Xbox Series X - allgemeiner Thread

Guybrush Threepwood

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Yoshi hat geschrieben: 11. Jul 2026, 23:50 Microsoft kostet es jedenfalls nur dann mehr, Dual Layer-Discs zu verwenden, wenn sie das für First Party-Spiele tun. Und auf der PS5 machen sie es ja auch, also kann ich mir schwerlich vorstellen, dass das der eigentliche Grund ist.
Ich bin mir nicht sicher, ob Microsoft da überhaupt eine Wahl hat auf der PS5. Ich glaube, Sony bietet nur einen Disctyp an. Es wäre wirtschaftlich Unsinn, vor die Wahl gestellt den teureren Disctyp für Doom The Dark Ages zu bestellen, um da 85 MB (richtig gelesen) rauf zu packen.
Ich denke einfach, dass sie aus Branding-Gründen im Zusammenhang mit Smart Delivery nicht eine Situation haben wollten, wo alte Xbox One-Modelle "Xbox"-Discs nicht lesenkönnen. Das Launchmodell der Xbox One wird bei Helix aber kaum eine Rolle spielen.
Es gibt keinen Grund, so eine Regel zu haben. Man kann auf die Dischülle einen Hinweis packen, dass man das kompatible Abspielgerät braucht - macht Microsoft sogar schon.
So und so, sollte Microsoft weiterhin Discs anbieten, ist nach 2027 der Vergleichspunkt ja nicht mehr PlayStation (die es in dieser Generation besser gemacht hat in nahezu jedem Fall!), sondern nur noch Switch 2, denn selbst die PS5 wird ab 2028 keine Discs mehr bekommen. Die Wahrscheinlichkeit ist also nicht gering, dass selbst wenn Helix keine Discs bekommt, Xbox zumindest für eine Weile die Plattform mit der jeweils besten physischen Version von einigen Spielen sien wird.
Wenn das Spiel unter 50 GB ist und nicht von Microsoft, die es dann trotzdem irgendwie so drehen, dass es nicht von Disc läuft. Wie gesagt, da muss jemand angestellt sein, streng darauf zu achten, dass keine vollständigen Builds eigener Spiele auf Discs landen. Ganz selten rutscht ihm mal ein vollständiges Spiel durch, vielleicht war er da jeweils im Urlaub.

Die beste Discversion bringt (mir und vielleicht dir) nichts, wenn sie unvollständig ist.

Keine Ahnung, warum Microsoft auf Switch 2 jetzt zweimal auf richtige Karten gegangen ist. Ich hoffe, für Spyro machen sie es auch, denn zu 99% kann man sich sicher sein, dass es auf Series und PS5 unvollständig sein wird. Aber Spyro ist nicht von Bethesda, wie Indy und Oblivion. Kann gut sein, dass jemand bei Bethesda sich für diese Versionen einsetzt, und alle anderen Untergliederungen daran gar nicht erst denken. Andererseits scheint niemand bei Bethesda die Macht zu haben, das für Discversionen durchzusetzen. Es ist wirklich ein Rätsel. Und zumindest der Build von Indy ist ohne Patch ja auch nicht gerade dolle.
Clawhunter

Beitrag von Clawhunter »

Ich gehe stark davon aus dass sich Asha die Hände reibt und schon am Organisieren ist ab wann die Xbox keine Discs mehr bekommt (spätestens 2028).
Antworten