Kundenservice (eShops, Defekte etc.)
- Clawhunter
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- Registriert: 21. Jan 2021, 23:50
Kundenservice (eShops, Defekte etc.)
Was tun, wenn einem was missfällt? Einfach im Forum meckern? Schonmal besser als nichtstun! Aber davon wird das Problem ja nicht gelöst. Also kann man versuchen sich an den Hersteller zu wenden, vielleicht hilft er ja!
Bei Nintendo weiß ich, dass sie (zumindest damals) echt sehr hilfsbereiten Kundenservice hatten. Wir erinnern uns alle an die kostenlosen Plastikhüllen für die Wii, damit nicht ganz so viel beim Rumschleudern kaputt geht.
Ich selbst habe meinen DS Lite zu Nintendo geschickt, weil der so ganz ganz leicht gefliepst hat; also eigentlich so wenig dass es imo kein Retourgrund wäre. Aber Nintendo hat das anstandslos repariert (glaub Display getauscht oder so) und mich somit sehr glücklich gemacht. Wie cool ist das denn?!
Warum ich aktuell den Thread mache (und evtl hätte ich das Topic anders definieren können aber whatev!), ist dass ich bei Gog im Onlineshop ein Review zu einem Game gesehen habe, das irgendwie so ging: "Geiler Trailer. Bin schon sehr gespannt" Der Reviewer hat 5/5 Sterne gegeben.
Komischerweise haben die Leute überwiegend zum Review selbst, obwohl ja nichts negatives drin stand!, den Daumen runter gegeben. Glaub 40 zu 0 oder so.
Naja, mit mir halt 41, glaub ich. Aber ich bin einen Schritt weitergegangen: Hab auf die Flagge geklickt und ABUSE REPORTED!! Hab die Kategorie Spam gewählt und geschrieben: Reviewer hat Spiel nichtmal gespielt.
Und was tat Gog damit? 3 Mal dürft ihr raten.
Die Antwort: Sie haben das Review nach einem internen Review entfernt!
Und das - für mich - meine lieben Forenfreunde, ist Kundenservice.
Ich bin mir sicher 40 nach untenzeigende Daumen hätten das gleiche getan wie ich, wenn sie gewusst hätten dass tatsächlich auf sie gehört wird! (naja... 20, den anderen 50% wärs zuviel Arbeit gewesen)
Was habt ihr für Erfahrungen mit dergleichen Gaming-Kundenservice gemacht?
Glaubt ihr dass toller Kundenservice euch zu treueren Kunden macht?
Bei Nintendo weiß ich, dass sie (zumindest damals) echt sehr hilfsbereiten Kundenservice hatten. Wir erinnern uns alle an die kostenlosen Plastikhüllen für die Wii, damit nicht ganz so viel beim Rumschleudern kaputt geht.
Ich selbst habe meinen DS Lite zu Nintendo geschickt, weil der so ganz ganz leicht gefliepst hat; also eigentlich so wenig dass es imo kein Retourgrund wäre. Aber Nintendo hat das anstandslos repariert (glaub Display getauscht oder so) und mich somit sehr glücklich gemacht. Wie cool ist das denn?!
Warum ich aktuell den Thread mache (und evtl hätte ich das Topic anders definieren können aber whatev!), ist dass ich bei Gog im Onlineshop ein Review zu einem Game gesehen habe, das irgendwie so ging: "Geiler Trailer. Bin schon sehr gespannt" Der Reviewer hat 5/5 Sterne gegeben.
Komischerweise haben die Leute überwiegend zum Review selbst, obwohl ja nichts negatives drin stand!, den Daumen runter gegeben. Glaub 40 zu 0 oder so.
Naja, mit mir halt 41, glaub ich. Aber ich bin einen Schritt weitergegangen: Hab auf die Flagge geklickt und ABUSE REPORTED!! Hab die Kategorie Spam gewählt und geschrieben: Reviewer hat Spiel nichtmal gespielt.
Und was tat Gog damit? 3 Mal dürft ihr raten.
Die Antwort: Sie haben das Review nach einem internen Review entfernt!
Und das - für mich - meine lieben Forenfreunde, ist Kundenservice.
