Der Vorteil ist das sie es kaufen bevor sie Bewertungen haben und es unter den Angeboten erscheint nehme ich an. Vielleicht ‚zahlt‘ aber auch Sony die Differenz? Immerhin schließt der ein oder andere vllt ein Abo ab um ein oder mehrere Spiele ‚günstiger‘ zu bekommen.Ryudo hat geschrieben: ↑25. Apr 2025, 17:35Das Angebot ist zum Release ausgelaufen. Ich nehme mal an, dass es für den Publisher irgendwelche Vorteile bringt, wenn sie am „PS Plus Rabatt Programm“ teilnehmen. Gibt ja mittlerweile einige, die das so machen. Sehr verwundert bin ich eher über die Aufnahme im Xbox-Game Pass. Wobei das die Verkäufe wohl nicht sonderlich schmälert. Auf Steam spielen es jetzt schon mehr Leute als FF7 Rebirth zum Start.
Clair Obscur: Expedition 33
@Guybrush Threepwood: Keine Sorge, die nicht vorhandene Mini-Map hält mich nicht vom Kauf ab. Hauptgrund ist eher das Timing. Mit Lost Records und ein paar anderen Titeln hab ich momentan einfach keine Zeit dafür. Außerdem bin ich bald ne Woche in Italien und müsste das Spiel dann unterbrechen, das möchte ich auch nicht. Das Game wird definitiv gekauft, scheint ja ein heißer Kandidat für das Spiel des Jahres zu sein.
Mittlerweile nach 3 Tagen auch die Million geknackt. Glückwunsch an die Entwickler. Da sollten einige Publisher jetzt ganz genau hinschauen, wenn es darum geht, neuen Projekten grünes Licht zu geben.
Am beeindruckendsten ist ja nach wie vor das Verkaufsmodell. Technisch scheint es ja nichts auszusetzen zu geben, was man so liest und dann so ein Verkaufspreis.
Mittlerweile nach 3 Tagen auch die Million geknackt. Glückwunsch an die Entwickler. Da sollten einige Publisher jetzt ganz genau hinschauen, wenn es darum geht, neuen Projekten grünes Licht zu geben.
Am beeindruckendsten ist ja nach wie vor das Verkaufsmodell. Technisch scheint es ja nichts auszusetzen zu geben, was man so liest und dann so ein Verkaufspreis.
- WhiteHorse
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Hab nun das erste Kapitel beendet und noch immer ein super guter Eindruck. Ich hatte dieses Jucken in den Fingern lange nicht mehr, weiterspielen zu wollen oder unterwegs zu sein und mich aufs nach Hause kommen zu freuen, weil ich dann weiterspielen kann.
Story ist immer noch undurchsichtig, aber das ist mir eine Million mal lieber als alles kleingestückelt vorgekaut zu bekommen. So kann man selbst bisschen rätseln und sich von der Atmosphäre mitziehen lassen. Es ist immer noch super hübsch und die Musik. Heilige. Ab dem Gestral-Dorf wars ein absoluter Banger für mich und in diesem Moment wie ich das schreibe, stehe ich vor einem Story-Boss und hab vergessen die Tasten zu drücken, weil ich damit beschäftigt war, die Kinnlade oben zu halten. MEGA gut, wenn schon Genshin keine Preise für den OST gewinnt: hier ist mein Kandidat für OST des Jahres!
Story ist immer noch undurchsichtig, aber das ist mir eine Million mal lieber als alles kleingestückelt vorgekaut zu bekommen. So kann man selbst bisschen rätseln und sich von der Atmosphäre mitziehen lassen. Es ist immer noch super hübsch und die Musik. Heilige. Ab dem Gestral-Dorf wars ein absoluter Banger für mich und in diesem Moment wie ich das schreibe, stehe ich vor einem Story-Boss und hab vergessen die Tasten zu drücken, weil ich damit beschäftigt war, die Kinnlade oben zu halten. MEGA gut, wenn schon Genshin keine Preise für den OST gewinnt: hier ist mein Kandidat für OST des Jahres!
Das Ende von Akt 1 war schon ziemlich ... äh ... spannend um es möglichst spoilerfrei zu formulieren. Ich bin auch echt begeistert aber jetzt bin ich gerade ein wenig im zwist weil ich gleichzeitig alles erkunden will und gleichzeitig mehr von der story will. Schön wenn man solche 'probleme' mit einem spiel hat.
