Pentiment

Antworten
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1507
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

Pentiment

#1

Beitrag von Clawhunter »

Rollenspiel ohne Kämpfe; 16. Jhdt., man spielt einen Künstler der den technologischen Wandel zum Buchdruck voll mitkriegt und man bestimmt durch die eigenen Handlungen (vermutlich) den Verlauf der eigenen Geschichte (ein bisschen, wer weiß schon genau wie viel!)

(gab offensichtlich keinen thread zu diesem Spiel aus 2022?!)

Hab ich mir heute gekauft (gibts vermutlich im Game Pass auch); Steam-Bewertungen sind mit 95% positiven Bewertungen überschwänglich. Hab ne Stunde rum; musste entscheiden was ich draufhabe (habe Italien; Gesetzeskenntnisse und Logik genommen). Geht halt darum mit Leuten zu reden :ugly:
Was ich spannend finde, ist dass ich ne Auswertung bekomme, warum ich es (wieder mal) verkackt habe jemanden von meinem Anliegen zu überzeugen (meistens weil ich mich am Anfang der Konversation über die Person lustig gemacht habe :ugly:)
Gab jetzt gerade ne ganz entscheidende Szene, wo ich Sorge hatte durchs Verkacken was machen zu müssen was ich nicht hätte vertreten wollen, aber das wurde mir ein Glück nicht aufgebürdet ein Buch verbrennen lassen, von daher kann ich ruhigen Gewissens weiterspielen.

Man wird echt mit vielen historischen Begrifflichkeiten (inkl. Personen) konfrontiert, kann aber immer kurz klicken um ne genauere Erklärung dazu zu bekommen, wobei ehrlich gesagt die Erklärungen zu den Personen so generisch sind (quasi hochangesehene Person im Bereich xyz seiner Zeit), dass ich nicht sicher bin obs sich immer lohnt das nachzugucken...

Wer hats gespielt? Meinungen? Zu hochtrabend fürs Forum? :P
Benutzeravatar
Rippi
Bikini-Model
Beiträge: 933
Registriert: 27. Apr 2020, 18:47
Nintendo Switch Friendscode: SW-6037-9728-2109
Xbox Live Gamertag: Rippi
PlayStation Online-ID: Cormac1980

#2

Beitrag von Rippi »

Interessiert hat es mich schon länger und installiert ist es auch schon lange, aber konnte mich noch nicht dazu aufraffen :D
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2148
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#3

Beitrag von Z.Carmine »

Es gibt ein positives GV-Review, aber vielleicht möchtest du lieber erst selbst mehr spielen.
Ich packe es trotzdem mal hier rein.

https://gaming-village.de/wp/2023/01/20 ... nt-review/
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1689
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#4

Beitrag von Wytz »

Wenn’s für die ps5 kommt schau ich rein. Eins der wenigen Xbox ‚exclusives‘ das mich interessiert.
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1663
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#5

Beitrag von Sun »

Ich habs auch auf dem Schirm, aber die Zeit. ^^ Irgendwann werd ich das sicher spielen.
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1507
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#6

Beitrag von Clawhunter »

nach 2,5h nimmt die Story Fahrt auf, sehr schön. War aber gar nicht so wichtig für mich, weil ich echt Interesse an den Charakteren und der Welt habe; sprich: Es macht mir Spaß mit den ganzen Nebencharakteren zu sprechen bzw. zu gucken was überall ist. Woran das liegt?
1. es ist gut geschrieben; inhaltlich und textell
2. es ist ein Ambiente, das man eigentlich nie hat (quasi-realistisches 16. Jhdt - nur halt in Comicform dargestellt)
3. es fühlt sich so an als lernt man halt was aus der echten Welt.
Ich weiß nicht wie interessiert Otto-Normal-Gamer an Punkt 3 ist, aber ich persönlich finde dass es sowas noch viel häufiger in Games geben könnte. Muss ja nicht in seiner extremsten Lernspiel-Form sein, aber ein bisschen nebenbei-lernen-ohne-dass-es-stört/auffällt hat noch niemanden geschadet :P

und ich muss sagen ich habe mittlerweile in echt vielen Games Probleme damit mit Nebencharakteren zu sprechen, weil es häufig so total banal/belanglos ist. Deshalb ist das hier echt a sight for sore eyes, wie die Briten sagen würden. (wobei auch hier viele kurze Dialoge dabei sind, die nix bringen; aber das gehört ja auch irgendwie dazu - dass nicht jeder, mit dem man spricht, die Welt auf den Kopf stellt^^ aber der Anteil derjenigen Dialoge, die interessant sind, ist zumindest Stand jetzt hoch genug, dass ich jeden immer anspreche^^)

