Squarepants: The Cosmic Shake
Super Bomberman R 2
Trackmania
Turbo Dash Kart 2023 Racing
Wildshade: Unicorn Champions

Diese auch, aber sind nur Ports oder simple Remaster (welche ich daher wohl ignoriere):
Flashout 3
Omen of Sorrow
Red Dead Redemption (Remaster)

Diese habe ich nur bei Freunden angezockt (mehr oder weniger):
Marvel's Spider-Man 2
Mortal Kombat 1
Street Fighter 6 (auch die Demo bei mir gespielt)


(Overview)
Tops des Jahres:
Ich schwanke zwischen Crash Team Rumble und Disney Speedstorm. Ersteres ist wirklich etwas besonderes, aber schleicht etwas langsam vorran mit den Umfangs-Updates. Disney Speedstorm hingegen ist ein fantastischer Fun Racer, mit stetig exapandierendem Umfang. Wir sind hierbei mittlerweile bei Season 5, vielen Strecken und an die 40 Charakteren. Beides sind jedenfalls richtige Dauerbrenner bei mir.
Ein dritter Kandidat ist Nickeloden All-Star Brawl 2. Wie erwartet ist es wirklich toll geworden, aber es muss sich doch auf dem 3. Platz begnügen, weil aktuell mein Hype nicht soooo giantisch ist. Aber wirklich ein top Platform-Fighter, der imo sogar mit Smash Ultimate konkurrieren kann.

Flops des Jahres:
An sich würde ich an Front Ad Infinitum nennen. Es ist nicht total schlecht, aber eben auch nicht das, was ich mir all die Jahre davon erhofft hatte. Doch ein anderes Spiel hat sich wirklich mal zur richtigen Enttäuschung entwickelt: Meet your Maker. Ich war zwar zuvor nicht in Hype verfallen oder so, aber als ich es neugierig ausprobiert habe, war ich, nach mehreren Versuchen, regelrecht erschrocken, wie schlecht es doch ist. Die erste Map, die scheinbar nicht zufällig ist, sondern eine Star Map, fühlt sich so schlecht und unfair designt an, dass ich mich nicht mal motiveren konnte, an dieser vorbei zu spielen. Zu allem Überfluss läuft Ingame kein Soundtrack :spock:
Ok, wenn ich noch an die beiden Shovelware Spiele Pretty Girls Breakers! PLUS und Turbo Dash Kart 2023 Racing denke, würden die wohl sogar eher den Platz einnehmen. Aber von denen habe ich auch nix wirklich erwartet ^^'

Beste Grafik
Also am Meisten beeindruckt war ich wohl von der Tekken 8 Beta in dem Punkt (und in vielem anderen), aber das zähle ich mal nicht, bzw. hebe ich für 2024 auf ^^'
Stattdessen steht hier das Dead Space Remake! Am Anfang wirkt es etwas schwach, speziell bei Gesichtern, aber im gesamten in die Grafik wirklich absolut toll. Vermutlich hätten hier auch Spider-Man 2 und Mortal Kombat 1 eine gute Chance, aber bei habe ich kaum genug gespielt, um das für mich beurteilen zu können.

Bester Artstyle (by Scorplian):
Realistische Grafik ist in der Optik ja nicht alles. Nickelodeon All-Star Brawl 2 hat für mich den Artstyle wirklich absolut perfekt getroffen. Der Charme der Cartoon Charaktere von Nickelodeon kommt hier wirklich perfekt zur Geltung.

Bester Soundtrack:
Disney Speedstorm!!!
Mit unter einer der Hauptgründe, warum ich das Spiel so gut finde, ist das absolut geniale Soundtrack. Dieser besteht aus Electro-Remixes von klassischen Disney Songs. Diese sind so klasse, um über die Strecke zu rasen und außerdem würde ich sie gerne auch so nebenbei hören. Das schaffen nicht so viele Soundtracks bei mir.

Bester Sound:
Hmm, da stach diesmal nichts richtig hart heraus. Daher nenne ich hier wohl Dead Space Remake, weil dies natürlich, wie auch das Original schon, viel zur Atmo beiträgt. Vermutlich fand ich es auch wirklich geil in dem Punkt, aber es ist schon knapp 10 Monate her, dass ich Dead Space gespielt habe ^^'

Beste Atmosphäre:
Hmm ja, natürlich wieder Dead Space Remake. Die neue Technik hat der eh schon genialen Vorlage nochmal einen Boost gegeben. Zusätzlich nenne ich aber noch Abandonware: The Horror Collection, da dieses Spiel eine gewisse Art von "4th-Wallbreak" erzeugt.

Beste Spielwelt:
Hmm, das ist für mich fast nur passend für Open World Games. Demnach wäre es LEGO 2K Drive, welches auch durchaus eine nette, wenn auch gesplittete, Welt hat. Ich glaub Dead Space Remake würde da aber auch reinpassen, vor allem weil die Gebiete nun alle zusammen hängen, und daher würde dies noch vor LEGO 2K Drive liegen.

Bester Multiplayer:
Ganz klar Crash Team Rumble.
Während ich bei Disney Speedstorm primär Singleplayer Rennen gefahren bin, muss man bei CTRum immer Online spielen. Dabei hatte ich zuvor noch nie ein Spiel, bei dem der Online Multiplayer so angenehm ablief. Zu 99+% ohne toxische Spieler, schön flotte Runden und ein seltener Fall, in dem Team vs Team sogar mal wirklich Spaß macht.