Wie schaut‘s aus bei den Leuten, die es gerade spielen? Noch immer zufrieden? Schon Highlight-Momente gehabt?
- Rippi
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Bin absolut begeistert, Highlights gab es schon sehr viele, sowohl grafisch als auch musikalisch und die Story hat auch sehr interessante Wendungen und ist sehr mysteriös, so wie Lost bis zur fünften Staffel, hoffentlich ohne das miese Ende
Für mich bisher nach 13 Stunden absoluter GotY-Kandidat 


- Shiningmind
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Ich sags mal nach 6,5 Stunden so: Es ist ein würdiges modernes Final Fantasy. In einer Zetlinie ohne diese Action Kampfsysteme wär es vielleicht eins geworden. Es ist auch mal erfrischend zu sehen, dass ein JRPG, das eben nicht aus Japan kommt und auch nicht deren visuellen Style hat trotzdem so viel Qualität und visuelle Klasse für sich hat. Bin noch im ersten Akt und habe gerade den vierten Character bekommen, bei dem ich noch nicht recht durchblicke. Es hat also auch interessante Systeme bei denen man sich auch einfuchsen kann (ggf auch sollte?). Ich hab auch schon im Discord geschrieben, das es GOTY Vibes versprüht. Ich glaub du als FF X Fan solltest damit sehr zufrieden sein!
Wenn mein Spielestapel geschrumpft ist, werde ich es mir definitiv zulegen.
Derweil purzeln weitere Rekorde:
- mehr als 100.000 gleichzeitige Spieler auf Steam, das haben bisher nur 0,0016 aller Spiele geschafft und Expedition 33 ist das erste JRPG überhaupt (egal, was das Final Fantasy Team gerade macht, es sollte sich das Spiel mal genauer anschauen)
- höchste Nutzerwertung eines Spiels auf Metacritic und im PlayStation Store
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- Shiningmind
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Das freut mich! Nicht nur für das Studio, sondern auch deswegen weil es zeigt, dass moderne rundenbasierte RPGs abseits des Indie und Remastermarkts gut funktionieren können.Ryudo hat geschrieben: ↑3. Mai 2025, 11:21 Wenn mein Spielestapel geschrumpft ist, werde ich es mir definitiv zulegen.
Derweil purzeln weitere Rekorde:
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Yakuza 8 oder Metaphor sind doch noch gar nicht so alt, fallen auch nicht in dieses Raster und haben sich ähnlich gut verkauft.Shiningmind hat geschrieben: ↑3. Mai 2025, 12:32Das freut mich! Nicht nur für das Studio, sondern auch deswegen weil es zeigt, dass moderne rundenbasierte RPGs abseits des Indie und Remastermarkts gut funktionieren können.Ryudo hat geschrieben: ↑3. Mai 2025, 11:21 Wenn mein Spielestapel geschrumpft ist, werde ich es mir definitiv zulegen.
Derweil purzeln weitere Rekorde:
- mehr als 100.000 gleichzeitige Spieler auf Steam, das haben bisher nur 0,0016 aller Spiele geschafft und Expedition 33 ist das erste JRPG überhaupt (egal, was das Final Fantasy Team gerade macht, es sollte sich das Spiel mal genauer anschauen)
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Edit.
Das verstärkt ja nur deine Aussage.

Könnte sich die Final Fantasy Reihe genau zum falschen Zeitpunkt von den rundenbasierten Kämpfen verabschiedet haben?
Den Gedanken hatte ich auch schon, zumal The Legend of Heroes sich ja auch großer Beliebtheit erfreut. Das kommt davon, wenn man sich westlichen Ablegern anbiedern will. Sollen sich lieber mal auf die Geschichte und den Artstil konzentrieren, beides Sachen mit denen Expedition 33 Punkten kann und aus der Masse hervorsticht. So wie auch Final Fantasy anno dazumal.
- Clawhunter
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Eben. Glaub bei RPGs ist es gar nicht so sehr entscheidend ob rundenbasiert oder nicht.
Ich erinnere an ne Umfrage bei einem Kickstarter-RPG, glaub Torment wars, wo die Superfans, also die Backer, auch so bei 50/50 waren ob sie rundenbasiert wollen oder nicht. Was ich sagen will: Selbst den Supernerds kommts nicht so sehr auf die Art des Kampfsystems an sondern dass das Gesamtpaket passt. Naja, und außerdem ist ein Kampfsystem das man pausieren kann [was ja heute häufig der Fall ist], ohnehin fast rundenbasiert^^.
