Dörfler fragt Dörfler

Scorplian

Beitrag von Scorplian »

Kannst du ein Beispiel zeigen?
ich bin mir nicht so ganz sicher, was gemeint ist
Guybrush Threepwood

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Ein Beispiel für Hitzeflimmern ist zum Beispiel die Oberwelt in Super Mario Sunshine oder noch besser sichtbar im letzten Level des Spiels. Da, wo ich den Timestamp gesetzt habe, kann man sehen, wie die Plattformen so lange verschwimmen, bis Mario beziehungsweise die Kamera relativ dicht bei ihnen sind.

Auch deswegen ein gutes Beispiel zum veranschaulichen, weil der Effekt in dem Spiel schon ein Stück weit übertrieben war. Die Lavadungeons in den Zeldas der Ära, Wind Waker und Twilight Princess, hatten das auf jeden Fall auch.

Spoilerwarnung: Das Video beginnt im letzten Level des Spiels.
Screw

Beitrag von Screw »

Ich vermute, dass man mit dem Hitzeflimmern damals Grafikprobleme plausibel verschleiert hat und dass man das Hitzeflimmern heute weglässt, um zu zeigen, was das Spiel für eine Optik zu bieten hat.
Arcade Racer 2020-2028
Screws Top 100 Arcade Racer - jetzt neu mit G-Surfers für :ps2:
Scorplian

Beitrag von Scorplian »

Guybrush Threepwood hat geschrieben: 28. Dez 2025, 15:47 Ein Beispiel für Hitzeflimmern ist zum Beispiel die Oberwelt in Super Mario Sunshine oder noch besser sichtbar im letzten Level des Spiels. Da, wo ich den Timestamp gesetzt habe, kann man sehen, wie die Plattformen so lange verschwimmen, bis Mario beziehungsweise die Kamera relativ dicht bei ihnen sind.

...
Ah verstehe
also so eine wellig verzerrte Optik durch die Hitze

Ich achte mal in Spielen drauf, ob mir sowas auffällt
Antworten