Wie zufrieden seid ihr mit der aktuellen Gen? [2026 Edition]

Antworten
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 3145
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

Wie zufrieden seid ihr mit der aktuellen Gen? [2026 Edition]

#1

Beitrag von Clawhunter »

Die Xbox Series und die Playstation 5 erschienen beide im November 2020. (oha, hatte ganz vergessen dass die zeitgleich erschienen^^)
Das heißt wir haben gut 5,5 Jahre rum und noch lange kein Ende in Sicht! (Wii U am cry)

Wie ist euer Resümee bis hierhin? Seid ihr zufrieden?

Fragen die man sich dazu stellen könnte:
Gibt es genug tolle Games?
Sind die Preise ok?
Ist das Geschäftsmodell ok?
Wie viele Jahre wollt ihr diese Generation noch supported sehen?
Entspricht die Hardware euren Erwartungen? (Grafik, Controller, etc.)


PS: Die Hauptfrage bezieht sich in erster Linie auf PS5/Xbox Series und nicht auf Switch(2) weil imo die Generationen nicht mehr so richtig überlappen, aber wer will darf auch gerne was dazu sagen oder allgemein halt zur aktuellen Lage.
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 3145
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#2

Beitrag von Clawhunter »

toll jetzt wo die Info raus ist dass Sony kein Bock mehr auf Discs hat, brauch ich hier keine subjektiv-objektiven Einschätzungen mehr erwarten, weil eh alle angefressen sein werden. Naja hatte ja eh keiner Lust was zu sagen, ist einfach nicht der Moment für eine Revue.

Oder wie der Deutsche sagen würde: Alles geht bergab.
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 3009
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#3

Beitrag von Z.Carmine »

Du weißt ja, wenn man nichts positives zu sagen hat, dann sagt man manchmal eben nichts...
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1477
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#4

Beitrag von Shiningmind »

Clawhunter hat geschrieben: 1. Jul 2026, 16:34 toll jetzt wo die Info raus ist dass Sony kein Bock mehr auf Discs hat, brauch ich hier keine subjektiv-objektiven Einschätzungen mehr erwarten, weil eh alle angefressen sein werden. Naja hatte ja eh keiner Lust was zu sagen, ist einfach nicht der Moment für eine Revue.

Oder wie der Deutsche sagen würde: Alles geht bergab.
Es ist…schwierig! Die Branche steckt in einer Krise des Speichermarktes aber auch massiven Fehleinschätzungen seit Corona, während die Kunden immer weiter entrechtet werden. Das ist nicht nur ein Problem in der Gaming, sondern in der gesamten Medienindustrie. Das kann man nicht gutheißen.

Aber trotzdem sage ich, dass die Generation per se deshalb nicht grundlegend schlecht es, sondern es sind eher die Rahmenbedingungen. Von den Spielen an sich werden wir immernoch mehr als auskömmlich von guten Spielen an fast allen Fronten versorgt, so dass ich mich über mangelnde Vielfalt nicht beschweren kann.

Was ich denke was gebraucht wird sind aber drei Dinge:

1. Dass dieser ganze AI Boom irgendwann aufhört und die Preise sinken.

2. Nachhaltigere Entwicklungskonzepte, die Entwicklungskosten in Grenzen halten unfd Kreativität fördern und damit einhergehend kleinere Teams.

3. Mehr Kundenrechte für digitale Medien. Es darf nicht sein dass die Rechte an digitalen Inhalten nur Publisher
Und die Lizenzgeber begünstigen. Auch die Käufer müssen hier Rechte bekommen. Zum Beispiel die Möglichkeit digitales Gut auch verkaufen zu dürfen oder dass die Publisher gezwungen werden, gekaufte Inhalte dauerhaft zur Verfügung zu stellen. Der einzige Markt der das durchsetzen kann, ist die EU. Denn leider gibt es in den USA keine Verbraucherlobby.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 3192
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#5

Beitrag von Ryudo »

Hoppla, ich hab das Topic einfach übersehen. Finde die Idee dazu nämlich echt gut.

Also tatsächlich bin ich mit der aktuellen Generation sehr zufrieden, allerdings anders als ich erwartet habe.
In dieser Gen hab ich mein Spielverhalten tatsächlich ein wenig verändert, was sich am Ende der letzten Gen aber schon angedeutet hat.
Ich spiele seit ein paar Jahren mehr oder weniger regelmäßig Online Games, was mit Rainbow Six Siege angefangen hat und dann übergegangen ist zu Street Fighter 6 und (relativ kurz) Helldivers II.
Mit meinen klassischen Genres im Einzelspieler bin ich bezüglich Horror mehr als zufrieden und kann Capcom nur dazu gratulieren, dass sie für mich die Generation gerettet haben. In Sachen JRPG bin ich von der Generation allerdings eher enttäuscht, was vor allem an Squeenix und ihrem Fokus auf FFVII liegt und Final Fantasy XVI war auch nur ganz ok.
Ansonsten bin ich sehr gespannt darauf, was Sega in den nächsten Jahren so abliefert und wünsche ihnen viel Erfolg mit Projekten jenseits von Sonic, Yakuza und Persona. Mit Crazy Taxi und Virtua Fighter mit vollwertigem Solo-Modus, der von Capcoms World Tour inspiriert wurde, haben sie für mich persönlich zwei ganz heiße Eisen im Feuer.

Überrascht hat mich PS Plus Extra. Ich gehe nun schon ins dritte Jahr und bin mit dem Spiele-Angebot absolut zufrieden. Ich komme teilweise schon gar nicht mehr dazu, mir neue Games zu kaufen - was wäre eigentlich das passende Wort? Pachten? Da sie ja irgendwann eh den Stecker ziehen, wirkt dieses Geschäftsmodell momentan für meine Situation sinniger, da ich Games im Gegensatz zu früher auch selten nochmal Spiele.

Die Generationsmüdigkeit, die ich im letzten Jahr der PS4 verspürt habe, hat sich momentan noch nicht eingestellt, insofern kann es gerne noch ein paar Jährchen weitergehen. Gerade in Hinblick auf die aktuellen Hardware-Preise.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 3202
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#6

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Persönlich war die Xbox Series X ein Reinfall. Ich hatte eben nicht erwartet, dass Microsoft nach der Cross Gen-Phase weiterhin darauf besteht, dass die erste Xbox One die Discs unbedingt noch lesen kann, um eine Fehlermeldung auszuspucken, und man bei Next Gen-exklusiven Spielen nicht auf 100 GB gegangen ist. Im Regal ist der Block Xbox Series X-Spiele zwischen der Switch und der PS5-Sektion so ein kleiner Pups, der auch noch schmierig aussieht, weil Microsoft ständig das Hüllendesign geändert hat, das ist echt traurig!

Über die PS5 kann ich nicht meckern, könnte ich auch nicht, wenn Sony morgen schon die Discproduktion einstellen würde. Die Qualität und Abwechslung der PS4-Generation vermochte die PS5 nicht zu halten, aber ich habe schon genug tolle Spiele gehabt und werde sie noch bekommen bzw. nachholen, so dass sich die PS5 richtig gelohnt hat.
Antworten