Beste Story:
Da habe ich nicht viel gespielt, aber die von Dead Space Remake ist wirklich toll. Daher auch hier wieder meine Wahl. Nickelodeon All-Star Brawl 2 hat auch eine kleine nette Story in dessen Kampagne.

Bester DLC:
Wenn ich es besitzen würde, wäre es vermutlich Omni-Man in Mortal Kombat 1. Aber da dem nicht so ist, muss ich wohl auf Updates von Live-Service Games ausweichen. Hierbei habe ich sogar drei Kandidaten: Toy Story Season in Disney Speedstorm. Ripper Roo, N.Gin, Ripto und Spyro in Crash Team Rumble. Neuvilette und Furina in Genshin Impact.

Bestes 'Low Budget' (Max 40€ zum Release) Spiel:
Nun, Crash Team Rumble ist zwar ein Live-Service Game, aber dies hatte zu Anfang 30 oder 40€ gekostet (je nach Version). Bisher gibt es auch noch keinen direkten DLC zum kaufen, wobei man seit Season 2 die Battle-Pässe kaufen kann.
Disney Speedstorm ist mittlerweile Free-to-Play, weshalb ich das mal auslasse.
Falls Live-Service "gegen die Regel" ist: Abandonware: The Horror Collection ist ein netter kleiner und sehr günstiger Horror Titel.

Geheimtipp des Jahres:
Crash Team Rumble
Das Spiel wird zu ungerecht als vorneweg schlecht angesehen. Definitiv ein Titel, den man vorher mal ausprobieren sollte. Gilt natürlich nur für Menschen, die auch was mit Multiplayer Spielen anfangen können. Das sollte klar sein.

(Im Detail)
Bester NPC:
GIR aus Invade Zim, in Nickeloden All-Star Brawl 2. Man kann mit diesem reden, in der Rogue-like Kampagne, und von ihm Verbesserungen bekommen. Seine Kommentare sind lustig, wie in der Serie.

Bester Spielemoment:
Hmm, da weiß ich für dieses Jahr nichts spezielles. Daher nehme ich mal die häufigen knappen Runden in Crash Team Rumble, die wirklich spannend waren.

Bester Bosskampf:
Uka Uka in Crash Team Rumble
In CTRum gibt es seit Season 2 einen Party Modus. Schafft man darin alle 4 Wellen und sammelt in der letzten Welle 5 Boss Tokens, darf man gegen den Boss antreten. Dieser ist dann an sich wieder das selber Minispiel, nur noch etwas chaotischer und mit einem Boss der Aktionen ausführt. Uka Uka kommt beim Check-Point Minispiel als Boss. In diesem muss man schnell eine gewisse Zahl an Check-Points ablaufen (pures Jump'n'Run!, just saying). Bei Uka Uka muss man dann dazu noch Rakten einsammeln, damit diese dann vom Check-Point aus auf Uka Uka geschossen werden, während dieser hingegen mit Laser-Schüssen den Weg zu ballert. Sehr Intense der Fight :D

Beste Inszenierung:
Uff, da habe ich dieses Jahr nicht viel. Ich mag ja immer die kleinen Dinger, wie Cutscenes in Fightingsgames und sowas. Aber da war dieses Jahr nicht viel vorhanden. Ich schätze daher wieder irgendwas von Dead Space Remake, aber da fällt mir gerade nix konkretes ein.

Videospielheld des Jahres:
Hier würde ich die Spiele ohne Story eher ignorieren (CTRum, Disney Speedstorm, etc.). Ebenso Spiele, bei denen man keinen benannten Held hat oder diesen frei wählen kann, wie z.B. LEGO 2K Drive oder Nickeloden All-Star Brawl 2. Demnach bleiben nur noch Isaac Clarke aus Dead Space, Spongebob in Cosmi Shake und Mickey/Minnie/Donald/Goofy in Disney Illusion Island. Ich denke da gewinnt Isaac Clarke bei mir.

Schwerste Challenge:
Meet your Maker im allgemeinen. Eben so unfair schwer, dass ich da nicht am ersten Level vorbei bin.


(Sonstiges)
Große Töne, nix dahinter Award:
Hmmmmm... keine Ahnung. Ist nicht gerade etwas, auf das ich viel achte. Wie gesagt haben mich Ad Infinitum und Meet Your Maker entäuscht, aber ob da große Töne dahinter waren, keine Ahnung. Technisch gesehen spucken mir die großen wie Sony, Nintendo und MS immer große Töne und dann kommt für mich immer der selbe Kram raus, der mich eh nicht vom Hocker haut... ich deshalb aber auch nicht gespielt habe und daher ich auch keine gute Aussage dazu treffen kann. Btw, wurde von Starfield nicht so groß geschwärmt und dann ist es schnell nach Release wieder in der Versenkung verschwunden? Habe ich halt auch nicht gespielt, daher nur eine Randbeobachtung.

Größte Überraschung des Jahres:
Ich will noch nicht zu viel dazu sagen, aber Wildshade: Unicorn Champions.

Bestes Nachgeholtes Spiel:
Donald Duck: Quack Attack
Nicht atemberaubend, aber ein schöner Crash-like Platformer, der imo auch besser ist als Crash Twinsanity bis Crash MoM.