Wichtiger als die Art des Kampsystems ist dann, dass die Charaktere sympathisch und die Story und Welt (und Musik!) interessant ist.
Ich erinnere an ne Umfrage bei einem Kickstarter-RPG, glaub Torment wars, wo die Superfans, also die Backer, auch so bei 50/50 waren ob sie rundenbasiert wollen oder nicht. Was ich sagen will: Selbst den Supernerds kommts nicht so sehr auf die Art des Kampfsystems an sondern dass das Gesamtpaket passt. Naja, und außerdem ist ein Kampfsystem das man pausieren kann [was ja heute häufig der Fall ist], ohnehin fast rundenbasiert^^.
Wichtiger als die Art des Kampsystems ist dann, dass die Charaktere sympathisch und die Story und Welt (und Musik!) interessant ist.
- WhiteHorse
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Sammelkram? Sammelkram!
Die Entwickler sind wirklich top. Es gibt eine Nachfrage und sie liefern nach, statt etwas künstlich zu limitieren.
Die Entwickler sind wirklich top. Es gibt eine Nachfrage und sie liefern nach, statt etwas künstlich zu limitieren.
- WhiteHorse
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Ich könnte noch ein wenig Sammelkram machen, aber technisch bin ich mehr wie durch mit dem Spiel. Habe bis auf einen alle optionalen Bosse getötet und Freundschaften freigeschaltet. 98 Stunden habe ich auf der Uhr. Von daher...
Französisch ist die Sprache der Liebe, so sagt man. Und Herrgott bin ich verliebt. Dieses Spiel hat mich von Anfang an in seinen Bann gezogen. Die Atmosphäre, die optische Präsentation, die Charaktere, die gottverdammt gute Musik, das Kampfsystem, die Story... alles hat mich abgeholt. Mir hat jeder Kampf Spaß gemacht, ich habe nach dem zweiten Akt immer neue Orte entdeckt, wo jeder wirklich super hübsch war. Generell öffnet sich das Spiel nach dem Ende von Akt 2 erst richtig und bietet richtig viel zu entdecken und kämpfen.
Zur Story ein Spoiler ab der Stelle: Ich habe Versos Ende gewählt. Vielleicht, weil ich einen Fall in der Familie hatte, wo ein jahrelanger Kampf gegen Krankheit erfolglos geführt wurde und ich mich mit dem dem Gefühl der Endgültigkeit/Machtlosigkeit und der irgendwann folgenden Akzeptanz bereits im realen Leben befassen musste. Aber für mich ist es keine Frage das richtige Ende. Vielleicht hat es mich auch deswegen so abgeholt zum Schluss.
Die Welt ist wie gesagt wunderschön, ich bin nach wie vor ein riesen Fan des sauberen Interfaces. Das Kampfsystem macht bei jedem Gegner Spaß. Mobs gibt es gefühlt keine, jeder Gegner ist zu Beginn eine kleine Herausforderung (außer man geht in alte Gebiete zurück, da merkt man aber sofort, dass man Überlevelt ist). Das Kampfmenü ist super übersichtlich, oft hatte ich den Befehl der Attacke schneller gewählt als sich das Menü überhaupt aufgeklappt hat. Das Picto-System ist sehr umfangreich und erlaubt sehr individuelle Builds der Charaktere. Bringt allerdings auch den Nachteil der "Nuke Builds" mit sich. Wenn man Akt 2 abgeschlossen hat, ist es quasi möglich jeden Gegner zu One-Shotten. Insofern ist das Damage Limit zu Beginn wie ein künstlicher Schwierigkeitsgrad. Keine Ahnung wie sie das verbessern können, ich hab's dann eh erst wirklich im Late Game genutzt, aber den letzten Boss hab ich quasi angeatmet und er ist tot umgefallen. Mein Fehler, sicher. Hätte ja nicht vorher alles was Beine hat (oder nicht hat) in der Oberwelt killen brauchen. Dennoch fehlte da zuletzt die Balance (nein Simon, du bleibst unbesiegt!)
Die Charaktere, selbst die "unwichtigeren" wie Sciel und Lune hatten einen interessanten Background. Maelle und Verso waren aber ohne Frage die Hauptakteure.
