Resident Evil Ø [Remake RE Zero]

Antworten
Ryudo
Tausendsassa

Resident Evil Ø [Remake RE Zero]

Beitrag von Ryudo »

Wenig überraschend soll sich laut dem Leaker „Dusk Golem“ auch ein Remake von Resident Evil Ø in Entwicklung befinden. Die Frage, die ich mir stelle ist nur, warum Capcom bei dem ganzen Erfolg der klassischen Teile nicht auch mal einen neuen Teil mit „klassischem Remake Gameplay“ herausbringt. Man könnte sich damit ja von den klassischen Figuren mal lösen, so wie man es in Resi 7 gemacht hat und einen neuen Handlungsstrang anstoßen, den man bei Erfolg fortführen könnte. Gleichzeitig hätte man Material für künftige Remakes. :ugly: Wahrscheinlich bringen sie aber vorher noch ein Remake der Outbreak-Reihe.

Aber zum Thema: Für den Moment begnügt man sich scheinbar mit Remakes der alten Teile und da ist man im Archiv doch allem Anschein nach auf Resident Evil Zero gestoßen. Leider einer der schwächsten Teile der Reihe in meinen Augen. Von einem guten Remake würde ich einen echten Koop-Modus erwarten, wie man ihn später auch in Resi 5 realisiert hat. Aber schauen wir uns den Titel erstmal genauer an:

Resident Evil Ø
Jahr der Erstveröffentlichung: 2002
Plattform: :gcn:
Verkaufte Einheiten: 1,25 Mio (Gesamt: 5,45 Mio.)
Angeblicher Entwickler des Remakes: K2 und M-Two (Entwickler des Resi 3 Remakes)

Gerade der letzte Punkt stößt mir übel auf. Zwar war Resi 3 Remake handwerklich durchaus in Ordnung, aber die vielen Kürzungen gepaart mit der sowieso schon geringen Spiellänge sind eines Remakes unwürdig. Gut, Zero ist ein Resi Spiel aus der zweiten Reihe, aber trotzdem könnte man mit moderner Technik daraus viel machen.

Was verknüpft ihr mit dem klassischen Resi Zero und welche Erwartungen habt ihr an ein mögliches Remake?
Yoshi
Site Admin
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

Beitrag von Yoshi »

Ryudo hat geschrieben: 28. Mai 2024, 10:50 Die Frage, die ich mir stelle ist nur, warum Capcom bei dem ganzen Erfolg der klassischen Teile nicht auch mal einen neuen Teil mit „klassischem Remake Gameplay“ herausbringt.
Bald bleibt ihnen ja, wenn sie in der Hinsicht weiterhin etwas anbieten wollen, kaum mehr etwas übrig. Sie können noch Resi 1, 5 und 6 remaken, danach ist spätestens Schluss. Bei 5 wäre das aber glaube ich auch schon echt schwierig, wegen der höheren Sensibilität für rassistische Ikonografie. Das Spiel ist ja seinerzeit schon negativ aufgefallen in der Hinsicht und für ein Remake müsste man hier vermutlich schon substanziell was ändern. Insofern bin ich einigermaßen zuversichtlich, dass sie schon bald neue Spiele dieses Typus in Angriff nehmen werden.
Clawhunter

Beitrag von Clawhunter »

finds schon faszinierend, wie fixiert Entwickler auf ihre alten Highlights sind. Also dass man sie neu rausbringt (in HD), kann ich ja verstehen, aber dass man dann ein paar Jahre später auch nochmal ein Remake machen muss, finde ich dann schon eher grenzwertig.

aber eigentlich wollte ich mich nur nochmal bei GU bedanken für das Lösungsbuch damals fürn GC, das ich gewonnen hatte und dann zu einem Remaster für gutes Geld wieder verkauft hatte (das Spiel besaß ich nie)^^
Wytz
Zelos

Beitrag von Wytz »

Das items an Ort und Stelle ablegen war sehr kacke. Ich habe einfach alles bei einem Speicherpunkt gesammelt wie ich’s bei der Liste getan hätte ohne dass man darauf verlinkten Zutritt hat. Wenn sie das ändern und es nicht zu kurz ist gerne warum nicht. Zero birgt schon das Potenzial es deutlich besser zu machen aber das re3 Remake gibt mir auch wenig Hoffnung.

@Clawhunter Kinder die am releasetag geboren sind sind jetzt 22 Jahre und demnach alt genug es spielen zu dürfen! :D
Ryudo
Tausendsassa

Beitrag von Ryudo »

Yoshi hat geschrieben: 28. Mai 2024, 12:18Bei 5 wäre das aber glaube ich auch schon echt schwierig, wegen der höheren Sensibilität für rassistische Ikonografie. Das Spiel ist ja seinerzeit schon negativ aufgefallen in der Hinsicht und für ein Remake müsste man hier vermutlich schon substanziell was ändern.
Gut, einerseits verstehen Japaner diese westliche Problematik eher weniger, andererseits handelt es sich um ein Unternehmen, das weltweit aktiv ist und die Zielmärkte im Auge behalten sollte. Eigentlich müssten sie aber doch gar nicht so viel ändern. Das Hauptproblem ist ja Chris als Hauptfigur. Sie könnten den Fokus bissl stärker auf Sheva setzen und ihr vielleicht endlich mal ein wenig Background geben.
Wytz hat geschrieben: 28. Mai 2024, 12:38 Das items an Ort und Stelle ablegen war sehr kacke.
Oh ja, das sollte man unbedingt zurücklassen. In einem echten Koop könnte man ja dennoch Items miteinander tauschen.
Guybrush Threepwood

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Ein Remake von Zero ergibt durchaus Sinn, da es eben Kooptauglich ist. Das Inventarsystem muss verändert werden, aber ich fände es nicht schlecht, wenn sie es trotzdem schaffen würden, etwas anderes als Itemboxen zu verwenden. Vielleicht könnten die Charaktere Rucksäcke tragen, in denen man Sachen verstauen kann, auf die man aber nur in Ruhe Zugriff hat (Spiel pausiert nicht oder so).

Ich bin mir nicht sicher, ob die Zugabteile aus Third Person-Perspektive besser rüberkommen als mit einer cineastischen Kamera, außerdem könnte man sich im Koop ziemlich doof im Weg stehen.

Ganz einfach wird es nicht.
Ryudo hat geschrieben: 28. Mai 2024, 19:48 Eigentlich müssten sie aber doch gar nicht so viel ändern.
Sobald man die Stadt ein paar Meter hinter sich gelassen hat, laufen die Afrikaner in Baströckchen mit Speeren und Holzschildern rum. Da müsste enorm viel geändert werden!
Darkie
Surfer Guy
Nintendo Switch Friendscode: 2691-7262-5135
Xbox Live Gamertag: GUDarkie
PlayStation Online-ID: DarkieSun

Beitrag von Darkie »

Auch hier wäre ich wohl gleich bei Release bei, Zero fand ich auch richtig gut, auch wenn es ein paar Macken hatte. Dennoch für mich eines der besten Resis überhaupt.
Antworten