System des Jahres:
PS5 schätze ich mal

Most Wanted 2024:
Tekken 8!!!, dieses mal aber wirklich :sweat:
Ich rechne auch zu 99% damit, dass dies mein Goty 2024 wird.
Außerdem noch heiß erwartet: Gex Remaster, Silent Hill 2 Remake, Little Nightmares 3, Pacific Drive

Abschließendes Fazit zum Jahr 2023:
War durchaus sehr gut. Speziell mit Disney Speedstorm und Crash Team Rumble habe ich zusammen über 300 Spielstunden erreicht. Dead Space war auch wirklich klasse und dazu gab es wiedermal mehrere Fun Racer für mich :mrbanana:. Ich hatte mir auch noch Tekken 8 und Silent Hill 2 Remake für dieses Jahr erhofft, aber diese machen eben dann 2024 aus.

Die großen großen Hype Titel im Mainstream haben mich dieses Jahr aber wieder ziemlich kalt gelassen. Egal ob Mario Wonder, Zelda Tears, Baldurs Gate 3, Spider-Man 2, Final Fantasy 16 oder Starfield. Juckt mich alles gar nichts und beeindruckt mich auch kein bisschen bei den Trailern oder anderen Videos. Besonders weil auch ein paar andere potentielle Kandidaten mich nicht zum Kauf anregen konnten, die deutlich mehr Chancen bei mir haben. Wie die beiden großen Fighter des Jahres, Street Fighter 6 und Mortal Kombat 1. Aber ebenso z.B. The Crew Motorfest oder Resident Evil 4 Remake haben meine Aufmerksamkeit, aber bisher immer noch nicht den Kaufwillen. In der Zukunft vielleicht. Mal schauen.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#7

Beitrag von Ryudo »

Wytz hat geschrieben: 6. Dez 2023, 09:29 @Ryudo inwiefern war er denn je nervig? :P
Diese ständigen pseudo-coolen Sprüche haben mich im Original schon genervt. Im Remake sollen sie wohl noch schlimmer sein.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1689
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#8

Beitrag von Wytz »

Also für den Kontext der Story und die Art und Weise wie alles präsentiert wird (mit einem Augenzwinkern), finde ich Leon ideal. Ist mir jedenfalls deutlich lieber als zb Chris redfield oder Ethan dem Jammerlappen ^^ .
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#9

Beitrag von Ryudo »

Tops des Jahres:
Gab viele sehr gute Spiele dieses Jahr. Daher fällt es mir gar nicht so leicht, den Titel des Jahres zu benennen. Am emotionalsten war sicherlich Endling - Extinction is forever. Atemberaubendes Spiel mit toller Umweltbotschaft, die einen sprachlos zurücklässt. Unusual Findings hat mich aufgrund seines Retro-Charmes total geflasht und schließlich ist da noch Zeldo: TotK in dessen riesiger Spielwelt man sich leicht verlieren konnte.

Flops des Jahres:
Ganz klar TMNT:Cowabunga Collection. Mein Fehlkauf des Jahres. Ansammlung von Spielen, die man getrost vergessen kann.
Follow up: Alan Wake. Da habe ich mir definitiv mehr von versprochen, nachdem das damals so gelobt wurde.

Beste Grafik
Final Fantasy XVI sah einfach toll aus.

Bester Soundtrack:
Da hat mich dieses Jahr nichts so richtig abgeholt.

Beste Atmosphäre:
Endling - diese Endzeit Atmosphäre kann locker mit einem The Last of Us mithalten.

Beste Spielwelt:
Zelda: TotK - einfach riesig und auch nach 50h entdeckt man noch Neues.

Bester Multiplayer:
Five Nights at Freddy‘s - haben wir uns nach dem Kinobesuch gegönnt und abwechselnd gespielt oder sollte ich sagen: und abwechselnd zu Tode erschrocken?

Beste Story:
Callisto Protocol hat mir hier am besten gefallen. Die Konkurrenz war aber auch nicht so groß.

Bester DLC:
Hab ich keinen gespielt.

Bestes 'Low Budget' (Max 40€ zum Release) Spiel:
Endling

Geheimtipp des Jahres:
Endling und Unusual Findings ([mention]Guybrush Threepwood[/mention] das könnte genau deinen Geschmack treffen)

Bester NPC:
Die kleinen Fuchsbabys aus Endling.

Bester Spielemoment:
Wäre ein riesiger Spoiler. Ich sage daher nur, dass Endling einige davon hatte.

Bester Bosskampf:
Definitiv Final Fantasy XVI. Mir schwebt da nicht mal ein bestimmter Boss vor. Die waren alle episch.

Beste Inszenierung:
Auch hier Final Fantasy XVI.

Videospielheld des Jahres:
Hab ich dieses Jahr keinen.

Schwerste Challenge:
Dieser letzte Nachtlevel bei Pikmin 4 hat mich abgenervt. Hat mir auch einfach keinen Spaß gemacht.
Positiv zu erwähnen sind hier einige der Sidequests von FFXVI

(Sonstiges)
Große Töne, nix dahinter Award:
Alan Wake Remaster

Größte Überraschung des Jahres:
Endling

Bestes Nachgeholtes Spiel:
Five Nights at Freddy‘s

System des Jahres:
:switch:

Most Wanted 2024:
Code: Veronica Remake ;-)
Final Fantasy VII-2 wird sicherlich auch ganz toll.
Street Fighter VI möchte ich auf jeden Fall noch nachholen.