btw. Normalerweise regt mich auf, wenn die Texte in den Sprechblasen nicht so schnell aufploppen wie man selbst liest; bei diesem Spiel gibts auch keine Option das auf sofort zu stellen; aber da die Schriftart, in der jede Person spricht, hier Teil des Spielgefühls sein soll, verzeih ich das bei diesem Spiel (wenngleich ich noch nicht ganz verstanden habe warum wer welche Schriftart hat; aber das werd ich schon noch irgendwann verstehen... vermutlich zeigt es an wie fortschrittlich die Person selbst ist..).
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1689
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#7

Beitrag von Wytz »

Zu Punkt 3 meinst du da speziell Historisch oder einfach so? Weil prinzipiell lernt man gerade in jüngeren Jahren besonders viel nebenher und ohne dass es auffällt. Ob es sinnvolles zeug ist, ist ne andere Frage, aber die ganzen WW2 Shooter haben mir durchaus beigebracht welche Fronten und Schlachten real bekämpft wurden und den allgemeinen Kriegsverlauf hab ich gut im Bilde, den eine Schule so niemals beibringen würde ^^ . Okami bringt dir unweigerlich was über japanische Mythologie bei... etc... als erwachsener ist man aber ziemlich abgestumpft insbesondere wenn man seine 300 Spiele gespielt hat, ist wirklich nur selten neues dabei. Umso schöner dass sowas wie Pentiment da noch ein unentdecktes Themenfeld abdeckt. Ich schätze Kingdom Come Deliverance kann da einem auch noch was beibringen auch wenn das glaube ich ein paar Jahrhunderte Früher spielt.
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1507
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#8

Beitrag von Clawhunter »

ach hab dir gar nicht geantwortet @Wytz, meinte ganz grundsätzlich halt Spiele wo man was bei lernt. Für mich selbst natürlich Sachen die mich auch irgendwie mindestens ein bisschen interessieren; Kriegstaktik zähl ich persönlich halt nicht dazu^^
Europa Universalis hört man immer wieder als ein Spiel, wo Spieler über Geschichte gelernt hätten, aber da halt häufig quasi-falsches Wissen, weil man dort ja den Verlauf der Geschichte selbst bestimmt^^ - aber sowas halt: warum nicht beim Spielen was über die echten Ortschaften lernen, in denen man ggf. unterwegs ist. Bei manch neueren Assassins Creeds solls ja nen Geschichte-Lern-Modus geben, hab ich mal gesehen; das ist doch cool sowas.

Zurück zu Pentiment (Mini-Spoilers ahead!): Zwischen meinem letzten Post mit 2,5h und diesem Post mit 5,5h war quasi das erste richtige Chapter wenn man so will (alles davor effektiv Prolog), d.h. jetzt check ich auch was das Spiel "ist". Nämlich Murder-Mystery mit begrenzter Zeit (nicht beim Rumlaufen [glaub ich], aber halt bei bestimmten Aktionen; wobei man immer gewarnt wird vorher wenn was Zeit frisst). Und ich glaub ich hab mit meinen Entscheidungen dafür gesorgt dass ein Unschuldiger niedergestreckt wurde. Naja, jetzt gehts weiter und ich bin gespannt inwieweit meine vorigen Entscheidungen Einfluss auf den Rest des Spiels haben....
ich weiß auch nicht ob mein semi-bad-middling (nicht ending ;)) mich noch zu sehr verärgert; manchmal ist sowas genau der Moment wo ich dann alle Lust verliere... aber da es glaub ich noch vertretbar für mich war was passiert ist, werd ich vermutlich dranbleiben... aber wie ihr wisst bin ich ja ein sehr quit-freundlicher Spieler!
Benutzeravatar
Darkie
Surfer Guy
Beiträge: 1112
Registriert: 28. Apr 2020, 17:53
Nintendo Switch Friendscode: 2691-7262-5135
Xbox Live Gamertag: GUDarkie
PlayStation Online-ID: DarkieSun

#9

Beitrag von Darkie »

Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1663
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#10

Beitrag von Sun »

Hm, da bleib ich wohl auch bei irgendwann mal im Gamepass obwohl Handheld ganz nett klingt. Bei dem Spiel bin ich mir aber nicht sicher o bs für mich besser auf Handheld wäre oder doch besser TV.
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2148
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#11

Beitrag von Z.Carmine »

"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Antworten