Ich bin mir sicher 40 nach untenzeigende Daumen hätten das gleiche getan wie ich, wenn sie gewusst hätten dass tatsächlich auf sie gehört wird! (naja... 20, den anderen 50% wärs zuviel Arbeit gewesen)
Was habt ihr für Erfahrungen mit dergleichen Gaming-Kundenservice gemacht?
Glaubt ihr dass toller Kundenservice euch zu treueren Kunden macht?
- Yoshi
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- PlayStation Online-ID: G-FYoshi
Meine letzte Erfahrung war der Austausch meine Joycons, der deutlich nach der Garantiezeit schnell und kostenfrei erfolgt ist. Mit Microsofts Kundenservice habe ich hingegen schlechtere Erfahrung gemacht: Nicht nur, dass der Kundenservice mit schlechter Maschinenübersetzung aus Indien erfolgt ist (und sie sich auch geweigert haben, auf Englisch weiterzumachen, weil MS das verbiete), sondern sie konnten mir gerade einmal zwei Jahre nach Erscheinen der Xbox One S schon kein neues Netzteil für die Xbox One mehr zukommen lassen, so dass die Xbox One für mich nicht mehr brauchbar war, nachdem eine Überspannungssituation das Netzteil ermordet hat.
- Clawhunter
- Beiträge: 2722
- Registriert: 21. Jan 2021, 23:50
War das dann nicht mehr in der Gewährleistung (2 Jahre)?
Klingt dürftig, aber nach allem was man zu Microsofts Kundenservice bzgl. Windows/Office gehört hat, nicht gerade verwunderlich; warum sollte es in ihrem Gaming-Geschäftszweig besser sein?
Wobei soweit ich weiß waren sie ja beim Red Ring of Death der 360 noch sehr kulant. Wobei ich da nicht aus eigener Erfahrung sprechen kann.
Klingt dürftig, aber nach allem was man zu Microsofts Kundenservice bzgl. Windows/Office gehört hat, nicht gerade verwunderlich; warum sollte es in ihrem Gaming-Geschäftszweig besser sein?
Wobei soweit ich weiß waren sie ja beim Red Ring of Death der 360 noch sehr kulant. Wobei ich da nicht aus eigener Erfahrung sprechen kann.
- Rippi
- Bikini-Model
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Gewährleistung bringt dir ja nichts in dem Fall, da es so gesehen Eigenverschulden ist. Aber schon krass dass man so schnell keine Netzteile mehr hatte ^^
Ich habe bisher nur meine Switch mal einschicken müssen, da war die Schiene für die Joycons kaputt, ging schnell und kostenlos
Ich habe bisher nur meine Switch mal einschicken müssen, da war die Schiene für die Joycons kaputt, ging schnell und kostenlos

Ich hatte mal mit dem PlayStation Support Kontakt als ein vorbestelltes Spiel nicht runtergeladen wurde. Die haben schnell geantwortet und konnten helfen.
Zu Dreamcast-Zeiten musste ich mal ein Spiel umtauschen, weil die erste Disc defekt war. Damals noch im Laden. Da wurde man hingestellt wie ein Raubkopierer, obwohl ich ja nicht das Spiel umtauschen, sondern nur eine neue Disc wollte. Seitdem habe ich dann verstärkt online gekauft. Amazon hat da nie faxen gemacht. Selbst bei leeren Hüllen ohne Disc nicht!
Zu Dreamcast-Zeiten musste ich mal ein Spiel umtauschen, weil die erste Disc defekt war. Damals noch im Laden. Da wurde man hingestellt wie ein Raubkopierer, obwohl ich ja nicht das Spiel umtauschen, sondern nur eine neue Disc wollte. Seitdem habe ich dann verstärkt online gekauft. Amazon hat da nie faxen gemacht. Selbst bei leeren Hüllen ohne Disc nicht!
- Guybrush Threepwood
- Beiträge: 2842
- Registriert: 1. Mai 2020, 14:23
Ich kann mich nicht mehr an den Kontakt beim Einreichen meiner kaputten 360 erinnern, aber meine hatte den berühmten Todesring erst, als Microsoft wirklich eine Lösung für das Problem hatte und seitdem läuft die Konsole (Ursprungsversion, d.h. noch ohne HDMI) bis heute ohne Schwierigkeiten.