Da ich diese Zusammenfassungen am Ende des Jahres immer liebe, hier mal die Daten, die das PlayStation Wrap Up ausgespuckt hat, ergänzt durch die Zeiten, welche die Switch anzeigt:
Spielzeit
1. Zelda: TotK - 78h
2. Final Fantasy XVI - 58h
3. Jurassic World Evolution - 38h

Gesamtspielzeit: ca. 300h

Abschließendes Fazit zum Jahr 2023:
Das Jahr, in dem Final Fanatasy fast zu alter Größe zurückfand. Hätten sie die Sidequests bzw. die Ausrüstungsgegenstände nicht so stiefmütterlich behandelt, wäre es vielleicht das beste Spiel der Reihe geworden. Das Kampfsystem jedenfalls ist ein Meilenstein!
In Hinblick auf die Industrie ist das Jahr 2023 nicht ganz so erfreulich, wenn ich auf die ganzen Entlassungen und Studioschließungen zurückblicke. Das nicht erscheinende TimeSplitters 4 ist für mich persönlich die größte Enttäuschung des Jahres.
Ansonsten aber ein tolles Spieljahr, welche auf jeder Konsole Tophits geliefert hat!
Zuletzt geändert von Ryudo am 14. Dez 2023, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1238
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#10

Beitrag von Shiningmind »

Ich hatte das hier schon mal angefangen, war sogar fertig und aufeinmal war die Leitung tot. Ich hoff der eine oder andere schreibt hier auch noch was rein. Werde jetzt nur ausgewählte Kategorien erwähnen.

Spiele des Jahres

Das Spiel des Jahres ist diesmal gar nicht mal so klar bzw. nicht der No Brainer sondern musste schon drum kämpfen, denn die Unterwelt hat mir im großen und ganzen nicht gefallen und bot wenig Entdeckungsanreize. Dafür aber waren die Höhlen eine sehr gelungene Neuerung...also meine Top 5

1. Zelda Tears of the Kingdom
2. Spiderman 2
3. Blasphemous 2
4. Resident Evil 4 Remake
5. Super Mario Wonder

Spiderman 2 ist einfach ein würdiger Nachfolger von Teil 1 und inszeniert seine Story furious. Blasphemous 2 ist eine dicke Empfehlung an die Metroidvania Fraktion. Resident Evil 4 ist nachwievor super und ist toll geremaked und Super Mario Wonder ist ein unterhaltsames 2D Jumpn Run mit vielen Ideen.

Enttäuschung des Jahres
Ganz klar Final Fantasy 16. Habe mich hier von der Demo täuschen lassen und bekam eigentlich kein Final Fantasy mehr sondern ein Clive n Slay mit schwachen Nebenmissionen, kaum Anpassungsmöglichkeiten aber noch ein okayes Erlebnis was Action und Inszenierung angeht.

Sytem des Jahres
Für mich die Switch. Hier hat Nintendo nochmal rausgeballert und hat mit Fire Emblem, Pikmin, Mario und Zelda köstlich serviert und mit Remakes/Remaster von Metroid Prime, Advance Wars und Kirby auch noch Nachschlag gesorgt. Für mich das wohl beste Switch Jahr ever.

Remaster/Remake/Reimagining des Jahres
Führe ich mal als Kategorie ein, da das ja nun ein festes "Genre" in der Spielelandschaft ist.Normalerweise müsste hier Resident Evil 4 stehen und das ist es auch. das hab ich bereits in den Top des Jahres, deswegen sei hier Star Ocean Second Story R genannt. Square zeigt hier wie man künftig PSOne RPGs (und das sind viele!) modernisiert und grafisch überarbeitet werden können und wie man Grinding und andere Unannehmlichkeiten vermeidet.

Überraschung des Jahres
Für mich The Crew Motorstorm. Nach dem zweiten Teil habe ich nicht viel erwartet aber Ubisoft bringt hier einen wirklich guten Forza Klon heraus, der vor allem bei der Playstation in die Bresche springt. Wer also Racer mag, kann es in einem Angebot gerne mitnehmen!

Grafik und Inszenierung des Jahres
Für mich teilen sich Spiderman 2 und Final Fantasy 16 den Platz. Bei aller Enttäuschung die halt rein subjektiv ist, muss ich FF das hier wenigstens aus objektiver Sicht gutschreiben.

Indie des Jahres
Da soviel guter Kram rauskam, musste ich hier Abstriche machen. Ich habe aber neulich Roboquest im Gamepass entdeckt. Ein durchaus spaßiges FPS Roguelite im Borderlandsstil. Ideal für eine Runde zwischendurch.

Most Wanted
Ganz klar: Final Fantasy 7 Rebirth

Fazit

Ein Top Jahrgang für Gamer. Was soll man auch anderes sagen? Was an Spielen in der Spitze und in der Breite kam, sollte jeden zufriedenstellen. Überschattet wurde es durch die Gnadenlosigkeit der Branche und des Kapitals. Viele Entwickler wurden vor die Tür gesetzt.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#11

Beitrag von Ryudo »

Habe gerade mal noch die Spielzeit von Zelda editiert. Da lag ich ganz schön daneben. Lag wohl daran, dass ich zwischendurch ne längere Pause gemacht habe. Damit lässt es Final Fantasy XVI weit hinter sich. Das kommt davon, wenn man keine gescheiten Nebenmissionen anbietet. ;-)
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 2019
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#12

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Ich lege jetzt mal los. Mehr als Final Fantasy XVI werde ich dieses Jahr nicht mehr beenden und da bin ich nach Zerstörung des dritten Mutterkristalls wohl schon weit genug, um einschätzen zu können, dass es mein GotY nicht mehr vom Thron stoßen wird.
Durch die Fingerverletzung im Sommer habe ich zu viel dieses Jahr nicht durchgespielt. Zelda habe ich dadurch nach ein paar Stunden abgebrochen und mir fehlt die Motivation, wieder anzufangen. Ich hoffe, nächstes Jahr kommt sie irgendwann und nach den paar Stunden bin ich sicher, dass es mein GotY 2023 gewesen wäre, aber ich weiß es nicht.