Die Musik ist absolut fantastisch, episch, emotional und alles was die Situation gerade erfordert und es ist so witzig, dass sie den Typen auf Soundcloud random gefunden haben. Dazu, dass es ein Erstlingswerk war und er keinerlei Erfahrung in dieser Richtung mitbrachte. Da freut man sich auf das, was in Zukunft von ihm kommt.
Generell freue ich mich ich sehr auf einen potentiellen DLC oder einen Nachfolger. Ideen haben sie ja, meinten sie. Potential wäre da, die Writer wurden ja wirklich nur kurz erwähnt. Da kann man noch ausbauen.
Mein Fazit für das Spiel wäre dann wohl eine 33/10.
Oder, um es ein wenig interessanter auszudrücken:
ich hab endlich mein letztes Displate-Motiv gefunden/10
Französisch ist die Sprache der Liebe, so sagt man. Und Herrgott bin ich verliebt. Dieses Spiel hat mich von Anfang an in seinen Bann gezogen. Die Atmosphäre, die optische Präsentation, die Charaktere, die gottverdammt gute Musik, das Kampfsystem, die Story... alles hat mich abgeholt. Mir hat jeder Kampf Spaß gemacht, ich habe nach dem zweiten Akt immer neue Orte entdeckt, wo jeder wirklich super hübsch war. Generell öffnet sich das Spiel nach dem Ende von Akt 2 erst richtig und bietet richtig viel zu entdecken und kämpfen.
Zur Story ein Spoiler ab der Stelle: Ich habe Versos Ende gewählt. Vielleicht, weil ich einen Fall in der Familie hatte, wo ein jahrelanger Kampf gegen Krankheit erfolglos geführt wurde und ich mich mit dem dem Gefühl der Endgültigkeit/Machtlosigkeit und der irgendwann folgenden Akzeptanz bereits im realen Leben befassen musste. Aber für mich ist es keine Frage das richtige Ende. Vielleicht hat es mich auch deswegen so abgeholt zum Schluss.
Die Welt ist wie gesagt wunderschön, ich bin nach wie vor ein riesen Fan des sauberen Interfaces. Das Kampfsystem macht bei jedem Gegner Spaß. Mobs gibt es gefühlt keine, jeder Gegner ist zu Beginn eine kleine Herausforderung (außer man geht in alte Gebiete zurück, da merkt man aber sofort, dass man Überlevelt ist). Das Kampfmenü ist super übersichtlich, oft hatte ich den Befehl der Attacke schneller gewählt als sich das Menü überhaupt aufgeklappt hat. Das Picto-System ist sehr umfangreich und erlaubt sehr individuelle Builds der Charaktere. Bringt allerdings auch den Nachteil der "Nuke Builds" mit sich. Wenn man Akt 2 abgeschlossen hat, ist es quasi möglich jeden Gegner zu One-Shotten. Insofern ist das Damage Limit zu Beginn wie ein künstlicher Schwierigkeitsgrad. Keine Ahnung wie sie das verbessern können, ich hab's dann eh erst wirklich im Late Game genutzt, aber den letzten Boss hab ich quasi angeatmet und er ist tot umgefallen. Mein Fehler, sicher. Hätte ja nicht vorher alles was Beine hat (oder nicht hat) in der Oberwelt killen brauchen. Dennoch fehlte da zuletzt die Balance (nein Simon, du bleibst unbesiegt!)
Die Charaktere, selbst die "unwichtigeren" wie Sciel und Lune hatten einen interessanten Background. Maelle und Verso waren aber ohne Frage die Hauptakteure.
Die Musik ist absolut fantastisch, episch, emotional und alles was die Situation gerade erfordert und es ist so witzig, dass sie den Typen auf Soundcloud random gefunden haben. Dazu, dass es ein Erstlingswerk war und er keinerlei Erfahrung in dieser Richtung mitbrachte. Da freut man sich auf das, was in Zukunft von ihm kommt.
Generell freue ich mich ich sehr auf einen potentiellen DLC oder einen Nachfolger. Ideen haben sie ja, meinten sie. Potential wäre da, die Writer wurden ja wirklich nur kurz erwähnt. Da kann man noch ausbauen.
Mein Fazit für das Spiel wäre dann wohl eine 33/10.
Oder, um es ein wenig interessanter auszudrücken:
ich hab endlich mein letztes Displate-Motiv gefunden/10