NINJA GAIDEN 4

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Z.Carmine
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NINJA GAIDEN 4

#1

Beitrag von Z.Carmine »

Von Microsoft gepublisht, aber neben Xbox und PC auch für PS5. Soll im Herbst 2025 erscheinen.

Ich habe die Trilogie gespielt, aber so ganz warm wurde ich nicht damit, war auch nicht sonderlich gut darin.



https://www.gematsu.com/2025/01/ninja-g ... ies-and-pc
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
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Darkie
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#2

Beitrag von Darkie »

Von PG, und ich dachte die hätten nach dem Personalabgang schon geschlossen. Na ja, interessiert mich auch nicht sonderlich, das Spiel meine ich natürlich. ^^ Habe mit der Reihe nie was am Hut gehabt.
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Guybrush Threepwood
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#3

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Platinum Games macht mich skeptisch. Die Kämpfe von Ninja Gaiden waren vom Feeling nie etwas, das man bei einem von Platinum entwickelten Spiel mal erlebt hätte.
Der Trailer stimmt mich auch nicht gerade hoffnungsfroh. Ich hoffe, die Standbilder mit Kanji sind eine Sache des Trailers und man wird nicht ständig stylish unterbrochen. Das wäre wirklich nicht Ninja Gaiden, wie ich es kenne und gerne mal wieder zurückhätte.
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Z.Carmine
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#4

Beitrag von Z.Carmine »

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Z.Carmine
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#5

Beitrag von Z.Carmine »

Ich finde die Action unterhaltsam und auf Normal gut machbar. Erkundung und etwas rennen, springen und co lockert etwas auf. Ich habe nicht alles optionale erledigt, da ich in den an sich recht linearen Kapiteln trotzdem so manches übersehen habe und es mir ohne weitere Hilfen zu zeitaufwendig war. :sweat:


https://gaming-village.de/wp/2025/10/21 ... -4-review/
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Guybrush Threepwood
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#6

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Pünktlich vor den Feiertagen bin ich damit fertig geworden. Ich hatte es ja für Metroid Prime 4 unterbrochen, kam aber recht gut wieder rein. Allerdings glaube ich, dass ich am Anfang mit den Schultertasten durcheinander gekommen bin und versehentlich meine Heilitems in einem Standardkampf verbraucht habe. Andererseits habe ich so im Kopf, dass ich den Boss in der versunkenen Stadt schwer fand und vielleicht hatte ich auch einfach keine mehr? Mir war bis zum Schluss irgendwie eh nicht ganz klar, ob ich mit schnellem Druck auf L1 das aktuelle Item schnell benutze, oder ob ich zwingend das Menü einblenden muss. Ich bin da eh immer rein, wenn ich ein Item auslösen wollte.

Jedenfalls: Woher dieser Drang der Character Action-Game-Entwickler, den eigentlichen Helden an die Seitenlinie zu stellen? Bayonetta seit 3, Devil May Cry seit 4 und eben jetzt Ninja Gaiden seit 4. Man wartet als Fan nur darauf, endlich wieder mit der echten Figur spielen zu können und - auch wenn Devil May Cry 5 Nero stark verbessert hat - sind die Abschnitte dann auch die besseren.

So auch hier. Ryu Hayabusa hat keinen Funkempfänger im Ohr und lässt sich nicht vollblubbern, und er spielt sich besser, da der zweite Stand mit der Magie echt die Fähigkeiten erweitert, statt wie bei Ninja-wie-war-sein-Name langsamere Versionen normaler Attacken vom Stapel zu lassen, mit begrenzten Repertoire, weil es zu teuer ist, diese Alternativattacke freizuschalten.

Was ich dem Spiel mit Ryu und dem Milchbubi wirklich übelnehme: Ninja Gaiden ist immer eine Reihe mit voller Kontrolle beim Spieler gewesen. Hier verliert man ständig die Kontrolle, weil man zu automatischen Finishern ansetzt. Diese hätte man nicht mit dem Knopf für starke Attacken auslösen sollen, ständig löst man das unbemerkt aus und wird rausgerissen. Auch die aufgeladene Attacke war im ersten Ninja Gaiden eine nur Sekundenbruchteile dauernde Sache gewesen, hier sieht man der Spielfigur ewig beim selbstständigen Schnetzeln zu. Die Kontrolle wurde mir so oft entzogen, dass ich manchmal dachte, bei dem Spiel könnte man nebenbei essen.

Aber es bleibt trotz langweiligen Möchtegernheld in 90% der Spielzeit und dem Kontrollverlust ein sehr kompetenter Schnetzler mit einigen tollen Bosskämpfen. Es lohnt sich für Genrefreunde!
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Z.Carmine
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#7

Beitrag von Z.Carmine »

Iirc setzt man das Item dann schnell ein, ja.

Hier hat man den neuen Charakter wohl als "zugänglicher für Neulinge" angesehen:
"When asked why a new protagonist was introduced, Nakao clarified that “since it’s been a while since the last game, we wanted a new hero to make the series more approachable for new players. Of course, we also wanted long-time fans to enjoy the game, so Ryu Hayabusa plays a significant role in the story, serving as a major challenge and growth milestone for Yakumo. Ryu will appear throughout the game and be playable, ensuring his prowess and presence is deeply felt in NINJA GAIDEN 4.”
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