Bei der ersten Xbox rief ich kurz vor Ende des ersten Jahres in meinem Besitz an, weil sich die Konsole die Uhrzeit nicht merken konnte, wenn der Stecker gezogen wurde. Das konnte ja jede andere Konsole, daher vermutete ich einen Defekt. Da hatte mir in meiner Erinnerung nach sehr kurzer Wartezeit (und damals ja ohne die nervigen automatisierten Abfragen) dann ein Mitarbeiter kurz und knapp aber sehr freundlich erklärt, dass das normal sei, da Microsoft keine Batterie auf der Platine verbaut hätte wie die Konkurrenz.
Bei Nintendo griff ich dreimal auf den Kundendienst zurück. Einmal bestellte ich die Kondome für die Wii-Fernbedienungen, die ich dann aber beim Anfassen so eklig fand, dass ich die nie benutzt habe. Das war seinerzeit, meine ich, ein Online-Formular, wo man einfach die Stückzahl durchgegeben hat.
Dann ging meine Wii mal nach Ende der Garantie und Gewährleistung kaputt. Ich hatte sie an ein befreundetes Pärchen verliehen und die ließen eine DIsc im Laufwerk, als sie die zurückgebracht haben. Als ich die Konsole eingeschaltet habe, gab es ein ganz böses Geräusch. Das System funktionierte zwar, aber irgendwas muss trotzdem zerbrochen sein, da es ein richtig übel lautes Vibrationsgeräusch beim Lesen von Discs gab. Ich habe sie eingeschickt und zu meiner Verblüffung, wie gesagt, die Zeiten waren alle um, hat Nintendo kein Geld für die Reparatur verlangt. Dabei kann ich mir auch nicht vorstellen, dass denen verborgen geblieben sein kann, dass das unsachgemäße Behandlung gewesen ist.
Vor anderthalb Jahren, glaube ich, musste ich mein eines rechtes Joycon reparieren lassen, Drift. Das ging auch problemlos. Ich muss das wohl demnächst mit einem der linken wiederholen. Momentan, oder jedenfalls beim letzten mal, ist/war die Reparatur von Joycons durch Drift ja umsonst.
Mit Media Markt und Saturn hatte ich zweimal wegen defekter Discs zu tun. Beim Media Markt in Bayreuth war die vierte Disc von Lost Odyssey kaputt, die Mitarbeiterin hat dann nur die vierte Disc von einem unverkauften Exemplar getauscht. Das fand ich aber gut, ich wusste ja bereits, dass die ersten drei Discs okay waren. Sie hatte mich aber gefragt, warum ich erst jetzt damit käme, der Kauf war, meine Erinnerung sagt mir, 89 Tage her gewesen. Meine Antwort war, dass das Spiel lang sei und es Sommer sei. Diee Frage fand ich unnötig.
Im nun geschlossenen Saturn in Berlin Zehlendorf musste ich World to the West für die PS4 zurückbringen. Die PS4 hat die Disc nicht mal als Disc erkannt, schmiss sie immer sofort wieder raus. Das ging problemlos ohne Murren, aber ich habe später festgestellt, dass mir der Verkäufer nicht geglaubt haben muss und wahrscheinlich gedacht hat, das Spiel hätte mir nur nicht gefallen. Man muss wissen, er hat mir angeboten, ein Ersatzexemplar zu bestellen, ich lehnte aber ab, weil ich wusste, dass im Saturn im Europa-Center das Spiel auch da war. Ich fuhr danach auch direkt dorthin und fing am selben Abend zu spielen an. Als ich irgendwann später durch den Zehlendorfer Saturn schlenderte, fiel mir World to the West auf und ich erkannte, dass es neu eingeschweißt worden ist. Offenbar hat der Markt es selbst nicht als defekt beim Hersteller reklamiert, sondern es neu eingeschweißt in den Verkauf gestellt. Ich war natürlich eingeschnappt! (Rein theoretisch könnte es ja ausprobiert worden sein, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Disc auf einer anderen Konsole funktioniert haben kann).