Wäre mir das mit dem Finger nicht passiert, hätte ich Zelda und FF XVI bis Herbst beendet gehabt und hätte ein paar der Herbstreleases gezockt. Aber das habe ich halt nicht.

Hier die Spiele von diesem Jahr, die ich beendet oder weit genug gespielt habe: Bramble The Mountain King, Final Fantasy XVI, Forspoken, Meisterdetektiv Pikachu kehrt zurück, Pikmin 4, Tin Hearts

Diese Spiele hätte ich gerne geschafft: Assassin's Creed Mirage, Bomb Rush Cyberfunk, Ghostrunner 2, Master Detective Archives Rain Code, Teardown, The Legend of Zelda Tears of the Kingdom

Irgendwo dazwischen hängt Street Fighter 6, dessen Storymode fast unangetastet ist, aber dafür habe ich mir das Spiel eigentlich auch nicht gekauft.

Also sieht mein verletzungsbedingter Jahresrückblick so aus:

Tops des Jahres:

1. Tin Hearts

Das Spiel hat so genau meinen Nerv getroffen, dass ich sicher bin, dass es mit all den Spielen oben mindestens Nummer 2 geblieben wäre. Endlich hat jemand das Lemmingskonzept funktionierend in 3D umgesetzt, viele gute Level gemacht, eine nette Story drumgewickelt und einen der besten Soundtracks der letzten Jahre eingespielt. Ein paar technische Defizite und einzelne Momente, in denen die Bedienung hakt, machten mir dieses unerwartete Meisterwerk nicht kaputt.

2. Final Fantasy XVI

Ein professionelles Fantasy-Epos, das aber die letzten Meter zum Meisterwerk nicht gegangen ist.

3. Forspoken

Das Spiel "zu spielen" fühlt sich einfach genial an. Die Fortbewegung ist nach ein paar Freischaltungen eine Freude und die Magiekombos fetzen. Leider ist es am Ende aber doch zu eintönig und eher eine Konzeptstudie. Ich glaube, ein Forspoken 2 würde einen ähnlichen Qualitätssprung machen können wie Assassin's Creed vom ersten zum zweiten Teil. Leider wird es dazu nicht kommen, was schade ist.

Flop des Jahres:

Pikmin 4

Natürlich ist es kein schlechtes Spiel, aber es nimmt den Spieler nie für voll und stundenlang spielen, damit ich in meinen Möglichkeiten aufs Startniveau der anderen Serienteile kommen darf, ist bescheuert.

Beste Grafik:

Final Fantasy XVI ist voller feiner Details und beeindruckender Setpieces auf Blockbusterniveau. Das ist Next Gen!

Bester Soundtrack:

Als ich den Soundtrack von Tin Hearts auf Youtube gesucht habe, war ich über die Menge an Liedern überrascht. Jedes Level hat seinen eigenen Track, und ich muss zugeben, das habe ich selbst nicht bemerkt. Eine gewisse Eintönigkeit des Scores muss ich also einräumen. Aber die Musik hat mich durchgängig verzückt. Ein Beispiel:



Bester Sound

Das geht an Bramble the Mountain King. Das ganze Sounddesign spannt die Nerven an.

Beste Atmosphäre:

Auch hier würde ich Bramble the Mountain King die Krone verleihen, was an dem Zusammenspiel von Sound und Kameraeinstellung liegt.

Beste Spielwelt:

Die Welt von Forspoken hat viele schöne Ausblicke, auch wenn sie etwas tot wirkt.

Bester Multiplayer:

Street Fighter 6. Es ist halt Street Fighter!

Beste Story:

Die Handlung von Tin Hearts ist vorhersehbar und auch ziemlich typisch "Indie-Game", aber sie hat mich von Zeit zu Zeit berührt.

Bestes 'Low Budget' (Max 40€ zum Release) Spiel:

Tin Hearts.

Geheimtipp des Jahres:

Tin Hearts. Normalerweise nehme ich in dieser Kategorie nie ein Spiel aus meinen Tops, aber wirklich es ist Tin Hearts. Mir hat es das Herz zerrissen, nach Eindrücken von dem Spiel zu googeln und feststellen zu müssen, wie dieses Spiel überall komplett ignoriert wird. Es waren quasi nirgendwo Beiträge zu dem Spiel zu finden. Mehr Geheimtipp geht wohl kaum.

Bester NPC

Chun-Li ist immer mein Lieblingscharakter in Street Fighter gewesen, und weil alle Kämpfer im Storymode von Street Fighter 6 NPCs sind und ich in dem auch so weit gekommen bin, um mit Chun-Li zu interagieren, führe ich sie hier auf.