Bei der ersten Xbox rief ich kurz vor Ende des ersten Jahres in meinem Besitz an, weil sich die Konsole die Uhrzeit nicht merken konnte, wenn der Stecker gezogen wurde. Das konnte ja jede andere Konsole, daher vermutete ich einen Defekt. Da hatte mir in meiner Erinnerung nach sehr kurzer Wartezeit (und damals ja ohne die nervigen automatisierten Abfragen) dann ein Mitarbeiter kurz und knapp aber sehr freundlich erklärt, dass das normal sei, da Microsoft keine Batterie auf der Platine verbaut hätte wie die Konkurrenz.
Bei Nintendo griff ich dreimal auf den Kundendienst zurück. Einmal bestellte ich die Kondome für die Wii-Fernbedienungen, die ich dann aber beim Anfassen so eklig fand, dass ich die nie benutzt habe. Das war seinerzeit, meine ich, ein Online-Formular, wo man einfach die Stückzahl durchgegeben hat.
Dann ging meine Wii mal nach Ende der Garantie und Gewährleistung kaputt. Ich hatte sie an ein befreundetes Pärchen verliehen und die ließen eine DIsc im Laufwerk, als sie die zurückgebracht haben. Als ich die Konsole eingeschaltet habe, gab es ein ganz böses Geräusch. Das System funktionierte zwar, aber irgendwas muss trotzdem zerbrochen sein, da es ein richtig übel lautes Vibrationsgeräusch beim Lesen von Discs gab. Ich habe sie eingeschickt und zu meiner Verblüffung, wie gesagt, die Zeiten waren alle um, hat Nintendo kein Geld für die Reparatur verlangt. Dabei kann ich mir auch nicht vorstellen, dass denen verborgen geblieben sein kann, dass das unsachgemäße Behandlung gewesen ist.
Vor anderthalb Jahren, glaube ich, musste ich mein eines rechtes Joycon reparieren lassen, Drift. Das ging auch problemlos. Ich muss das wohl demnächst mit einem der linken wiederholen. Momentan, oder jedenfalls beim letzten mal, ist/war die Reparatur von Joycons durch Drift ja umsonst.
Mit Media Markt und Saturn hatte ich zweimal wegen defekter Discs zu tun. Beim Media Markt in Bayreuth war die vierte Disc von Lost Odyssey kaputt, die Mitarbeiterin hat dann nur die vierte Disc von einem unverkauften Exemplar getauscht. Das fand ich aber gut, ich wusste ja bereits, dass die ersten drei Discs okay waren. Sie hatte mich aber gefragt, warum ich erst jetzt damit käme, der Kauf war, meine Erinnerung sagt mir, 89 Tage her gewesen. Meine Antwort war, dass das Spiel lang sei und es Sommer sei. Diee Frage fand ich unnötig.
Im nun geschlossenen Saturn in Berlin Zehlendorf musste ich World to the West für die PS4 zurückbringen. Die PS4 hat die Disc nicht mal als Disc erkannt, schmiss sie immer sofort wieder raus. Das ging problemlos ohne Murren, aber ich habe später festgestellt, dass mir der Verkäufer nicht geglaubt haben muss und wahrscheinlich gedacht hat, das Spiel hätte mir nur nicht gefallen. Man muss wissen, er hat mir angeboten, ein Ersatzexemplar zu bestellen, ich lehnte aber ab, weil ich wusste, dass im Saturn im Europa-Center das Spiel auch da war. Ich fuhr danach auch direkt dorthin und fing am selben Abend zu spielen an. Als ich irgendwann später durch den Zehlendorfer Saturn schlenderte, fiel mir World to the West auf und ich erkannte, dass es neu eingeschweißt worden ist. Offenbar hat der Markt es selbst nicht als defekt beim Hersteller reklamiert, sondern es neu eingeschweißt in den Verkauf gestellt. Ich war natürlich eingeschnappt! (Rein theoretisch könnte es ja ausprobiert worden sein, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Disc auf einer anderen Konsole funktioniert haben kann).