Bester Spielemoment:

In Final Fantasy XVI (Spoiler geschätzt zur Mitte des Spiels) gefiel mir die gesamte Eskalation bei der Belagerung Rosarias durch Kupka. Die Sequenz vor dem Bosskampf im Thronsaal hat bei mir Gänsehaut erzeugt wie lange keine Konfrontation in einem Spiel mehr.

Bester Bosskampf:

Der Bosskampf in Forspoken mit Tanta Sila fühlt sich wie ein echtes, machtvolles Zauberinnenduell an, wo man der Kontrahentin immer den entscheidenden Schritt voraus sein muss. Leider kann das Spiel dies mit den anderen Tantas nicht wiederholen.

Beste Inszenierung:

Bramble the Mountain King ist vielleicht auch etwas übertrieben derb, aber haut einen in vielen Momenten aus den Socken mit seinen Bildkompositionen. Late-Game-Spoiler: Wie es auf dem Ruderboot immer mal kurz dunkel wird und dann plötzlich der nächste Boss hinter einem steht, ist doch zum Beispiel genial!

Videospielheld des Jahres:

Frey aus Forspoken. Sie fühlt sich wie ein Mensch an, die plötzlich in eine Videospielwelt transportiert ist. Man kann gut mit ihr mitfühlen. Sie vermittelt gut, wie absurd es eigentlich ist, dass sich andere Videospielcharaktere immer blitzschnell von Fremden überzeugen lassen, den und den umzubringen.

Schwerste Challange

Ich spekuliere auf einen optionalen Boss in Final Fantasy XVI, wenn das nicht kommt, gab es dieses Jahr nichts schwieriges.

Große Töne, nix dahinter Award:

Die E3. Die dachte mal, sie findet dieses Jahr statt, jetzt ist sie tot.

Größte Überraschung des Jahres:

Von Bramble the Mountain King habe ich nichts gehört, bis ich es im Ladenregal gesehen habe. Das war eine angenehme Überraschung.

Bestes Nachgeholtes Spiel:

Die Sims brechen aus verbindet das Sims-Gameplay in seiner Kampagne mit einer herrlich bescheuerten Story und lebendigen Schauplätzen sowie verschiedenen Schauplätzen je nach gewählten Lebensweg, daher mit viel Wiederspielwert in der Kampagne selbst und nicht nur im Endlosmodus.

System des Jahres:

Die Switch hat ein beeindruckendes (mutmaßlich) letztes, volles Jahr vor dem Nachfolger hingelegt.

Most Wanted 2024:

Final Fantasy VII Rebirth. Ich glaube zwar, ich will nach Final Fantasy XVI nicht gleich das nächste Final Fantasy spielen, aber auch wenn ich es erst im Herbst starten sollte, ich bin wahnsinnig gespannt!

Abschließendes Fazit zum Jahr 2023:

Das war das falsche Jahr, um sich den Finger zu verletzen!
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#13

Beitrag von Ryudo »

Dein Beitrag hat mich neugierig gemacht [mention]Guybrush Threepwood[/mention] und da Tin Hearts gerade mal 11€ bei Amazon kostet, hab ich es mir spontan bestellt. Das ist eins dieser typischen Beispiele von „gefällt mir bei der Erstvorstellung, gerät dann aber in Vergessenheit“.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 5020
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#14

Beitrag von Screw »

Bestes Nachgeholtes Spiel:
nail'd - Rasanter Off-Road Spass mit atemberaubenden Strecken.

Most Wanted 2024:
Crazy Taxi 4, Jet Set Radio 3
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 5020
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#16

Beitrag von Screw »

[mention]Yoshi[/mention] fand TotK ähnlich "gut" wie BotW und vieles von dem, was er schreibt, schreckt mich bei den neuen Zeldas ab:
- exzessives Ressourcenmanagement
- Gigantismus
- Unterwelt spielerisch substanzlos
- Schreine zu leicht
- keine Entwicklung im Spiel
- Dungeons nicht wie früher
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1662
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#17

Beitrag von Sun »

Tops des Jahres:
Das kann man im Artikel nachlesen, daher wiederhole ich mich mal hier nicht.

Beste Atmosphäre:
Definitiv Project Zero 4: Die Maske der Mondfinsternis.

Bester DLC:
Da ich nur einen gespielt habe nenne ich den mal, auch wenn der nicht aus diesem Jahr ist. Das waren die DLC zu Sherlock Holmes: Chapter One. Ich hatte Spaß beim Lösen der Fälle.
Bestes 'Low Budget' (Max 40€ zum Release) Spiel:

Geheimtipp des Jahres:
Es war nichts geheim genug was ich dieses Jahr gespielt habe um es hier zu nennen.

Bester NPC:
Ist zwar ein Begleiter, aber BD-1 aus Star Wars Jedi: Survivor. Ich mag den kleinen Roboter.

Bester Bosskampf:
Bosse sind ja nicht so mein Ding, also merke ich mir die nicht. Aber irgendeiner aus Star Wars Jedi: Survivor wird es sein. Das Spiel hatte ein paar interessante Bosskämpfe.

Bestes Nachgeholtes Spiel:
Disco Elysium

System des Jahres:
Switch, weil Nintendo einfach dieses Jahr geliefert hat. Die Series X ist aber kurz dahinter, weil sie mir mit Quick Resume das Spielen mit Baby leichter möglich macht.

Most Wanted 2024:
Viele tolle Spiele aus 2023 nachholen.

Abschließendes Fazit zum Jahr 2023:
Ein wirklich tolles Spielejahr, weil es so vollgestopft war mit tollen Spielen. Aber auch ein Jahr in dem ich weniger Zeit für Spiele hatte, daher wird mir 2023 noch lange Freude bereiten u.a. durch die Spiele, die noch auf mich warten.
Benutzeravatar
RedBrooke
Beiträge: 423
Registriert: 27. Apr 2020, 21:49

#18

Beitrag von RedBrooke »

Ich habe ungefähr 79 Spiele / DLC gespielt. Davon aus diesem Jahr (kann natürlich sein, dass ich irgendwas übersehen habe):
A Space for the Unbound [Switch]
Backfirewall_ [PC]
Mato Anomalies [PS5]
Bayonetta Origins: Cereza and the Lost Demon [Switch]
Horizon Forbidden West - Burning Shores [PS5]
Tinkertown [PC]
Story of Seasons: A Wonderful Life [PS5] [Remake]
The Cosmic Wheel Sisterhood [PC]
Starfield [Xbox Series X]
Toss! [PS5]
Pokémon Purpur: Der Schatz von Zone Null: Die türkisgrüne Maske [Switch]
Silent Hope [Switch]
Sims 4 – Lukrative Hobbyküche [Xbox Series X]
Sweet Dreams Alex [PC]
Hidden Through Time 2: Myths & Magic [PC]
Meisterdetektiv Pikachu kehrt zurück [Switch]
Kickback Slug: Cosmic Courier [Switch]
Little Goody Two Shoes [PS5]
Dredge [PS5]
Dredge: The Pale Reach [PS5]
Dragon Quest Monsters: Der dunkle Prinz [Switch]
Pokémon Purpur: Der Schatz von Zone Null: Die indigoblaue Scheibe [Switch]
Hi-Fi Rush [Xbox Series X]
The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom [Switch]
Super Mario Bros. Wonder [Switch]

Natürlich wieder viele Konsolenports gespielt, die ich aber weitgehend ausgeklammert haben sollte.

Tops des Jahres: Dredge auf jeden Fall, das war cool. Silent Hope war auch sehr toll.
Flops des Jahres: Na, da hat Elden Ring aber Glück! Ich glaube, da kann ich tatsächlich Hi-Fi Rush nehmen. Es hat vermutlich einfach nicht geklickt bei mir.
Beste Grafik: Da müsste vermutlich Burning Shores hin? Stilistisch hübsch waren aber ein paar andere Spiele.
Bester Soundtrack: Death Stranding. Ich hab den einen Soundtrack gekauft und seitdem läuft der ständig. Hat auch die Leere von Elden Ring verbessert. Sonst fällt mir grad nicht viel ein. DQM hat halt die gleiche Musik wie jedes andere DQ(-Spinoff), das ich gespielt hab oder derzeit spiele.
Bester Sound: Das Auseinanderreißgeräusch in Tears of the Kingdom.
Beste Atmosphäre: Dredge.
Beste Spielwelt: Darf ich da Tears of the Kingdom eigentlich nennen? Starfield hatte schön viel random Müll zum Einsammeln.
Bester Multiplayer: Super Mario Bros. Wonder. Mehr war aber auch nicht dabei außer Pokémon, das ich nur alleine gespielt hab. Aber Mario war auch lustig. Nur sehr unterschiedlich, wann Multiplayer hilft und wann er Nachteile bringt. Außerdem spielen manche Leute sehr verbissen.
Beste Story: Die türkisgrüne Maske. Na gut, wahrscheinlich nicht wirklich, aber die hat mir Lust auf mehr gemacht.
Bester DLC: The Pale Reach. Ich kann ja nicht Burning Shores nennen. Das war sehr cringe. Pokémon war aber auch ganz gut.
Bestes 'Low Budget' (Max 40€ zum Release) Spiel:Dredge?
Geheimtipp des Jahres: Little Goody Two Shoes. Dredge war ja zu nominiert für Geheimtipp.

(Im Detail)
Bester NPC: Die Blumen.
Bester Spielemoment: Ich hab dazu eine Videoreihe auf Youtube.
Bester Bosskampf: Endboss in Super Mario Bros. Wonder. Und Silent Hope hatte ein paar coole Bosse.
Beste Inszenierung: Dredge. Fühlt sich wirklich nach zunehmender Bedrohung an.
Videospielheld des Jahres: Link. Weil ich jetzt wieder Lust auf ganz viel The Legend of Zelda habe.
Schwerste Challenge: Einer der Bosskämpfe in Little Goody Two Shoes. Feuer, Stacheln, umgedrehte und gespiegelte Kamera bei relativ wenig Platz zum Ausweichen. Mit sehr wenig Heilmöglichkeiten. Das hat eine Weile gedauert.


(Sonstiges)
Große Töne, nix dahinter Award: Da fällt mir jetzt echt nichts ein.
Größte Überraschung des Jahres: Dredge.
Bestes Nachgeholtes Spiel: Uncharted 4. Das hatte mir zu Jahresbeginn sehr viel Freude bereitet. Und sogar das Klettern hat mir ganz gut gefallen.
System des Jahres: Xbox Series X hatte ja noch keine große Chance bei mir, da ich sie erst zu Starfield gekauft habe. Switch hatte natürlich Tears of the Kingdom. PS5 hatte allerdings PSVR2 und VR ist cool.
Most Wanted 2024: Wind Waker + Twilight Princess HD Collection pls. Und Zelda DLC. Na gut, Final Fantasy 7 Rebirth. Und bestimmt noch irgendwas, das ich vergessen habe.
Abschließendes Fazit zum Jahr 2023: Gutes Jahr mit Zelda und VR. Und tollen Spielen. Nicht nur die komplett neuen.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#19

Beitrag von Ryudo »

Ich möchte im Nachhinein noch 2 Punkte ergänzen.

Tops des Jahres:
Da zählt auf jeden Fall noch Street Fighter 6 mit rein. Nicht nur bestes Street Fighter-Spiel, das ich bisher gespielt habe, sondern auch das beste Prügelspiel seit langem!

Videospielheld des Jahres:
Mit Luke hat Capcom neben den üblichen Verdächtigen eine interessante neue Hauptfigur geschaffen, die den Stil von SF6 perfekt einfängt. Keine leichte Aufgabe, wenn man bedenkt, wie viele neue Kämpfer so über die Jahre und Spiele hinweg zusammenkommen.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1689
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#20

Beitrag von Wytz »

Ich muss bei Zeiten definitiv auch noch einiges ergänzen. Ich hab Baldurs Gate am 5. Dezember angefangen und wollte jetzt eben noch was ergänzen wenn ich damit fertig bin auch wenn schon noch im Dezember abzusehen war dass sich einiges ändert. Aber ich bin jetzt erst im letzten Akt bei 67 Stunden. Ich schätze mal auf 80 oder 90 komme ich schon noch.
Benutzeravatar
Law
Beiträge: 321
Registriert: 10. Mai 2020, 21:43

#21

Beitrag von Law »

Dann auch nochmal hier im Forum mein Beitrag. Ausführliche Begründungen etc. gibt's bei uns im bald kommenden Jahresrückblick-Podcast oder hier in meinem Top 10 Video.

(Overview)
Tops des Jahres:
Gab sehr viel gutes, hier mal meine Top 3 (alphabetisch)

Final Fantasy XVI
Hi-Fi-Rush
Lies of P

Flops des Jahres:
Fall of Porcupine
Starfield
Wanted Dead

Beste Grafik
Alan Wake 2 & Hi-Fi Rush

Bester Soundtrack:
Final Fantasy XVI

Bester Sound:
Lies of P

Beste Atmosphäre:
Lies of P

Beste Spielwelt:
Lies of P & Hogwarts Legacy

Bester Multiplayer:
Headbangers(?)

Beste Story:
Alan Wake 2

Bester DLC:
/

Bestes 'Low Budget' (Max 40€ zum Release) Spiel:
Viewfinder

Geheimtipp des Jahres:
Meg's Monster

(Im Detail)
Bester NPC:
Alex Casey (Alan Wake 2)

Bester Spielemoment:
Alan Wake 2 Das Musical-Level

Bester Bosskampf:
Final Fantasy XVI - Titan

Beste Inszenierung:
Final Fantasy XVI

Videospielheld des Jahres:
Clive Rosfield (FF 16)

Schwerste Challenge:
Wahrscheinlich Lies of P der Endfight

(Sonstiges)
Große Töne, nix dahinter Award:
Starfield

Größte Überraschung des Jahres:
Hi-Fi Rush

Bestes Nachgeholtes Spiel:
Inscryption & The Quarry

System des Jahres:
Alle Systeme hatten dieses Jahr einiges zu bieten. Sehr starkes Jahr auf jeder Plattform

Most Wanted 2024:
Final Fantasy VII Rebirth

Abschließendes Fazit zum Jahr 2023:
Ein in der breite absolut phänomenales Spielejahr, auch wenn es für mich in der Spitze nicht ganz mit anderen Jahren mithalten kann.
Benutzeravatar
Darkie
Surfer Guy
Beiträge: 1112
Registriert: 28. Apr 2020, 17:53
Nintendo Switch Friendscode: 2691-7262-5135
Xbox Live Gamertag: GUDarkie
PlayStation Online-ID: DarkieSun

#22

Beitrag von Darkie »

(Overview)
Tops des Jahres:
The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom
Super Mario Wonder
Assassin's Creed Mirage

Flops des Jahres:
Sowas Spiel ich nicht

Beste Grafik
Super Mario Wonder

Beste Atmosphäre:
Dead Space Remake, bis zum Bug

Beste Spielwelt:
The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom

Beste Story:
Mafia: Definitive Edition

(Im Detail)
Bester NPC:
Super Mario Wonder Blume

Beste Inszenierung:
The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom

Videospielheld des Jahres:
Link

(Sonstiges)
Bestes Nachgeholtes Spiel:
Mafia: Definitive Edition

System des Jahres:
Switch, dicht gefolgt von Xbox Series X

Most Wanted 2024:
Prince of Persia The Lost Crown
Like a Dragon: Infinite Wealth
Alone in the Dark
Rise of the Ronin
usw.
Benutzeravatar
Law
Beiträge: 321
Registriert: 10. Mai 2020, 21:43

#23

Beitrag von Law »

Passend zum Thema, hier nun auch noch unser Jahresabschluss-Podcast mit [mention]Wytz[/mention], [mention]knightingale[/mention], [mention]Yoshi[/mention] , [mention]MrPrince[/mention] und mir. Viel Spaß!

https://gaming-village.de/wp/2024/01/15 ... lops-2023/
Antworten